Ergebnis 181 bis 200 von 365
-
12.12.2018, 18:54 #181Cloud_Strife_FF7
-
Das Gendersternchen - wirklich sinnvoll oder sinnlos?
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
12.12.2018, 20:35 #182Banx
-
12.12.2018, 20:42 #183gamefreake89
-
12.12.2018, 21:31 #184Cloud_Strife_FF7
-
12.12.2018, 21:54 #185Valen
Das Gendersternchen - wirklich sinnvoll oder sinnlos?
Vom Grundgesetz sind Männer und Frauen gleich, das es aber zu Bevorzugungen kommt ist doch allgemein bekannt. Ja es kann sein das Männer bevorzugter eingestellt werden als Frauen aus schon genannten Gründe. Aber es gibt auch den umgedrehten Fall das Männer bevorzugt Frauen einstellen aus unterschiedlichen Gründen.
-
13.12.2018, 00:12 #186Counterweight
-
13.12.2018, 00:37 #187Cloud_Strife_FF7
-
13.12.2018, 00:49 #188TheBRS
-
13.12.2018, 00:57 #189Jonny Knox
Das Gendersternchen - wirklich sinnvoll oder sinnlos?
Naja, der Thread eignet sich für diese Diskussion nun wirklich nicht. Nur weil manche einer der Meinung sein mag, dass seine Erlebnisse auf die Allgemeinheit übertragen werden können und bestimmte Probleme daher einfach nicht bestehen und künstlich herbeigeredet werden, obwohl es offenkundig ist, dass dem nicht so ist, dann ist das zwar nicht nachvollziehbar, aber eben auch nicht löschungswert. Zumal ja nicht mal Beiträge gelöscht oder klargestellt werden, wenn diese offenkundig, böswillige und vetleumderische Fakes beinhalten. Da braucht man sich über so ein bisschen Uneinsichtigkeit nun wahrlich nicht aufregen. Zumal ich bei aller anderen Ansicht jetzt auch keinen direkten Verstoß gegen die Forumregeln erkennen kann.
-
25.12.2018, 18:47 #190Weltenläufer
Das Gendersternchen - wirklich sinnvoll oder sinnlos?
Fast alle Feministen und Gender-"Forscher" die ich kennengelernt habe, sind die intolerantesten Menschen die mir jemals begegnet sind. Mit diesen Leuten kann man nicht normal sprechen oder diskutieren. Viele von denen verhalten sich wie Hardcore-Sektenanhänger die im Zweifel dem Wahnsinn Vorzug vor Vernunft geben. "Toleranz" und "Gleichberechtigung" sind bei denen inhaltsleere Kampfbegriffe um die eigenen Interessen durchzusetzen.
Inzwischen bin ich dazu übergegangen Wissenschaftler, die mit Gendersternen publizieren, nicht mehr in der Literaturauswahl zu berücksichtigen und zu zitieren. Bei Leuten die im Sprachgebrauch einer Ideologie folgen, muss ich leider damit rechnen das auch die wissenschaftlichen Ergebnisse zurecht gebogen sind und einer Ideologie folgen. Ohne mich.
-
25.12.2018, 20:37 #191Jonny Knox
Das Gendersternchen - wirklich sinnvoll oder sinnlos?
Weil natürlich nur ideologisch Verblendete mit Gendersternchen oder Binnen-i schreiben. Da ist wohl jemand Opfer seiner eigenen Intoleranz geworden.
-
25.12.2018, 20:44 #192Freddie Vorhees
Das Gendersternchen - wirklich sinnvoll oder sinnlos?
Und vorallem kann man auch ideologie verfaerbte Publikationen absondern ohne, dass es - durch welche Satzzeichen auch immer - erkenntlich waere.
-
25.12.2018, 21:45 #193Weltenläufer
Das Gendersternchen - wirklich sinnvoll oder sinnlos?
Es bereichert nicht den Sprachschatz einer Arbeit oder das wissenschaftliche arbeiten im allgemeinen, also kann dieser in der Praxis überwiegend unübliche Gebrauch nur ideologisch begründet sein. Das Wort "verblendet" hast du mir angedichtet. Ich rede hier von persönlichen Überzeugungen, die in einer objektiven wissenschaftlichen Arbeit nichts zu suchen haben. Wer für soetwas empfänglich ist, der ist für mich nicht zitierwürdig. Die Überprüfung der Ergebnisse von wissenschaftlichen Arbeiten sind in der Regel zu aufwendig, man müsste Experimente nachstellen und Umfragen selber durchführen. Dann lasse ich sie lieber aus.
Das ist korrekt, begründet für mich aber keine Ausnahme. Leute mit entsprechenden Ruf lasse ich natürlich auch aus oder wenn die Schlüsse nicht nachvollziehbar sind oder mir merkwürdig erscheinen.
-
25.12.2018, 22:20 #194Jonny Knox
Das Gendersternchen - wirklich sinnvoll oder sinnlos?
Naja, wenn die Nutzung der Word-Ersetzen-Funktion am Ende einer Arbeit für dich die ganze Arbeit gleich wertlos macht, dann ist das natürlich deine Sache. Dass das aber auf jeden Fall aus persönlicher Überzeugung passiert, kannst du gar nicht mit Sicherheit sagen. Insofern unterstellst du diesen Wissenschaftlern oder Autoren der Arbeiten etwas, das nicht nachweisbar ist. Bravo.
-
25.12.2018, 22:27 #195Weltenläufer
-
27.12.2018, 10:56 #196Counterweight
Das Gendersternchen - wirklich sinnvoll oder sinnlos?
Russische Hacker könnten es auch sein.
-
02.01.2019, 10:47 #197OmegaPirat
Das Gendersternchen - wirklich sinnvoll oder sinnlos?
Ich habe bisher noch nie etwas Gehaltvolles in einem gegenderten Text gelesen. Deswegen bin ich ebenfalls dazu übergegangen solche Texte zu ignorieren.
Ebenso habe ich ein chrome plugin geschrieben, welches mich im Internet vor gegenderten Texten warnt (einfache suche nach bestimmten regex). So spare ich eine Menge Zeit.
Zum Glück begegnet man sowas im naturwissenschaftlichen Bereich eher weniger, aber leider macht sich diese Ideologie auch teilweise im IT Bereich breit.
Beispiele dafür sind der Chaos Computer Club oder Teile der open source community mit ihren code of conduct. Dort werden mittlerweile Koryphäen angegriffen, weil sie vermeintlich sexistisch seien und Versager ziehen sich gegenseitig hoch. Sowas ist der Beginn des Endes jeglicher Produktivität.
-
31.03.2021, 21:02 #198Dark E
News [National und International]
Diesen März hat der Rat für deutsche Rechtschreibung folgendes bekannt gegeben: Das Gendern der Sprache gilt als Rechtschreibfehler.
Dabei üben Sprachforscher heftige Kritik. Das Gendersternchen sei weder mit der deutschen Grammatik noch mit den Regeln der Rechtschreibung konform. Das Nebeneinander des Gendersternchens und anderer Formen führe nach Ansicht der Gesellschaft für deutsche Sprache zu Uneinheitlichkeit und auch in Bezug auf die Sprechbarkeit gebe es gewisse Probleme.
Man befürworte zwar grundsätzlich eine diskriminierungsfreie Sprache. Das sogenannte Gendersternchen stelle aber nach Ansicht der GfdS aus sprachlicher Sicht kein geeignetes Mittel dar, um dieses Anliegen umzusetzen.
Das Gendersternchen, aber auch weitere vergleichbare Ausdrucksmittel – wie beispielsweise der Gender-Unterstrich (auch Gender-Gap), der Gender-Doppelpunkt oder der Gender-Mediopunkt – seien mit den amtlichen Regeln der deutschen Rechtschreibung nicht vereinbar.
https://dubisthalle.de/gendersternch...echtschreibung
https://www.zdf.de/nachrichten/video...nchen-100.html
Meiner Meinung nach ist das eine richtige Entscheidung. Denn Gender bringt weder Gleichberechtigung noch macht es irgendwen sichtbar. Sowohl schriftich als auch akustisch ist Gendern nervig und zieht die Sprache nur ins Lächerliche. Außerdem bringen Gender-Studies das biologische Geschlecht mit dem grammatikalischen Geschlecht und mit sämtliche Identitäten und Persönlichkeiten durcheinander. Es stiftet mehr Verwirrung als es nützt.
-
31.03.2021, 21:37 #199Jonny Knox
News [National und International]
Es geht darum, dass man z.B. als "Busfahrer" alle männlichen Buslenkenden und als "Busfahrerinnen" alle weiblichen Buslenkenden benennt. Das hatte weder etwas mit dem "durcheinander bringen" von biologischem Geschlecht, noch mit irgendwelchen sexuellen Identitäten zu tun.
-
01.04.2021, 00:05 #200ccommander81
News [National und International]
Einfacher wäre es aber, und ich denke das ist mit Verwirrung gemeint, wenn man komplett auf zwei Geschlechter bei Wörtern, die im Wesen das Selbe meinen, verzichtet. Busfahrerin oder Busfahrer aus dem Wortschatz streichen udn das was übrig ist meint selbstverständlich beide... sorry alle biologischen Geschlechter.
Ich finde gut, dass man sich offizieller Seite zu dem Thema äußert, hätte mir aber auch einen Vorschlag zur besseren Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache gewünscht.
Ähnliche Themen
-
YUV Kabel wirklich so sinnvoll?: Hi, ich habe seit Montag einen 37" Full HD von Samsung und habe den WII über Chinch angeschlossen. Sieht schon ganz gut aus, nur eben noch nicht... -
Sommerzeit sinnvoll oder schwachsinnig?: In der kommenden Nacht werden die Uhren wieder um eine Stunde vorgestellt. In Deutschland wurde die Sommerzeit 1916 bis 1918 im Kaiserreich... -
Neuheidentum - Sinnvoll oder veraltet?: Ich würde gerne eine Umfrage eröffnen. Thema ist die zentrale Fragestellung, ob das Aufleben des Neuheidentums, also die Wiederbelebung des... -
Sommerpause - sinnvoll oder sinnfrei: Oh man für jeden Fan muss die Sommerpause doch das reine Unglück sein :D Und nein, ich rede nicht aus Erfahrung :D Ist die Sommerpause die... -
Intercooler - Sinnvoll oder Geldverschwendung?: Hallo liebe Community, da ich nicht weiß ob es zu diesem Thema bereits einen Thread gibt (und ich, ganz ehrlich gesagt, zu faul bin um mich...
Knox könnte auch mal einen neuen Ava vertragen
Forumla Café