Umfrageergebnis anzeigen: Bundeswehr oder Zivildienst
- Teilnehmer
- 489. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Ergebnis 1 bis 20 von 361
-
26.09.2007, 09:14 #1Gringolo
Bundeswehr oder Zivildienst???
Ich geh jetzt mal von meinem Freud aus der hat vor langer Zeit Zivildienst gemacht und ich fand seine Entscheidung gut.
Wenn ich ein Mann wäre würde ich wahrscheinlich auch Zivildienst machen ich denke der ist körperlich nicht so anstrengend wie die Bundeswehr und mit Waffen rumzuballern liegt mir auch nicht gerade
Wie würdet ihr entscheiden wenn es so weit ist oder habt ihr das leidige Thema schon hinter euch
Es soll ja auch ganz glückliche geben die wurden ausgemustert
Also stimmt alle ab ob Mann oder Frau ob jung oder alt
-
-
26.09.2007, 09:22 #2McMeyer
AW: Bundeswehr oder Zivieldienst???
Naja, bei uns gibt es nichts dergleichen doch wenn ich die Wahl hätte würde ich wohl die Bundeswehr auswählen da ich ne Armee an sich schon recht intressant finde. Hatte auch vor 2 Jahren mit dem Gedanken gespielt die Offizierskarriere einzuschlagen.
Wie gesagt, wäre intressanter.
-
26.09.2007, 09:37 #3Das_Es
AW: Bundeswehr oder Zivildienst???
ich bin z.Z. noch im "Kampf" gegen KWEA um ausgemustert zu werden. Ich wurde nämlich überraschender weise als T2 abgestempelt. Und die 9 Monate Bund oder Zivi, sind etwas störend in meiner Zukunftsplanung.
-
26.09.2007, 10:13 #4Ted83
AW: Bundeswehr oder Zivildienst???
Ich bin jetzt seit knapp über fünf Jahren bei der Bundeswehr und bereue meine Entscheidung bisher nicht.
Als ich damals als Grundwehrdienstleistender eingezogen wurde war mir schon etwas unwohl. Ich war mir einfach nicht sicher die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Aber was ich alleine in den ersten neun Monaten erleben durfte (solange geht der "normale" Grundwehrdienst ), werde ich wohl nie wieder vergessen. Es ist einfach eine Erfahrung die man, meiner Meinung nach, ruhig machen sollte.
Naja, weil es mir so gut gefiel habe ich dann einfach mal ein paar Monate draufgepackt, bin später als SAZ8 in die Unteroffizierslaufbahn gewechselt und vor zwei Jahren dann in die Feldwebellaufbahn als SAZ12.
Bei mir steht jetzt die Entscheidung an ob ich mich als Berufssoldat bewerbe oder vielleicht sogar noch Offizier werde, aber mal abwarten .
Die Wehrpflicht als solche halte ich allerdings für überholt. Da wir uns von einer Verteidigungsarmee zu einer einer Armee im Einsatz gewandelt haben brauchen wir keine Masse, sondern Klasse. Und für eine wirklich gute und sinnvolle Ausbildung reichen neun Monate Grundwehrdienst nicht aus.
Desweiteren glaube ich, dass man nur des Zivildienstes wegen an der Wehrpflicht überhaupt noch festhält. Die Zivis sind grade im Pflegesektor einfach nichtmehr wegzudenken. Und die Unternehmen welche Alten-, Pflegeheime oder auch Krankenhäuser etc betreiben freuen sich natürlich über die "günstigen" Arbeitskräfte.
-
26.09.2007, 10:37 #5Blue-Dragon
AW: Bundeswehr oder Zivildienst???
Ich hab meinen Zivildienst im Seniorenheim gemacht. Habs auch nicht bereut. War eine schöne Zeit. Viel zu tun aber sehr abwechslungsreich und die Leute waren sehr nett.
Bin aber froh Betreuung gemacht zu haben und nicht in der Pflege gewesen zu sein. Das wäre nicht so mein Ding gewesen.
-
26.09.2007, 12:27 #6Decodaz
AW: Bundeswehr oder Zivildienst???
Da ich später mal zur Luftwaffe gehen will, werde ich bundeswehr machen
-
26.09.2007, 12:43 #7DarkSea
AW: Bundeswehr oder Zivildienst???
Ich habe Wehrdienst gemacht, würde ich nochmal vor der Entscheidung stehen, würde ich wohl eher Zivi nehmen...
-
26.09.2007, 13:49 #8GinTonic
AW: Bundeswehr oder Zivildienst???
Naja ich weiß noch net esd gibt für beide Seiten gute Argumente hinzugehen!!!
Bundeswehr interessiert mich schon aber am meisten bin ich von der Luftwaffe begeistert. Wollte mal unbedingt Pilot werden hab jetzt aber gecheckt das dies fast unmöglich ist. Da muss man im Abi in Mathe, Physik uns Sport mindestens ne 2 haben es ist ein Durchschnitt von 1,6 erwünscht
-
26.09.2007, 14:41 #9Decodaz
-
26.09.2007, 14:49 #10GinTonic
AW: Bundeswehr oder Zivildienst???
-
26.09.2007, 14:51 #11Decodaz
-
26.09.2007, 15:01 #12GinTonic
AW: Bundeswehr oder Zivildienst???
oder die Schule mit dem gewünchten Schnitt schaffen.
Aber es gibt auch Nachteile als Pilot:
1. Du hast kaum mehr Zeit für private Sachen
2. wenn du Pilot wirst unterschreibst du, dass du bereit wärst vor extrem Kriegseinsätzen/Manövern Drogen zu nehmen
-
26.09.2007, 15:03 #13moro
AW: Bundeswehr oder Zivildienst???
Ich wüde auf jeden fall den Zivildienst nehmen.
-
26.09.2007, 15:12 #14Decodaz
-
26.09.2007, 15:17 #15GinTonic
AW: Bundeswehr oder Zivildienst???
naja das sind Kinderwünsche^^ aber da musst fast genauso gut sein vorallem in Sport
-
26.09.2007, 15:48 #16Decodaz
-
26.09.2007, 15:49 #17Custer85
AW: Bundeswehr oder Zivildienst???
Musterung ist manchmal doch albern, kenne echte Sportskanonen, die ausgemustert wurden. Also die Musterung hägt wohl auch davon ab, wieviele Leute sie noch brauchen und welcher Arzt das macht.
Ich hab Zivildienst gemacht und fand die Entscheidung richtig. Ich hatte einfach die Möglichkeit als Zivi im Rettungsdienst zu machen und das ist echt ne super Zeit gewesen. Man bekommt da erst eine vollwertige Ausbildung zum Rettungssanitäter und kann dann als 3. Mann auf Rettungswagen, Notartztwagen mitfahren, bzw macht Krankentransporte und Verlegungen. Ich war sogar auch mal 2. Mann auf dem Rettungswagen.
Abgesehen davon ist die Ausbildung echt super, man macht Praktikum in der Notaufnahme und sogar im OP.
Die Ausbildung ist dabei aber auch nicht ganz einfach, Kenntnisse in Anatomie, Anamnese und Medikamentenkunde sind Teil der Abschlussprüfung, genau wie praktische Tätigkeiten, die von der Notfallversorgung über Transport bis zu Einsatztaktik in Verbindung mit der Feuerwehr reichen.
Wir wurden damals in Gruppen geprüft und ich war der Einzige von 4en der bestenden hatte. Wie es bei den anderen Gruppen aussah weiß ich nicht genau, aber nicht alle schaffen die Ausbildung.
Der Umgang mit Menschen sollte natürlich kein Hinderniss sein und man sollte sich nicht vor Erbrochenem, Blut und anderen Körperflüssigkeiten ekeln
Aber für mich war diese Zeit sehr prägend und die Kollegen an der Wache waren auch alle super. Davon kann man noch seinen Enkelkindern erzählen, dass man mal mit Blaulicht durch die Stadt geheizt ist.
-
30.09.2007, 05:03 #18Kaffeetrinker
AW: Bundeswehr oder Zivildienst???
Ich war damals bei der Bundeswehr.
Hmm, geschadet hat es mir nicht, aber etwas Entscheidendes hat es mir auch nicht gebracht. Zivildienst habe ich nicht machen wollen, weil ich nicht evtl. in den Pflegedienst kommen wollte.
Allerdings halte ich die Wehrpflicht wie "Ted83" mittlerweile für überholt. Zumal ich denke, das mit dem Auswahlverfahren z. Zt. mehr für Unmut gesorgt wird, als das es seinen eigentlichen Zweck, der Prüfung über die Rekruteneignung nach kommt.
-
30.09.2007, 05:14 #19Mire
AW: Bundeswehr oder Zivildienst???
-
30.09.2007, 08:47 #20Chopper
AW: Bundeswehr oder Zivildienst???
Ich möchte keins von beidem machen.
Ich bin 17.
Ab wann ist das denn?
Ähnliche Themen
-
Krise in der Bundeswehr: Moin, zu Guttenberg hat momentan mit gleich 3 Problemen zu kämpfen: Meuterei auf der Gorch Fock, unzulässig geöffnete Feldpost von... -
Bundeswehr: Ich bin am Überlegen ob ich nächstes Jahr zum Bund gehen soll. Was kann man da mit einem Hauptschulabschluss alles machen, und wie siehts mit... -
Zivildienst.: Hi Leute, hab mich entschieden Zivildienst zu leisten. Aber ich weiß nicht wo bzw. wie es da aussieht mit den Angeboten. Ich hatte mal jemanden... -
Die Bundeswehr vor Somalia, inkompetent oder untätig?: Vor Somalia wurde erfolgreich ein amerikanischer Kapitän von der US Armee befreit. Ander als die von Obama befehligt Armee ziert sich die deutsche... -
Ausbildung bei Bundeswehr: ich würde gerne mal wissen was es so für ausbildungen bei der bundeswehr gibt und was alles forausgesetzt wird...?? desweiteren würde mich...
So um 7?
User vs. Mods