Ergebnis 141 bis 160 von 532
-
17.07.2010, 12:36 #141Rikeb
-
AW: Burka Verbot auch in Deutschland?
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
17.07.2010, 12:52 #142Samyra
AW: Burka Verbot auch in Deutschland?
Nicht ganz. Wenn die Burka verboten wird, gehen die wirklich unterdrückten Frauen nicht etwa ohne Burka vor die Tür, sondern müssen eben drinnen bleiben. Den Frauen wird damit kein bisschen geholfen, stattdessen werden die eh schon vorhandenen Konflikte zwischen den verschiedenen Glaubensrichtungen mit einem nichts bringenden Gesetz weiter angeheizt. Es findet keine Lösung des Problems Unterdrückung statt, sondern nur eine Verschiebung vom öffentlichen in den privaten Bereich. Was einigen vielleicht gar nicht unrecht ist, so müssen sie sich nicht mit fremden Kulturen auseinandersetzen. Und das alles unter dem schönen Vorwand der Frauenbefreiung.
-
17.07.2010, 13:29 #143Rikeb
AW: Burka Verbot auch in Deutschland?
das meinte ich ja D:... ^^' also eine lösung ist sowas echt net =P das hat wirklich so einige folgen für die personen die darunter LEIDEN müssen :'(... aber sind ja nur wenige also kann *hust* man sowas ja machen da es keine SCHLIMMEN folgen für den STAAT hat
-
17.07.2010, 15:05 #144Biowaffe
AW: Burka Verbot auch in Deutschland?
Diese Gefahr mag ja bestehen, für die Frau an sich ist es aber keine große Änderung der Lage, sondern ggf. sogar Anlass sich mehr zu öffnen. Frauen die vermummt durch die Stadt gehen prägen ja im Moment noch nicht unsere Stadtbilder; wenn aber nichts gegen diese angebliche Freiwilligkeit getan wird, werden Burkas bald weitaus präsenter in der Gesellschaft sein. Etwas das ernsthaft um Integration bemühte Moslems ebenso auslegen.
Das kann man aber auch anders sehen – und sogar viele hier lebende Moslems äußern dies auch so. zwar wird ein Burkaverbot die Unterdrückung der Frauen nicht sofort beenden – aber wenigstens ein Symbol für nachkommenden Moslems sein als auch Symbol AN die Frauen, dass es in einem freien Land nicht nötig ist unterdrückt zu bleiben!
Eins ist doch unzweifelhaft: dieses monströse Kleidungsstück schränkt die Freiheit der Frauen ein. Es ist ursprünglich von Männern erdacht worden, um Frauen zu verstecken. Dahinter steckt ein Denken, das nicht zu unseren Vorstellungen von Menschenrechten passt. Auch wenn wir Denken nicht verbieten können und wollen, dürfen wir nicht vor vosintflutlichem denken kapitulieren, sondern müssen Gäste hier dazu anhalten, sich den regionalen Gewohnheiten gemäß zu verhalten, unsere Gesetze zu achten und unsere Verfassung zu befolgen. Nichts anderes wird im Iran oder Saudi-Arabien auch von uns verlangt.
Du magst auch völlig recht haben, wenn du sagst, das Verbot ist primär reine Symbolik – aber ist das die Burka nicht auch?
Und wenn wir schon von Symbolen sprechen – dann schau dich (wie alle anderen auch) doch mal in deiner Welt um!
Es geht beim verbot der Burka nicht, um Fremdenfeindlichkeit – auch wenn dies von den Burka-Befürwortern gerne so hingestellt wird. Es geht um Kultur und damit auch um Symbole der Kultur. Das war schon in der Schweiz beim Moscheeverbot so und das ist auch mit dem Burkaverbot so. Beide Verbote haben übrigens ihre Wurzeln in der Ablehnung durch die Bevölkerung und nicht durch die Politik!
Es geht um unsere Kultur, warum sind da Symbole so verachtenswert ? Wir leben unter einer symbolischen Flagge der EU, wir haben eine symbolische Flagge in Deutschland, unsere Kultur besteht aus Symbolen, die wir in der Regel mögen und auch brauchen, um uns zu identifizieren. Zu unserer Kultur gehört es eben, Menschen in die Augen sehen zu können, über Mimik zu kommunizieren. Für mich ist das Burkaverbot ein Manifest europäischer Kultur, welches - insbesondere in unserer heutigen Welt - sehr begrüßenswert ist. Vergleiche mit Fremdenfeindlichkeit, Religionsunterdrückung und hilfsweise Argumente die den „Nutzen“ des Verbotes in Zweifel ziehen beleuchten das eigentliche Problem nicht – wir reden hier schließlich nicht von Moderichtungen, sondern von der Verfremdung der westeurop. Kultur und deren Errungenschaften.
Und die hat nun einmal direkte Auswirkungen auf unsere Gesellschaft: Es geht doch nicht alleinig darum, den paar Frauen, die in Europa eine Burka tragen aus der Unterdrückung zu befreien, sondern es geht um den Erhalt (wenn nicht gar die Stärkung) unserer Kultur, und die darf in diesem fall meiner Meinung nach keinen Kompromiss eingehen, weil die westeurop. menschliche Kommunikation nun mal elementar ist. Die Burka verhindert jegliche Kommunikation – egal ob die Frauen sie nun sichtbar tragen oder im Haus bleiben (müssen) – das Ergebnis ist dasselbe.
Und , es geht auch darum, dass sich viele Menschen hier nicht wohl fühlen mit "Mitbürgern", die sich komplett ausgrenzen und von der Gesellschaft abkoppeln. Genau das bewirkt die Burka. Nicht nur gegenüber den Trägerinnen.
Ich möchte, ohne das ich rechte Tendenzen pflege oder ihnen nachhänge, nicht in einem Land leben, in dem mehr und mehr Ausländer leben, die nicht bereit sind, sich zu integrieren, Teil unserer Gesellschaft zu werden und diese zu bereichern. Und dies ist mein Land, also müssen andere bereit sein, sich entweder hier richtig zu integrieren (integrieren ist etwas anderes als seine Kultur an der Grenze abzugeben und unsere anzunehmen!) oder aber sie sollen sich ein Land suchen, in dem sie sich so wohl fühlen, dass sie dazu bereit sind. Es gibt genügend Beispiele von Mitbürgern, die uns durch ihre Dönerbude, Pizzeria, Folklore uvm. bereichern. Auch denen schadet diese Diskussion.
Wenn sich jemand durch Kleidung oder Verhalten nicht bewusst ausgrenzt, kann er umherlaufen, wie er möchte. Wenn Kleidung (und die Burka grenzt Menschen komplett von ihrer Umgebung aus und umgekehrt) zum Fremdkörper macht, dann bitte woanders.
Ich möchte hier nicht damit leben, dass Kinder keine Chance haben, weil sie die Sprache nicht lernen oder dass Parallelgesellschaften entstehen, die keinen Kontakt außerhalb ihrer Familie pflegen, weil unser Land mit allen seinen deutschen Bewohnern nicht akzeptiert wird. Solches Verhalten schadet der Zukunft unserer Gesellschaft. Und ein Nicht-reagieren gegen solche Alleinstllungssymbolik fördert genau diese Tendenzen und ggf. Bestrebungen.
Ein Burkaverbot löst nicht alle Sorgen die ein zu große Toleranz bisher eröffnet hat, es kann und muss aber ein Schritt zurück zu einer selbstbewussten Kultur sein und einer selbst bestimmten Gesellschaft sein.
-
18.07.2010, 16:05 #145Rikeb
-
18.07.2010, 16:33 #146Biowaffe
-
18.07.2010, 16:45 #147Rikeb
AW: Burka Verbot auch in Deutschland?
habe ich das behauptet das du sowas machen wolltest? ich habe nur nach dem grund gefragt warum du dies geschrieben hast ich habe auch nur nach dem grund gefragt und ich habe wie gesagt nicht behauptet das du damit etwas bezwecken willst...auch wenn es vll so rüberkam
-
18.07.2010, 16:53 #148Biowaffe
AW: Burka Verbot auch in Deutschland?
-
18.07.2010, 17:03 #149Rikeb
AW: Burka Verbot auch in Deutschland?
O.o wie gesagt das behaupte ich net ich glaube sogar das du sowas nicht tust denn wir sind hier im forum ja eine ganz große familie die sich allen gegenseitig glauben schenken
-
18.07.2010, 17:21 #150Biowaffe
AW: Burka Verbot auch in Deutschland?
Glauben schenken im Zusammenhang mit Religion erscheint mir überaus suspekt! Schön das wir meinen Vertipper klären konnten. Meiner kritischen Meinung gegenüber dem Tragen von Burkas und anderen fremdkulturellen fraglichen Symboliken tut das aber keinen Abbruch. Verständnis und Zugehen muss immer eine bidirektionale Kommunikation sein. Auch wenn du - ich vermute anhand deines Aliases du bist Moslem - eine andere Sichtweise kennen magst.
-
18.07.2010, 18:15 #151Rikeb
AW: Burka Verbot auch in Deutschland?
schön das du aus allenmeinen beiträgen schließen kannst das ich moslem bin mxyptlk aber wer hat hier irgendwas über religion gelabert als ich sagte wir können usn vertrauen
und bitte stress mich net -.- mit iwas von mir ist ein verwandter gestorben was ich vorhin erfahren habe... er war erst 17 :'( er wurde einfach so mit 'nem maschingewehr niedergeballert als er im laden war... daher habe ich jetzt echt kein bock auf deine scheiße hier die du jedesmla abziehst
-
19.07.2010, 06:11 #152Biowaffe
AW: Burka Verbot auch in Deutschland?
Ich muss dich da leider enttäuschen! Ich diskutiere nicht über religiöse Einstellungen und kann nicht nachvollziehen, was dein verstorbener Verwandter für diese Diskussion beitragen kann. Zumal, wenn er mit einem Maschinengewher niedergeballert wurde, er sich wohl in entsprechenden Kreisen bewegt haben wird. Das wäre aber sicher am Themenstrang vorbei diskutiert...
Ich weiß auch nicht, welchen "Scheiß" ich "jedesmal" abziehen soll oder was du damit meinst - meine Annahme das du Moslem (Türke) bist liegt einfach darin begründet, dass ich lesen kann. RIKEB rückwärts gelesen lautet BEKIR - Bekir heisst einer meiner Bekannten und der ist - rate mal - aus der Türkei. Also mach nicht einen auf beleidigt und unterstelle mit deinen abstrusen Vermutungen nicht anderen Usern irgendwas. Trag was zum Thema bei - es geht hier um das Verbot der Burka und nicht darum Herkunft oder Religion zu diskutieren.
-
19.07.2010, 10:46 #153Rikeb
AW: Burka Verbot auch in Deutschland?
damit meine ich nur das ich schlecht gelaunt bin und deine FEHLINTERPRETATIONEN zur zeit net gebrauchen kann >.> und er hat sich NICHT in entsprechenden kreisen bewegt... das war nach dem freitagsgebet... und er ist dann ma kurz in einen laden gegangen um dort was für die schule zu kopieren...(er lebt in der türkei) da kam einfach jemand rein und hat alles und jeden nieder geballert -.- ist zwar schon einige tage her hab's aber erst gestern erfahren
...und irgendwie war's klar das du jetzt sgt das er halt unter den falschen leuten war
BIOWAFFE
und das mit dem rückwärts lesen da kommt ja net iwie jeder drauf XD so wie du immer darauf kommst mit deinen zig ACCs obwohl du's ja schon längst weißt :P
versuch uns/mich hier net für dumm zu verkaufen... jedenfalls net jetzt ich bin schlecht gelaunt wegen meinem verwandten -.-
-
19.07.2010, 13:57 #154Biowaffe
AW: Burka Verbot auch in Deutschland?
-
19.07.2010, 18:00 #155Rikeb
AW: Burka Verbot auch in Deutschland?
O.o wer hat bitte gesagt das ich wegen deiner fehlinterpretationen schlecht gelaunt bin >.< ich sagte doch schon...das es wegen meinem verwandten ist und ich es absolut nichtt im moment gebrauchen kannst das du mich wieder so nieder machst >.<
aber das ist jetzt TOTAL OFFTOPIC das ganze
-
15.09.2010, 06:04 #156Gilligan
AW: Burka Verbot auch in Deutschland?
"neuigkeiten" zum thema burkaverbot:
in frankreich hat der senat für das burkaverbot gestimmt. tagesschau.de
mit großer mehrheit wurde das verbot beschlossen, muss aber wohl noch vom verfassungsgericht "abgesegnet" werden. die burkaträgerinnen haben bis märz wohl eine "galgenfrist" in der sie selbst einsehen sollen, sich von der burka zu trennen, dass heißt also, sie werden bis märz noch die burka tragen dürfen. danach heißt es auf allen öffentlichen plätzen, in allen öffentlichen gebäuden etc., darf keiner mehr vollkommen verschleiert herumlaufen (ganz witzig im artikel: ausgenommen polizei, feuerwehr, motorradfahrer, fechter, schweißer). ca. 1900 burkaträgerinnen sind in frankreich davon betroffen und müssen bei verstößen mit einem strafgeld in höhe von max. 150 eur rechnen und können zu einem staatsbürgerkundeunterricht gezwungen werden. was auch immer das dann ist.
wenn ein ehemann seine frau zum tragen der burka zwingt, können ihm bis zu 30.000 eur aufgebrummt werden. allerdings frage ich mich, wie denn nachgewiesen werden soll, dass ein mann seine frau zum tragen gezwungen hat.
-
15.09.2010, 09:40 #157FreeSpeech
AW: Burka Verbot auch in Deutschland?
Das war zu erwarten und ist in meinen Augen auch völlig legitim. Die Burka ist das Symbol für eine andere Kultur und Lebensweise bzw. Einstellung. Wenn die Bevölkerung eines Landes diese Symbole nicht dulden möchte, wie z.B. in vielen islamischen Staaten die Bibel und chrisltiche Kirchen oder gar nur kurze Beinkleider nicht geduldet werden, dann hat die Bevölkerung dieses Landes alle Rechte dazu aufzufordern diese Symbolik zu unterlassen oder zu verbieten. Kein Moslem würde auf die Idee kommen zu fordern, dass Menschen die Bibel in Saudi Arabien beitzen dürfen, geschweige denn eine Frau ohne Kopftuch nach draussen zu lassen. Und niemand regt sich über derartige Verbote auf, warum also nicht den Franzosen das gleiche Recht auf eine Kultur ohne für sie störende Fremdeinflüsse.
Ganz davon abgesehen dass die Burka das größte Symbol der selbst gewollten Ausgrenzung und Verweigerung ist - auch wenn sie nur von wenigen getragen wird.
-
15.09.2010, 11:32 #158ZhaoYun
AW: Burka Verbot auch in Deutschland?
Okay das kann man von mehreren Standpunkten sehen.
1. Standpunkt der Religionsfreiheit:
Eindeutig eine Verletztung des Rechts auf Religionsfreiheit und das werden alle Frauen die freiwillig einen Burka tragen auch so sehen, so werden sie isoliert von der Gesellschaft.
2. Standpunkt des Freiheitsrechtes:
Viele Frauen werden gezwungen die Burka zu tragen, ich glaube kaum das Menschen die andere Menschen zwingen die Burka in aller öffentlichkeit zu tragen, ein Problem damit haben, diese Frauen einzusperren.
3. Standpunkt der Regierung: Die Regierung will unterdrückten Frauen helfen, leider vermute ich das man für die meisten Frauen die Burka tragen müssen, es die Situation eher verschlimmert.
4. Standpunkt des guten Vorbildes: Nur weil in anderen Ländern der Welt Menschen für hier alltägliche Sachen, bestraft werden können müssen, wir das nicht auch machen, was irgend nach einen berühmten Bibelsatz anhört: Auge um Auge, Zahn um Zahn. Wenn wir ein solches Verhalten als Unfair uns gegenüber betrachten warum sollten wir es ihnen dann gleichtun?
Dieses gesetz ist in meinen Augen zwar nicht ungerecht aber es wird wenig helfen und Frauen die den Schleier tragen müssen, sogar noch stärker in ihren Persönlichkeitsrecht und Freiheitsrecht einschränken ebenso wie Frauen die den Schleier freiwillig oder aus Überzeugung tragen.
-
15.09.2010, 13:25 #159iHook
AW: Burka Verbot auch in Deutschland?
Wenn wir ein solches Verhalten als Unfair uns gegenüber betrachten warum sollten wir es ihnen dann gleichtun?
Die Burka gilt als Symbol der Unterdrückung, im Westen gibt's seit gut 40 Jahren keine echte Geschlechtertrennung mehr, das lassen wir uns durch die Burka nicht wieder aufzwingen.
Die Punkte von FreeSpeech haben meiner Meinung nach mit einem solchen Verbot wenig zu tun, aus "Rache" passiert das sicher nicht.
-
15.09.2010, 13:54 #160ZhaoYun
AW: Burka Verbot auch in Deutschland?
Das Problem dabei ist das dieses Gesetz nicht nur frauen trifft die den Burka unfreiwillig tragen sondern auch überzeugte Frauen, die den Burka aus überzeugung tragen wollen oder sich bereit erklären eben dieses zu tun. Diese Gruppe wird damit das Recht genommen, zu tragen was sie wollen. Die freiwilligen Frauen werden sich damit sicherlich kein größeres Problem haben, aber was ist mit Frauen die aus überzeugung die Burka tragen wollen, diesen wird quasi das Recht genommen, ihre Glauben nach zu gehen und würden wahrscheinlich zu einer Verbannung in die eigenen Vier Wände verdammt.
Und die gezwungen Frauen? Ich denke mir wenn jemand eine Frau dazu zwingt ihr Gesicht in aller Öffentlichkeit zu verhüllen, dem Macht es bestimmt wenig aus, der Frau das Recht rauszugehen komplett zu verweigern.
Als Kurzfassung:
2 völlig legimte Gruppen werden ihrer Rechte beraubt während die Gruppe, die durch dieses Gesetz quasi beschützt werden soll, wahrscheinlich sogar noch mehr Rechte verliert und am Ende von der Gesellschaft isoliert wird.
Ähnliche Themen
-
Indie Games auch in Deutschland!: Klick mich Quelle: INDIE GAMES AUCH IN DEUTSCHLAND!!! | Xbox 360 Freaks - dein tagesaktuelles Xbox 360 Magazin :yeah: -
Körperverhüllungsverbot in Frankreich. Auch in Deutschland?: Hi ich hab es neulich im Radio gehört dass es in Frankreich nun verboten ist als Frau sein Körper in der öffentlichkeit zu verhüllen und dass der... -
Schwarze Wii erscheint in Kürze auch in Deutschland!: Nachdem es zuerst nur für Japan angekündigt wurde, steht nun fest, dass die schwarze Wii-Konsole auch nach Deutschland kommt. Am 20. November... -
Bücher auf DS Modul? Auch in Deutschland?: Ist soetwas wie das hier auch für Deutschland geplant? Weiß da einer was? 100 Classic Book Collection (Nintendo DS): Amazon.co.uk: PC & Video Games -
Erscheint Naruto oder Bleach auch in Deutschland?: Hi, vieleicht kennt ihr euch aus, ich wollte fragen ob das Spiel Naruto oder Bleach, was in Japan schon draußen ist auch in Deutschland erscheint?
12,,,
User vs. Mods