Ergebnis 1 bis 20 von 26
-
26.08.2012, 22:13 #1Aurel-
Bio-Hacking: Wie aus Menschen Cyborgs werden
Es hat sich inzwischen auch schon eine kleine Subkultur gebildet, die - wenn auch manchmalig blut - experimentiert. Beispielsweise die Einsetzung von Magnetplatten in den Fingerkuppen, womit man magnetische Felder spüren kann (auch im Video unten zu sehen). Über den Sinn lässt sich sicherlich streiten, aber es zeigt doch deutlich einen neuen Trend der unsere Gesellschaft in Zukunft in zwei große Lager spalten könnte - nämlich diejenigen die sich "Upgrades" leisten können und diejenigen, die es nicht können. Das fängt bei banalen Dingen wie besser sehen, hören, riechen an und wird besonders interessant werden, wenn es möglich sein wird Chips am Gehirn einzusetzen, um Wissen gezielt aufzuspielen und abzurufen.
Jedenfalls ist es interessant zu sehen, wie oben genannte Subkultur immer größer wird. Die Leute sind überzeugt darin Pionierarbeit zu leisten und ich denke sie könnten recht haben - da ist etwas großes im gange. Es ist sehr wahrscheinlich das wir alle diese Entwicklung miterleben werden.
Cyborg America: inside the strange new world of basement body hackers | The Verge
-
Bio-Hacking: Wie aus Menschen Cyborgs werden
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
26.08.2012, 22:15 #2Angel Beats
AW: Bio-Hacking: Wie aus Menschen Cyborgs werden
" [...] aber es zeigt doch deutlich einen neuen Trend der unsere Gesellschaft in Zukunft in zwei große Lager spalten könnte - nämlich diejenigen die sich "Upgrades" leisten können und diejenigen, die es nicht können."
Ich glaube zu so einem "lächerlichen" Szenario wird es nicht kommen xD
-
26.08.2012, 22:21 #3Cao Cao
AW: Bio-Hacking: Wie aus Menschen Cyborgs werden
Bei der heutigen Technologie, verbunden mit der Medizin, ist es schon möglich in die Richtung zugehen. Was kann man heutzutage alles ersetzen? Teilweise Organe, Gliedmaßen. Augenlicht....die Grenzen sind da unendlich. Das mit den "Augen", hab ich aber schon mal vor ca. einen Jahr gesehen....interessant.
-
26.08.2012, 22:25 #4Aurel-
-
26.08.2012, 22:43 #5User65694
AW: Bio-Hacking: Wie aus Menschen Cyborgs werden
Also ich sehe den Fortschritt eher zur Unterstützung bei Behinderungen. Beispielsweise gibt es schon Möglichkeiten, Amputierte mit technischen Händen zu unterstützen, mit denen sie dann Dinge greifen, anfassen und bewegen können. Also wortwörtlich Cyborgs. Sehr bewundernswert.
-
26.08.2012, 22:58 #6Cao Cao
-
27.08.2012, 10:58 #7Worry
AW: Bio-Hacking: Wie aus Menschen Cyborgs werden
Selbstverständlich wird es dazu kommen, daß es später einer Art "Übermenschen" mit "Upgrades" gibt, wie hier so sehr schön ausgedrückt. Es gibt ja in gewisser Weise schon diese "Upgrade-Menschen", die sich Schönheitsoperationen gönnen. Sie sind manchmal schon von der Optik her ansprechender, (allerdings meine ich damit nicht die typischen Botoxfressen, die neuerdings an jeder Ecke auftauchen).
Ja, und wie es hier auch schon stand, ist diese neue Technik sicher ein Erfolg für Menschen mit Behinderungen, bei denen man quasi den nicht funktionierenden Körperteil wieder funktionstüchtig machen kann.
Ein toller Ansatz, bis die ersten Mißbrauchsfälle und Skandale wieder durch die Medien geistern... Und natürlich wird sicher schon an "Über-Soldaten" getüftelt, sicher das ursprüngliche Ziel...
-
27.08.2012, 15:07 #8xToXiC
AW: Bio-Hacking: Wie aus Menschen Cyborgs werden
Sehr sehr interessant! Doch das kann sich sofort in Angst und Gefahr entwickeln... ich hoffe, sie werden - wenn es soweit kommt - von der Politik aus der Gesellschaft ausgeschlossen. Außer für die Medizin, für Behinderte usw. noch als "legal" gelten lassen... Erinnert mich ein bisschen an HALO, nur, dass es keine Rüstung mehr ist...
-
28.08.2012, 20:37 #9vieraeugigerZyklop
AW: Bio-Hacking: Wie aus Menschen Cyborgs werden
Denke hier ist eher das wort können durch das Wort wollen zu ersetzen. ich würde es nciht wollen. Es sei denn es heilt irgendeine Erkrankung zb falls ich ein bein verliere und es durch sowas wieder haben kann bzw ein neues kriege. Vor allem sollte es erstmal Langzeitstudien geben wie sich das auswirkt. Ich meine mal...so ne Platine im Hirn kann auf Dauer doch giftig sein oder?^^
-
28.08.2012, 20:50 #10Aero
AW: Bio-Hacking: Wie aus Menschen Cyborgs werden
Meiner Meinung nach ist es aber trotzdem ein zweischneidiges Schwert. Wie Aurel- ja bereits erwähnt hat, würde es zu einer Spaltung in zwei Lager kommen. Auf der einen Seite wären die, die diese Technologie besitzen und auf der anderen Seite die, die sie nicht besitzen wollen oder können. Wie würde es sich auf das Berufsleben, Wettkämpfe, oder andere Aktionen, in denen physische und/oder psychische Werte eine besondere Rolle spielen, auswirken? Die "geupgradeten" Menschen hätten einen enormen Vorteil gegenüber anderen und würden dementsprechend bevorzugt werden, wodurch eigentlich auch der Zwang entstehen würde, sich diese Technologie in den Körper einzufügen (falls man sie sich überhaupt leisten kann).
-
28.08.2012, 20:54 #11vieraeugigerZyklop
-
28.08.2012, 21:00 #12Aero
AW: Bio-Hacking: Wie aus Menschen Cyborgs werden
Ja, in Wettkämpfen könnte man jeweils zwei Lager aufstellen. In einem die mit Upgrade und in dem anderen die ohne Upgrade. Die einzelnen Lager würden sich dann nur selbst bekämpfen (Falls dass das ist was du gemeint hast. Wenn ich dich falsch verstanden habe tut's mir Leid ^^).
Der Nachteil wäre jedoch, dass es zu einer größeren Aufspaltung in der Gesellschaft kommen würde.
-
28.08.2012, 21:14 #13vieraeugigerZyklop
-
28.08.2012, 21:29 #14Aero
AW: Bio-Hacking: Wie aus Menschen Cyborgs werden
Das auch. Die "normalen" würde wahrscheinlich weniger Aufmerksamkeit bekommen, da es bei dem Großteil der Menschen nunmal Grenzen gibt, die man ohne Upgrade nicht überwinden könnte.
Meiner Meinung nach sollte man wegen diesen großen Differenzen zwischen Mensch und "Cyborg" die Technologie nur bei Menschen verwenden, die es auch wirklich nötig haben. Sei es wegen einer Krankheit, einer körperlichen, oder geistigen Behinderung.
-
28.08.2012, 21:45 #15Dark E
AW: Bio-Hacking: Wie aus Menschen Cyborgs werden
Für Körperbehinderte mag es zwar vorteilhaft und nützlich sein,
aber für Menschen mit gesunden Körper ist dieser Müll einfach nur schädlich, genau wie Make-Up und so ähnliches Zeug.
Ich denke auch dass es dann Spalterungen geben wird, da die einen bei ihrer biologischen Natur bleiben wollen und die anderen ihr neues High-Tech-Cyborg Körper ausprobieren wollen und wahrscheinlich sich irgendwann sich zu hochintelligente aber emotionslose Wesen entwickeln, alles haben werden und dafür keine Herausforderungen und Ziele mehr im Leben finden können.
-
28.08.2012, 23:24 #16FabiCry
AW: Bio-Hacking: Wie aus Menschen Cyborgs werden
Eine durchaus sehr interessante Thematik. Der Mensch hat weitestgehend schon immer nach Macht gestrebt, nicht? Sich diese direkt und unmittelbar in Form von "Upgrades" im eigenen Körper einbauen lassen zu können scheint natürlich ein verlockender Gedanke zu sein. Bisher unvorstellbare Sachen zu vollführen, ohne auf externe Hilfsmittel vertrauen zu müssen... das Ganze klingt fast wie ein fundamentaler Menschheitswunsch, der Traum vom "Supermenschen"...
Trotz dem funkelnden Gedanken sollte man diese Materie nicht zu oberflächlich angehen. Es ist schwer bei solch einem Thema Fiktion und Realität zu trennen. Zu viele Geschichten vom "Übermenschen" trüben den Blick. Bisher ist die ganze Upgrade-Geschichte noch auf analoger, beziehungsweise mechanischer Ebene geblieben, reduziert auf einige medizinische Bauteile wie Prothesen und Ähnlichem und kleinen Spielereien, der Magnet im Finger dient als Beispiel. Das monumentale, wirklich Etwas entscheidend verändernde "Upgrade" ist rein technisch noch sehr weit entfernt, da bin ich mir sicher.
Sobald dieses dann allerdings tatsächlich vorhanden ist, in allgemein benutzbarer Ausführung, bleibt die Frage, wie es in den Alltag integriert wird und ob es überhaupt in den Alltag integriert wird. Dieser Prozess der Integration in das normale Durchschnittsleben wird ebenfalls einige Zeit in Anspruch nehmen (falls überhaupt umgesetzt). Es wird mit Sicherheit Skeptiker geben. Menschen die sich der Risiken bewusst sind, oder Menschen die aus reiner Überzeugung dagegen handeln...
Alles in allem dauert das Ganze vermutlich noch ziemlich lang, ich bezweifle, dass aktuelle Generationen viel damit zu tun haben werden. Sicher wird die Verbindung zwischen Mensch und Technologie in unserer Zeit noch weiter voranschreiten, allerdings vermutlich nicht in einem derart großen Ausmaß.
Diese ganze Spaltungs-theorie klingt ja auf den ersten Blick ziemlich Halsbrecherisch, da fällt mir doch spontan das Videospiel "Deus Ex-Human Revolution" ein, interessanter Stoff:
Die ganze Spaltungs-problematik wird für den Plot genutzt, natürlich in Ausmaßen, die auf ein Videospiel zugeschnitten sind.
Hier die vermeintlich von Upgrade-Gegnern gehackte Website des fiktiven Unternehmens aus dem Video oberhalb: Sarif Industries
Selbstverständlich wird es eine Spaltung geben, falls das Ganze tatsächlich derartig popularisiert werden sollte. Heute ist die Menschheit ja beispielsweise auch in Vegetarier und Nicht-Vegetarier gespalten, zu einem monumentalen Krieg hat dieses Beispiel, weitestgehend, allerdings noch nicht geführt. Es ist also entscheidend, wie diese Spaltung aussehen wird und welche Ausmaße sie annehmen wird. Und in diesem Punkt kann man momentan wirklich nur spekulieren.
-
30.08.2012, 14:51 #17Issomad
AW: Bio-Hacking: Wie aus Menschen Cyborgs werden
Was eigentlich ganz witzig ist:
Es gibt 2 Strömungen in der Science Fiction
1. Menschen machen sich zu Cyborgs ...
2. Roboter versuchen, menschlich zu werden, bzw. man konstruiert menschenähnliche Roboter/KIs
Vielleicht ist ein Mittelding davon in der Zukunft wirklich Standard für jeden ...
-
03.09.2012, 13:59 #18Knollo
AW: Bio-Hacking: Wie aus Menschen Cyborgs werden
Ich denke das der Gedanke in Richtung der Gesellschaftlichen Schere liegt. Die Reichen werden immer Reiche, die Armen immer Ärmer (und mehr).
Wenn nun diverse Zusätze am Menschen dafür sorgen, das diverse Arbeiten von "veränderten" Menschen besser ausgeführt werden können, dann sorgt es natürlich dafür das diese eher genommen werden. Das sind dann natürlich wiederum nur Menschen die auch schon ein gewisses Kapital besitzen. Das könnte im schlimmsten Falle bedeutet das der normale Bürger kein Geld für die Veränderungen hat und auch keines verdienen kann, da ihm diese Veränderungen fehlte.
Wenn man das Szenario nun weiter spielt, dann werden diese Veränderungen von Firmen bezahlt wozu diese Menschen im Gegenzug den Firmen "gehören".... naja, alles theoretische Szenarien....
Ist es nicht so das ein Großteil der heutigen Entwicklung und unseres Lebensstandards durch Militärische Forschung erst erschaffen wurde? Ich denke da wird es erst recht zum Einsatz kommen, sollte es so sein.
Jedoch glaube ich Menschen uns aufgrund von Moral und Ethik starke Grenzen setzen werden, weshalb die Forschungen in dieser Richtung noch lange brauchen werden. Ob das gut oder schlecht ist muss jeder für sich selber entscheiden.
-
03.09.2012, 15:04 #19Cao Cao
AW: Bio-Hacking: Wie aus Menschen Cyborgs werden
-
03.09.2012, 15:17 #20
Ähnliche Themen
-
Fortschritt - Werden Menschen unsterblich?: Schon so weit die Geschichte zurück reicht gibt es Menschen, die vom ewigen Leben geträumt und danach gesucht haben. Wer kennt nicht den Jungbrunnen,... -
Was haltet ihr von Menschen die andere Menschen mit Emo, Goth etc. beleidigen?: Was haltet ihr von solchen Leuten, die andere (meistens nur) Aufgrund von ihrem Aussehen mit Wörtern wie Emo, Goth etc. beleidigen? Selber kenne ich... -
Warum werden Menschen begraben?: Warum werden Menschen eigentlich unter der Erde begraben, hat dass einen ganz besonderen Grund oder hat sich dass einfach mal so aus logischer folge... -
Wii Hacking!Lest es euch mal durch!: Ist ein längerer Text geht um alle drei konsolen aber hauptsächlich um die wii wie ich meine:P Konsolen-Hacking auf Xbox 360, Playstation 3 und... -
Schweizer Rechtslage zu MSN-Hacking: Ich und meine Kollegin haben letzens diskutiert, wie lange man für MSN-Hacking bekommen würde (Strafe). Weiss da jemand was genaueres? PS: Was hat...
Das was Max sagt.
Forumla Café