Ergebnis 1 bis 9 von 9
-
11.02.2009, 17:47 #1Bowser111
Benotung von Pflegeheimen Sinnvoll oder nicht?
Allerdings so gut man dies selber findet, die Leute die so einen Fragebogen ausfüllen müssen sind doch sicherlich überfordert damit und wie soll man bitte schön einem Demenzkranken klarmachen was man genau ausfüllen muss?. Überhaupt, wenn ich alt bin und angenommen in so einem Heim wäre und würde so einen Fragebogen bekommen, nach spätestens 10 Fragen würde es mich sicherlich auf den Nerv gehen (ich weiß ja jetzt nicht wieviele Fragen man bekommt). Die eine oder andere Frage wäre auch noch dabei die ich nicht verstehen würde und da fängt es dann schon an. Also insgesamt: gute Sache aber dennoch kompliziert und auch dafür konzipiert wurde das selbst schlechte Heime nicht immer schlecht abschneiden müssen. Naja wie soll ichs erklären ließt am besten den Link den ich gleich posten werde.
Wie gesagt, Vor und Nachteile hat das System, dennoch erhoffe ich mir das dies endlich die Situation von Heimen verbessert und wenn es nur ein wenig ist, immerhin wäre das etwas. Schließlich haben auch pflegebedürftige Menschen ein Recht auf eine gute Akzeptanz und auch ein Recht auf eine gute Betreuung. Man muss ja auch bedenken, die Pfleger die dort arbeiten können irgendwann ja auch einmal dort landen und möchten nicht schlecht betreut werden. Leider wird man schwarze Schafe nicht ganz einstellen können aber minimieren und ich glaube dieses Ziel hat man sich ganz klar vor Augen gesetzt.
Darüber hinaus, ich hoffe nicht das ich irgendwann mal in ein Heim komme aber niemand weiß es.
So denn, das wars erstmal von meiner Seite.
Hier ist noch ein interessanter Link zu alldem:
Stellungnahme des Pflege
-
Benotung von Pflegeheimen Sinnvoll oder nicht?
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
12.02.2009, 06:13 #2Worry
AW: Benotung von Pflegeheimen Sinnvoll oder nicht?
Danke Bowser111,
für Deinen wieder so interessanten Beitrag!
Sicher ist es richtig, daß nun der MDK endlich die Pflegeheime kontrolliert und schwarze Schafe weitgehend entdeckt und die Zustände dort öffentlich gemacht werden.
In einigen Fällen wird es vielleicht nützen und es wird Abhilfe geschaffen, aber Pflegeberufe gehen mit einer großen Portion Altruismus einher, und den kann man vom Personal nicht erzwingen. Ferner nützt es alten und vielleicht kranken Menschen und den Angehörigen nicht viel, die genaue Bewertung zu kennen. So viele Menschen haben in unserem doch so sozialen Land einfach zu wenig Geld, um ihre Liebsten, oder sich selber, in schöne Pflegeheime einzuquartieren. Solche Heime sind horrend teuer, selbst wenn sie noch so schlecht sind. Viele alte Menschen bekommen zusätzliches Geld zu ihrer Rente vom Staat, und dem "Staat" ist es egal, wo diese Menschen unterkommen, Hauptsache irgendwo einen Platz.
Mit den guten Noten werden sicher auch die Preise steigen, und wieder kommen die ärmeren Menschen ins "Abseits". Zudem ist diese Kontrolle sinnlos, wenn keine Abhilfe in schlechten Heimen geschaffen werden muß, wenn ein fauler Schüler mit lauter Sechsen sein Ziel erreichen würde, warum sollte er sich Mühe für bessere Noten geben?
Fazit der ganzen Sache ist imho, daß es seitens des Staates wieder mal mehr Schein als Sein ist, Heime zu kontrollieren wenn nichts getan wird, um die Zustände zu verbessern. Diese ganze Kampagne ist wieder für den verlängerten Rücken, und einige Politiker können sich als sozial profilieren. Wer im Alter und bei Krankheit Pflege braucht, sollte bei Zeiten vorsorgen, damit er seine Pflege in einem privaten Heim bezahlen kann, sonst sieht es düster aus, und es wird immer schlimmer, denn diese Jugendlichen, die sich jetzt weigern, auch nur irgendwas Sinnvolles für ihre Zukunft zu schaffen, werden auch mal alt und vielleicht brauchen sie Pflege. Wohin werden sie nur gehen können? In staatliche Institutionen, die sich von diesen Menschen finanzieren, die ja keine andere Wahl haben, als in so ein Heim zu gehen, egal, wie schlecht die Pflege dort ist.
Daß solche schlechten Pflegeheime staatlicherseits nicht einfach geschlossen werden, spricht für mich Bände - "Show and shine" seitens des Staates.
-
12.02.2009, 10:31 #3ReTtEr
AW: Benotung von Pflegeheimen Sinnvoll oder nicht?
Da stimme ich zu. Mittlerweile könnte ich auch Bücher darüber schreiben... Da ich ja von Berufswegen tagtäglich geriatrische Patienten zurück in ihre Pflegeheime fahre, kann ich die teilweise unmenschlichen Zustände jeden Tag mit erleben. Man kommt dort an, es riecht teilweise extrem nach Urin in den Fluren, die Patienten werden einfach in Gängen abgestellt, weit und breit keine Pflegekraft in Sicht. Alzheimer oder Demenz Kranke werden mit Bauch- und Armgurten auf dem Stuhl fixiert und schreien um Hilfe... Man drückt die Patientenklingel, um zu hoffen, dass man dem Pflegepersonal eine vernünftige Übergabe machen kann und man evt. noch ein bisschen Hilfe beim Umlagern von immobilen Pat. bekommt. Doch stattdessen wartet man mit der Person 15 Min. und es kommt keiner, bis man selber zum Stationszimmer wandert und Bescheid gibt, dass vor ungefähr einer Viertelstunde die Klingel betätigt wurde... Natürlich ist das nicht in allen Pflegeheimer der Fall, es gibt welche, da kommt man in die Eingangshalle und man steht erstmal mit offenem Mund da, weil alles nur vom Feinsten ist. Doch leider sind diese Heime nicht für alle finanzierbar.
Doch auch die Situation in Krankenhäusern ist teilweise auch nicht besser, hab da auch schon so einige absolut fragwürdiger Situationen erlebt...
-
12.02.2009, 10:44 #4Oxymoxl
AW: Benotung von Pflegeheimen Sinnvoll oder nicht?
Meine Uroma ist auch in einem Heim. Es ist sicherlich kein schlechtes Heim, aber trotzdem gibt es zu viele Kritikpunkte für den Preis.
An den Zuständen wird sich aber auch nach einer Benotung nicht viel ändern, fürchte ich.
@Bowser: Das Aufüllen können ja teilweise die Angehörigen übernehmen. Die sehen ja die Zustände und Mängel zumeist auch. Das würde aber wieder die Personen benachteiligen, die keine Angehörigen mehr haben...
-
13.02.2009, 13:22 #5Bowser111
AW: Benotung von Pflegeheimen Sinnvoll oder nicht?
Also erstmal danke fürs Lob Worry! aber du machts doch auch gute Beiträge.
Worry
Worry
Hihi ja, wenn ich früher in der Schule (bin ja schon lange draußen) einfach so durch schlechte Noten mein Ziel erreicht hätte, warum noch lernen? das würde vielleicht nur der allerdümmste tun. Deshalb zu der Benotung, da muss noch was getan werden.
Worry
ReTtEr du hast vollkommen recht so schauts leider aus.
Oxymoxl
-
16.02.2009, 10:37 #6svenSZonia
AW: Benotung von Pflegeheimen Sinnvoll oder nicht?
eine benotung finde ich gut...es geht um den platz wo man seinen lebensabend verbringt und der sollte besser als gut sein.
ich könnte nicht ruhig schlafen wenn ich wüsste das einer meiner iebsten vielleicht in einer einrichtung ist in der er vielleicht misshandelt und beklaut wird.
ich finde es schon so traurig genug das familien die alten ins heim schicken,noch trauriger ist es wenn das plegepersonal dort nur scheisse mit den gebrechlichen macht,ist echt zum heulen!
hab keine lust ein paar jahre weiter zu denken...brauch endlich ein guten job,diese gedanken machen mich krank,mom kommt später zu mir,kein bock später pfleger zu killen weil die meine mom beklauen,etc...
...was ist das überhaupt für eine scheiss welt???
ihr braucht das hier nicht bewerten!!!!!geben sie mir ne schlechte bewertung weil ich meine meinung sage,heftig!!!!!viel spass wenn ihr alt und gebrechlich seid!!!
egal,benotung:JA!ich will wissen wer sich später um mich kümmert und ob sie besser als gut sind,PUNKT.
an alle pfleger:nimmt euern job ernst oder kündigt...vergreift euch nie an wehrlose...echt traurig das es sowas gibt
-
16.02.2009, 11:33 #7Worry
AW: Benotung von Pflegeheimen Sinnvoll oder nicht?
svenSZonia, Deine Worte in "Gottes Ohr"....
Wenn Du selber mal Familie hast, vielleicht sehr wenig Platz, wenn einer Deiner Liebsten mal so schwer pflegebedürftig ist, daß es das Leben von Dir und Deiner Familie zerstören könnte, wirst Du anders denken. Und wenn dieser Liebste auch nur einen Hauch dieser Liebe zu Dir verspürt, wie Du zu ihm, dann wird er schon von selber einen Platz für sich finden wollen.
Zu Deinem Wunsch, daß Du wissen willst, wo Du später hinkommst - völlig unrealistisch das jetzt schon zu wissen, Du weißt ja gar nicht, wie es Dir im Alter mal ergeht, ob Du pflegebedürftig wirst, oder mit hundert noch fit wie ein Turnschuh bist, der wunderbar alleine klarkommt.
Und gestern war erst wieder eine Talkrunde in der ARD, wie unsinnig doch diese Benotungen sind. Am Schluß kam heraus, das da nichts herauskommt.
-
16.02.2009, 11:39 #8svenSZonia
AW: Benotung von Pflegeheimen Sinnvoll oder nicht?
familie ist familie........ich bin für meine da!!!!
danke für die negativen bewertungen....sind wohl zuviele schlagende pfleger hier,hm????
echt nett...wenn man seine fam abserviert hätte ich bestimmt 1000 positive bewertungen bekommen,was mit euch los???
egal,ich hab mein dad verloren ohne mich bei ihm für alles bedanken zu können....für den mist den ich gebaut hab konnt ich mich nicht entschuldigen...was ist so schlimm dran das ich wenigstens für die frau die mich unter schmerzen geboren hat da sein will....oder wissen möchte(durch eine art benotung)welches pflegeheim für Sie,meinen Grosseltern oder später für mich das richtige ist.
da geben mir die lieben menschen nur komische antworten und negative bewertungen
bevor ich negativ bewerte,bewerte ich gar nicht.....jetzt schon,achtet auf eure posts
-
16.02.2009, 22:32 #9ReTtEr
AW: Benotung von Pflegeheimen Sinnvoll oder nicht?
Also, möchte da auch gerne nochmal Was zu sagen. Ganz so strickt wie das hier erzählt wird (Pat. beklaut, geschlagen etc.) ist es nicht. Klar, es gibt überall schwarze Schafe, aber ich denke, dass das Pflegepersonal sich alle erdenkliche Mühe gibt. Das Problem an der Sache ist der Pflegenotstand, der hier herrscht. Es sind einfach zuviele Patienten auf zu wenige Pflegekräfte. Und, man muss bedenken, es ist beileibe kein einfacher Job. Natürlich muss das dem Personal vorher im Klaren sein, aber man kann halt nicht bei jedem Patienten zu jeder Zeit sein. Ich heiße die jetzige Situation auch absolut nicht gut und es muss unbedingt Etwas daran geändert werden. Und wie gesagt, es gibt solche und solche Pflegeheime...
Ähnliche Themen
-
Sommerzeit sinnvoll oder schwachsinnig?: In der kommenden Nacht werden die Uhren wieder um eine Stunde vorgestellt. In Deutschland wurde die Sommerzeit 1916 bis 1918 im Kaiserreich... -
Neuheidentum - Sinnvoll oder veraltet?: Ich würde gerne eine Umfrage eröffnen. Thema ist die zentrale Fragestellung, ob das Aufleben des Neuheidentums, also die Wiederbelebung des... -
Linux auf PS3 - sinnvoll, oder nicht?: Halli Hallooo =) hab mir jetz mal überlegt, linux auf die playsi draufzumachen ... nur ich frage mich, was das alles bringt? vorteile? nachteile?... -
Intercooler - Sinnvoll oder Geldverschwendung?: Hallo liebe Community, da ich nicht weiß ob es zu diesem Thema bereits einen Thread gibt (und ich, ganz ehrlich gesagt, zu faul bin um mich... -
Kauf von TEKKEN DR... sinnvoll oder nicht?: Also ich werde per icq oft gefragt ob sich Tekken lohnt zu kaufen, da ich das Spiel selber besitze... Hier ein paar Fakten zum Spiel... -Man kann...
4,.,.
User vs. Mods