Ergebnis 1 bis 20 von 59
Thema: Das Träumen
-
24.10.2007, 12:52 #1Shunt
Das Träumen
Wodurch werden Träume herbeigeführt? Meiner Meinung nach werden Träume durch das Erlebte der letzten Tage,den tiefsitzenden Wünschen und natürlich auch den Ängsten (Alpträume) hervorgerufen. Ein Traum ist oft etwas Ersehntes,Unwirkliches und Ästhetisches.
Nun zur Traumdeutung,denn hier gibt es sehr viele verschiedene Auffassungen.
Die einen behaupten,dass man beim Träumen in die Zukunft blickt,die anderen sind der Auffassung,dass ein Traum die tiefsten Wünsche und Ängste des Menschen widerspiegelt und verarbeitet.
Es heisst ja oft : Die Gedanken sind frei ,diese Gedanken werden im Traum oft ohne die Barrieren des Alltags bearbeitet.Viele Künstler und Wissenschaftler behaupten auch , dass ihnen die Lösung für ihr Problem im Traum eingefallen sei. Steigert das Träumen also die Individualität/Kreativität?
Hier mal ein paar Fragen von mir , die euch vllt einen Anreiz zum Schreiben geben :
Träumt ihr gerne?
Wie träumt ihr? lange,kurz,entspannt oder eher intensiv? es gibt z.B. Leute die des Öfteren Schlafwandeln
Könnt ihr euch nach dem Aufwachen an den Traum erinnern? bzw könnt ihr euch auch nach längerer Zeit immer noch damit befassen?
Wodurch ensteht eurer Meinung nach ein Traum?
Traumdeutung? Welche Bedeutung hat für euch ein Traum, hilft er euch im realen Leben gewisse Dinge anders zu machen?
Wisst ihr manchmal während eines Traums ,dass es nur ein Traum ist und könnt ihr dann beim träumen aktiv handeln?
Ihr müsst natürlich nicht speziell auf diese Fragen antworten,schreibt einfach eure Meinung zum Thema.
Bin mal gespannt auf ein paar Antworten
Gruß
Shunt
-
-
24.10.2007, 14:21 #2Mire
AW: Das Träumen
Ich hab letztens davon getraeumt dass an meiner Uni ausser mir nurnoch sexy Asiatinnen waren.. dann hat meine Katze mich geweckt. Pfff. Als ich dann wieder eingeschlafen bin hab ich zwar noch denselben Ort im Traum gehabt, aber ganz normale Studenten da :(
Eigentlich kann ich mich in den seltensten Faellen daran erinnern was ich getraeumt habe, leider! Ich beneide Menschen, die aktiv traeumen koennen was sie moechten. Von Traumdeutung halte ich nichts. Ich denke zwar ein bissl Wahrheit ist da schon dran, dass das Unterbewusstsein irgendwie irgendwas (ver-)arbeitet.. aber dass bestimmte Dinge irgendeine bestimmte Bedeutung haben kommt mir ein wenig seltsam und erfunden vor.. is sicher nur Geldmacherei mit der Naivitaet der Menschen.
-
24.10.2007, 14:47 #3Sanchez
AW: Das Träumen
Ob ich gerne Träume ? Nein
Wie ich Träume? Meist ist der Traum nur ca eine lang Stunde, aber eigentlich schlafe ich ja mehr, also träume ich wohl nur kurz im schlaf. Und ich träume selten und wenn ich träume ist das sehr intensiv, also ich spüre Schmerz und sonst was man alles auch so hat ganz gut und alles ist meist ganz klar also deutlisch.
Wenn ich aufwache weiss ich sofort das es nur ein Traum war, aber ich erninnere mich trotzdem an jede einzelheit.
Meiner Meinung nach? Ich glaub daran was ich mal gehört hab im Fernsehn. Das man in einer Fase ist wo der Realitätsinn abnimmt und man das verarbeite
durcheinanderwirft. Also die haben das ca so erklärt das man wenn man träumt verrückt ist also geisteskrank und nicht weiss was war ist.
Traumdeutung? Ich deute Träume nie, keiner hat mir bis jetzt was gezeigt, was die Zukunft voraussagt. Manchmal Träume ich ausschnitte die ich vor langer Zeit erlebt habe und dann aber auch wieder Dinge die zwar auf irgentetwas basieren was echt ist aber dann ganz anders verlaufen. Nur mal ein Beispiel ich hab mich im Traum gebrügelt und gegen den Jenigen total verloren. In der Realität war das ganz genau andersrum....
Aber meine Meinung zum Thema ist: das es ganz interessant ist mal zu erfahren wie das bei dem anderen so ist, ein gutes Thema ^^
Aber was die Träume angeht, bin ich darin immer ich selbst nur meine Umgebung teilweise nicht, ich hab sogar 2 mal gemerkt das ich in nem Traum war weil das zu krank war für die Realität, da hab ich dann gemacht wa ich wollte, das war ganz cool weil man in der Vorstellung dann alles im Traum "wahr" machen konnte z.B. fliegen xD
-
24.10.2007, 16:58 #4**Lena**
AW: Das Träumen
Träumt ihr gerne? joa, kommt ganz drauf an, was man so träumt meistens sind es aber doch alpträume
Wie träumt ihr? meistens sind es dann träume, die eher "kurz" sind, zumindest kommt einem das so vor^^
Könnt ihr euch nach dem Aufwachen an den Traum erinnern? bzw könnt ihr euch auch nach längerer Zeit immer noch damit befassen? ich erinner mich immer nur an die alpträume und das auch ziemlich genau . wenn ich was schönes geträumt habe, erinnere ich mich nur eine kleine szene oder so...
Wodurch ensteht eurer Meinung nach ein Traum? da bin ich mir nicht so sicher....ich denke mal, dass man all seine gedanken im schlaf irgendwie verarbeitet oder so^^ ach, ich hab doch kein plan
Traumdeutung? Welche Bedeutung hat für euch ein Traum, hilft er euch im realen Leben gewisse Dinge anders zu machen? nee, daran glaube ich eigentlich nicht so!
@ Shunt: klasse thema
gruß
lena :-)
-
24.10.2007, 17:31 #5-SoRa-
AW: Das Träumen
Ich finde das Thema sehr interresant.. !
Ich träume öfters über traurige sachen... an Menschen.. bzw. Tiere die schon gestorben sind und vermisse... es ist nicht schön, ich glaue manchmal.. das es real ist und mein Haustier oder mein Opa wieder da ist aber wenn ich aufwache und ich merke das es nur ein Traum war bin ich dann noch trauriger weils leider.. nicht echt war...
Es ist auch schon sehr oft vorgekommen, dass ich in die Zukunft gesehen hab. Bin zb. mit meiner Familie in der Stadt gewesen.. zu Weihnachten. Den Traum hatte ich ziehmlich oft... und .. ich weiß nicht.. nach ein paar Jahren war es wirklich so. Die gleiche umgebung, die gleichen Leute.. es war alles genau so wie in meinen Traum.. oO
Dann träum ich auch öfters über meine ängste... wenn ich nach nen Alptraum mitten in der Nacht aufwache und dann wieder weiter schlafe.. bin ich meistens an der stell wo ich aufgehört habe xD das find ich gemein ^^
Ich kann meistens nicht unterscheiden ob es jetzt real ist oder nicht.
Wenn ich in der früh aufstehen muss, träum ich meistens nur das ich schon auf bin und wenn ich dann wirklich wach bin ärger ich mich weil ich dann verschlafen hab xDD
-
24.10.2007, 17:42 #6Lp Freak
AW: Das Träumen
echt cooles thema ich wollte ein ähnliches thema eröffnen und dann bin ich auf dein gestoßen
Träume find ich gut. Bei mir sind meist träume einfache Bilder. Ich sehe dann meist bilder die ich Tage zuvor gesehen habe. z.b. als ich beim dem konzert von Linkin Park war habe ich immer wieder bilder des Konzertes geträumt, die ich schon real gesehen habe.
Ich habe auch andere Träume so kleine Filmchen, dass schätze ich so als ein Fantsietraum ein. Jedenfalls träume ich irgendwas was so meine wünsche sind. Letzte Nacht habe ich geträumt das ich mit Mike Shinoda geredet habe und ich englisch gesprochen habe und er mich verstanden hat.
Es kann daran liegen das ich gestern über meine englischschwäche und dabei Linkin Park hörte und mein Wunsch ist ja diese Jungs mal richtig vor mir stehen zu sehen und mit denen ein paar wörter zu wechseln. Ich glaub sogar das ist mein größter Traum.
Aber meist habe ich die träume mit den Bildern wie ich es oben erläutert habe.
Also ich kann mich meist nur schwer an träume erinnern. Die Fantasieträume kann ich meist mit Lückenwiedergeben, aber die mit den Bildern, kann ich mich meist nicht dran erinnern.
Aber warum es Träume gibt wenn man schläft und wie die Träume hergestellt werden da habe ich keine ahnung, aber ich denke es hat was mit dem gedanke zu tun.
-
24.10.2007, 23:38 #7Schmiddy1986
AW: Das Träumen
finde ich auch klasse, dass du dieses thema eröffnet hast!
schließlich schlafen wir in der summe fast unser halbes leben lang!
alsoooo:
ich träume so gut wie jeden tag etwas. meistens sind es wunschträume! und ich kann mich immer an sie erinnern. ob ich alle behalten kann ist ne andere sache, aber ich kann mich wenigestens an dem tag nach dem traum noch an so gut wie alles erinnern.
wieso sollte ich auch was so schönes vergessen
leider ist es dann immer so, dass ein traum dann auch mit dem aufwachen zende geht und meistens bin ich dann immer enttäuscht und teilweise traurig.
das mit dem blick in die zukunft halte ich zwar für zweifelhaft, aber ich habe auch schon sehr oft das gefühl gehabt, so ein oder 2 tage nach meinem traum die geschehenisse zum teil nochmal zu erleben! und ich glaube nicht, dass es immer etwas damit zu tun hatte, dass mein gehirn mir einen streich spielt und die neuronen falsch umleitet, sodass die gedanken doppelt ankommen.
selbst physiker glauben zum teil an ein höheres gedankenband, dass alle menschen miteinander verbindet und besondere fähigkeiten hat!
beweise gibts aber net! es war nur mal so das z.b. während des 11. septembers irgendwelche messbaren schwingungen in der luft sich bemerkbar gemacht haben die sonst nicht auffielen. das habe ich jedenfalls so in einer zeitschrift gelesen. ist schon sehr interessant!
naja, ich habe aber auch träume, bei denen ich erstmal ein oder zwei vergangende tage richtig verarbeiten muss! z.b. wenn ich an etwas ganz stark den ganzen tag gedacht habe und mich seelisch berührt, dann träume ich auch die ganze zeit nachts davon.
wissenschaftler sagen ja auch, dass das die verbindungen zwischen den einzelnen hirnzellen neu geordnet werden. die ganze zeit über und nicht nur beim schlaf! nur während des schlafs ist das gehirn halt in diesen aufgaben aktiver!
tjoa, mehr kann ich im moment auch nicht schreiben, da ich gleich wieder etwas träumen werde bin schon ziemlich müde jetzt!
also träumt was schönes ihr lieben!
-
26.10.2007, 15:24 #8Tigon
AW: Das Träumen
Träumen find ich cool nur kommt bei mir selten vor^^ aber was ich komisch finde ist wieso man dann immer träumt wenn du danach sofort aufstehst nach dem traum. Der schlimmste traum war mal bei mir da war ich 13 jahre alt.
Ich war so in einer badewanne und ich bin in der badewanne eingepennt irgendwie.Und mein kopf ging ins wasser rein ich hatte danach keine luft mehr und dann bin ich afgewacht und habe voll laut geatmet aufeinmal als ob mir jemand mein mund zugemacht hätte.
-
26.10.2007, 17:35 #9**Lena**
-
27.10.2007, 12:42 #10Psychosocial
AW: Das Träumen
Letztens habe ich geträumt dass ich in einem zimmer stand alles um ich war dunkel und man konnte nichtmal die hand vor den augen sehn O_o Plötzlich kam ein lautes knallen und ich habe mich auf den boden geschmissen ( keine ahnung wieso ) Ganz plötzlich wachte ich wieder auf und ich lag auf dem boden der sturz hat ziemlich weh getan da ich in einem hochbett schlafe
Das sind solche träume bei den ich den sinn nicht verstehe
Mfg On3 shot
-
27.10.2007, 13:09 #11Schmiddy1986
AW: Das Träumen
vieleicht hat dein traum das aufkommen auf dem boden als knall interpretriert...
solche verzögerungen im hirn kann es durchaus geben.
früher war ich beim schlafen aber auch so aktiv wie du. ich habe mich teilweise vom kopfende zum fußende umgedreht, lag auch schon mal mit oberkörper auf dem boden und mit den füßen noch im bett (kein hochbett ).
aber ich hab bis heute noch nicht herausgefunden, wie das damals bei mir auf einmal aufgehört hat.
das krasseste was ich mal gemacht hab war, dass ich nicht nur im bett quasi schlafgewandelt bin, sondern, dass ich auf einmal mitten in der nacht in der küche stand und auf einmal der offene kühlschrank mich anlachte.
tja, ich hab's erst realisiert als mein vater neben mir stand und fragte was ich mir da angucke
es ist aber auch so, dass man geschehenisse vom alltag gerne beim schlafwandeln nachahmt. z.b. hat mal mein cousin bei mir gepennt und als ich plötzlich mitten in der nacht wach würde, weil mein fuß so drückte, war mein cousin auf einmal bei mir im bett und drückte mit seinem fuß, meinen fuß zwischen bettseite und matratze. als ich ihn fragte was er da macht, antwortete er mir (er war immer noch in trance) ich stecke in der tonne feste^^
und sogar als ich ihn fragte "welche tonne?", da meinte er: "ja diese"
erst als ich ihn das dritte mal gefragt habe, ob er wach sei, hat er realisiert, dass er seinem unterbewusstsein "in die falle gegangen" ist.
am morgen erzählte er mir dann, dass er kurz vorher sich auf der arbeit den fuß in einem behälter eingeklemmt hatte!
also das dazu, dass man beim schlafwandeln treilweise die erlebnisse des tages nochmal durchlebt.
aber hier sind wir ja beim thema TRÄUMEN und nicht SCHLAFWANDELN!
obwohl man eigentlich mal so einen thread aufmachen könnte
-
27.10.2007, 13:16 #12Tigon
AW: Das Träumen
Oder oft kommen träume bei mir,wo ich wegrenne vor einem mann aber der mann ist immer schneller als ich und ich fall immer aufs maul sowelche träume hasse ich voll.
-
27.10.2007, 13:26 #13Schmiddy1986
-
27.10.2007, 17:27 #14_-Tifa-_
AW: Das Träumen
ich traäume sehr oft, eigentlich jede nacht, jeder mensch hat in der nacht mehrere träume man kann sich aber nur en einen oder zwei erinnern(meist, hab ich aus dem lexikon)
ich träume unterschiedlich, aber hab nicht selten albträume, nicht von filmen oder so, sondern meist betrifft es familie und freunde, die ich dann im traum verliere, also sie sterben dann und kann nichts tun
@**Lena** ja ich kenn dieses gefühl als ob man fällt, das hab ich oft wenn ich so im halbschlaf bin und dann wieder wach werde oder ich träume, dass ich nicht gehen kann,also mich bewegen will es aber nicht geht...^^
-
27.10.2007, 17:34 #15S.A.P
AW: Das Träumen
Hat jetzt nur indirekt was micht träumen zu tun , aber mich würde mal intressieren ob euch folgendes auch manchmal passiert , mir und meinen Freunden passiert es hin und wieder:
Ihr seid kurz vorm einpennen , ihr lauft gerade gedanklich , das kann schon leicht mit euren Traum verknüpft sein.Dann plötzlich fällt ihr hin (gedanklich ) zuckt zusammen und wacht auf.
Also immer wenn mir das passiert muss ich lachen xD
-
27.10.2007, 17:40 #16Schmiddy1986
AW: Das Träumen
klar kenn ich das auch!
ich zucke manchmal auch oft vorm einschlafen zusammen.
hat wohl irgendwas mit dem gleichgewichtssinn zu tun...also diesem bläschen im hirn...keine ahnung ehrlich gesagt.
ich muss auch jedesmal über mich lächeln! sieht auch bestimmt bescheuert aus
-
27.10.2007, 19:00 #17Lp Freak
AW: Das Träumen
naja was bei auch vor kommt ist das ich was doppelt träume jedenfalls hatte ich in den letzten tagen den selben traum und zwar das ich irgendiwe in einem raum bin und dann auf einmal 2 bekannte personen vor mir stehen die ich von der 6. klasse kannte und sie laberten über mich was sie mit mir anstellen wollen und an dieser stelle wache ich immer auf.
-
28.10.2007, 02:04 #18Sanchez
AW: Das Träumen
Ich gla78nvb weenn ich besoofnnn boin tzräöum ich irgent en edk mein freund hat gekotz xD
son sveiss ich w8uua gaberiu mnehr xD
-
28.10.2007, 02:09 #19**Lena**
-
28.10.2007, 02:13 #20Nevixx
AW: Das Träumen
Ich träume in letzter Zeit leider selten etwas, und wenn, dann nur schwachsinn.
Der Traum wechselt von Minute zu Minute den Ort und wird einfach immer verückter.
Meine Mutter nimmt der Katze das Auge mit nem Zahnstocher raus... etc.
Da wünschte ich mir einfach nichts zu träumen.
Wenn ich etwas träume, sinnvolles , dann bin ich am nächsten Tag meist wirklich ausgeschlafen und total fit.
Finde das Träumen auch noch sehr interessant und habe schon einiges darüber gelesen bzw. gehört.
Ein sehr interessantes Thema
Ähnliche Themen
-
Kann ich in meinen Träumen hellsehen? Ich habe ebenfalls "interaktive": LEST ES EUCH BITTE DURCH Hey folgendes: 1.Letztens hatte ich einen Traum gehabt, in dem ich und mein Kumpel bei mir zu Hause waren und gechillt... -
Luzides Träumen erlernen, wie?: Mich beschäftigt schon seit einiger Zeit, wie man das luizide Träumen erlernen kann. Google hab ich bereits mehrmals befragt, aber bis jetzt habe ich... -
Hilfe! Benötige Filme, die mit Träumen zu tun haben: Hallo :) Ich bin am Verzweifeln an meinem Facharbeitsthema.. Thema ist der ,,Traum'' im Film. Dies ist leider die einzige Vorgabe, die wir bekommen...
Wenn man die Karte nicht hat, hat man die Karte nicht. Da helfen dann auch keine mehrfachen Empfehlungen! >__
Pokémon Trading Card: Pocket