Ergebnis 1 bis 7 von 7
-
14.09.2009, 08:22 #1Gilligan
Das TV Duell Merkel/Steinmeier 2009
mir ist aufgefallen, dass es hier noch gar kein Thread zu diesem Thema gibt.
Da das gestern gehaltene TV Duell der beiden Kanzlerkandidaten natürlich Diskussionen hervorgerufen hat, denke ich, dass auch in unserem Forum ein solcher Thread Interesse findet.
Ich mache dann doch gleich mal den Anfang und frage, ob es für euch auch so überraschend war, dass in den Umfragewerten nach dem TV Duell ein Unentschieden zwischen den Duelllanten zum Vorschein kam. Oder war für euch klar, dass es eher ein langweiliges Duell gegeben hat? Habt ihr es überhaupt als langweilig empfunden?
Wer konnte für euch punkten? Steinmeier oder Merkel?
Schöne Grüße
Gilligan
-
-
14.09.2009, 09:09 #2B|ocks
AW: Das TV Duell Merkel/Steinmeier 2009
Ach das TV ''Duell''.
Für mich wars nicht gerade spannend oder aufschlussreich. Wie auch schon gestern gesagt kam es mir so vor als wenn sie ein älteres Ehepaar wären. Das konnte man nicht Duell nennen. Wenn ich entscheiden müsste wer gewonnen haben soll, dann könnte ich auch nicht mehr sagen außer das für mich beide gleich gut waren. Fast in allen Bereich gab es Übereinstimmungen und richtige Disskusionen wie in einem richtigen Duell waren rar.
Naja, wenn ich schon wählen gehen könnte, wäre die unschlüssige Entscheidung gestern auch nicht geklärt worden
grüße
B|ocks
-
14.09.2009, 09:24 #3billsux
AW: Das TV Duell Merkel/Steinmeier 2009
Meine Meinung zu dem TV-Duell: Solange die Bürger (nicht wie in den USA) den Kanzler (oder den Präsidenten) direkt wählen können, macht so ein Duell eher wenig Sinn. Es ist ja schön zu erfahren, was der entsprechende Kandidat will oder nicht will, aber dazu kann man ja auch das Parteiprogramm lesen oder eine andere Diskussionsrunde mit Politikern aus der entsprechenden Partei ansehen.
Zudem finde ich es extrem problematisch, dass nur 2 Personen / Parteien die Möglichkeit gegeben wird, sich öffentlichkeitswirksam zu präsentieren, schließlich stehen wesentlich mehr Parteien zur Wahl als diese zwei. So kommt leider bei manchen Wählern der Trugschluss an, dass sie nur zwischen den beiden Parteien wählen können.
Edit:
Heute morgen kam im Radio, dass das wohl eher ein Duett anstatt eines Duells gewesen sei
-
14.09.2009, 10:14 #4Der Schmied von Kochel
AW: Das TV Duell Merkel/Steinmeier 2009
Meine Meinung stimmt da mit Billsux überein. So eine TV Duell ist nichts sagend weil der Kandidat subjektiv betrachtet wird. Die Politik machen die Parteien hinter den Kandidaten (sonst hätten wir ja einen Führer) und ob der Kandidat in der Lage ist diese sinn- als auch sachgemäß herüberzubringen hängt ganz von seiner Fähigkeit ab sich selbst zu präsentieren. Nur weil jemand nicht in der Lage ist selbstsicher im TV aufzutreten, bedeutet dies nicht er/sie sei der schlechtere Kanzler. Wenn ich jemanden haben möchte der eine Show abzieht, wünsche ich mir den Schröder wieder. Schauspielerei ist in der Politik aber eher kontraproduktiv und laesst zweifel an dem gesagten aufkommen.
Klar, zum Entertainment ist es ganz nett. Der Politikmuffel kann sich durch sein Lieblingsmedium ohne sich groß anzustrengen 5-Minuten-Wissen über Politik aneignen. Macht es das nicht ein wenig, wie soll ich sagen....oberflächlich?
-
14.09.2009, 10:37 #5Mr. Burns
AW: Das TV Duell Merkel/Steinmeier 2009
Ich fand das Duell eigentlich recht interessant. Besser gefallen hat mir Steinmeier, sowohl von seinem Auftreten, als auch von den politischen Inhalten. Natürlich war es nicht wirklich ein Duell, was aber auch an den Moderatoren sowie den starren Regeln und Richtlinien des Duells lag.
Heute um 21.00 Uhr (ARD) kommt es übrigens zum Dreikampf mit den Spitzenkandidaten der Oppositionsparteien.
Westerwelle vs. Lafontaine vs. Trittin
-
14.09.2009, 10:52 #6Der Schmied von Kochel
AW: Das TV Duell Merkel/Steinmeier 2009
Trittin, dieser Typ der um seine grüne Ideologie zu vertreten immer mit dem Zug zwischen Bonn und Berlin pendelte, bis dann herauskam, dass er seinen Fahrer mit Limousine immer hinterherfahren lassen hat. Ich finde gut das solche Leute wie er öffentliche Auftritte haben, ein besseres Argument die Grünen nicht zu wählen gibt es gar nicht.
-
14.09.2009, 10:53 #7mxyptlk
AW: Das TV Duell Merkel/Steinmeier 2009
Ob man es DUELL nennen kann, wenn sich zwei vor laufenden Kameras selbst bestätigen ohne sich weh tun zu wollen - Und zum Abschluß wohlfeil auswendig gelerne hohle Phrasen zu rezitieren - Oh Allah, wo sind wir hin evolutioniert....
Ich habe nach 20 Minuten abgeschaltet. Besonders "pervers" fand cih außerdem, dass die anderen Parteien keine Vertreter abstellen durften. Das spricht für mich eher dafür, dass öffentlich-rechtlich eben keine Kontroverse geduldet wird. Mit dem gelben Guido, oder der grünen Künast wären sicher auch kritische Töne mit angeklungen. So war es bloss das Abziehbild eines "Duells".
Ebenso wie wir ja auch bloß ein Abziehbild eines Kanzlers haben. Teilweise habe ich da gestern sogar Kohl gehört...
Ähnliche Themen
-
Cao Cao´s Karten-Duell: Nachdem wir im Laberthread mal spaßhalber irgendwelche selbst hergestellten Karten herausgegoogelt und einander vorgestellt haben, ist mir nun in den... -
Das Familien Duell zurück im Fernsehen: Im Sommer 2013 sollen die ersten 4 Sendungen auf RTL ausgestrahlt werden. Neuerungen: Anstatt Werner Schulze Erdel soll Daniel Hartwich durch... -
Merkel und ihre Regierung: ICh finde das merkel net mehr so lange kanzlerin sein wird wegen der ganzen überwachung und so wie denkt ihr darüber ??? Euer Riphalgis -
Duell der Pokemon: Das Spiel funktioniert so: Ich werde regelmäßig neue Duelle aufmachen,so alle 3 Tage.(Wenn ich gerade nicht da bin,kann es nach 3 tagen auch...
Es macht seinen Sinn irgendwo hier einzuhaken, dadurch dass du nach wie vor Russland die alleinige Schuld gibst ist automatisch jede Aussage die ich...
Der Ukraine-Konflikt 2022