Ergebnis 421 bis 440 von 607
-
12.10.2021, 10:39 #421ZhaoYun
Bundestagswahl 2021 - wer beerbt Merkel?
Ich glaube, einzig die FDP ist der Entscheidende Faktor.
Grüne und SPD sind so gut wie fertig, aber die FDP dürfte wegen ihrer Wirtschaft Interessen, da nicht so gut rein passen.
Deswegen ist die FDP vermutlich der Königsmacher.
-
Bundestagswahl 2021 - wer beerbt Merkel?
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
12.10.2021, 13:32 #422Blizzard_Black
Bundestagswahl 2021 - wer beerbt Merkel?
Auf welchen prozentualen Anteil trifft diese herabwürdigende Beschreibung von Querdenkern deiner Meinung nach zu?
Bei mir persönlich steht es da 3:0 von Hartz 4 Empfänger zu Querdenker. Einen Querdenker, wie du ihn beschreibst und nennst und über den du dich im Corona Thread gern mokierst, ist mir persönlich nicht bekannt, Hartz 4 Empfänger, die ihr Leben lang noch nie gearbeitet haben und sich schon immer auf Kosten anderer durchschmarotzt haben durchs Leben hab ich in meiner eigenen Verwandtschaft schon 2.
Obendrein: Was ist herabwürdigend daran, wenn Hartz 4 Empfänger für den Erhalt von Geldleistungen auch Leistungen an der Solidargemeinschaft erbringen müssten? Gibt es da keine Tätigkeiten? Gäbe so viel zu tun - das Ahrtal aufräumen und aufbauen, inkl. der Möglichkeit, sich Wissen aneignen zu können und Erfahrung zu sammeln? Ist nur ein Beispiel von vielen...
Dann ist nach dieser Debatte aber das ganze Leben subventioniert, weil Deutschland verlangt ja beispielsweise auch weniger Mehrwertsteuer als andere Länder - oder dann werden mittlere Einkommen subventioniert, weil die bezahlen sowohl prozentual als auch absolut ja weniger Steuern, als Spitzenverdienern. Das Wort "Förderung" oder "Subvention" wird in dieser Darstellung ja gänzlich ad absurdum geführt. Benzin und Diesel haben im Vergleich zu Strom die absolut höchsten Steueranteile, die Energiesteuer als staatliche Einnahme beträgt beim Strom gerade mal 2,05ct/kwh netto - bei Benzin sind es 65,45ct/Liter netto. Sieh dir mal die prozentuale Differenz an und wie Strom dann quasi laut deiner Darstellung subventioniert wird, man müsste quasi die Steuer für Strom drastisch erhöhen für fairen Wettbewerb deiner Meinung nach - oder aber die Steuer für Benzin oder Diesel drastisch senken, damit es ein fairer Wettbewerb darstellt.
Wenn mehr als die Hälfte des Preises von einem Produkt eine Steuer ausmacht, die das Produkt künstlich verteuert, dann ist das keine Subvention, wenn statt 65% Steuer da drauf dann nur 61% Steuer drauf sind.
B) Gestehungskosten
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann beklagst Du dich, dass Fraunhofer bei den Energiekosten die Ewigkeitskosten, also auch Entsorgung von Müll usw., bei den Energiekosten angerechnet hat. Gleichzeitig beklagst Du dich, dass die einmaligen Kosten für eine Speicherinfrastruktur in den erneuerbaren nicht eingerechnet wurde. Infrastrukturkosten, die bei den fossilen Brennstoffen schon längst bezahlt sind (z.B. Pipelines) und deshalb ebenfalls nicht in der Rechnung auftauchen.
Du vergleichst also
. die laufenden Kosten der fossilen Brennstoffe ohne Infrastrukturkosten und
- die laufenden Kosten der erneuerbaren zzgl. Infrastrukturkosten.
Dass das unfair ist, leuchtet ein, oder?
Diese Infrastrukturkosten sind die Investitionen, von denen ich sprach, und stellen die Grundlage für den Wohlstand von Morgen dar.
Ein Batteriespeicher hält nicht ewig. Der ist nach 15, vielleicht 20 Jahren ausgelutscht. Ein Photovoltaik-Modul hält nicht ewig. Das verliert über die Jahre sukzessive Leistung, bis es irgendwann den Geist aufgibt. Ein Windrad hält nicht ewig - die Dinger sind für 20 Jahre Konzipiert und "müssen" danach in den Müll - hier stellt sich vor allem die Frage nach den verwendeten Materialien und der Entsorgung.
Das alles kostet zusätzlich noch Geld, das gar nicht eingepreist wurde in deiner Rechnung und Darstellung - in meiner schon. Die Anschaffung des Batteriespeichers als Beispiel und die Haltbarkeit ist auf einen kwh Preis runtergerechnet worden, den dieser Batteriespeicher maximal erreichen kann im absoluten Best Case, ohne Degradation bei der Zyklisierung zu berücksichtigen, ohne zu Berücksichtigen, dass man vielleicht keine 6000 Vollzyklen schafft über die Jahre, ohne zu berücksichtigen, dass so ein Akku auch kalendarisch altert, wenn er nicht verwendet wird - Thema kalendarische Degradation. Das ist mit den 11,7ct Speicherkosten in meiner Rechnung aufgeführt worden für die nächsten 20 Jahre.
Selbst bei der Bereitstellung von Wasserstoff wird ein Elektrolyseur nicht ewig halten und auch eine Brennstoffzelle nicht ewig halten - oder alternativ ein GuD-Kraftwerk, dessen Betrieb mit Wasserstoff ja auch nicht für Lau läuft. Ewigkeitskosten beim Thema Wasserstoff werden Umwandlungsverluste obendrein noch sein, weil der Wirkungsgrad von Strom -> Wasserstoff -> Speicherung Wasserstoff -> Rückverstromung Wasserstoff unglaublich schlecht ist - wenn man da effektiv 50% wieder rausbekommt, ist das ein ordentliches Ergebnis.
Insofern: Das sind keine einmaligen Kosten, sondern fortwährende.
-
12.10.2021, 14:13 #423HardAndSoft
Bundestagswahl 2021 - wer beerbt Merkel?
Du tust so, als würde die fossile Infrastruktur im Gegensatz zur elektrischen ewig halten, und berücksichtigst die Gesamtkosten der fossilen Energien in keinster Weise.
Natürlich halten Batterien, PV-Module, Windräder nicht ewig. Deshalb gibt es natürlich auch Wartungsaufwände.
Demgegenüber stehen aber bei den fossilen Energien ungleich höhere Wartungsaufwände:
- Pipelines
- Speicher
- Das gesamte Tankstellennetz mit der Lkw-Flotte, die es mit Treibstoff versorgt
- Der Straßenverschleiss durch diese Lkw-Flotte
- Die Wartungskosten der privaten Pkws mit Verbrennungsmotor
Das Stromverteilungsnetz ist schon da und würde Tankstellen und den gesamten Tankstellenverkehr überflüssig machen. Außerdem würden die Wartungskosten von Elektroautos bei denselben Stückzahlen, wie wir sie jetzt im fossilen Bereich haben, wesentlich geringer. Weil der Motor und damit das empfindlichste Teil wegfällt.
Wenn man das Gesamtwirtschaftlich betrachtet, dann sparen wir mittelfristig enorme Kosten ein, die für andere Vorhaben zur Verfügung stehen.
P.S.: Ich glaub wir sind im falschen Thread.
-
12.10.2021, 17:09 #424ZhaoYun
Bundestagswahl 2021 - wer beerbt Merkel?
@Blizzard_Black Zudem nennst du Probleme auf, aber keine Lösung.
Wie sollen wir die KlimaKrise lösen?
Ein weiter so wird nicht möglich sein!
Atomenergie? Wenn Betreiber ihre Lagerung und Abbau der Reaktoren selbst zahlen müssten, dürfte dieser Strom deutlich teurer werden.
Zudem besteht ein Risiko von derzeit 1/100 auf einen Unfall (allerdings in der gesamten Zeit der Atomenergie. )
Kohlekraft ist ein Klimakiller und nebenbei extrem subventioniert.
Die KlimaKrise kann meines Erachtens nur noch gemildert werden,abgewendet geht nicht mehr.
Daher müssen wir erstmal die Windkraft verstärken, bis entweder entsprechende Fortschritte gemacht wurden sind oder sie die Kohlekraft ersetzen können.
-
12.10.2021, 17:13 #425Jonny Knox
Bundestagswahl 2021 - wer beerbt Merkel?
Was haben denn jetzt Querdenker mit Hartz4-Beziehern zu tun? Und an welcher Stelle habe ich denn Querdenker beschrieben?
Du hingegen hast gemeint, wenn man, statt den faulen, nichtsnützigen Hartzern, die schon ihr ganzes Leben den Steuerzahlern nur auf der Tasche liegen, noch mehr Geld in den Rachen zu werfen, diese für sinnvolle Arbeit heranziehen würde, "was dann alles möglich wäre". Ja, was wäre denn möglich? Du musst ja eine Vorstellung davon haben, was möglich wäre und wie viele der faulen Hartzer man dafür benötigen würde. Also musst du ja auch eine Vorstellung davon haben, welchen Anteil eben jene faulen Säcke an den Gesamtbeziehern von Hartz4 ausmachen.
Und ja, wir sind hier auch mal wieder beim Thema, dass persönliche Erfahrungen keine generelle Aussage zulassen.
Mal abgesehen davon, dass dein Vorschlag halt schon arg in Richtung "1€-Job" geht und nur oberflächlich eine gute Idee erscheint, weil dadurch dann wieder andere Branchen verdrängt werden. Oder würdest du ein Entrümpelungs-/Sperrmüllunternehmen beauftragen, wenn du wüsstest, dass das genauso gut und quasi völlig kostenlos 5 Hartzer machen könnten? Wenn man also arbeitsrenitente Hartzer dort einsetzt, wo sonst Unternehmen der freien Wirtschaft tätig werden würden, hilft das auch niemandem.
-
12.10.2021, 17:26 #426Blizzard_Black
Bundestagswahl 2021 - wer beerbt Merkel?
Nein, tu ich eben nicht. Die Kosten für die fossile Infrastruktur sind in den Gestehungskosten doch eingepreist - es gibt für fossilen Strom kein EEG - der muss sich inkl. aller Kosten am Markt selbst behaupten und finanzieren, obendrein noch die schwankende Erzeugung der Erneuerbaren ausgleichen und die Reserve bereithalten für Erneuerbare, wenn Dunkelflaute mit Windstille und keinerlei PV-Strom zur Verfügung steht - so z.B. Nachts in den letzten Wochen, wo die Windkraft teilweise keine 800MW Leistung bereitgestellt hatte.
Natürlich halten Batterien, PV-Module, Windräder nicht ewig. Deshalb gibt es natürlich auch Wartungsaufwände.
Demgegenüber stehen aber bei den fossilen Energien ungleich höhere Wartungsaufwände:
- Pipelines
- Speicher
- Das gesamte Tankstellennetz mit der Lkw-Flotte, die es mit Treibstoff versorgt
- Der Straßenverschleiss durch diese Lkw-Flotte
- Die Wartungskosten der privaten Pkws mit Verbrennungsmotor
Das Stromverteilungsnetz ist schon da und würde Tankstellen und den gesamten Tankstellenverkehr überflüssig machen.
Wenn ich bei mir an der Firma noch ne weitere PV ans Netz bauen möchte, muss eine eigene Leitung zum Trafo gebaggert werden, weil die bestehende Leitung in dem Gebäudeverbund schon am Maximum ist. Das selbe gilt, wenn irgendein Nachbar noch PV installieren möchte. Möchte ich nochmal so viel PV installieren, wie ich nach der Erweiterung installiert habe, muss sogar der Trafo ausgebaut werden, weil der nicht mehr klar kommt mit der Leistung. Das selbe wird auch bei Last passieren, wenn an jeder Ecke Leute mit deren E-Autos stehen und laden möchten - inkl. der Kosten für diese Dinger zum Ausbau einerseits und zur Wartung und Revision andererseits. Auch wird der LKW-Verkehr für die Straße sicher nicht weniger werden - er wird sich anders verteilen. Flügel für Windräder, Elektrolyseure, Kupfer und Aluminiumkabel zum Ausbau der Netze werden halt stattdessen transportiert, statt Diesel und Öl, Pipelines für Wasserstoff werden gewartet werden, statt Pipelines für Öl - und auch privat wird der LKW PV-Module und Wärmepumpen anliefern müssen, weil bei mir kann ein Güterzug nicht vor die Haustür liefern.
Da es aber hier um das Thema Kosten geht, muss halt berücksichtigt werden: All die Kosten für den Betrieb fossiler Energien sind schon eingepreist, weil der jetzige Marktpreis das Thema beinhaltet. Man darf auch nicht vergessen, dass der größte Brocken bei der Energie bisher in den Staatshaushalt wandert, weil man vor Jahrzehnten ja gesagt hat: Klimawandel und so, mit Energie soll man sparsamer umgehen (müssen), der Sprit und Co muss teurer werden - Sprit ohne Steuern wär ja spottbillig. Der Liter Super würde an der Tankstelle keine 70ct pro Liter kosten, wären sämtliche Energiesteuern eliminiert. Manch ein Autoliebhaber von großen Verbrennungsmotoren würde da vor Freude anfangen zu Heulen. Die Steuer, die dem Staat aber durch die fehlende Energiesteuer bei Sprit und Co entgeht, wird Vater Staat aber sicherlich anderswo wieder abgreifen wollen. Tanke ich im Jahr für 15.000km bei 7 Litern Benzinverbrauch pro 100km sind das bei 1050 Litern Benzin schon 78,75 Euro CO2-Abgabe, 687,23 Euro Energiesteuer - also Summa Summarum 765,98 Euro an Steuern netto. Bei einem Verbrauch von 18,5kwh Strom im E-Auto und 2775kwh Strom hierfür sind das bei einer Energiesteuer beim Strom von 2,05ct/kwh gerade mal 56,89 Euro an Steuern netto - also 709,09 Euro weniger an Energiesteuern im Verkehr oder aber eine Reduktion von 92,6%. Schwer vorstellbar, dass das so bleibt, wenn Verbrenner Autos durch E-Autos ersetzt werden, wenn Verbrenner LKW durch E-LKWs ersetzt werden...
Wer behauptet, dass es günstiger wird für die Allgemeinheit, der lügt sich halt in die eigene Tasche. Das sind Träumereien, die mit der Realität nichts zu tun haben werden.
-
12.10.2021, 17:40 #427ZhaoYun
Bundestagswahl 2021 - wer beerbt Merkel?
1. Falscher Thread.
2. KlimaKrise ist leider keine Wirtschaftliche Angelegenheit, es ist ein ökologischer Fakt!
3. Nenn doch Alternativen! Ohne Alternativen ist nur ein "weiterer So" und das führt dazu, dass einige Deutsche Städte versinken oder massiv Geld in Schutzmaßnahmen investierenmüssen.
Was kosten Deicherhöhungen?
Was kosten die Schutzmaßnahmenfür Deutsche Städte?
Was kostet die Infrastruktur, die durch dem Klimawandel unnutzbar wird?
Rechnet mal das aus!
4. Sprung zur Politik: Deine Argumentationerinnertan Lachet in Tv-Triell.
Nur vor RotRotgrün warnen und sonst wenig konstruktives.
-
13.10.2021, 02:54 #428Blizzard_Black
Bundestagswahl 2021 - wer beerbt Merkel?
Junge Junge...
Ich hab dir schon mal in einem anderen Thread vermittelt, du sollst aufhören, mir Sätze und Wörter in den Mund zu legen, die ich so nicht gesagt hab. Das ist polemisch und infantil und in diesen Fällen auch einfach ein schlechter Stil...
Fangen wir doch mal mit objektiven Dingen an:
Nach ähnlicher Logik könnte man natürlich auch Demonstrationen mit Gewaltausbrüchen im Sinne von Sachbeschädigung, teils in erheblichen Umfang, sowie Körperverletzung und Co. nicht zulassen – kommen ja regelmäßig am 01. Mai und bei G7/8/20/whatever Demos vor. Wenn ich jetzt übertrieben argumentieren würde, könnte ich mit der selben Logik auch so vorgehen, dass ein Gerichtsbeschluss nicht mehr nötig ist für eine Durchsuchung, wenn jemand vorbestraft war – oder dass bei der nächsten sexuellen Belästigung oder Vergewaltigung jeder mit arabischen Aussehen prinzipiell gleich mal verhaftet wird ohne konkreten Hinweis oder Tatverdacht, weil diese Gruppe bei Sexualstraftaten gemessen am Anteil in der Bevölkerung hierzulande überrepräsentiert ist.
Aber, es gibt ja auch noch Beiträge in der unsachlichen Ebene, die ich mit "mokieren" meinte:
Und die Begründung, wieso man sich darüber amüsieren darf und andere als "beschränkt" oder "dumm" bezeichnen darf, lieferst du ja auch gleich noch mit
Hat aber mit diesem Thema nun wirklich nichts mehr zu tun...
Nun, ich hab das schon benannt:
1) Das ist ein internationales Projekt. Ein Land allein richtet dagegen nichts aus. Deutschland macht es sich ja zur Aufgabe, mit leuchtenden Beispiel voranzugehen und die Welt davon zu überzeugen, dass es der Weg ist, den man voller Inbrunst beschreiten müsse - mittels Wind und Solar, ohne AKWs oder andere Grundlast, die gesamte Versorgungssicherheit für Strom, Industrie, Wärme für Gebäude und Mobilität sicherstellen zu wollen. Das ist ein spannendes Unterfangen.
2) Kann man für Klimaschutz und PiPaPo auch sein und das Ganze für gut finden. Dann soll man sich aber halt ehrlich machen und zugeben, dass das kein günstiger Spaß werden wird und dass das Leben in Zukunft drastisch teurer werden wird hierzulande - weil jede Produktion, Mobilität, Güterverkehr, Wärmeversorgung hat mit Energie zu tun - und Energie wird im Szenario "alles mit Wind und Solar, ohne Grundlast" einfach unglaublich teuer aufgrund der Speicherproblematik.
3) Wird die kommende Regierung, egal was sie gefordert hat, recht schnell in die Realität der Machbarkeit zurückgeworfen. Die nächste Regierung tut sich sicher nicht leicht, denn die Probleme in den nächsten 3 1/2 Jahren werden nicht weniger, weder wirtschaftlich, noch beim Thema Rente und Sozialversicherungssystem, noch beim Thema Klimaschutz und Investitionen, und auch nicht beim Thema Euro und Europa und dem fortwährenden Versuch, dass der dt. Staatsbürger und Staat für die Verschuldung von Italien, Frankreich, Spanien und Co doch auch aufkommen soll für schlechte Finanzplanung - während man in Deutschland mit der schlechten Finanzplanung der letzten 20 Jahre konfrontiert werden wird via ausufernde Kosten in der Pflege, Krankenversicherung und Rentenversicherung, weil die Boomer nun langsam anfangen, in Rente zu gehen, immer älter werden und immer mehr auf ärztliche Versorgung und Medikamente angewiesen werden, wofür man die letzten 20 Jahre keinerlei Vorsorge getroffen hat.
Insofern wird es da sicherlich auch spannend, wie stabil eine Ampel-Koalition über die Jahre dann sein würde...
-
13.10.2021, 08:03 #429gamefreake89
Bundestagswahl 2021 - wer beerbt Merkel?
Nein das stimmt leider nicht.
Erstens Fossilie Infrastruktur sowie ihre Energie Erzeugung wird jährlich mit Milliarden subventioniert. Ohne diese Subventionen wären fossile Energien nicht marktfähig.
Zweitens sind die verursachten Schäden von fossiler Energien Erzeugung nicht im Strompreis enthalten,wäre sie enthalten würden der Preis, pro Kilowattstunde, um etwa 10 Cent höher liegen.
-
13.10.2021, 08:42 #430Quietscheente
Bundestagswahl 2021 - wer beerbt Merkel?
-
13.10.2021, 09:11 #431Jonny Knox
Bundestagswahl 2021 - wer beerbt Merkel?
Stimmt, du hast es anders ausgedrückt, inhaltlich war es aber dasselbe.
=
=
Wo siehst du also die inhaltlichen Unterschiede zwischen den von dir zitierten Äußerungen durch mich und deinen Äußerungen?
Nur weil man es "nett" verpackt, bleibt es dennoch genauso herabwürdigend. Und dadurch, dass du offenbar, nur weil es in deinem Umfeld solche Personen gibt, darauf zu schließen scheinst, dass das einen nicht unerheblichen Anteil aller ALG2-Empfänger betrifft, betrifft deine Aussage damit auch pauschale sehr viele Menschen.
Im Übrigen hast du selbst auch in einem nachfolgenden Beitrag geschrieben:
Also da ist der Unterschied doch nun wirklich nicht mehr groß hin zu
Von daher ist deine Empörung und Unterstellung, du hättest das ja alles so nicht gesagt schon sehr merkwürdig.
Oh, da habe ich aber über "Querdenken" als Organisation, die Demos anmeldet geschrieben, und nicht über "Querdenker", also Menschen, die ideologisch der Organisation nahe stehen.
Mit dem Unterschied, dass 1. Mai ein Mal im Jahr ist und G7/8/20 in Deutschland sogar noch viel seltener. Bei den Querdenken-Demos lagen jeweils nur wenige Wochen (wenn überhaupt) dazwischen. Ich wage mal zu behaupten, dass Querdenken-Demos auch nicht behördlich und gerichtlich untersagt worden wären, wenn sie nur einmal im Jahr stattgefunden hätten, selbst wenn bei der letzten Demo gegen die gerichtlichen Auflagen verstoßen worden wäre.
Zudem "vergisst" du halt wieder völlig, dass bei den Querdenker-Demos von vornherein durch die Organisatoren gesagt wurde, dass sich nicht an Auflagen gehalten werden würde. Bei 1. Mai-Demos wird beim Anmelden mit Sicherheit nicht gleich mit gesagt: "Hey übrigens, ab 18 Uhr machen wir richtig Randale, dann brennen die Autos und wir kloppen die Bullen. ACAB!" Wenn das gemacht werden würde, würden auch diese 1.Mai-Demos mit Sicherheit nicht erlaubt werden.
Im Übrigen war meine Aussage auch eine inhaltliche Wiedergabe dessen, was das entscheidende Gericht als Begründung mitgeteilt hat. Der Rechtsstaat muss sich halt nicht auf der Nase herumtanzen lassen.
Aber das sind halt so Feinheiten, auf die man ja nicht achten muss.
Nein. Vergleichbar wäre das damit, dass der Vorbestrafte offen weiterhin Straftaten ankündigt. Und was dann passiert, sollte jedem klar sein.
Was hat denn jetzt ein rassistischer Generalverdacht gegen Muslime in der Argumentation zu suchen? Selbst als "Übertreibung" ist das schon arg zweifelhaft, was du hier vom Stapel lässt.
Ein von vorne bis hinten satirischer Beitrag. Bravo, hast du gut herausgesucht.
Satire ist eine Kunstform, mit der Personen, Ereignisse oder Zustände kritisiert, verspottet oder angeprangert werden. Typische Stilmittel der Satire sind die Übertreibung als Überhöhung oder die Untertreibung als bewusste Bagatellisierung bis ins Lächerliche oder Absurde. Üblicherweise ist Satire eine Kritik von unten (Bürgerempfinden) gegen oben (Repräsentanz der Macht) vorzugsweise in den Feldern Politik, Gesellschaft, Wirtschaft oder Kultur.
https://de.wikipedia.org/wiki/Satire
Danach geht es weiter mit der Verschwörungserzählung, alle Geimpften würden im September sterben - was ja offenkundig nicht eingetreten ist und somit auch retrospektiv mehr als deutlich gemacht hat, dass es in dem Beitrag um "abgedriftete" Menschen geht, die in diese Verschwörungsmythen abgerutscht sind.
Und "begrenzte Kapazitäten" heißt deiner Meinung nach jetzt was? Steht da etwas von "geistigen Kapazitäten"? Ich meine, dass das da nicht steht. Vorher im Beitrag (also in dem Teil, den du in deinem Zitat ausgelassen hast ), geht es darum, dass man nun ja neue Zeitpunkte finden müsse, wann die Geimpften sterben, weil Schwangere im September ja noch gar keinen Impfschutz haben würden. Könnten "begrenzte Kapazitäten" nicht also genauso gut vom Kontext her nur "begrenzte terminliche Kapazitäten" sein? Ich frage nur, weil du es ja nicht gut findest, wenn
Gleiches gilt anders herum offenbar nicht. Apropos, wo, habe ich denn in den von dir zitierten Stellen dies gemacht?
? Durch die Anführungszeichen suggerierst du ja, ich hätte diese Worte irgendwo einmal genau so in diesem Zusammenhang genutzt.
Und auch hier lässt du wieder Teile des Beitrages weg, die fürs Verständnis und die Einordnung wichtig wären. Da kommt nämlich noch ein Satz danach:
Aus dem gesamten Text wird also deutlich, dass ich mich über diejenigen lustig mache, die an Geschichten wie "im September sind alle Geimpften tot" oder anderen offenkundig unbelegten und unbelegbaren Blödsinn glauben. Von deiner Aussage ist also maximal der erste Teil mit dem "amüsieren" richtig, und das auch nur mit der Einschränkung, dass es sich dabei um "Verschwörungsgläubige" handelt, nicht aber um rationale Kritiker.
Weswegen mich schon sehr wundert, warum diesen gigantischen Whataboutism gestern überhaupt gebracht hast auf eine ganz normale Frage, die ja noch immer nicht beantwortet wurde.
-
13.10.2021, 10:56 #432ZhaoYun
Bundestagswahl 2021 - wer beerbt Merkel?
@Blizzard_Black wo sind da die Alternativen?
Du sagst nur es wird Teuer!
Das ist jeden von uns klar!
Du sagst wir machen nur 2% aus.
Das ist falsch und richtig zugleich!
Ja 2% Ausstoß.
Nein ,weil Deutschland großen Einfluss hat.
Zum Beispiel: Deutschland kann in der EU mit seiner Stimme als auch mit seiner Wirtschaft einiges bewirken.
Und die EU hat 25% der CO2 Ausstoß zu Verantworten.
Weiterhin könnte Deutschland Gelder in bestimmte Länder an Klimaschutz festmachen.
Außerdem haben wir auf Verantwortung, denn historisch gesehen sind wir der 6. Größte Verantwortliche an CO2 Ausstoß.
Was Atomkraft angeht, sehe ich mehrere Probleme.
1. Die Sicherheit. Es gab 6 Unfälle bei 600 AKWS in dem Atomzeitalter.
2. Die Lagerung. Wäre Atommüll zum Bau der Pyramiden ausgesetzt wurden, würde das Zeug jetzt noch strahlen
Es gibt kein Endlager!
Vielleicht hilft der Tschernobyl Pilz der sich von Strahlung ernähren tut.
Aber solange es keine Lösung gibt, stehen diese Probleme einen Atomstrom entgegen.
-
13.10.2021, 11:33 #433Quietscheente
Bundestagswahl 2021 - wer beerbt Merkel?
Auch das ist ein Märchen, dass wir schon 100 mal geklärt haben. Kein chemischer/biologischer Prozess kann einen nuklearen Zerfall beschleunigen. Neue Failsafe-Designs sind nicht mit alten Reaktoren zu vergleichen, das Risiko für eine Kernschmelze ist bei solchen Designs nicht vorhanden oder extrem gering. Könnten wir die Grundlast mit AKWs abdecken, würde das in der Energiewende einiges leichter machen. Ob neue Reaktoren zu bauen so sinnvoll ist, sei dahingestellt. Die funktionierenden vom Netz zu nehmen war allerdings ein teurer Fehler.
-
13.10.2021, 12:08 #434ZhaoYun
Bundestagswahl 2021 - wer beerbt Merkel?
@Quietscheente Hier muss man auch mal ehrlich sein und dir recht geben. Auf lange Sicht muss die Atomkraft komplett sicher werden und die Schäden behebbar. Aber auf kurze Sicht ist das Atomaus in bezug auf die globale Erwärmung falsch. Erst die schmutzige Kohle weg, wäre deutlich effektiver.
Damit könnten wir auch viel früher aus der Kohle raus und hätten mehr Zeit um die nötigen Technologien in Atom oder Erneuerbaren Energien zu entwickeln oder herzustellen. Soviel muss man zugeben. Und als mittelfristige Lösung wäre es ein kompromis mit dem man leben lönnte.
Es gibt sogar Grüne, die das mittlerweile fordern, um zur Politik zurück zukehren.
Wer weiß was die neue Regierung dazu sagen wird.
Zum Thema Pilz:
https://www.fr.de/panorama/tschernob...-90158156.html
Dieser Pilz ist durchaus eine große Hoffnung. Wer weiß, ob dieser Pilz irgendwelche großen Probleme löst.
1. Möglichkeit wäre, dass er Strahlung reduzieren kann. Ob oder in Welchen Masse ist aber unbekannt.
2. In Bericht beschrieben, für die Raumfahrt, um der kosmischen Strahlung entgegen zu wirken.
3. In der Kreb und Strahlungstherapie.
Jeder dieser Möglichkeiten hätte enorme Auswirkungen.
-
13.10.2021, 12:22 #435Quietscheente
Bundestagswahl 2021 - wer beerbt Merkel?
-
13.10.2021, 12:36 #436gamefreake89
Bundestagswahl 2021 - wer beerbt Merkel?
Braunkohle hat die niedrigsten Gestehungskosten überhaupt.
Und durch Fortschreiten/Optimieren der Technik sinken die Kosten von EE Energie Jährlich.
-
13.10.2021, 12:40 #437ZhaoYun
Bundestagswahl 2021 - wer beerbt Merkel?
-
13.10.2021, 13:40 #438Quietscheente
Bundestagswahl 2021 - wer beerbt Merkel?
Die sind zu den Kosten aber nicht grundlastfähig. Aktuelle Freiflächenanlagen tragen sich erst seit ein paar Jahren selbst, sonst hätte man doch kein EEG gebraucht.
Da steht nichts vom Abbau von radioaktiven Isotopen. In dem Artikel oben und deiner Interpretation allerdings schon (und die sind beide falsch). Man kann radioaktive Stoffe nicht chemisch/biologisch abbauen. Das geht nur per Kernspaltung oder Fusion, ganz einfach. Der Pilz nutzt die radioaktive Strahlung für sein Wachstum, das hat aber nichts mit den Isotopen zu tun, die diese bei ihrem Zerfallsprozess abgestrahlt haben.
Edit: auch da steht "Der Pilz kann radioaktives Material wie den heißen Grafit in den Überresten des Tschernobyl-Reaktors zersetzen." - zersetzen kann man diese Isotope eben nur mit den von mir genannten Mitteln.
-
13.10.2021, 15:43 #439Blizzard_Black
Bundestagswahl 2021 - wer beerbt Merkel?
-
13.10.2021, 16:07 #440Jonny Knox
Bundestagswahl 2021 - wer beerbt Merkel?
Der Unterschied ist in diesem Zusammenhang tatsächlich frappierend! Ich wusste zum Beispiel bisher nicht, dass "durchschmarotzen" ein durchwegs als positiv betrachtetes Wort ist, vor allem wenn es dabei um Menschen geht. Danke, dass du meine Augen geöffnet hast.
Wenn ich das gemacht hätte, würde ich mir überlegen, es zukünftig nicht mehr zu machen, wenn du es bei anderen auch nicht mehr machst.
Wie z.B. hier:
Obwohl ich nirgends in meinem durchaus überschaubar kurzem und in einfachem Deutsch formulierten Beitrag geschrieben habe, dass die Aufnahme von Tätigkeiten für die Solidargemeinschaft herabwürdigend sei, sondern dass ich deine Beschreibung der Hartz4-Bezieher als herabwürdigend empfunden habe.
Aber gut, vllt sollte man diese Diskussion, die offensichtlich zu nichts führt und die man mit Beitrag 421 auch schon hätte beenden können, nun wirklich in den wohlverdienten Ruhestand schicken. Ich denke, wir haben beide unsere Standpunkte klar gemacht.
Ähnliche Themen
-
Bundestagswahl 2021: Hallo Leute, Ich eröffne diesen Thread um mit Euch zu allen Themen rund um die Wahl zum Deutschen Bundestag 2021 zu diskutieren. Frau Merkel... -
Bundestagswahl 2017: Moin. :) Im Herbst 2017 sind bei uns Bundestagswahlen. Dieses Jahr war schon einiges los. Die Briten aus der EU, USA wählen Trump und was wir... -
Bundestagswahl 2013 : Wahlergebnisraten: Hallo Leute, für alle die es noch nicht mitbekommen haben: Am morgigen Sonntag, dem 22.09.2013, ist Bundestagswahl in Deutschland. Ich möchte... -
Kurzanleitung: Bundestagswahl für Erstwähler: Am 22.09.2013 wird der Deutsche Bundestag gewählt. Für viele Erstwähler ist das ein Buch mit sieben Siegeln. Wer sich umfassend informieren möchte,...
Ich finde es super, dass wir uns jedenfalls darauf geeinigt haben, dass mir ein Pflichtteil zusteht. Da wir nicht verwandt sind, kann es ja nur...
Forumla Café