Ergebnis 621 bis 640 von 644
Thema: Das Leben nach dem Tod?
-
12.09.2018, 10:18 #621Quietscheente
-
-
12.09.2018, 10:21 #622Nectix
Das Leben nach dem Tod?
-
12.09.2018, 10:24 #623Quietscheente
-
12.09.2018, 10:30 #624Nectix
-
12.09.2018, 10:37 #625Roger G
-
12.09.2018, 10:39 #626Quietscheente
-
12.09.2018, 10:40 #627Nectix
-
12.09.2018, 10:46 #628Roger G
Das Leben nach dem Tod?
Das beduetet im Umkehrschluss zumindest so klingt es grad für mich, das du an nichts glaubst, was sich nicht mit dem momentanen Stand der Technik und Wissenschaft beweisen lässt. - Ist natürlich vollkommen verständlich in Rational denkenden Gefilden.
Mir reicht das nicht. Ich fände es langweilig wenn ich nur an das Glaube was mit Wissen belegt ist. Woran ich allerdings Glaube ist wie du sagst mit so vielen Unendlchen Möglichkeiten auswählbar, das klar ist, das nicht alles davon stimmen kann.
-
12.09.2018, 10:53 #629Nectix
Das Leben nach dem Tod?
Das ist natürlich so nicht richtig. Dunkle Energie, dunkle Materie... wir wissen eigentlich nichts von diesen ominösen Dingen, sind zum Teil rein hypothetisch und (noch) nicht beweisbar.
Das heißt nicht, dass ich nicht daran "glaube", wobei es hier mehr um Vermutungen geht, Wahrscheinlichkeiten.
An willkürlich transzendente Glaubensinhalte aber, richtig, glaube ich nicht. Sie sind oft auch ohnehin nicht überprüfbar und viele Vorstellungen immunisieren sich direkt selbst vor jeglicher zukünftigen(!) wissenschaftlichen Überprüfungsmöglichkeit.
-
12.09.2018, 11:03 #630Roger G
Das Leben nach dem Tod?
Allerdings was auch bewiesen ist, dass der Mensch sich seinen eigenen kleinen Kosmos in sich selbst durch Körper und Geist schaffen kann. Nennen wir es mal Laienhaft die Manipulation der eigenen Wahrnehmung und Geisteskraft. Wenn ich also selbst im innern von etwas überzeugt bin oder daran Glaube ist es definitiv das auch in meinem Körper die Hormone und Zellen sich anders verhalten und unterschiedliches hervorrufen.
So gesehen kann also jemand der an etwas glaubt, so weit hergeholt es auch seien mag, in seinem eigenen Kosmos einen Mehrwert für Körper und Geist erziehlen. D.h. ggf sogar die Lebensqualität und das Lebensempfinden maßgeblich steigern und beeinflussen. (Man könnte es mit Placebo vergleichen)
Und wann war Glaube oder Hoffnung - mal ganz heruntergebrochen - je etwa anderes als ein Anker und Haltepunkt der Menschen etwas an sich oder ihrem Leben maßgeblich zu beeinflussen.
Wer sich selbst vielleicht nicht so sehr eigene Grundsätze definieren kann / will / weiß der Geier, konvertiert zu einem bestimmten Glauben und fügt sich den Lehren dieser Gruppierung, sofern sie ihm einen "Mehrwert" bieten.
Andere setzen sich selbst mit so etwas auseinander und fühlen sich maßgeblich innerlich besser oder zufriedener als es ggf. vorher oder ohne dies der Fall war.
- Mag sicher nicht für alle gelten - aber ich denke grundsätzlich kann jeder seinen eigenen Kosmos durch eigens Definiertes beeinflussen / stärken / verbessen!
-
12.09.2018, 11:18 #631Nectix
Das Leben nach dem Tod?
Ganz klar; ist auch schon ziemlich gut erforscht.
Man nennt es den Placebo-Effekt.
Ganz interessant nämlich gerade bei den sogenannten Doppelblindstudien, die zur kostspieligen Verifizierung einer Wirksamkeit bei Medikamenten herangezogen werden. Unter jenen Probanden, die das Placebo erhalten (und das ja aber nicht wissen) bestätigen einige eine Besserung und andere verspüren plötzlich die im Beipackzettel aufgeführten Nebenwirkungen. Die Einbildung des Einzelnen kann also durchaus so einiges - positiv als auch negativ - beeinflussen.
Letztlich, um wieder aufs Thema und den Glaube zurück zu kommen, soll natürlich jeder so leben wie er sich am besten/wohlsten fühlt.
-
20.09.2018, 14:49 #632Valen
Das Leben nach dem Tod?
Es wäre schön wenn es ein Leben nach dem Tod geben würde. Nur ist dies nachdem was ich weiß gar nicht möglich. Unser Geist oder unsere "Seele" kommen doch nur durch eine Verbindung von Milliarden von Nervenzellen zustande. Wenn also alle diese Zellen im Todesfall ihre Aktivität einstellen, hört man ja dann in gewisser Weise auf zu existieren. Es sind doch diese Nervenzelle die in Verbindung zu einander unsere Persönlichkeit ausmachen, nur wenn sie alle tot sind kann es eigentlich keinen Geist oder Seele mehr geben.
Und wie sähe des Leben nach dem Tod überhaupt aus? Wie würden wir es wahrnehmen, würden wir es überhaupt als Leben nach dem Tod empfinden? Warum machen sich Menschen so viele Gedanken über das Leben nach dem Tod, wo noch nicht einmal mit Sicherheit gesagt werden kann das es eben dieses überhaupt gibt. Ich persönlich würde hoffen das es ein Leben nach dem Tod gibt, nur sollte dieses dann aber auch so sein wie ich mir das vorstelle, jeder sollte sein eigenes Wunschleben nach dem Tod bekommen, wenn es denn möglich ist.
-
20.09.2018, 16:03 #633Ezio
-
20.09.2018, 18:06 #634Valen
-
21.09.2018, 08:00 #635Roger G
Das Leben nach dem Tod?
Übrigens auch eine Form von Karmaglaube. Je schlechter du dein Leben jetzt lebst, wirst du ggf als Zecke wiedergeboren. xD
Da gibt es ein Buch, (ich habe es selbst noch nicht gelesen) dass das ganze ein wenig anders darstellt aber wohl auch sehr humoristisch sein soll.
David Saffier Mieses Karma
David Safier - Mieses Karma, Inhalt, Leseprobe, Hörbuch - David Safier
-
21.09.2018, 08:05 #636Valen
-
21.09.2018, 08:12 #637Roger G
Das Leben nach dem Tod?
Da hast du vollkommen Recht.
Bedauerlicherweise denken viele halt immer noch in dem eingefahreren Glaubenslinien. Also im Sinne von Ich bin Christ ich glaube daran, ich bin Moslem etc.
Ich persönlich habe mir meine eigene Vorstellung von Glaube, somit auch meine eigene Vorstellung von Strafe und Segnung usw. aus meinen Grundsätzen heraus definiert. Und versuche danach so oft es geht zu leben.
Im Buddhistischen gehen die Menschen eben davon aus, dass es nicht positiv ist als Heuschrecke wiedergeboren zu werden.
Ich finde Japan da sehr interessant, weil es eine sehr breit gefächerte Glaubensansicht gibt. Teilweise ist doch auch der Glaube verschmolzen und je nach Tempel etwas anders ausgelegt.
Kami und Shinto glaube bis hin zu Budhissmus, was sich grundsätzlich nicht auschließen muss.
Das wäre so als ob ich an Jesus und Moses glaube und sage: Die könnten doch beide exisitert haben, beide bestimmte Lehren richtig an die Menschen getragen haben (die die sich decken) und den rest vielleicht auch nicht zu 100 Prozent richtig verstanden haben. Und dann schmeißen wir das alles zusammen nehmen einen querschnitt und ne Quintessenz und tadaaaa ggf eine neue Glaubensrichtung
-
21.09.2018, 08:19 #638Valen
Das Leben nach dem Tod?
Von mir aus kann ich wieder geboren werden, nur will ich dann vorher entscheiden können wie dieses Leben verläuft, quasi als würde ich ein Drehbuch schreiben. Dafür das ich mein jetziges Leben überstanden habe. Das nächste Leben könnte dann wieder so eine Art Sammlung von Punkten sein und als Bezahlung für das darauffolgende Leben dienen.
Sollte es keine Wiedergeburt geben sondern so eine Art Himmel, dann will ich dort mit denen vereint sein die mir im Leben am meisten bedeutet haben und das schließt Mensch und Tier ein.
-
21.09.2018, 08:34 #639Roger G
Das Leben nach dem Tod?
-
21.09.2018, 08:46 #640Valen
Das Leben nach dem Tod?
Vielleicht sind Träume ja Erinnerungsfragmente von vergangenen Leben, ich meine viele Träume fühlen sich wie echt an, andere wiederum gar nicht. Es gibt viele Dinge die man bsi jetzt nicht genau erforscht hat. Aber "mein" Drehbuch fürs nächste Leben, steht. Mit viel Trinkgeld damit das übernächste Leben umso schöner wird
Ähnliche Themen
-
Nach dem Tod- Erneutes Leben oder in Frieden ruhen?: Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher, ob diese Frage hier so schon einmal gestellt wurde, (wußte auch nicht genau wonach ich da suchen sollte, habe... -
Leben um zu Arbeiten oder Arbeiten um zu Leben?: Ich möchte mal ein Thema anschneiden (weiß nicht ob es das schon gibt),und zwar um die allgeliebte Arbeit,die jeder von uns verrichtet.Bestimmt ist... -
Wenn ihr euer Leben noch ein einmal leben könntet...: ...würdet ihr alles nochmal genauso machen? Ich sag nur Fielmann Werbung :D Aber ich find die Frage eigentlich gut... Nein ich würde alles... -
Nach jedem Update nach Neustart Reparatur nötig: hy jedesmal wenn ich ein update mach (meist so 30 updates) und nach herunterladen und installation der updates neustarte muss ich per vista-dvd... -
Ist das Leben eurer Meinung nach gerecht?: Viele Menschen haben in ihrem Leben schon viel schlimmes erlebt andere Menschen (man kann mich dazu zählen) wurden bisher von großen Katastrophen...
Aber was ein fieser Cliffhanger, gut das die sich nur ne Woche Zeit lassen
Arcane