Ergebnis 501 bis 520 von 12221
Thema: Der Coronavirus
-
18.03.2020, 11:16 #501Nevixx
Der Coronavirus
Frühwarnsystem § 45a AMFG: In welchen Fällen müssen Sie Kündigungen anzeigen?
Bei Arbeitgeber-Kündigungen in folgenden Fällen:
Betriebe mit 20 – 100 Beschäftigten: ab 5 Arbeitskräften
Betriebe mit 100 – 600 Beschäftigten: ab 5 von 100 Arbeitskräften
Betriebe mit mehr als 600 Beschäftigten: ab 30 Arbeitskräften
ab 5 Arbeitskräften, die das 50. Lebensjahr vollendet haben. Ausnahme: Saisonbetriebe
Die Verpflichtung zur Anzeige besteht auch bei Insolvenz.
Hierzu gibts natürlich weitere Infos, was genau zu melden ist etc.
Laut aktueller Info ist jedoch eine Beantragung zur Verkürzung dieser Wartefrist möglich, weswegen dies bis zu einem Tag verkürzt werden kann. Dadurch wäre die Einvernehmliche Lösung wieder eine Möglichkeit, welche zusätzlich als Kompromiss dienen kann.
-
-
18.03.2020, 11:20 #502vieraeugigerZyklop
-
18.03.2020, 11:58 #503Knollo
Der Coronavirus
Man kann und darf jetzt nicht von allen Menschen erwarten, dass diese genauso intensiv informiert sind, wie wir es sind. Außerdem tritt es ja erst Mittwoch um 15 Uhr in Bayern in Kraft.
Ich finde es falsch, wenn wir jetzt anfangen mit dem Finger auf alle möglichen Leute als Schuldigen zu zeigen. Damit helfen wir auch niemanden, es macht die gesamte Sache nur schlimmer.
Aktuell zeigt jeder auf jeden - ganz ekelhaft.
Es will niemand den Virus eindämmen. Man möchte nur die Geschwindigkeit der Verbreitung stoppen, damit die Krankenhäuser und die medizinische Versorgung nicht zusammenbricht. Und dafür dürften aktuelle Fälle ausreichen.
Den Vergleich zu Mengele musst du mir einmal erklären.
Ganz ehrlich, zu Anfang hatte ich einen ähnlichen Gedanken. Einfach schon bekommen lassen und man hat das Problem hinter sich. Klar - das war nur ein Gedanke, der nicht ernst zu nehmen war. Aber so abwegig ist es nicht, wenn auch nicht die intelligenteste Sache im Anbetracht der aktuellen Infos.
Es sind ja viel weniger Leute unterwegs und daher reduziert sich die Ansteckungsgefahr der "Masse" ja auch.
Da wird in den meisten Geschäften gerade so geführt und gehört zu den Anforderungen vieler Läden (abseits der Lebensmittelläden).
In anderen Bereichen (Forellen-Seen) müssen die Leute sogar im Auto warten, bis sie dann einzelne aufgerufen werden und dann auch nur in bestimmten Arealen bleiben dürfen.
Wer so viel Scheißpapier hat, braucht auch mehrere Donnerbalken um den Scheixx irgendwo abzuseilen. Und Toiletten gibt es ja im Baumarkt
Öhm... ähhh... wie machst du das? Zeitung? *schauder*
Feel free, nur zu. Bringt uns auch nicht um, sollte es so laufen.
Die ganzen Statistiken, Werte und Dunkelziffern.... jeder erzählt da was anderes. Die Sterblichkeit ist eh bei uns gering bisher. Aber darum geht es ja nicht, viel mehr darum die Beschleunigung zu stoppen. Nur die Beschleunigung. Also abwarten und nicht aus der Ruhe bringen lassen.
Ist doch bei jeder Grippewelle nicht anders. Da darf man sich nicht verrückt machen lassen.
-
18.03.2020, 12:10 #504gamefreake89
Der Coronavirus
Hier mal ein Fakten Check zu Verschieden Grüchten welche rund um Corona im Umlauf sind :
https://correctiv.org/faktencheck/hi...ectiv-geprueft
-
18.03.2020, 12:11 #505
-
18.03.2020, 12:17 #506ZhaoYun
Der Coronavirus
@Bieberpelz Ich kann diese Grippe vergleiche nicht mehr hören.
1. Immunität: Durch vorherige Grippen sorgt Immunität dafür, dass nur 10-20% sich infizieren. Corona ist neu. Es gibt keine Immunität. Somit steckt man sich fast automatisch bei einer Inektion an. Erst dann beginnt der Körper dagegen anzukämpfen.
2. Wenn sich 60-70% Infizieren und die derzeitige Qoute vom 3-3,5 sich durchsetzt, sterben mehr als 1,6 Millionen (in Deutschland)
3. Außerdem ist dieses Virus ungewöhnlich ansteckend in Räumen. Das sieht man an dieser tollen Karnvelssitzung.
4. Außerdem ist das Virus noch nicht fertig. Hohe Infektionszahlen, bei niedrigen Todeszahlen müssen leider nichts aussagen, da das Virus lange braucht bis es ausbricht. Wenn wir heute 10.000 Infizierte haben, ist es zu befürchten, dass wir in 1-2 Wochen 100-300 Tote haben. Außerdem vergleichen viele die jetzigen Zahlen von Corona mit einer bereits fertigen Grippe Welle.
Das ist in etwas so als würdest du ein noch nicht zusammen gebauten VW mit einen fertig gestellten VW vergleichen und daraufhin ein Urteil fällen.
Sorry aber diese Vergleiche nerven mich, weil sie zu meist nicht greifen.
Übrigens 200.000 Infizierte, 8000 Tote und 81000 Geheilt. (Qoute derzeit ca. bei 4 %)
-
18.03.2020, 13:08 #507MiZassaro
Der Coronavirus
4%, von denen gefühlt 95% Ü70 und/oder sowieso schwer krank waren. Ganz im Ernst, diese ganze Geschichte wäre weitaus erträglicher, wenn alle Leute, die keine Fachmänner sind (sprich Forscher/Mediziner) einfach weniger schreiben würden. Das Internet ist für so eine Situation wie jetzt gerade einfach nur kontraproduktiv, weil alle mit ihren Aluhüten Panik schieben.
Beruflich bin ich leider noch drauf angewiesen, Zuhause bleibt die ganze Geschichte bei mir daher einfach ignoriert und ich lebe einfach mein Leben weiter. Da ich generell vorher auch nicht oft draußen unterwegs war, kann ich ganz gut damit leben. Ja, wer weiß, was das Virus noch mit sich bringt, aber kannst du es heute wissen? Nein, also sollte man sich mit Mutmaßungen einfach zurückhalten. Gut möglich, dass ich den Virus bekomme, sogar ja recht wahrscheinlich. Dann ist es halt so, was passiert, passiert. Auch gut möglich, dass meine Großeltern daran sterben würden. Dann wäre das aber eben auch so, kann man nicht ändern. Das Leben nimmt seinen Lauf, der Mensch ist sterblich und man kann eben nicht alles kontrollieren bzw. beeinflussen.
Ich finde dann auch den von Riley angesprochenen, wirtschaftlichen Aspekt durchaus bedenklich und bin der Meinung, dass man den (beruflichen) Alltag schon aufrecht erhalten sollte, sofern die Mortalitätsrate des Virus nicht auf astronomische Werte springt.
-
18.03.2020, 13:16 #508Capt. Clark
Der Coronavirus
Der Streaming-Sender RBTV hat aufgrund der Corona-Krise sein Konzept auch etwas umgestellt, so werden einige Sendungen anstatt im Studio nun vom "Home Office" heraus gestreamt, bei Sendungen wie Lets Plays etc. ist das ja sowieso keine große Neuheit. Ich finde das nachfolgende Video ganz interessant, weil es Einblicke gibt, wie andere Leute und auch Unternehmen davon betroffen sind und was für ein Umdenken in kürzester Zeit stattgefunden hat. Auch Eddy bzw. Etienne Gardé, den viele noch von Giga oder Game One kennen, berichtet wie er aus dem Urlaub nahe Innsbruck zurückkam und daher in freiwillige Quarantäne ging.
Ich selbst habe enge Verwandte die gerade in Österreich festhängen, weil sie dort bei der Verwandschaft Urlaub gemacht haben. Ist schon etwas strange alles.
Bei uns im Unternehmen z.B. ist trotz Home Office ein Stückchen mehr Alltag eingekehrt, da wir jetzt alle mit Microsoft Teams vernetzt sind. Unsere Dailies, also tägliche/wöchentliche Meetings wie Kanbans und Kaizens finden jetzt wieder zur gewohnten Zeit statt; nur eben per Video-Chat-Konferenz. Wir haben auch echt Glück, dass wir trotz zu erwartender Wirtschaftskrise davon nicht direkt betroffen sein werden, da wir eben im Projektgeschäft tätig sind und schon jetzt bis ans Ende des Jahres ausgebucht sind. Andere Unternehmen wiederum, vorallem KMUs, müssen jetzt schon Maßnahmen ergreifen, evtl. Kurzarbeit anmelden etc.
-
18.03.2020, 13:31 #509ZhaoYun
Der Coronavirus
@MiZassaro
Ich habe zwar ein paar vermutungen angestellt aber auf bestehenden Zahlen, wobei ich jedes mal sagte, dass es vermutungen sind. Der Rest sind Fakten.
Ich kann es nur nicht leiden, wenn man Corona mit einer Grippe Welle vergleicht aus den oben genannten Fakten.
Derzeit ist die Mortalität bei ca 4% Fakt!
https://gisanddata.maps.arcgis.com/a...23467b48e9ecf6
Grippe hat eine von 0,1-0,8 %!
Grippe betrifft jedes Jahr 10-20% Fakt!
Gegen haben wir NOCH keine Immunabwehr, weil es neu ist. Fakt!
Vermutlich wird sich ein großteil der Bevölkerung infizieren. Vermutet!
Das Robert Koch Institut geht von 60-70% aus. Vermutet!
Der Rest ist nur noch einfaches Rechnen.
Ich hoffe auch, dass die Maßnahmen greifen. Trotzdem kann ich diese Vergleiche nicht leiden.
Es gab schon vor wochen leute, die dieses Virus kleingeredet haben. Nun haben wir den Shutdown und vermutlich bald ausgangssperren.
Ehrlich gesagt will ich nicht recht haben mit meinen berechnungen. Mir wäre es lieber, wenn die maßnahmen greifen, die toteszahlen gering bleiben und die einzigen die sich darüber freuen, die umweltschützer sind, da der shutdown den CO2 Ausstoß massiv verringert.
Abgeshen davon, wer von uns hat keinen bekannten oder verwandeten, der über 70 ist?
-
18.03.2020, 13:41 #510MiZassaro
Der Coronavirus
Mag sein, dass ich mit meiner Einstellung da ziemlich alleine bin, aber für mich sind das immer noch keine Zahlen, bei denen ich Angst bekomme. An Sachen wie nicht rausgehen, Menschenansammlungen etc. halte ich mich natürlich, man muss es ja nicht provozieren.
-
18.03.2020, 13:46 #511Riley
Der Coronavirus
Viele Erkrankte werden gar nicht erfasst, weil sie es selbst nicht merken oder keine Tests vorhanden sind. Dann wäre die Mortalitätsrate schon wieder wesentlich geringer.
Ich will die Gefahr selbstverständlich nicht kleinreden, dafür weiß auch ich zu wenig. Aber man sollte aufpassen wo man von Fakten spricht, die am Ende doch nur Schätzungen sind, weil gar nicht alle nötigen Daten vorhanden sind.
-
18.03.2020, 13:59 #512Quietscheente
Der Coronavirus
Zumal man auch Tote post mortem testet. Will gar nicht wissen, wieviele Menschen, die an Altersschwäche sterben, sonst auch Grippeerreger im Blut hatten. Viele Menschen sterben im Alter an Lungenentzündung. Die werden aber auch nicht immer "der Grippe" zugeschrieben, jetzt aber entsprechend Corona. Auch in Bergamo, dem am schlimmsten betroffenen Ort in Europa, sind bisher "nur" 400 Menschen gestorben. Das sind 0,3% der Bevölkerung. 60% der Verstorbenen waren über 80 Jahre alt. In Deutschland stirbt jedes Jahr 1,2% der Bevölkerung.
Es ist halt alles noch sehr unklar, aber weder Panik noch Verharmlosung bringen irgendwas.
-
18.03.2020, 14:04 #513HardAndSoft
Der Coronavirus
Momentan weiß man so gut wie nichts über das Virus. Man kennt weder die genauen Symptome, noch die genaue Sterblichkeitsrate, und über die Spätfolgen weiß man noch überhaupt nichts. Siehe z.B. das Herpesvirus, das lebenslang im Körper bleibt und z.B. Gürtelrose und andere schwere bis tödliche Krankheiten verursachen kann. Das kann man definitiv bei Corona nicht ausschließen, weil es noch keine Daten darüber gibt.
Wer jetzt gesunde Menschen mit einem so gänzlich unbekannten und nicht abschätzbaren Virus infizieren möchte, der ist und bleibt für mich ein neuer Mengele.
-
18.03.2020, 14:15 #514vieraeugigerZyklop
Der Coronavirus
@ZhaoYun
Die Prozent an Toten von 4% heisst ja nicht, dass man ein Chance von 4% hat daran zu sterben. Man muss auch Alter und Vorerkrankungen der Verstorbenen beachten.
Man schätzt, dass Leute unter 50 zu 0,3% daran versterben können. Wissen kann man es aber erst nach der Pandemie.
-
18.03.2020, 14:40 #515MiZassaro
-
18.03.2020, 14:48 #516Yieva
Der Coronavirus
Der Eurovision Song Contest wurde nun auch abgesagt!
https://www.spiegel.de/kultur/musik/...a-c1ec469597bb
-
18.03.2020, 14:48 #517HardAndSoft
-
18.03.2020, 14:50 #518
-
18.03.2020, 14:50 #519ZhaoYun
Der Coronavirus
Zu den Alter gibt es in der Tat viele Berichte.
Bisher scheint es so zu sein, das Kinder zum Glück überhaupt nicht gestorben sind. Das ist auch ein großer Unterschied zur einer Grippe, da sind Kinder eher gefährdet als Erwachsene.
Ab 50 Jahren beträngt die Mortalität 1% und steigt auf bis 14 % an bei 80 Jährigen.
Egal wie das ganze nun weitergeht. Es wird ein Historisches Jahr werden. Unsere Politiker und Medziner haben in der Hand, welche Art von Historisch es werden wird. Bin mal gespannt, wie am Ende des Jahres die CO2 Bilanz aussieht.
@MiZassaro oh, dass habe ich dann in den falschen Hals bekommen. Entschuldigung.
-
18.03.2020, 14:56 #520MiZassaro
Der Coronavirus
Du brauchst dich nicht entschuldigen, alles gut, ich hab nix negativ aufgefasst.
Und ja, den Aspekt mit der Umwelt finde ich auch faszinierend. Das würde mir gefallen, wenn wir daraus langfristig was lernen könnten. Klar, kehrt Normalität ein, wird die Belastung wieder steigen. Aber ich finde z.B. aktuelle Satellitenbilder in Sachen Luftverschmutzung echt... schön.
Ähnliche Themen
-
Dragon Quest Heroes: Der Weltenbaum und der Tyrann aus der Tiefe: Was letzte Woche als Gerücht auftauchte ist nun somit Oiffziel. Das Konsolen Action RPG "Dragon Quest Heroes: Der Weltenbaum und der Tyrann aus der... -
Zivilisierte Gesellschaft - Der Verlust der Freiheit ist nur eine Frage der Zeit?!?: Zivilisierte Gesellschaft - Der Verlust der Freiheit ist nur eine Frage der Zeit?!? Wenn wir uns heute unsere zivilisierte Gesellschaft... -
Elfen Ritter - Der Star der deutschen Fantasy kehrt in die Welt der Elfen zurück!: Viele von euch haben sicherlich die Trilogie der Elfen gelesen (Die Elfen, Elfenwinter, Elfenlicht). 2007 - 2008 Erscheinen 3 neue Titel von Bernhard... -
Avatar - Der Herr der Elemente: Der Pfad des Feuers: Huhu, Wie der Titel schon sagt, soll ein neues Avatar Spiel rauskommen ich hab mir schon den Trailer angeschaut und es sieht wesentlich besser als... -
was ist der unterschied zwischen alte xbox und der neuen: ch hab da mal ne frag Was ist ist eigendlich der unterschied zwischen der alten xbox und der xbox...
ELF...
User vs. Mods