Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 26 von 26
  1. #21
    Bombalaya

    AW: Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE)

    Zitat Sess Beitrag anzeigen
    Also deine "Folgen" sind nun auch schon zich mal argumentiert worden.

    "Keiner geht mehr arbeiten". Dieses Argument ist auch hier nicht wirklich neu.

    Belege mal diese Aussage das keiner mehr arbeiten gehen würde.
    Ich denke nämlich das du da falsch legst.

    Wie kannst du "alle" Menschen einschätzen um zu sagen sie würden nicht mehr arbeiten?
    In D haben wir ja so etwas wie Hartz 4. Es gibt schon genug Leute, die nicht arbeiten wollen, weil sie sagen, dass Hartz 4 reicht. Zum Glück ist dies aber so gering, dass es genug Leuten doch noch was wert ist, arbeiten zu gehen, weil sie sich auch noch ein bisschen Luxus leisten wollen. Stell Dir mal vor, jeder würde jetzt einfach mal so das 4fache von Hartz 4 bekommen. Dann wären es immer weniger, die sich noch den ***** aufreissen würden und das Systenm würde zusammenbrechen.

    Belege Du doch mal, dass die Leute noch arbeiten würden.

    Und Deine Argumentation, dass die Leute lieber arbeiten würden, wenn es keinen Zwang gäbe stimmt auch nur soweit, solange jeder seinen Traumjob machen kann. Dies ist aber nicht möglich, weils schon genug Spielzeugtester gibt ;-)

    Und Du kannst schlecht in ein Forum kommen und sagen: Ich will das haben, habe zwar keinen Plan wie, aber trotzdem will ich.
    Dann will ich bitte auch ne 300m² Villa und 2 Mio aufm Konto. Weiß zwar nicht wie, aber irgendwie müsst ihr das jetzt für mich lösen.

    Wobei meine Forderung ja noch wesentlich besser ist, da machbar. Deine hingegen ist einfach nicht machbar. Wer soll denn noch unsere Straßen imstand halten, oder auf dem Feld arbeiten, oder in Autofabriken am Band stehen. das sind alles keine Traumjobs, werden aber gemacht, weils Geld dafür gibt (mehr als das was es ohne Arbeiten gibt) und die Leute Geld benötigen.
    Wenn jeder soviel Geld bekommen würde, gäbe es bald keine deutschen Waren mehr, die verkauft werden könnten. Klar gäbe es noch genug Leute, die bei Damiler zb Autos designen würden, weils bestimmt ein cooler kreativer Job ist, aber was bringen dir die tollsten Studien, wenn die Autos niemand mehr zusammen baut. Und jetzt komm nicht mit Maschinen, die müssen auch erst gebaut werden.

    Ob Du willst oder nicht, es geht einfach nicht. Und jetzt komm nicht mit, ich will aber. Akzeptiere einfach, dass es nicht geht. Ich steige jetzt aus der Diskussion aus. Und nein, ich laufe nicht davon, aber das hier ist eine Diskussion ohne jede Grundlage, die einfach keinen Sinn mehr macht.

    Grüße

  2. Anzeige

    AW: Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    craft craft ist offline
    Avatar von craft

    AW: Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE)

    Zitat Sess Beitrag anzeigen
    Also deine "Folgen" sind nun auch schon zich mal argumentiert worden.

    "Keiner geht mehr arbeiten". Dieses Argument ist auch hier nicht wirklich neu.

    Belege mal diese Aussage das keiner mehr arbeiten gehen würde.
    Ich denke nämlich das du da falsch legst.

    Wie kannst du "alle" Menschen einschätzen um zu sagen sie würden nicht mehr arbeiten?
    Mit dir kann man echt gut Diskutieren. Du gehst nämlich erst gar nicht auf deinen Gesprächspartner ein. Du forderst nur Argumente und sagst nur sie seien nichtig. Argumentier mal lieber selbst .

    Ich soll eine Tatsache belege? Guck dir doch mal die Welt an. Es gibt selbst jetzt noch genug Leute die einfach Geld vom Staat beziehen und nen scheiss machen. Es gibt soviele Menschen die mit ihrer Arbeit unzufrieden sind. Die würden doch alle keinen Finger mehr krumm machen wenn Sie ja doch Geld für nichts tun bekommen. Und es gibt auch zich Arbeitsplätze an denen der Mensch Probleme mit dem Körper bekommt. Warum sich weiter kaputt machen lassen?

    Und nur weil du denkst ich liege Falsch brauchst du keine Argumente zu liefern wieso du richtig liegen solltest? Wie wäre es mal wenn du mir sagst, wieso man nicht aufhören sollte?

  4. #23
    Schlumpfgermane Schlumpfgermane ist offline
    Avatar von Schlumpfgermane

    AW: Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE)

    oh mädels, ihr dreht euch mit eurer gegenargumentation reichlich im kreis, da muss ich dem thread ersteller recht geben

    es ist absolut nicht der punkt entscheidend, ob leute nun arbeiten gehen würden, oder nicht

    das entscheidende ist, die geldentwertung

    das ganze is schlichtweg nicht finanzierbar, weil das BGE ein system wäre, dass sich nicht in den internationalen währungskreislauf einfügen würde
    so ein soziaistisches system kann sich heut zu tage einfach nicht alleine halten, was heisst heute!!?? eigentlich schon erwiesener maßen, nicht mehr seit ende des kalten krieges


    der einzig aktuelle punkt den man an dem thema debatieren kann, ist die weitreichende politische inkompetenz vieler deutscher -.-

    das ganze ist ne propagandistische methode von lafontaine und co um in den bundestag zu kommen.......gibt genug ungebildete, die das ganze für bare münze nehmen (sprich wörtlich)
    umgesetzt wirds jedoch niemals werden, nicht ein mal von den angeblichen befürwortern

  5. #24
    billsux

    AW: Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE)

    Zitat Sess Beitrag anzeigen
    Jeder Mensch, ab der Geburt, ob er erwerbstätig ist oder nicht, erhält soviel Geld, so dass ihm eine Grundversorgung gewährleistet ist.
    Hinzuverdienen ist natürlich möglich.
    Das gibts schon, es nennt sich Sozilahilfe! Insofern: Vorschlag abgelehnt!

    Hast du auch schonmal darüber nachgedacht, wer denn deine "Grundversorgung" bezahlen soll? Die Heinzelmännchen???

  6. #25
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE)

    Zitat Sess Beitrag anzeigen
    Und schon wieder die gleiche Null-Aussage.

    Dum di dum, sum si sum, ich drehe mich im Kreis herum, wie die Biene sum di dum..

    Die Rot & Fette Formatierung ändert da leider auch nichts dran. dum di dum

    Du schreibst tatsächlich genau das gleiche, so das ich genauso gut wieder fragen könnte woher du deine Aussage nimmst, keiner würde mehr Arbeiten, deine "Information".
    Kristallkugel? "Ich soll mir die Menschen ansehen"? Tu ich. Und ich kenne keinen der aufhören würde.
    sum si sum

    Und als nächstes kommt wieder ein ganz anderer User dum di sum und dröhnt die Zeilen voll mit: Waaaass? Dann würde doch keiner mehr arbeiten gehen!!!1. Waa?

    Ohne mal zu reflektieren und zu verinnerlichen, dass das schon besprochen wurde und gleich auf die Antworten einzugehen.

    Und 9 Stunden am Tag arbeiten halte ich für unnötig.

    Einen Post weiter vorn sagst du, du hättest nicht BWL studiert. Dass soetwas nicht GEHT, und dass das Geld bei so einem Vorhaben nix mehr wert ist, lernen Kinder in der 8. Jahrgangsstufe, wenn sie die Wirtschaftskrise von.. wann??? 1929? oder 1923? Weiß nichmehr genau, wenn sie die eben durchnehmen. Genau den gleichen Effekt hätte jegliches Modell, das so aufgebaut ist.
    Man muss nicht unbedingt 9 Stunden am Tag arbeiten, man kann auch Halbtags arbeiten, aber ein Leben - wie du es dir vorstellst - in dem man viel Geld in den ***** geschoben bekommt, aber nichts dafür tun muss, gibt es nicht. Eine Leistung erfordert immer eine Gegenleistung. Manchmal frage ich mich echt, was in mancher Leuten Köpfen so vorgeht. Alle sagen dir, dass es nicht geht & dass solche Modelle - in denen ein Mensch nicht arbeiten muss aber trotzdem Wohlstand hat - nicht funktioniert. Wenn man nur mal ein bisschen logisch nachdenkt und ein kleinen wenig Ahnung von Wirtschaft und Geschichte hat, ist es nachvollziehbar, dass sowas allein von finanziellen Maßnahmen her nicht möglich ist.

    Ich, wie auch Don Promillo haben dir klare Fakten auf den Tisch gelegt: Die Kosten für deine Idee. Dass diese unbezahlbar sind, dass sich das unser Staat nicht leisten kann, das weiß sogar ein 10jähriges Kind. Ich frage mich echt, in welcher Traumwelt manche Leute heutzutage leben. Wie war das eine Buch nochmal, das mxypltk empfielt? Arbeiten wie bei Honecker, leben wie bei Kohl? So oder so ähnlich hieß es jedenfalls. Das würde wohl - zumindestens annähernd - zu deiner Traumwelt passen.

    Was ich noch lustiger Finde: Du träumst von deinem Modell, dass es Realität werden könnte. Jeder sagt dir, dass es nicht möglich ist, aber du verharrst trotzdem - ohne jegliches Wissen über Wirtschaft - auf deinem Modell. Du hast - um es hart auszudrücken - keine Ahnung, von was du redest und trotzdem bleibst du hartnäckig.

    Metaphorisch gesehen wäre es das gleiche, als würde ich sagen, dass die Sonne für Menschen bewohnbar ist... Das ist der selbe Unsinn.

  7. #26
    CadillacBlood CadillacBlood ist offline
    Avatar von CadillacBlood

    AW: Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE)

    Hier mal ein kleiner Film über das BGE.Oki,eigentlich ziemlich lang*g*,trotzdem sehenswert.Viel Spaß dabei!

    Dailymotion - Grundeinkommen - Ein Film-Essay, ein Video von Zeitzeistmotor. bedingungsloses, Grundeinkommen, Daniel, Häni, Freiheit

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen


  1. Bedingungsloses Grundeinkommen: Hey was haltet ihr von einem Bedingungslosen Grundeinkommen von z.B 1000 Euro wie Götz Werner, der Erfinder der DM Drogerie Kette, es fordert?...

  2. Bedingungsloses Grundeinkommen: Hallo, in meinem Kaff gibt es zwar nichtmal n Elektronikhändler, aber dafür einen eigenen Philosophenstammtisch (!), der regelmäßig Themen...

  3. Bedingungsloses Grundeinkommen - Petition: Hallo Forumla's! wenn jemand teilnehmen wil: Petition - Bedingungsloses Grundeinkommen: ...