Ergebnis 1 bis 9 von 9
Thema: Der biometrische pass
-
25.05.2009, 21:30 #1SkaLiberta
Der biometrische pass
ich sehe darin eine übertriebene überwachung des staates, meine freiheit mag ich nicht gegen sinnlose, falsche, nicht existierende sicherheit eintauschen.
das ganze sehe ich als eine entwicklung, die von der usa und ihrer krankhaften angst vor terrorismus ausgeht.
ich finde es extrem schwach von europa, andauernd mit der usa mitzugehen. usa und europa sind voneinander abhängig, ein klares nein von einem der beiden zwingt den anderen zur akzeptanz. würde europa klar mal nein zu diesem krankhafte überwachungswahn sagen, was will die usa dann tun? nichts, sie können nicht alle flüge von europa verbieten, damit würden sie der eigenen wirtschaft schaden und das wäre auch nicht realistisch.
konkret zum biometrischen pass: man gibt seinen fingerabdruck ab und seine personalien sind elektronisch auf einem chip gespeichert, damit man "sicherer" überprüft werden kann. (man hat sowieso noch mängel bei veralteten geräten festgestellt). klar, als nicht verbrecher sollte mich das ja nicht stören, sie haben meinen fingerabdruck, werden ihn aber nie gebrauchen. trotzdem mag ich das gefühl nicht, so überwacht zu werden. wann begreifen es die leute, dass wir nie eine endgültige sicherheit erreichen, je mehr wir sie anstreben, desto mehr wird sie uns aus den fingern gleiten.
die datenbanken der biometrischen pässe sollten der polizei übrigens nicht zugänglich sein. ein anderes argument der befürworter des biometrischen passes ist, dass man im internet sowieso zuviele persönliche daten angibt. tja, aber das ist dann nicht die schuld des staates sondern der einzelperson, die sich dem bewusst ist, während der biometrische pass eine obligatorische überwachung ist.
ich finde das eine schweinerei. was denkt ihr darüber. ich habe übrigens keine ahnung, wie das in der eu aussieht. ich besitze den schweizer pass, die schweizer identitätskart und die italienische identitäskarte und das ist ein billiges papierchen für 5 euro. wie siehts in deutschland aus?
Gruss SkaLiberta
-
-
25.05.2009, 22:09 #2Sudo7
AW: Der biometrische pass
Voll praktisch das Teil, können die bösen achso realen Terroristen ihre Bomben darauf einstellen nur zu explodieren wenn sich mindestens 5 Schweizer in der Nähe befinden.
Kann man gleich die Effektivität erhöhen, RFID sei Dank.
// In Deutschland ist nur der Reisepass biometrisch, Perso und Führerschein sind noch ganz normal...soll sich aber die nächsten Jahre ändern.
Ich hol meinen Perso dann halt mit 2 Gipsen am Arm ab, von mir bekommen die kein Fingerabdruck...
lg
-
26.05.2009, 22:28 #3The Fallen
AW: Der biometrische pass
Ja das wird natürlich vollmundig versprochen. Aber man braucht kein Hellseher zu sein um den weiteren Verlauf der Geschichte zu kennen. Entweder beim nächsten Amoklauf, dem nächsten Sexualverbrechen oder Terroranschlag, wird die Angst der Mehrheit benutzt um der Polizei den Zugriff zu gewährleisten. Ausserdem sind die Zugriffsmöglichkeiten auf den Pass (Chip) jederzeitgegeben. [Anmerkung für Physiker: Da die Coulombkraft erst im Unendlichen Null ist, kann man überall die Daten einsehen.]
Das sieht man ja nicht nur bei Facebook, sondern auch bei Forumla deutlich, wenn man ein bisschen in den Profilen herumstöbert. Aber ich denke, dass die meisten zu naiv sind und darum alle Daten angeben. Bei mir jedoch wird man keine persönlichen Angaben finden. Wer jetzt an die IP denkt, vielleicht logge ich mich ja über eine Proxyseite ein und Googles doubleclick habe ich per Firefoxplugin seit langem gesperrt.
-
28.05.2009, 12:02 #4Patzenhofer
AW: Der biometrische pass
Und selbst dann wäre es sehr unwahrscheinlich, denn solche eine Verschlüsselung knackt man nicht einfach so, vor allem nicht so schnell.
Aber jetzt zum Thema:
In Deutschland werden die Daten nicht wie in der Schweiz gespeichert. Ansonsten düfte der Pass sehr ähnlich sein.
Ich selber habe keinen, denn da ich in letzter Zeit nicht aus Europa ausgereist bin, brauche ich den auch nicht. Sich dagegen zu entscheiden (mal von den zentral gespeicherten Daten abgesehen) wird auch nicht viel bringen, denn sonst kann man nicht nach Amerika einreisen. Sollte ich allerdings mal in Länder einreisen, deren Staatsform sehr bedenklich ist (wüsste aber nicht, wann und wo ich hinreisen sollte), werde ich mir wohl eine Alternative zum Reisepass suchen.
Neben den Reisepass soll es demnächst (Nov. 2010) auch einen elektronischen Reisepass geben. Hier kann sich der Bürger im Gegensatz zum Reisepass entscheiden, ob er seinen Fingerabdruck abgeben will. Als weitere (optionale) Feature kann man sich mit dem Ausweis auch über das Internet ausweisen oder auf Wunsch kann man auch mit dem Ausweis signieren.
Vielleicht braucht der Personalausweis noch ein paar Nachbesserungen (zB dass man wie beim Reisepass das Dokument mechanisch verändern muss, um es auszulesen), aber gerade die neuen Funktionen machen es meiner Meinung sehr praktisch. Dadurch dass man sich über das Internet ausweisen kann erleichtert es so einiges im Internet und solch eine Signatur ist natürlich auch sehr hilfreich.
Natürlich bergen aber gerade das Ausweisen über das Internet neue Gefahren und der Nutzer muss hier natürlich aufgeklärt werden, denn obwohl viele mit dem Internet aufgewachsen sind haben viele nicht gelernt damit umzugehen. Das wurde ja auch hier schon angesprochen. Leute geben auf sozialen Seiten Daten raus, die sie sonst nie heraus geben würden. Hier bräuchte es vielleicht abseits vom Personalausweis sowieso eine große Aufklärungskampanie. Hier wären die Medien gefragt (sowas wie damals "Der 7. Sinn"), leider sieht sich wohl keiner dafür zuständig.
-
30.05.2009, 12:05 #5svenSZonia
AW: Der biometrische pass
das es so kommen wird stand vor 8 Jahren in einem Buch eines Mannes den alle nur einen Spinner nennen.....jetzt hat er Recht behalten...alle haben ihn für verrückt gehalten,krass
Jan van Helsing:Geheimgesellschaften und ihre Macht im 20.Jahrhundert
,da hab ich das 2001 drin gelesen.....nun ist es soweit,hm,interessant.
-
30.05.2009, 13:13 #6Patzenhofer
AW: Der biometrische pass
Vermutlich weil der Mann ein Spinner ist
Aber ist dir eigentlich die Welt zu langweilig?
Wie wärs denn mal mit Extremsportarten, vielleicht hält dich das von dem Schund ab. Denn irgendwie hat jeder Threat von Dir irgendetwas mit einer Verschwörung zu tun, sei es der mit den Chemtrails oder deine israelische Münze.
-
30.05.2009, 13:21 #7svenSZonia
AW: Der biometrische pass
sind doch sachen die da sind...und sport mach ich
wer sagt das ich in allem eine verschwörung sehe ???
ich denke gern auch anders rum,da es die grossen auch so machen...glaub mal,da tun sich interessante Denkweisen auf,ausserdem ist es besser zu hinterfragen als alles so zu schlucken.....und da ich schon oft genug gesehen habe wie krank menschen sein können,schliesse ich auch keine perversität der menschen untereinander aus...alle wollen kohle,jeder macht es anders und einigen sind zuviele menschen hier um reich zu bleiben,ganz einfach,ist realität und keine verschwörungstheorie.
und das mit dem Pass stand im Buch,bloss die die ihn Spinner nennen peilen nicht das er das aus anderen Büchern zusammengetragen hat und glaub mir,ich bin der letzte der alles glaubt!
aber wenn mir mehr als 10 Quellen(unabhängig)alle das gleiche verkaufen wollen dann grab ich nach und kuck was ich entdecke...sonst müsste ich ja auch an Ausserirdische glauben weil er es geschrieben hat,ich bin alles,bloss nicht naiv oder dumm....kannst du aber nicht wissen
und wenn DU mir den Israelischen Euro erklären kannst....hau rein,wieso gibt es den und wieso habe ich ihn nicht als "Verschwörung"betitelt???
Siehst Du...ich bin gar nicht so schlimm...vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt,sorry.
-
02.06.2009, 11:55 #8Patzenhofer
AW: Der biometrische pass
Und es ist völlig normal, dass eine Verschwörungstheorie auch Wahrheit beinhaltet, nur wird diese mit einer nicht haltbaren These verbunden, zusammen mit bewussten Lügen und am Ende kommt nur Blödsinn heraus.
Und warum glaubst du nicht an Außerirdische. Für deren Nicht-Existenz gibt es keine Beweise, für vieles was dagegen in Verschwörungstheorien behauptet wird kann man wiederlegen.
Das mit dem israelischen Euro geht hier zu weit (das passt eher in den anderen Threat), aber ich habe in Internet nicht mal eine glaubhafte Quelle gefunden, dass es den überhaupt gibt.
-
02.06.2009, 13:16 #9svenSZonia
AW: Der biometrische pass
hach ja.... google mal: Diskordianismus.......vielleicht,aber nur vielleicht peilst du mich dann,bis dahin...das Zeichen in meiner Sig ist Diskordianisch
btt:Hab nen deutschen,ist fast genauso schlimm
Ähnliche Themen
-
Anime Psycho-Pass
Psycho-Pass: Dieser Anime spielt in einer scheinbar perfekten Welt, in der man den Geisteszustand, persönliche Vorlieben, Psyche etc. quantifizieren kann. Diese... -
Last Pass - Erfahrungen?: Hallo, in letzter Zeit höre ich immer wieder das Wort ,,Last Pass´´ von diversen Nutzern eines Computers und Internetbrowsers. Ich habe mir... -
PSN Pass - Ein Netzwerk-Pass-Programm: Seit gestern sind neue Bilder des Resistance 3 PS3-Slim Bundle aufgetaucht, an der man eine Werbefläche für einen sogenannten "PSN PASS" erkennen... -
Online Pass: Hallo, ich hab mal ne Frage. Wenn man sich ein Spiel aus Österreich importiert weil es in Deutschland nicht erscheint und definitiv indiziert... -
Motorstorm: VIP Pass: Nabend zusammen, heute ist der VIP pass von Motorstorm erschienen, natürlich wollte ich es mir dann auch sofort zulegen, doch dann, sah ich...
Wie viele hunderte oder tausende Tote wären denn deiner Meinung nach hinnehmbar, wenn ein Atombombenangriff auf eine ukrainische Stadt außerhalb der...
Der Ukraine-Konflikt 2022