Ergebnis 4.461 bis 4.480 von 12221
Thema: Der Coronavirus
-
18.11.2020, 14:09 #4461ZhaoYun
Der Coronavirus
-
-
18.11.2020, 14:22 #4462Silent Samus
-
18.11.2020, 15:02 #4463TheBRS
-
18.11.2020, 15:31 #4464daywalker2609
Der Coronavirus
Was ich immer wieder erstaunlich finde:
Umfragewerte die einem nicht passen werden dann immer irgendwie schlecht gemacht und gedehnt.
Umfragewerte die einem passen aber wo man nicht entsprechend gute Zahlen vorweisen kann ,werden als Verleumdung dargestellt.
Umfragewerte die einem passen und wo die Zahlen gut sind, werden als absolut rechtmäßig bezeichnet
Ja was denn nun?
-
18.11.2020, 15:42 #4465vieraeugigerZyklop
-
18.11.2020, 16:05 #4466Blizzard_Black
Der Coronavirus
Ich hab in der Verwandschaft Beamte. Die haben im ersten Lockdown nichts gearbeitet - bei 100% Bezügen. Da lebt sich's natürlich entspannt.
Im Landratsamt wenn man was wissen wollte, musste man 15 mal anrufen bei uns, damit man überhaupt mal an einen Sachbearbeiter kommt. Ich hab dieses Jahr ein Auto zugelassen - glücklicherweise konnte ich als Gewerbetreibender meiner Unterlagen in der Früh abgeben und später am Tag abholen - die Möglichkeit hatte man privaten Leuten nicht gegeben, die mussten einen Termin machen - dauerte 3-4 Wochen, bis man da einen bekam. Als Privatmensch ein Auto kaufen und zulassen? Viel Spaß...
Und ein paar Freunde von mir sind das Ganze Jahr über 2 Tage pro Woche in Kurzarbeit - im Sommer war das zusätzlicher Urlaub - bei >60% Lohnausgleich.
Dass da bei vielen der Zuspruch hoch ist - verständlich. Über die finanziellen Konsequenzen wird interessanterweise kaum nachgedacht - das kommt erst im Anschluss, wenn es wieder heißt: Klimawandel bekämpfen, Rentner und Baby Boomer Jahrgänge, Infrastruktur. Weiß man ja schon, wer dafür aufkommen wird .
-
18.11.2020, 16:27 #4467vieraeugigerZyklop
Der Coronavirus
Wa hier nicht jemand dafür die AfD als demokratische Kraft in die Regierung zu setzen?
https://www.spiegel.de/politik/deuts...RPU89NcCvtlFcJ
-
18.11.2020, 17:24 #4468Dark Gamer
Der Coronavirus
Warten wir mal ab wie sich die Stimmung über die nächsten Wochen und Monate in der Bevölkerung entwickelt und ob es dann nicht noch mehr zustimmung in der Bevölkerung für grobes Vorgehen gegen die Corona-Diktatur gibt
https://www.tagesspiegel.de/berlin/p.../26633970.html
hier mal ein Ausschnitt nur von heute
Übrigens, was das neue Ermächtigungsgesetz von Spahn alles so bewirken wird:
https://www.spiegel.de/politik/deuts...RPU89NcCvtlFcJ
Der Bundesrat wird dann um 15 Uhr in einer Sondersitzung ebenfalls darüber entscheiden. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird das Gesetz möglicherweise noch am selben Tag ausfertigen, sodass es in Kraft treten kann.
Das Infektionsschutzgesetz war im Zuge der Corona-Pandemie schon mehrfach reformiert worden. Gleich zu Beginn im Frühjahr wurde eingeführt, dass der Bundestag eine epidemische Lage von nationaler Tragweite feststellen kann. Das Parlament tat dies damals umgehend und gab damit dem Gesundheitsministerium Sonderbefugnisse, um Rechtsverordnungen zu erlassen – ohne dass der Bundesrat zustimmen muss. Normalerweise ist dies bei Verordnungen der Regierung notwendig. Der Zustand der epidemischen Lage gilt bis heute, der Bundestag kann sie aber jederzeit beenden.
Mit der Gesetzesnovelle wird nun unter anderem ein neuer Paragraf 28a ins Gesetz eingefügt. Er listet im Detail auf, welche Schutzmaßnahmen von Landesregierungen und zuständigen Behörden zum Eindämmen der Pandemie verordnet werden können.
ANZEIGE
Die Spiegel Gruppe ist nicht für den Inhalt verantwortlich.
powered by
Dazu zählen: Abstandsgebote, Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen im privaten und öffentlichen Raum, das Beschränken oder Untersagen von Übernachtungsangeboten, Reisen, Kultur-, Sport- und Freizeitveranstaltungen, das Schließen von Geschäften oder das Anordnen einer Maskenpflicht im öffentlichen Raum. Im Wesentlichen handelt es sich um die Maßnahmen, die bereits beim Lockdown im Frühjahr ergriffen wurden und teilweise auch jetzt beim Teil-Shutdown im November gelten. Mit der Reform werden sie nun aber auch gesetzlich verankert.
hätten man mir im Jahr 2019 gesagt das wir im Jahr 2020 in eine der übelsten Diktaturen der Geschichte schlittern hätte ich den Kerl persönlich für einen Verschwörungstheoretiker gehalten.
Wenn man sich dieses neue Gesetz anschaut dürfen wir bald weniger als Haustiere
Hier zu noch etwas. Ich bin in keiner Weise ein China-Fan. Ich verachte die Art und Weise wie dort mit der Freiheit der Menschen umgegangen wird (wie hier in Deutschland halt auch) aber die Grenzen zu schließen und keine Ausländer rein zu lassen ist einfach intelligent und richtig von China. Lob da hin wo Lob hin gehört, dafür muss ich in keiner Weise den anderen Maßnahmen zustimmen.
Ne andere Sache du behauptest andere wären uns egal, aber euch sind andere doch auch egal. Ihr schaut ständig und mit Tunnelblick nur auf die Rentner alles andere scheint keine Rolle mehr zu spielen.
Der Kollateralschaden der sonst angerichtet wird ist euch doch völlig egal. Ich habe schon mit ansehen müssen wie mir wichtige Menschen in Tränen ausgebrochen sind weil sie tatsächlich vor dem Ruin stehen, sowas lässt meinen Hass auf diese Regierung nur noch weiter wachsen und ich mir sicher ich bin nicht der einzige der solche Geschichte erlebt und dessen Puls dann auf 180 geht.
Dafür das ihr nur auf die Renter schaut müssen ALLE anderen leiden und alles hinterfragen wofür sie ihr Leben bis jetzt eingesetzt haben.
-
18.11.2020, 17:33 #4469Halonat
Der Coronavirus
Hitler war gegen Merkel/Spahn nur Fliegenschiss!
-
18.11.2020, 18:01 #4470vieraeugigerZyklop
-
18.11.2020, 18:10 #4471Dark Gamer
Der Coronavirus
https://twitter.com/furchtwanger/sta...90866737135622
hier mal ein direktes Zitat vom ARD und dem BMG. Jetzt mal auf das Datum schauen, vor allem im März
"niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten" und ihr wollt mir nochmal sagen das Medien und Bund uns nicht anlügen? Das die Geschichte unter dem Vorwand von Corona sich nicht widerholt?
Nun ja, das neue Gesetz wurde verabschiedet und damit ist unsere Freiheit im wahrsten Sinne des Wortes Geschichte... zumindest fürs erste.
-
18.11.2020, 18:17 #4472Silent Samus
Der Coronavirus
Was für eine eintönige und unsinnige Denkweise, dass es bei manchen offenbar nur "Schlimmer als Hitler" und "Nicht schlimmer als Hitler und damit völlig okay" zu geben scheint
Wenn hier etwas verharmlost wird, dann ist das die Tragweite dieses eilig zusammengeschusterten und nicht auf gewöhnlichem Wege verabschiedetem Gesetzes. Ausgangsbeschränkungen im privaten Raum beispielsweise bedeutet im schlimmsten Fall, dass die Regierung mal eben die Befugnis hat, zu beschließen, dass man seine Wohnung überhaupt nicht mehr verlassen darf...
Klingt ja nach einer tollen Sache, sich von der Regierung alles vorschreiben zu lassen, wann man raus darf, ob und mit wem man sich überhaupt noch treffen darf etc.
Und ich dachte eigentlich nicht, dass ich ein Comeback der DDR miterleben würde.
Aber manche Menschen, auch hier im Board, würden wohl sogar noch ihre Nachbarn an die Polizei verpfeifen, wenn sie die kleinste Abwechung vom System beobachten würden...
-
18.11.2020, 18:27 #4473Dark Gamer
Der Coronavirus
es ist wirklich eine Schande das es wieder einmal so weit gekommen ist. Man wird von diesen Gesetzen nun massiv Gebrauch machen, man wollte sie nicht umsonst durchdrücken. So viele sind für die Freiheit gestorben immer und immer wieder in der Geschichte und die verwöhnte westliche Gesellschaft die niemals um Freiheit kämpfen musste gibt sie jetzt freiwillig unter Applaus ab... schöne neue Weltordnung.
Der heutige Tag war ein Todesstoße für unser altes freiheitliches System.
ist schon längst passiert, sogar in meinem Privaten umkreis wurde einer meiner Freunde schon von Nachbarn verraten und hat eine Anzeige am Hals.
Die Stasispitzel kommen wieder aus ihren Löchern.
-
18.11.2020, 18:37 #4474vieraeugigerZyklop
Der Coronavirus
Und wieder mur aus dem Zusammenhang gerissenen Tweets die gar nichts belegen
Gehe ich noch näher drauf ein bei Zeit
-
18.11.2020, 18:58 #4475Jonny Knox
Der Coronavirus
Ja eben. Nirgendwo im Artikel wird erwähnt, dass die Maßnahmen als solche großflächig abgelehnt werden. Man kann übrigens mit der Arbeit der Regierung nicht zufrieden sein, und die Maßnahmen dennoch gut oder richtig finden. Aber das Willen einige halt auch nicht verstehen.
Wie kommt man eigentlich auf die Idee, dass sich Zufriedenheit mit der Arbeit bezüglich der Coronakrise ausschließlich daran festmacht, in man finanzielle Einbußen erlebt, oder nicht?
Und wieder sehnst du hier gewaltsame Aufstände herbei. Was stimmt mit dir eigentlich nicht?
Also alles wie die letzten Monate, in der es schon keine Diktatur war.
Und ob man in Quarantäne muss oder nicht war schon derzeit möglich. Du verkaufst hier schon lange vor Corona im Infektionsschutzgesetz enthaltene Maßnahmen schon wieder für neu und beleidigst die Intelligenz der anderen.
Stattdessen hast du dich entschieden, selbst zu einem zu werden. Sehr kluge Entscheidung.
Na geil, anderen unterstellen, sie würden Zustände wie in China gut finden, aber selbst China für Zustände, die es in China tatsächlich gegeben hat/gibt, loben. Kann man sich nicht ausdenken.^^
Blödsinn. Selbst junge Menschen und selbst junge mit mildem Verlauf können noch monatelang nach der Erkrankung erhebliche körperliche Beeinträchtigungen haben.
Dafür dass du auf deine zwei oder drei Heulbojen schaust, willst du hunderte Menschen sterben oder schwer beeinträchtigen lassen. Das kann man doch genauso umdrehen.
Das Gesetz wurde auf dem dafür vorgesehenen weg verabschiedet. 3 Lesungen und Abstimmung. Danach Abstimmung im Bundesrat und Unterschrift des Bundespräsidenten. Was genau ist daran also nicht der "gewöhnliche Weg"?
Als ob du wüsstest, wie es in der DDR war.
Was ist denn "das System", wegen derer Abweichung davon einige angeblich Nachbarn verpfeifen würden? Und warum hätten Nachbarn irgendein besonderes Schutzrecht, nicht verpfiffen zu werden?
-
18.11.2020, 19:29 #4476daywalker2609
Der Coronavirus
Übelste Diktatur aller Zeiten, dass muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Weil man ein paar Freunde nicht treffen kann und etwas in der Freiheit eingeschränkt wurde, während bei anderen Diktaturen jeder Tag der letzte sein konnte.
Diese Ansicht lässt mir grade mein Blut in den Adern gefrieren und ist äußerst geschmackslos !! Grade im Respekt zu den Opfern "großer" Diktatoren wie Stalin,Hitler oder Mao die Millionen an Toten zu beklagen haben, finde ich das einfach widerlich und völlig unangebracht.
-
18.11.2020, 21:00 #4477Anarky
Der Coronavirus
Ich wurde heute mehrmals mit den Begriffen "neues Ermächtigungsgesetz" und "Niedergang des Gewaltenteilungsprinzips" konfrontiert. Auch du gehst in eine ähnliche Richtung und spielst hier auf erhöhte Exekutivbefugnisse an, welche dem Gewaltenteilungsprinzip entgegenstehen könnten. Dabei fehlt es dir jedoch an einem Verständnis von staatsorganisatorischen Grundlagen, besonders des Bestimmtheitsgrundsatzes aus Art. 80 I GG und dem Grundsatz der Gesetzesbindung der Verwaltung aus Art. 20 III GG.
So hieß es in der alten Fassung des Infektionsschutzgesetzes, die "zuständige Behörde" könne "notwendige Schutzmaßnahmen" zur Bekämpfung von Infektionskrankheiten erlassen. Es fehlte jedoch an jeglicher Konkretisierung und Bestimmtheit der möglichen Schutzmaßnahmen und verantwortlichen Behörden. So konnten grundsätzlich rechtswidrige oder verfassungswidrige Verwaltungsakte ausgeführt werden, welche rechtswirksam waren - bis ein zuständiges Gericht diese Verwaltungsakte auf Antrag aufgehoben hat. Ähnlich verhielt es sich mit entsprechenden Rechtsverordnungen.
Die Behörden hatten also einen unbestimmten Ermessensspielraum, welcher in den letzten Monaten immer deutlicher und problematischer wurde. Eine Konkretisierung der Ermächtigungsgrundlage, wie sie § 28a vornimmt, schwächt das Parlament also nicht. Viel mehr wird die Exekutive nun strenger an formelles Recht gebunden. Dieses formelle Recht wurde parlamentarisch beschlossen und verkürzt die demokratische Legitimationskette um wesentliche, problematische Ermessensschritte. Grundsätzlich haben wir hier also keine Gesetzesänderung, welche dem Demokratieprinzip, dem Bestimmtheitsgrundsatz und der Rechtsbindung der Verwaltung entgegensteht, sondern einen Schritt in die richtige Richtung zur Schaffung von Rechtssicherheit.
Dabei möchte ich hier nicht den Eindruck erwecken, ich sei mit § 28a IfsG zufrieden. Tatsächlich habe ich einige Probleme mit der aktuellen Fassung. Dennoch begrüße ich Bestrebungen des Parlaments, Rechtssicherheit und Bestimmtheit in der Ermächtigungsgrundlage des § 28 IfsG zu schaffen. Diese Bestrebungen jedoch, sind meiner Ansicht nach nicht ausreichend. Ich verlange aber im Gegensatz zu den selbsternannten Freidenkern und besorgten Bürgern noch schärfere und eindeutigere Konkretisierungen und mithin keine Rückkehr zur alten Fassung des IfsG. Ob Teile der Gesetzesänderung tatsächlich verfassungswidrig sind, werden wir spätestens bei dem nächsten Antrag der AfD auf abstrakte Normenkontrolle erfahren. Bis dahin begrüße ich jedoch zumindest den Versuch des Bundestages, überhaupt Konkretisierungen vorzunehmen.
Und heute bist du selbst dieser Kerl. Die aktuelle Situation hat bereits viele vermeintliche Rationalisten als Gegner der Vernunft enttarnt.
-
18.11.2020, 21:50 #4478gamefreake89
Der Coronavirus
Wir sind beim besten Willen keine Diktaktur nur weil die Regierung eine Politik fährt, mit der die Mehrheit der Bevölkerung im groben einverstanden ist.
Klar gefällt diese Politik nicht jedem aber seien wir mal ehrlich, egal welches Thema, du wirst immer einene Teil der Bevölkerung finden welche dagegen sind. Das beste was die Regierung machen kann ist die Politik so zu lenken damit möglichst viele Personen berücksichtigt werden.
-
18.11.2020, 23:00 #4479Jonny Knox
Der Coronavirus
Hinzu kommt, dass der besonders kritisierte Paragraph 28a ja ausschließlich für die Zeit bzw. den Ausbruch von Sars-Cov2 gilt und bei anderen Viren oder ansteckenden Krankheiten gar nicht zur Anwendung kommen kann.
„§ 28a
Besondere Schutzmaßnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus SARS-CoV-2
(1) Notwendige Schutzmaßnahmen im Sinne des § 28 Absatz 1 Satz 1 können im Rahmen der Bekämpfung des Coronavirus SARS-CoV-2 für die Dauer der Feststellung einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite nach § 5 Absatz 1 Satz 1 durch den Deutschen Bundestag neben den in § 28 Absatz 1 Satz
1 und 2 genannten insbesondere auch sein
[...]
(3) Notwendige Schutzmaßnahmen im Sinne des Absatz 1 und der §§ 28 Absatz 1 Satz 1 und 2, 29
bis 31 können, soweit und solange es zur Verhinderung der Verbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 erforderlich ist, einzeln oder kumulativ angeordnet werden. Weitere zur Bekämpfung des Coronavirus SARSCoV-2 erforderliche Schutzmaßnahmen bleiben unberührt.“
Also wenn das das Ermächtigungsgesetz für eine Diktatur wäre, wäre es 1.) die schlechteste und 2.) vermutlich auch die kürzeste Diktatur der deutschen Geschichte.
Ich vermute ja, dass die, die am Lautesten gegen die Änderung des Gesetzes schreien, nicht mal die Änderungen wirklich gelesen haben.
-
18.11.2020, 23:09 #4480vieraeugigerZyklop
Der Coronavirus
WIeder einmal gibst du widerwärtig zum Besten, das du diese Gewalt anscheinend toll findest. Streite es nicht ab. Dein Smiley sagt alles aus. Ich lese da nur, dass diese Idioten sich gegen die STaatsgewalt widersetzt haben, die nur Ihren Job macheten und diese auch noch verletzten. DIese mussten Ihren Job machen weil massenweise gegen die AUflagen verstoßen wurde. Wenn genau diese AUflagen strenger werden, haben diese "nichtdenke" selbst dafür gesorgt. ABer das verstehen sie nicht. Das verstehst du nicht.
Dark GamerIm Wesentlichen handelt es sich um die Maßnahmen, die bereits beim Lockdown im Frühjahr ergriffen wurden und teilweise auch jetzt beim Teil-Shutdown im November gelten. Mit der Reform werden sie nun aber auch gesetzlich verankert.
Ferner...auch nett zu wissen, wurde erst am Montag härtere Maßmahmen von den Länderchefs abgelehnt
Umd weiterhin zum Them Ermächtigungsgesetz:Auch Vertreter anderer Parteien, die die Reform selbst kritisch sehen, wiesen den Vergleich zurück.
Dark Gamer
Dark Gamer
Dark Gamer
Dark Gamer
Genau. Guck dir die Daten an. Zu dem Zeitpunkt war das tatsächlich nicht geplant. Der aktuelle Lockdown wurde Ende Oktober entschieden. Fast 8 Monate bzw 2 Monate später. Zu dem Zeitpunkt, war dieser Gedanke tatsächlich weit weg. Du bringst da etwas in Zusammenhang was nicht zusammen gehört. Es sind keine zusätzlichen Einschränkungen zu denen im März dazu gekommen. Eine Novellierung des entsprechenden Gesetzes ist ebenfalls richtig, ob in der aktuellen Form ist streitbar, und hat auch nichts mit den Tweets zu tun.
Dark Gamer
Das ist auf dem gewöhnlichsten Weg zusammengeschustert der möglich ist. Mit "eine der schlimmsten Dktaturen" und dem Vergleich zum Judenstern, betreibt "Ihr" eine der schlimmsten Formen, wenn ich ddas mal spiegele, der Verharmlosung der NS Zeit und wirklichen Diktaturen.
Silent Samus
Silent Samus
1. WK? NS-Zeit? 2. WK? DDR? Konflikte in Irland vor allem in den 70ern? Nein, musste die westliche Gesellschaft noch nie.
Da sman SIe nicht umsonst "durchdrücken" wollte stimmt allerdings. Um eine bessere rechtliche Grundlage ( z.B. einen MAximalzeitraum für einen Lockdown) zu schaffen der bisher zwar auch möglich war, seit JAhren bis Jahrzehnten, allerdings weitaus schwammiger und damit anfälliger für Missbrauch.
Wie gesagt, man kann Teile davon kritisieren. Sollte man auch aber von einer Diktatur sind wir so weit weg wie Godzilla von Hosengröße XS. Und es wird nicht wahrer je öfter man dies wiederholt. Wären wir in einer, wäre es verdammt noch mal die schlechteste Diktatur aller Zeiten.
Ähnliche Themen
-
Dragon Quest Heroes: Der Weltenbaum und der Tyrann aus der Tiefe: Was letzte Woche als Gerücht auftauchte ist nun somit Oiffziel. Das Konsolen Action RPG "Dragon Quest Heroes: Der Weltenbaum und der Tyrann aus der... -
Zivilisierte Gesellschaft - Der Verlust der Freiheit ist nur eine Frage der Zeit?!?: Zivilisierte Gesellschaft - Der Verlust der Freiheit ist nur eine Frage der Zeit?!? Wenn wir uns heute unsere zivilisierte Gesellschaft... -
Elfen Ritter - Der Star der deutschen Fantasy kehrt in die Welt der Elfen zurück!: Viele von euch haben sicherlich die Trilogie der Elfen gelesen (Die Elfen, Elfenwinter, Elfenlicht). 2007 - 2008 Erscheinen 3 neue Titel von Bernhard... -
Avatar - Der Herr der Elemente: Der Pfad des Feuers: Huhu, Wie der Titel schon sagt, soll ein neues Avatar Spiel rauskommen ich hab mir schon den Trailer angeschaut und es sieht wesentlich besser als... -
was ist der unterschied zwischen alte xbox und der neuen: ch hab da mal ne frag Was ist ist eigendlich der unterschied zwischen der alten xbox und der xbox...
Flexibilität war ja noch nie 'ne Stärke von FeuerSturm
FeuerSturm erwacht... (oder: Des Weihnachtsmanns Hilferuf!)