Ergebnis 41 bis 60 von 106
-
03.11.2009, 21:21 #41Son Goten
AW: Beeinflusst RAP unsere Jugend, Alder?
Bei den etwas älteren Mitgliedern hier ist es natürlich nicht so einfach zu verstehen wie den jüngeren. Trotzdem versuche ich es möglichst unkompliziert zu erklären.
Fäkalsprache, violente Ausdrücke, gewalthaltige Begriffe sind in unserer Gesellschaft fest verankert. Nun, wo ist das ganze entstanden? Da müssen wir erst mal klären wieso und weshalb solche Ausdrücke verwendet werden? Wenn ich so auf die ganzen aktuellen Rapper bzw. Hip-Hopper usw.. sehe ich das das ganze eine andere Ausdrucksweise von den normalen Alltagsgebräuchlichen Wörtern sind. Beispiel Frauenarzt. Schon allein der Name zeigt was seine Musik ausdrücken will. Ich selber halte nichts von diesem Musiker. Eher widert es mich an :/ Mit seinen Liedern versucht er zu zeigen und das nicht selten, was Frauen in seinem Leben oder eines Mannes bedeutet. "Werkzeug", "Zeitvertreib" usw. sind Ausdrücke die er anders ausdrückt. Dazu betrachten wir dieses Video:
YouTube - Frauenarzt Das ist mein Name Nutte
"Ich komme aus dem Untergrund ich mache eure Rapwelt wieder bunt" Ein Auszug aus dem "Song". Was bedeutet dies? Soviel wie: "Ich komme aus einem armen Viertel und ich mache euer "Leben" wieder schöner. So kann man sich das vorstellen. Aber warum bevorzugt es der Interpret so eine vulgäre Sprache zu verwendet? Antworten geben es in diesen Videos:
YouTube - Frauenarzt - MRD Interview 1/6
YouTube - Frauenarzt - MRD Interview 2/6
YouTube - Frauenarzt - MRD Interview 3/6
YouTube - Frauenarzt - MRD Interview 4/6
YouTube - Frauenarzt - MRD Interview 5/6
YouTube - Frauenarzt - MRD Interview 6/6
In dem Interview erklärt Frauenarzt sein Standpunkt zu seiner Musik und den Texten. Im Grunde macht er seine Musik wie er es will. Zwar werden seine Musik, Konzerte usw. indiziert aber so richtig "jucken" tut es ihm nicht. Weiter zieht er den Vergleich zu "Hamma" von Culcha Candela. Der Unterschied zu dieser Band ist ganz klar die Ausdrücke. Ich finde hier ist Culcha Candela angebrachter als Frauenarzt. Aber lassen wir das.
Wie wirkt sich die Musik auf unser Leben aus?
Gehe wir davon aus ich bin 10 und höre zum ersten Mal einen Rap mit dieser vulgären Sprache. Ich finde es klasse und kaufe mir die CD von dem entsprechenden Interpreten. Später bin ich so fasziniert davon dass ich es meinen Freunden erzähle, Poster in meinem Zimmer aufhänge und nach einigen Wochen der beste Fan werde. nach und nach entwickelt sich dann auch meine Sprache dementsprechend. Hier muss man sagen, dass die Meinungen unterschiedlich sind. Beeinflusst der Rap meine Sprache? Im Grunde ja. So entwickelt sich eine Generation von Rap und Rap hörenden.
Im psychologischen Bereich glauben Menschen, oft Jugendliche, ein Teil dieses Rap oder Gang zu sein. Sie ziehen sich wie die Rapper an, haben dieselben Interessen und der Respekt verschwindet. Diese Rapkultur, nimmt dann überhand und wir sehen was daraus geworden ist. Jeder hört Rap oder hat schon mal ein Rap gehört. Ich finde es sehr traurig was Musik alles machen kann. Ich muss gerade lachen, ich habe vor ca. 8 Jahren noch Volksmusik bzw. angemessenen Pop gehört. Heute sieht es so aus das ich alles so richtig mag. Krasse Rapmusik unterdrücke ich aber. Wieso? Weil ich eine solche Art von Musik abscheulich finde. Wie bei Frauenarzt verstehe ich es nicht wieso man solche Ausdrücke benützt um seine Musik weiter auszuprägen. "Denn ich komme aus dem Untergrund und ficke dir in deinen Mund".
?!?!? Alles klar...
Nun, das einzige was mir dazu einfällt ist, wie tief man gesunken sein muss um sich so Ausdrücken zu müssen. Ich hasse es wenn Jugendliche auf mich zu kommen oder man eine normale Konversation führen will und sie mit sehr Provokativen Wörter auf einander los gehen. "Ey, hals Maul". "*ick dich du ****". Das bricht sofort die Lust mit derjenigen Person zu reden bzw. ihm etwas mitzuteilen. Man hat einfach keine Lust mehr beleidigt zu werden. Woher kommt diese "Gewalt"?? ZU zeigen man sei der Beste oder der schlauste, man wisse mehr als der andere. Soll es das sein was diese Wörter aussagen sollen? Oder ist es einfach ein Vertreib der Zeit?
Beachten wir aber ein paar Symbole dieser Musikart. Gehen wir zuerst auf das Symbol „Frau“ zu. In dieser Musikbranche steht die Frau als Spielzeug des Mannes dar. Damit man diese Musik ausdrucksvoller gestalten benützen Rapper Wörter wie: „Nutte“, „Bitches“, „Schlampen“ usw. In diesem Bereich muss man beachten das es keine Beleidigungen sind. Nur Ausdrücke die die Texte noch einmal verstärken. Da es aber viele Meinungen und Ansichten gibt versteht der eine oder andere es falsch und interpretiert es als Beleidigungen. Kinder die so etwas nie gehört haben denken vielleicht: Ist eine Frau ein Spielzeug? Bin ich besser als eine Frau? Manche Rapper stellen sich als Macho heraus Sie sind der King und die Frauen sind meine Spielzeuge.
Nächstes Symbol ist die Bekleidung. Mütze, lange Hosen, lange Pullover und aggressive Wörter. Allerlei verschieden Sachen. Wie in jeder Gemeinschaft zieht sich diese Art von Gruppe anders an als mancher. Wollen sie mit dieser Kleidung das „cool“ sein untermauern??
Im Grunde spricht alles dafür dass nur eine strenge Erziehung der Kinder diese fortschreitende respektlose Jugend eindämmen kann. Aber Strafen sind auch wieder keine Lösung. Diese ganzen Rapper Sido, Frauenarzt, Bushido usw. verdienen ihr Geld, machen ihre Arbeit, die sie glauben lassen, dass es gut ist. Aber die Nachteile die die Musik auswirken kann beachten sie gar nicht oder nur minimal. Eine gewisse Verantwortung hat jeder. Die Musiker, die Produzenten, die Plattenfirme, der STAAT und die Eltern.
Aber es ist nun mal jedem selber überlassen wohin er sich gehen lassen will. Ich halte nichts von diesem groben Rap und auch nichts von diesen Musikern. Ich hoffe anständig dass meine späteren Kinder nicht in diese Musikecke gehen.
Gruß Son Goten
-
AW: Beeinflusst RAP unsere Jugend, Alder?
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
04.11.2009, 03:53 #42Laibel
AW: Beeinflusst RAP unsere Jugend, Alder?
scheint das du nicht wirklich lesen tust oder?Naja ist egal...denke das hat hier eh keinen Sinn.Nochmal Popper und möchtegern Kanacken sind 2 verschiedene Dinge,aber ist ok
Das hier ist gerade,wie man über Stalin redet und Kein Wort zu Adolf sagen würde!
In diesem Sinne,bye
-
04.11.2009, 08:15 #43mxyptlk
AW: Beeinflusst RAP unsere Jugend, Alder?
Das trifft es ziemlich gut. Über Qualität von Jugendmusik wurde sicher immer diskutiert – wir kommen hier aber über eine Grenze hinaus, an der die mit der Musik vermittelten „Werte“ auch in der Gesellschaft umgesetzt werden. Die tiefe Frauenverachtung in einigen Texten ist bewusst so formuliert um Jugendliche mit solchen Traditionen oder Tendenzen als Zielgruppe nicht zu verlieren.
Das ist noch simpel. Auch ein Mädchen kann sich dadurch aufwerten, indem sie eben ganz einfach diese negativen Eigenschaften auf die anderen Mädchen projiziert. Frei nach dem Motto: Du bist die Bitch die Sido meint wenn er … singt.
Sicher gibt es andere Faktoren! Aber die Zielgruppe wird größer. Und leider sind das genau diejenigen die eben kaum oder keine Erziehung erhalten und/oder entsprechende Freunde haben. Meist sind die Jugendlichen, bei denen die Schwärmerei für Rap eben nicht vorbei geht und Lebensinhalt geworden kaum sozial wirklich fest eingebunden und werden daher nicht die Qualitäten anderer Musikrichtungen erkennen wollen oder schon rein intellektuell damit überfordert sein. Die Polarisierung der Musik ist zum Lebensmotto geworden…
Das mit den sich verändernden Kindern ist aber nur ein Teil der Medaille. Während früher die Musik die Jugend zum „Cool-sein“ animiert hat, später bestimmte Kleidung zu kaufen, Haarschnitte zu tragen hat die Rap-Kultur aber eine sehr bleibende Prägung von Jugendlichen und transportiert über die Aggressivität der textlichen Aussagen eben auch eine Verminderung der Hemmschwelle zu Gewalt von Jugendlichen. Und hat damit eben auch mittelbare Auswirkung auf die Gesellschaft. Während Gothic, Wave, Pop, Rock und was da alles war, sich hauptsächlich auf die dahinter stehenden Industrien ausgewirkt hat. Interessant in diesem Zusammenhang ist, das besonders in Wohngetthos die Jugendlichen diese Musikrichtung „mögen“ (müssen?).
Ich bereite gerade Zahlen einer Umfrage unter 10.000 Jugendlichen in Berlin auf. Ich kann jetzt schon sagen, dass in West-Berliner Ghettos mehr als dreimal so viel zu dieser Musik tendieren als im Osten. Und in Schulen mit hohem Anteil ausländischer oder ausländischstämmigen Schülern sich dieses Verhältnis nochmals erhöht. Also die Zielgruppe scheint klar zu sein.
-
04.11.2009, 13:42 #44Munchkin
AW: Beeinflusst RAP unsere Jugend, Alder?
Das ist bei jeder Generation das gleiche. Das hat man von Rock, Metal usw. auch gesagt.
-
04.11.2009, 14:52 #45mxyptlk
AW: Beeinflusst RAP unsere Jugend, Alder?
Nein, ist es nicht! Um es kurz zu machen, jede Generation wurde auch von ihrer Musik geprägt - das hatte aber bisher nie zum Transport von Normen geführt. Seit der Verbreitung der Rap Musik - die ohne Frage einen prägenden Eindruck hinterlässt - werden durch und mittels ihr aber eben Normen und Werte transportiert. Und das hat eben gesellschaftliche Auswirkungen auf das soziale Zusammenleben.
Ich hatte eigentlich gehofft, um solche trockenen Formulierungen herum zu kommen.
Früher gab es noch nicht die überall frei zugänglichen Quellen wie MTV, Internet und im Radio wurden sogar Bruce&Bongo und die Ärzte nicht gespielt weil einige Lieder auf dem Index gelandet sind. Der Zugang war also entweder nicht oder nur sehr schwer möglich. Heute kann man der Musik kaum noch entgehen. Und Rap wird eben allgegenwärtig wahrgenommen und somit das auch dort beschriebende "guter Gangster Bild" und die präsentierten Geschlechterrollen transportiert, die dann unweigerlich Einfluss auf die Geschlechter und Rollenbilder der Konsumenten haben. Mit den bekannten Auswirkungen. Gewalt wird toleriert bis verherrlicht und die über den Rap konstruierten und tradierten Gender-Spezifika werden als "Wahre Welt" wahrgenommen.
-
08.11.2009, 21:01 #46Patzenhofer
AW: Beeinflusst RAP unsere Jugend, Alder?
Andere Generationen haben aber durch ihre Jugendkultur nie das Sprechen verlernt. Darüber sollte man sich wirklich sorgen machen. Jemand der mit 14-16 Jahren keinen richtigen Satz sprechen kann wird in Zukunft nur sehr schwer oder gar nicht mehr lernen.
Auch sind die Moralvorstellungen, die man dadurch lernt sehr bedenklich.
in meinen Augen verdummt diese Musik nur weiterhin nur die, die eh schon dumm sind, denn die intelligenteren können hier differenzieren oder tun sich so einen Mist erst gar nicht an, wogegen die dummen nichts dazulernen und nicht differenzieren können.
-
12.11.2009, 15:57 #47Elli3001
AW: Beeinflusst RAP unsere Jugend, Alder?
Selbstverständlich beeinflusst Musik die Jugend. Das war doch schon immer so. Die Frage ist nur, ob das Sprachniveau eventuell gesunken ist.
In den 50er Jahren war Rock'n'Roll bei den Erwachsenen "Hottentottenmusik" und verdarb die Jugend. In den 60ern und 70ern wurde die Jugend angeblich durch die "Hippiemusik" und "Rock" zum Drogenkonsum verleitet und sie wurden angeblich zu langhaarigen, faulen "Gammlern". Sicher, einige sind versackt, die Mehrheit jedoch nicht. Die weitere Entwicklung hängt – wie immer – maßgeblich vom Elternhaus ab. Die Musik hat schon damals auch Normen und Werte beeinflusst. Ich denke da an die ganzen Protestlieder gegen Atombomben und den Vietnamkrieg.
Wegen des Sprachniveaus: Ja, das ist nach MEINER Meinung stark gesunken, woran das auch immer liegen mag. Es fällt auf, dass Begriffe benutzt werden und fast schon salonfähig geworden sind, die in fast jedem Forum mit Sternchen "geadelt" werden. Wenn ich früher gesagt hätte, ich finde eine Sache "geil", dann hätte ich sicher ein kleineres Problem mit meinen Eltern bekommen. Und natürlich hat Sprache auch eine normative Wirkung. Wer sich nur in Fäkalsprache ausdrückt hat sich fürs Leben sogleich ganz andere Karten gelegt als einer, der diese nicht benutzt, ganz gleich, ob Bitch nun als Schimpfwort verstanden wird oder nicht (es ist de facto eines). Aber in einer Zeit, in der die deutsche Rechtschreibung zur Nebensache verkommt und sogar die Sprache mit irgendwelchen hirnrissigen Anglizismen verhunzt wird, wundert mich nichts mehr. Und daran ist nicht nur der Rap oder eine andere Musikrichtung schuld, sondern auch unsere "genialen" Werbefuzzis. Wenn ich mir z.B. den Begriff "public viewing" ansehe… Sag das bloß keinem Amerikaner, der versteht darunter nämlich die Ausstellung eines aufgebahrten Leichnams (für Angehörige und Freunde zum Abschied nehmen). Wenn beim Bäcker neuerdings "backshop" dran steht, dann liest ein Engländer bzw. Amerikaner so was wie "Arschgeschäft". Ich finde wir Deutschen geben uns in dieser Hinsicht etwas arg der Lächerlichkeit preis.
Und die Proll-Möchtegern-Gangsta-Rapper, die sich mit ihrer Fäkalsprache so großartig finden, sind nur lächerlich und allenfalls innerhalb ihrer Clique "cool", und sie sind obendrein der Musikindustrie, also dem absoluten Kommerz, auf den Leim gegangen, denn dieser "Gangsta-Rap" hat nichts mit dem ursprünglichen Rap zu tun, der allerdings auch aus der Ecke der unterprivilegierten, schwarzen Ghetto-Bevölkerung der USA stammt.
Die Verunglimpfung der Frauen im Proll-Rap dient lediglich dazu, Jungen mit unterentwickeltem Selbstwertgefühl auf die Beine zu helfen. Klappt scheinbar sogar. Jedenfalls fühlen sich die Möchtegern-Machos ganz großartig damit. Und die Mädchen? Nun, es gibt schließlich auch dämliche Mädchen, die nicht einmal merken, dass sie verunglimpft werden.
Wie gesagt, gegensteuern kann man im Elternhaus und in der Schule. Es wird aber durch die Medien, insbesondere des sog. "Unterschichtenfernsehens" immer schwieriger für alle Beteiligten. Leider werden vermutlich mal wieder jene Jugendlichen, die auf diesen "Gangsta"-Mist hereingefallen sind, die Zeche zahlen müssen.
-
12.11.2009, 17:18 #48Robert Langdon
AW: Beeinflusst RAP unsere Jugend, Alder?
Also mir ist schon aufgefallen das die heutige Jugend sehr viele wörter in den Mund nimmt was man von die Rap Videos sieht.
Auch neulich haben sich mal 2 Mädchen gestritten und haben sich Übelstd mit wörter geschimpft was man sehr oft hört von solche Videos.
Das wahren Mädchen schon mit 8-9 Jahre das muss man sich mal vorstellen .
ich glaube heutzutage haben auch Eltern Probleme die richtige Erziehung zu bringen das fehlt mir sehr stark auf.
weil erstens viele Mädchen schon mit 17-18 schwanger werden die aber nicht mal Ansatz reif für Kinder sind.
Was ich sehr traurig noch dazu finde das sie die Kinder alles angehen lassen .
Erst neulich habe ich meiner Mutter geholfen und sie ist Hauswart .
hat den jungen gesagt das er aus der Wiese gehen soll und er drauf hat sie geschimpft Übelstd (Sprüche die man hört aus den Videos von Rap).
darauf hin habe ich den jungen gehtruht ads er sich verziehen soll sonst bekommt er eine.
Und kurz darauf Kamm der Vater und hat mir gesagt was ich damiet meine ads ich den jungen eine Watsche gebe.
Dann habe ich den Vater gesagt das es zeit wird das du dich um die Erziehung kommen soll.
Er hat darauf geantwortet ich erziehe meine Kinder selber und ich darauf dann fange am besten an .
man siehtr wirklich wie Kinder sehr von der Musik auffassen und wiedergeben.
leider oft das schlechterste .
-
12.11.2009, 21:06 #49mxyptlk
AW: Beeinflusst RAP unsere Jugend, Alder?
Ein guter Beitrag, deswegen auch meine Bewertung für dich. Und meine Gedanken dazu:
Meiner Meinung und den mir vorliegenden Daten nach, "leidet" das Sprachvermögen sehr wohl.
Rap ist der heuteige Ausdruck der Jugend, die sich selbst am Rand der Gesellschaft erlebt und dient vornehmlich der Selbstdarstellung. Neben der sprachlichen Abgrenzung grenzt sich Rap und deren Anhänger vor allem durch eine fehlende "Wohlerzogenheit und Angepasstheit" ab. Und Jugend hat sich schon immer durch Sprache von den Erwachsenen abgegrenz. Mit Rap scheint nun aber ebenfalls ein irreversibler Schaden für das Sprachvermögen und die Sprache selbst zu entstehen. Markantestes Beispiel ist das Unvermögen vieler Jugendlicher "CH" laute als "SCH" auszusprechen. "Ey, Isch werde Feuscht"... Und den allermeisten der Menschen die so sprechen ist die Fehlerhaftigkeit gar nicht mehr bewusst.
Und das viel zitierte Elternhaus oder die Schule kann eben nicht mehr reagieren. Die Eltern und die Schule bringen einem in der Regel eine richtige Sprache bei. Dadurch das der Konsum von Musik im allgemeinen heute erheblich früher stattfindet als noch vor 20 Jahren, werden die Jugendlichen unmittelbar während der Zeit mit der Musik und der einhergehenden schlechten Grammatik konfrontiert, während die Schule ihnen eben diese korrekt beibringen möchte. Hinzu kommt das Erlernen einer evtl. Fremdsprache zu dieser Zeit.
Überdies kommen Jugendliche, die diese Sprachveränderung nicht bemerken oder sich ihr gerne bedienen, nicht gerade aus Elternhäusern die in der Lage sind erzieherisch gegen zu reagieren. Meist leider weder intellektuell noch didaktisch.
-
12.11.2009, 21:15 #50Pánthéos
AW: Beeinflusst RAP unsere Jugend, Alder?
Es wird viel diskutiert über die obszöne Darstellung von Gewalt oder von Frauenfeindlichkeit u.ä. . Doch warum ist dem so? Die Sache ist im Prinzip die das es in bestimmten Gegenden Deutschlands nicht so vorgeht wie es die Gesellschaft gern hätte. Ich spreche jetzt mal exemplarisch von meinem Bezirk, dem Wedding in Berlin. Gewalt ist hier nicht selten, schon garnicht wenn man mal in Richtung Soldiner Straße und ähnlichem geht. Die Drogen, haltet euch bitte mal 5 Minuten im Humboldthain auf oder nehmen wir die Hasenheide (ok nicht im Wedding, aber trotzdem).
Das sind Dinge die werden zwar in Raptexten sehr Obszön ausgedrückt, aber das wird getan um gerade zu vermitteln das in diesen Gegenden verdammt viel Falsch läuft und der Staat sich darum nen Dreck kümmert. Aber anstatt sich mal um solche Problematiken zu kümmern heißt es " Diese Prollrapper, nur Macho-gehabe, nix dahinter" usw...
Bsp.: Ein guter Freund ist mit seinem Auto auf der Müllerstraße im Wedding gefahren, kam von der Ausbildung. Aufgrunddessen das vor ihm jemand im Auto nicht weitergefahren ist obwohl grün war,hat mein Freund gehubt,daraufhin stieg der Fahrer aus und kam auf ihn zu. Er stieg aus (war wohl ein Fehler aber gut) und nach einem kleinen Wortgefecht kam es dazu da er drei Stiche mit einem Messer abbekam, einen in den Bauchbereich und 2 in die Arme (abwehrhaltung halt...). Das Problem dabei ist, die Anklage gegen den Straftäter wurde fallen gelassen, weil dieser laut Polizei größere Sachen am laufen hat. Nur läuft dieser Mann 2 Jahre später noch immer frei durch die Straßen... Da fragt sich mein Freund doch zurecht ob sich der Staat einen Dreck für ihn interessiert.
Und sowas beschreiben die Rapper nunmal, dass viele die soetwas nicht kennen damit nicht klar kommen ist mir persönlich völlig bewusst,
aber was sollen diese Menschen denn machen wenn Ihnen keiner zuhört? Man muss Grenzen überschreiten damit man wahrgenommen wird und das haben sie getan...
-
12.11.2009, 21:21 #51mxyptlk
AW: Beeinflusst RAP unsere Jugend, Alder?
Das ist aber sicher kein Ergebnis der Rap Kultur, sondern leider normale Strassenkriminalität. Leider hast du vergessen, die Herkunft der Täter zu erwähnen.
Das kleine Delikte nicht verfolgt werden - so es denn wirklich so ist - ist unverständlich. Und dienst sicher nur dem "frisieren" der Kriminalitätsstatistik...
-
12.11.2009, 21:27 #52Kouta
AW: Beeinflusst RAP unsere Jugend, Alder?
abgesehen davon muss man klar trennen zwischen Proll Hopper wie Frauenarzt und richtigen Rappern (weiß da leider keine Beispiele). Was auch immer du meinst, das kannst du nicht mit "das sagen die Rapper" pauschalisieren, Pánthéos. Zudem gebe ich auch mxyptlk recht, muss sich nichtmal überhaupt auf Rap beziehen^^
-
12.11.2009, 21:28 #53MajaChan
AW: Beeinflusst RAP unsere Jugend, Alder?
Bin auch nicht der älterste und möchte trotzdem dazu mal was sagen
Ich habe früh ca in der 4ten seeehr viel Hip Hop & Rap gehört was sicherlich meine und die Sprache meiner Mitschüler Beeinflusst hat.
Sie begannen schon recht früh zu schimpfen und haben es naja die meisten bis jetzt nicht verlernt da sie immer noch Hmp Hop & Rap hören. Ich will aber nicht sagen das es nur die Schuld von Hip Hop & rap ist, viel kommt auch über den TV und die älteren Freunde, Geschwister etc.
Mfg MajaChan
-
12.11.2009, 22:06 #54dARius
AW: Beeinflusst RAP unsere Jugend, Alder?
Hiphop ist eins meiner Lieblingsmusikrichtungen. Aber gleich mal vorab: ich distanziere mich ganz klar von wie Bushido oder ähnlichen "Rüpelrappern", die rumprollen wie hart die sind, jeden Tag im Ghetto leben müssen und was weiß ich welche Stories noch auftischen.
Mein Hiphopgeschmack geht ganz klar weg von dem - die Texte sollen zum Nachdenken anregen, nicht nur harte Dekoration zum geilen Beat sein. Oder einfach mal zum Relaxen ein paar Tapes sich anhören, ohne dass gleich i-was frauenfeindliches herkommt oder gleich über Gewalt und Kriminalität gelabert wird. Es gibt einige solcher Rapper oder Werke von denen, die wirklich sowas an sich haben. Da sie aber eher "harmlos" sind, sind sie nicht so bekannt.
Viele haben von Rappern das Gefühl, dass sie Farbige mit ner Knarre sind (weil einige berümte Rapper diesen Mythos aufgestellt haben), aber einige von denen sind einfache Menschen wie du und ich, die einfach Probleme unserer Gesellschaft oder ihres Lebens aufzeigen wollen.
Nun zur Beantwortung des Topics: ich finde nicht, dass die Musikrichtung einen Jugendlichen vollkommen beeinflusst und wenn, dann eher in geringen Maßen. Die Persönlichkeit eines Jugendlichen entwickelt sich durch andere Gegebenheiten wie z.B. soziales Milieu, nicht durch die Musik. Es kann evtl. etwas am Wortschatz, geringmäßig etwas am Verhalten ändern oder die momentane Laune wiedergeben, jedoch sicherlich nicht den Charakter definieren. Nebenbei bemerkt gibt es einige Mitläufer, die Rap sich nur aus dem Grund anhören, weil das einer oder mehrere ihrer Kumpels tun...und man will ja dazugehören.
-
12.11.2009, 22:46 #55craft
AW: Beeinflusst RAP unsere Jugend, Alder?
Interessant. Wo sieht man denn im Fernsehn Leute die sich ständig beleidigen?
Ich sehe sowas nur bei den Jugendlichen. Hauptsächlich bei Leuten die Rap/Hip Hop hören. Ob dies aber daran liegt? Ich würde das nicht zwingend behaupten. Irgendwie kam der Trend irgendwoher, vermutlich bei Leuten in diesem Bereich und das ist dann einfach nur durchgedrungen. Ich seh das wie die Leute mit den Hosen in socken (übrigens seltendämliches Outfit), irgendwie ein Trend der sich entwickelt hat und die meisten machen einfach mit.
-
12.11.2009, 23:27 #56MajaChan
-
13.11.2009, 00:15 #57craft
-
13.11.2009, 00:16 #58MajaChan
AW: Beeinflusst RAP unsere Jugend, Alder?
Ich schaue mir normal sowas auch nicht an war ja auch nur ein Beispiel
schaue mir normal sowas aber auch nicht an, kenne es einfach
-
13.11.2009, 10:30 #59mxyptlk
AW: Beeinflusst RAP unsere Jugend, Alder?
Das Musik beeinflusst steht ausser Frage. Aber wie du schon geschrieben hast, beeinflusst auch das Millieu die Entwicklung. Gerade Rap Musik ist aber die Musikrichtung die am meistern polarisiert und mit der sich Gruppen abgrenzen von der "normalen" Kultur und Gesellschaft. Und dann wird die "Berieselung" zum immer präsenten Inhalt. Das ist genau das, was es bisher so nicht in Gesellschaften gegeben hat. Das heißt, den Jugendlichen fehlt weitgehend der Bezug zu ihrer gesellschaftlich normalen Umgebung. Kommt eine prekäre familiäre Lage dazu verschlimmert sich die Situation, da hier dann nirgendwo die "Normalität" als Bezug heran gezogen werden kann.
Es ist also sicher nicht nur ein Problem das die Musik in sich birgt, sondern zum Großteil auch die Gruppenidentifikation. Goth, Punk oder Pop sind ebenso Musikrichtungen, Jugendliche die sich in solchen Gruppen zusammenfinden sind aber bei weitem weniger - ich sags mal hart - asozial und agesellschaftlich als eben die Konsumenten von Rap. Ich kenne auch kaum Gothic-Songs die Frauenverachtende und Gewaltverherrlichende Texte absondern und auch nur weni 10 jährige die Goth oder Punk hören. Rap ändert also sehr sicher das Verhalten.
-
13.11.2009, 23:01 #60Lanny
AW: Beeinflusst RAP unsere Jugend, Alder?
Rap beeinflusst Jugendliche immens, besonders die, die in sozialen Missständen aufgewachsen sind. Perspektivlos gehen sie dann durchs Leben und wenn sie dann sowas hören wie "AUSRASTEN AUSRASTEN..." dann denken sie sich "Hey cool der scheißt auf seine Zukunft, der lebt einfach rücksichtslos und egoistisch sein Leben, egal was andere sagen, so will ich auch sein" - VERSUCHT dann auch, so "cool" zu werden, indem er sich mit irgendwelchen bekloppten Aktionen "Ruf" verschaffen will (Rentner verprügeln, Komasaufen etc...) - hängt meiner Meinung nach alles ziemich fest zusammen.
Ähnliche Themen
-
Unsere Mütter, unsere Väter: Wundert mich eigentlich, dass es noch kein Thema dafür gibt (sagt zumindest die Suchfunktion). Habe gerade eben die ersten beiden Teile geschaut (ein... -
Wird unsere jugend immer schlechter ?: Hi ich will mal wissen was ihr haltet von den jungendlichen . Ich finde sie werden immer krimineller was so jetzt in Zeitung steht ist echt der... -
Anime-Serien - wie beeinflussen sie unsere Jugend?: Hallo. Ich hab mal die Forensuche angeworfen, aber kein Thema dazu gefunden. Gestern war ich bei meinem Patenkind eingeladen und der Kleine sah... -
Kaufverhalten - was beeinflusst euch?: Von welchem Aspekt lasst ihr euch am meisten mitreißen um ein Buch zu kaufen ? Natürlich sind hier nur die spontanen Stöberein im Buchhandel... -
Jugend ohne Jugend: Kinostart: 06.03.2008 FSK: Ab 12 Jahren Originaltitel: Youth Without Youth Regie: Francis Ford Coppola Darsteller: Tim Roth, Alexandra Maria...
Der Retro Thread