Ergebnis 181 bis 186 von 186
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29.06.2011, 15:25 #181Nicoletta
AW: Bildungsinflation in Deutschland – brauchen wir höhere Anforderung
"20 Prozent der im Jahr 2008 befragten Studienabbrecher fühlten sich der Umfrage zufolge den Anforderungen des Studiums nicht gewachsen. Weitere elf Prozent nannten das Nichtbestehen von Prüfungen als Grund für einen Studienabbruch. " (Gleiche Studie). Mathematisch (!) zusammengefasst ergibt das, dass 31 Prozent der Befragten an Überforderung im Studium scheitern. Ein Anstieg von elf Prozentpunkten im Vergleich zu einer Befragung aus dem Jahr 2000 (Gleiches Institut)
Hinzu kommen noch die Studienabbrecher, die das Studium aus finanziellen Gründen aufgeben müssen - zu diesem Thema aber nicht relevant sind.
30% Ausfallquote bei der Erfüllung des von dir erwähnten Auftrag die Funktion zu übernehmen, auf die Universität vorzubereiten. Kein wirklich guter Schnitt, oder?
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AW: Bildungsinflation in Deutschland – brauchen wir höhere Anforderung
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
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29.06.2011, 16:27 #182dragonfly1989
AW: Bildungsinflation in Deutschland – brauchen wir höhere Anforderung
Ich merke es leider bei einem Freund von mir, warum es so viele Abbrecher gibt. Er kommt aus "gutem" Haus. Sein Vater ist selbstständig, die Familie hat mehr als genug Geld. Er hat nie wirklich im Haushalt oder sonstwo helfen müssen. Er ist schlicht und einfach zu faul zum arbeiten. Er macht aktuell die FOS, will dann FOS 13 machen und dann studieren (was weis er noch nichtmal). Wer mit soeiner Einstellung an ein Studium geht kann nur verlieren. Vor allem was kommt dann? Wenn der Trend so weitergeht, dann werden wir irgendwann die 50 % Durchfallquote erreichen.
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29.06.2011, 17:49 #183OmegaPirat
AW: Bildungsinflation in Deutschland – brauchen wir höhere Anforderung
Der Mathematiker interessiert sich nicht dafür was 1+1 ist. er interessiert sich dafür ob die Addition konsistent als Abbildung zwischen zwei Zahlenmengen eingeführt wurde und welche Gesetzmäßigkeiten sich daraus durch deduktives Schließen ergeben.
Die Beziehung zwischen Postulaten, Empirie und Theorie in den Naturwissenschaften wird in der Schule wesentlich besser vermittelt als die Beziehung zwischen Axiomen, Mengen/Abbildungen und Theorie in der Mathematik.
Die richtige Mathematik durchleuchtet letztlich zum Teil die gleichen Themen wie in der Schule unter einem anderen, nämlich den mathematischen Blickwinkel.
Noch ein Beispiel: In der Mathematik ist das Integral ein Funktional, welches zwischen einem Funktionenraum und einem Körper vermittelt. In den "angewandten Rechenkünsten" ist das Integral die Fläche zwischen einer Kurve und der x-Achse.
Dann Vergleich ich das mal so. Handball ist das gleiche wie Fußball. Beides hat ja etwas mit Bällen zu tun.
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29.06.2011, 17:58 #184dragonfly1989
AW: Bildungsinflation in Deutschland – brauchen wir höhere Anforderung
Also wir haben in der FOS 12. Klasse kaufmännischen Zweig bereits gelernt, dass ein Integral die Fläche zwischen 2 Funktionen ist und nicht zwischen Kurve und X-Achse. In der Schulaufgabe mussten wir z. B. die Fläche zwischen einer Funktion 4. Grades und einer Funktion 3 Grades bestimmen. Die im technischen Zweig werden noch tiefer in die Mathematik eingeführt (omg wie das klingt ). Klar ist 1+1 nicht besonders wichtig, aber wer kaufmännisch weitermachen will braucht 1+1 ^^.
Wenn ich auf deinen Vergleich oben eingehe würde ich es eher als Fussball Jungendliga mit Champions League
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29.06.2011, 18:57 #185OmegaPirat
AW: Bildungsinflation in Deutschland – brauchen wir höhere Anforderung
Was ich aber sagen wollte ist, dass der gleiche fachliche Inhalt von unterschiedlichen Gesichtspunkten betrachtet werden kann.
Aber das ist hier jetzt auch nicht so wichtig.
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29.06.2011, 21:17 #186Nicoletta
AW: Bildungsinflation in Deutschland – brauchen wir höhere Anforderung
Ein sehr gutes Beispiel - für Sozialpädagogen. Denn eine Schule sollte nicht vorschreiben ob man den Ball lieber mit dem Fuß oder mit der Hand spielen sollte. Die Regeln des Spiels das man sich aussucht bestimmen das Handeln! Insofern muss schulische Mathematik nicht damit rumschlagen einen Mathematik-Studium fähigen Schüler auszustossen, sondern jemanden die Grundzüge beider Spielarten darzulegen und IHN (den Schüler) zu überlassen welches Spiel er spielen will.
Konditionierung auf ein Fachthema - von Kindes Beinen auf an - das kannst du in China finden. Aufgabe der Schulen hier ist es Grundlagen zu schaffen und dafür zu sorgen dass die Schüler nahand ihrer Neigungen abschätzen und entscheiden können ob sie einen Weg weiter gehen soll. Da hilft eine abkanzlerische Beschreibung der Schulmathematik nicht wirklich weiter im Sinne der Bildungs-bildung. Also, sorry... Deine Meinung widerspricht allen pädagogischen und didaktischen Leitwerten.... (so ich dich denn korrekt verstehe)
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