Ergebnis 41 bis 60 von 112
Thema: Berlin verbietet Weihnachten
-
03.09.2013, 20:11 #41Revy
AW: Berlin verbietet Weihnachten
-
-
03.09.2013, 20:24 #42Lositnot
AW: Berlin verbietet Weihnachten
@Yuudai
Richtig, und dennoch dürfen Christen garantiert nicht die Autorität des Landes sein...
oder möchtest du mir sagen, dass immer die aktuell zahlenmässig stärkere Gruppierung alle Rechte besitzt und das tun können wie es ihnen passt?
Dann wären wir ja heute noch im Mittelalter. Es gibt ein ganz moderndes Wort, welches ich dir nun verrate: Entwicklung. Die Zahl der Atheisten wächst rasant an, während das Christentum massiv an Mitgliedern verliert. Es dürfte nicht mehr viel Zeit vergehen, ehe wir den Islam überholt haben - lass' der Geschichte ihre Zeit, sich zu entwickeln. In zehn Jahren werden die Statistiken was anderes sagen als jetzt.
-
03.09.2013, 20:28 #43Revy
AW: Berlin verbietet Weihnachten
Nein, nicht wenn die Religion vom Staat getrennt ist. Das kannst du beispielsweise bei den islamischen Ländern behaupten, in denen die Scharia umgesetzt wird. Willst du das? Ich glaube nicht, und ich betone nochmals, dass es für unseren Fortschritt nicht schädlich ist, wenn Religion mehr und mehr in den Hintergrund rückt wird in unserer Welt.
Ok, wenn man ein Fest, welches schon seit Jahrtausenden Weihnachten heißt, nicht umbenennt, bloß weil es ein paar Leute verlangen... heißt das, dass die Autorität des Landes (in diesem Falle Christen) tun und lassen darf, was sie will? Merkste? Außerdem habe ich das niemals behauptet.
Also kann man einen Präsidenten einfach so absetzen, weil sie in 10 Jahren ohnehin nicht mehr gewählt werden? Es geht ums hier und jetzt, was in Zukunft passieren wird, ist völlig in diesem Falle noch unwichtig.
-
03.09.2013, 20:33 #44Lositnot
-
03.09.2013, 20:42 #45Revy
AW: Berlin verbietet Weihnachten
Mondlandungen und andere Abenteuer? Erklär' mal.
Außerdem: Wieso hat der Vergleich denn an dieser Stelle nicht gepasst?
-
03.09.2013, 21:06 #46
-
03.09.2013, 21:08 #47Revy
AW: Berlin verbietet Weihnachten
Lern anständig zu zitieren oder such dir jemand anderen der die Mühe macht. So macht die Zitatfunktion keinen Sinn.
...und jetzt begründest du bitte deinen Vorfwurf:
Was ist das denn für eine Diskussionkultur, die du an den Tag legst... muss schon fast wieder Referenz zu Verdu- äh, einem anderen Benutzer beziehen... geh mal im Detail und präzise auf meine Aussagen ein und hör auf, solch' allgemeine, unklare Aussagen zu treffen. Was versuchst du zu kaschieren...? Welcher Vergleich von mir hinkt? Grosses Fragezeichen.
-
04.09.2013, 01:12 #48ARRMATEY
AW: Berlin verbietet Weihnachten
Wie sagt man so schön? Hätte hätte Fahrradkette. Du kannst gerne das Gesetz so interpretieren wie du möchtest, genau so wie ich, der darin keinerlei Widerspruch findet.
Ja ähm, was auch immer du mir damit sagen willst d00de.
Die gelebte Realität ist nun mal weitesgehend anders.
Na na, jetzt unterstelle keine logischen Fehlschlüsse, wenn du die Annahmen scheinbar nicht verstanden hast. Gerade ein säkularer Staat darf das ausüben religiöser Bräuche in der Öffentlichkeit beschränken, da sowohl Öffentlichkeit, als auch Staat das außenpolitische Bild des Landes prägen. Der Unterschied ist nur der: der Staat ist gerade das Instrument, dass befugt ist, die dieses Bild zu wählen, und diese Befugnis wird von der Öffentlichkeit erteilt (ausgenommen sind Bananenrepubliken). Nun sollte die Öffentlichkeit jedoch nicht das eine verlangen und sich danach wundern, warum der geschaffene Apparat eben jene Strukturen konsequent durchsetzt.
Wie bereits gesagt: eine Einschränkung solcher Bräuche geht konform mit der Idee der Säkularisierung. Wenn die Öffentlichkeit das mehrheitlich nicht will, kann und wird ein entsprechender Entwurf auch entwickelt.
Und gerade der Punkt ist in einer aufgeklärten Gesellschaft letztlich nicht so materiell deutbar, wie es deine Worte nahelegen. Was, wenn ich unter Schaden verstehe, dass ich keine Lust habe meinem Kind nachher erklären zu müssen, warum die Leute eigl dieses und jene Fest feiern? Ich habe keine Lust, dass mein Kind durch bunte Lichter, Geschenke und Holzhütten von irgendeiner Ideologie manipuliert wird.
Weil du scheinbar nicht genau liest. Ich habe dir nichts vorgeworfen, sondern den Gedankengang erneut erklärt, der im taz Artikel erwähnt wurde. Das besagte Ramadan Fest wurde nicht genehmigt, Fakt. Es lief unter Auflagen. Aber, mit dem Verweis aufs Grundgesetz musste eben jene Verweigerer allen anderen religiösen Gruppen eben solches verbieten, bzw unter Auflagen stellen, damit nicht nur die ramadanfeiernden in den sauren Apfel beißen müssen.
-
04.09.2013, 07:17 #49Issomad
-
04.09.2013, 18:24 #50Cao Cao
AW: Berlin verbietet Weihnachten
Für die meisten hat Weihnachten keinen religiösen Hintergund mehr, man feiert ihn einfach. Was daran so schlimm ist, wird vieleicht nicht weltentscheident sein, aber den Staat wird durch dieses Verbot einiges an Steuereinkommen fehlen, da so ein Weihnachtsmarkt gut Geld abwirft. Ich will nur nicht hoffen, das sie sich das Geld von wo anders holen. Ich finde es war eine unüberlegte Handlung. Für mich wäre es egal, wenn sie nun auch islamistische Feiertage öffentlich erlauben werden, insofern sich manche Bereiche in Deutschland lohnen mit hohen Migrantenanteil. Dadurch könnte man den Gewinn maximieren.
Btw.: Leute, einerseits ist es natürlich für viele nur fair das man aufgrund des Verbots für die Muslime nun auch mit unseren Feiertagen nachzieht, aber man darf einen entscheidenden Punkt hier nicht außer Acht lassen:
Es ist ein verdammt großer Unterschied, ob man eine Feier die es schon über hundert Jahren in unseren Land gibt einschränkt, oder ob man eine Feier verbietet die neu ergänzt werden sollte. Ich finde das unsere Feste mehr Gewicht haben und deshalb dürfte garnicht eine solche Einschränkung von statten gehen.
Nun immerhin hat ein Jude zum ersten Weltkrieg grötenteils dazu beigetragen, das es überhaupt zu solchen Problemen kam. Eine Kettenreaktion entstand und was haben wir dann? Holocaust...
Vieleicht auch falsch formuliert, denn es ging mir nicht darum Deutschland als Christlich darzustellen. Ansonsten sind wir bald wieder bei den germanischen Naturgöttern
Es geht mehr darum das traditionelle Feiertage eingeschränkt werden, WEIL man ja angeblich auf die Belange anderer Rücksicht nehmen soll. Wäre das nun "Erregung öffentlichen Ärgernisses", wenn ich Weihnachten draußen feier?
Ich würde es dennoch tun, um zu zeigen WAS ZUERST HIER EINGEFÜHRT WURDE. Nur weil die nicht ihren Willen durchbekommen haben, heulen die nun wie kleine Kinder und wollen dafür das die anderen Kinder auch nichts davon haben (Um es mal ein wenig anders anzudeuten)
Meiner Meinung nach eine Trotzreaktion des türkischen Gemeinderates. Kein religiöser Hintergund aber, wie ich finde.
Leider sind diese News zuverlässig. Das einzige was zu wünschen übrig lässt ist die Wortwahl des Titelblattes, Btw.: habe ich es wordwörtlich als Thread-Titel übernommen da, "Berlin beschränkt Weihnachtsfeste" zu lange wäre und nicht aussagekräftig
MfG
Cao Cao
-
04.09.2013, 21:46 #51Issomad
AW: Berlin verbietet Weihnachten
Wieso türkischer Gemeinderat? Der SPD-Ordnungs-Stadtrat Peter Beckers hat es durchgesetzt ... Klingt nicht sehr türkisch ...
Muslimischer Verband und die christlichen Kirchen wettern gemeinsam gegen die Einschränkungen der religiösen Feste, da gibt es kein solches Konkurrenzdenken, wie sich das manche hier vorstellen oder wünschen ... Zum Ramadan-Fest gehen auch Christen und Moslems gehen zum Weihnachtsmarkt ...
Gefeiert darf nur noch auf einem zentralen Platz und die Feiern werden umbenannt (Sommerfest, Winterfest) ...
Ein Verbot war nie angedacht, wie auch die Bezirksbürgermeisterin bestätigte ...
http://www.lokalkompass.de/xanten/po...n-d339704.html
-
04.09.2013, 22:38 #52Revy
-
05.09.2013, 09:05 #53FelixB
AW: Berlin verbietet Weihnachten
Irgendwann stiegen die Affen von den Bäumen, verlegten ihren Lebensraum in die Savanne, gingen aufrecht, und der Homo Sapiens entwickelte sich. Eine Kettenreaktion entstand und was haben wir dann? Holocaust...
--> Tötet alle Affen
Nun immerhin hat ein Mann zum ersten Weltkrieg grötenteils dazu beigetragen, das es überhaupt zu solchen Problemen kam. Eine Kettenreaktion entstand und was haben wir dann? Holocaust...
--> Sperrt alle Männer ein
Es ist einfach unglaublich, wie man sich die Realität so verbiegen kann, dass sie in das eigene fremdenfeindliche Weltbild passt.
-
05.09.2013, 14:04 #54pr0found
AW: Berlin verbietet Weihnachten
Nun immerhin hat ein Jude zum ersten Weltkrieg grötenteils dazu beigetragen, das es überhaupt zu solchen Problemen kam. Eine Kettenreaktion entstand und was haben wir dann? Holocaust...Es ist einfach unglaublich, wie man sich die Realität so verbiegen kann, dass sie in das eigene fremdenfeindliche Weltbild passt.
-
05.09.2013, 16:32 #55Lositnot
AW: Berlin verbietet Weihnachten
Wird langsam echt lächerlich hier. Man braucht nur einen Beitrag zu lesen, schon weiß man wie die Person tickt.
-
05.09.2013, 18:48 #56Topas
-
05.09.2013, 22:10 #57
-
05.09.2013, 23:52 #58Revy
AW: Berlin verbietet Weihnachten
Offensichtlich, es macht ja auch viel mehr Spass, sich mit den 'Problemen' anderer zu befassen, als mit den eigenen. Lächerlich ist also eher die Einbildung, entsprechende Kompetenzen zur Analyse der Psyche anderer zu besitzen. Sowas ignoriert man bestenfalls, ist simple Strohmann-Argumentation.
-
06.09.2013, 14:03 #59Lositnot
AW: Berlin verbietet Weihnachten
Nun immerhin hat ein Jude zum ersten Weltkrieg grötenteils dazu beigetragen, das es überhaupt zu solchen Problemen kam. Eine Kettenreaktion entstand und was haben wir dann? Holocaust...
-
06.09.2013, 14:48 #60Revy
AW: Berlin verbietet Weihnachten
Aussage dumm != Benutzer bzw Mensch dumm.
Ähnliche Themen
-
Frankreich verbietet Magermodels: 161497Frankreich sagt der Magersucht den Kampf an Was haltet ihr von diesem Gesetzes entwurf? -
Oberstes US-Gericht verbietet Patente auf menschliches Erbgut: Oberstes US-Gericht verbietet Patente auf menschliches Erbgut Nachdem sich ja gerade amerikanische Firmen sehr häufig mit sonderbaren Patenten... -
Microsoft verbietet allen Käufern die Sammelklage: Wer sich eine XBox One kauft, verzichtet auf sein Recht sich an einer Sammelanklage gegen Microsoft zu beteiligen. Xbox One: Microsoft verbietet... -
EuGH verbietet Patent auf Stammzellen: Der Europäische Gerichtshof hat so eben ein Patent auf Stammzellen verboten und damit ein Grundsatzurteil gefällt, das die Verwendung von Stammzellen... -
FLER trennt sich von Aggro Berlin | Berlin, 23.03.2009: FLER trennt sich von Aggro Berlin | Berlin, 23.03.2009 Jetzt ist es offiziell. Nach den Differenzen und Spekulationen der letzten Zeit zwischen...
Das ist, glaube ich, auch der Ansatz von Riri.
Forumla - Kicktipp Bundesliga Tippspiel 2024/25