Ergebnis 1 bis 20 von 26
-
13.04.2008, 18:50 #1Gringolo
Beamte - sind sie die Extrawürste der Nation?
Ich kenne keinen Beamten persönlich - dennoch bin ich mir ziemlich sicher das sie viele Vorteile genießen. Nehmen wir mal die Gesundheitsreform, Beamte müssen keine Praxisgebühr zahlen - tollitoll und wieso ist das so?
Ist hier vielleicht ein Beamter unter uns ich will die Beamten nicht schlecht machen aber dennoch haben sie viele Vorteile
-
Beamte - sind sie die Extrawürste der Nation?
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
13.04.2008, 18:57 #2Don Promillo
AW: Beamte - sind sie die Extrawürste der Nation?
Also ich bin kein Beamter, aber vermutlich bald
Ich weiß zwar nicht was die sonst noch so für Vergünstigungen haben, aber wenn ich von Polizeibeamten ausgehe, muss ich sagen das die auch für "das VolK" ihr Leben riskieren. Und da ein Polizeigehalt nicht zur Spitzenklasse gehört, finde ich es nicht verkehrt wenn die die eine oder andere Vergünstigung bekommen.
Klar ist das deren Job, aber es ist nunmal ein sehr gefährlicher Job...
-
14.04.2008, 16:25 #3Decodaz
AW: Beamte - sind sie die Extrawürste der Nation?
Man guckt sich Lehrer an:
-Verdienen Überdurchschnittlich viel
-Haben mehr Urlaub als alle anderen
-Arbeiten größtenteils halbtags
das ist wohl ne ziemliche extrawurst-nummer
-
15.04.2008, 09:44 #4Tafkadasom2k5
AW: Beamte - sind sie die Extrawürste der Nation?
Nunja, wer mehr kann, und sich in den Dienst des Staates stellt, hat eben an einigen Stellen schneller gewonnen als Andere
Ich finde das richtig so. Beamtenwitze á la
>Warum haben Beamte keine Goldfische im Büro?
>> Zu viel Hektik nebenher ist nicht gut fürs Gemüt
sind mE eher Klischeé als Wahrheit. Die haben eben andere und unter Umständen wichtigere Aufgaben. Außerdem, wenn man den Staat als Betrieb ansieht- die, die in der Lage sind für ihn zu arbeiten, und ihm helfen, aufrecht zu bleiben- warum sollte der Staat sie nicht belohnen? Schließlich sind sie mit "Schuld" am Zusammenhalt desselbigem.
Gr33tz
Tafkadasom2k5
-
15.04.2008, 09:57 #5Sofa82
AW: Beamte - sind sie die Extrawürste der Nation?
Ich denke Beamte haben es in den Städten nicht leicht, was die Büroharmonie angeht, denn Beamte sterben aus ( gehen wir mal vom Bürobeamten aus) da die Städte auch immer mal mehr Angestellte einstellen, weil diese Günstiger sind und auchmal kündbar sitzten bestimmt in manchen Städten ein Beamter und mehrere Angestellte in einem Büro,machen dieselbe Arbeit aber verdienen unterschiedlich...das macht schon ne schlechte Stimmung (rede aus Erfahrung) naja aber auch nur dann, wenn der Beamte noch eine LMAA-Stimmung hat. es gibt natürlich auch andere....mit unseren Lehrern will ich nicht tauschen..evtl noch Grundschullehrer aber Sek Iund Sek II ??? nein Danke..wird doch immer schlimmer...und Polizeibeamte verdienen sogar zu wenig..meiner Meinung nach...
-
16.04.2008, 00:08 #6algol
AW: Beamte - sind sie die Extrawürste der Nation?
Beamte sind Staatsdiener dessen Bedeutung man in der heutigen Zeit neu überdenken sollte.Sie jammern aber geniessen alle Vorteile die ein Staat bieten kann.Zahlen nichts in die Rentenversicherung ein ,sind privat versichert, werden bevorzugt behandelt und kassieren ordentlich ab und wenn sie dann etwas länger arbeiten sollen, dann jammern sie herum.Sie stellen sich nur immer als Opfer dar aber erwähnen mit keinem Wort, warum sie Beamter geworden sind ,nämlich der vielen Vorteile wegen und bestimmt nicht aus anderen Motiven die gibt es nicht, auch nicht bei Beamten.Lasst diese Schnarchnasen endlich auch etwas in die leeren Rentenkassen einzahlen ,dann würde vieles hierzulande besser laufen.
-
22.04.2008, 11:50 #7Custer85
AW: Beamte - sind sie die Extrawürste der Nation?
Anscheinend bist du schlecht informiert.
Beamte haben diesen Ruf noch aus den Zeiten Friedrich des Großen und dieser ist bekanntlich lange tot, genau wie viele der Gründe, warum man Beamte als "Schnarchnasen" beschimpfen sollte.
Es mag in einigen kleineren Komunen der Fall sein, dass einige Beamte weniger zu tun haben, aber generalisieren sollte man das nicht.
Als Beamter hat man den besten Kündigungsschutz der Welt, soviel ist mal klar, aber dafür sind damit auch einige Nachteile verbunden:
1. Beamte können versetzt werden, wobei auf Wohnortnähe nicht geachtet werden muss, bzw die Zumutbarkeit sehr weit gesteckt ist. Kenne jemanden, der der wurde aus dem Münsterland nach Köln versetzt, trotz Frau und Kindern und musste 5 Jahre lang jeden Tag 3 Stunden Bahn fahren, soviel mal dazu!
2. Beamte verdienen weniger als Angestellte, was natürlich durch die bessere Krankenversicherung und den Kündigungsschutz aufgewogen wird.
Desshalb zahlen sie auch nicht in die normale Rentenkasse ein, auserdem sind sie ja schon vom Staat bezahlt, wiso sollten sie etwas von dem Geld, dass sie vom Staat bekommen einfach wieder zurücküberweisen?
Würden Beamte also in die Rentenkasse einzahlen müsste man sie fast genau so gut bezahlen wie einen Angestellten und das könnte sich der Staat auch nicht leisten.
3. Die Privatversicherung ist nicht für jeden Beamten die beste Wahl, so müssen auch nierdriger verdienende Beamte immer erst jede Behandlung und jedes Medikament selbst zahlen und dann hoffen, dass die Kasse die Kosten trägt. In den Letzten Jahren wurden die zuzahlungspflichtigen Medikamente immer mehr und die Privatkassen übernehmen viele Leistungen nicht mehr.
4. Beamte haben kein Streikrecht, jede Forderung nach mehr Gehalt muss also in den Urlaub gelegt werden und die Forderung nach mehr Gehalt ist besonders in den mittleren und unteren Besoldungsstufen in meinen Augen angebracht. Schließlich ist die Zahl der Polizisten und Feuerwehrleute, die Nebentätigkeiten brauchen um über die Runden zu kommen deutlich gestiegen.
Es kann nicht angehen, dass die Leute, die den Staat bis in das kleinste gesellschaftliche Geflecht vertreten so schlecht bezahlt werden. Was mit mieser Bezahlung der Staatsbediensteten einhergehen kann sieht man in Osteuropa, wo Korruption zum guten Ton gehört, da die Beamten dort nicht gut genug besoldet werden.
Lehrer sind da wieder eine andere Kathegorie.
Sie arbeiten zwar wenig, aber ich möchte nicht dem Stress ausgesetzt sein, den einige Leherer mit asozialen Schülern haben. Viele vergessen, dass es viele Schüler gibt, die es den Lehrern schwer machen Wissen überhaupt zu vermitteln. Die Bildungsresistenz vieler Schüler haben nicht immer die Leherer zu verschulden.
Das Beamtentum hat halt den Vorteil, dass der Staat eine gewisse Kontrolle ausüben kann und sicher sein kann, dass die Dienste erfüllt werden, die sie ihren Beamten abverlangen. Die Sicherheit des Arbeitsplatzes ist nämlich auch nur so lange gegeben, wie der Beamte sich nichts strafrechtlich relevantes zu Schulden kommen lässt. So kann der Staat auf seine Bediensteten vertrauen.
Ein Beamter ist immerhin der direkte Vertreter des Staates und ist auf ihn vereidigt.
-
22.04.2008, 11:54 #8SaintCroix
AW: Beamte - sind sie die Extrawürste der Nation?
Ich weiß ja nicht wie es in deiner Schule aussieht...aber nach dem Schulalltag ist noch lange kein Feierabend für Lehrer...
-Unterricht vorbereiten
-Informieren etc.
-Arbeiten usw. korrigieren
Und sie müssen auch in den Ferien arbeiten...zB Lehrer im Gymnasium, die haben meist noch in den Ferien Abi Arbeiten etc zu korrigiern. Ein ziehmlich beschissener Job , aber sie können ihre Zeit frei einteilen. Außerdem dürfen sie als Beamte nicht streiken.
LG SaintCroix
-
22.04.2008, 12:32 #9billsux
-
22.04.2008, 13:47 #10-NOIR-
-
27.04.2008, 03:53 #11Decodaz
-
27.04.2008, 19:24 #12Elli3001
AW: Beamte - sind sie die Extrawürste der Nation?
Custer85 hat den Nagel auf den Kopf getroffen! Und warum meckern? Es steht doch nun wirklich jedem frei, Beamter zu werden wenn er denkt, damit einen prima Faulenzerjob zu bekommen.
Übrigens: Es gibt auch faule und dämliche Angestellte und Arbeiter.
-
30.04.2008, 17:10 #13RiP-Neo
AW: Beamte - sind sie die Extrawürste der Nation?
Hab jetzt ma nicht alles gelesen weil ich gleich feierabend mache^^
Aber ich arbeite mit mehreren Beamten zusammen bin aber selbst Angestellter(Auszubildender)
Es ist wahr das die Beamten einige Vorteile genießen.... aber ehrlich gesagt ich möchte nicht tauschen...
Denn Beamte müssen länger arbeiten als Angestellte fürs gleiche Geld
Wenn Beamte eine Gehaltserhöhung kriegen kommen sie nur in den nächsten Pool und kriegen die eigtl. Gehaltserhöhung erst wenn genug Plätze frei sind.
Beamte sind nicht nur im Berufsleben Beamte sondern auch im Alltag... heißt wenn die rechtliche Probleme haben, weil sie mist gebaut haben, kriegen sie von ihrem Arbeitgeber nochmal eins oben drauf...
Das Beamte unkündbar sind ist wahr
unkündbar heißt aber nur "nicht aus betrieblichen Gründen kündbar" heißt die dürfen sich auch nix zu schulden kommen lassen... arbeitet man aber in einer Komune ist man da auch nicht wirklich schlechte gestellt bzw. ich glaube wenn man 40 ist und schon 15 jahre bei der Stadt arbeitet ist man auch unkündbar
so ich mach jetzt Feierabend ;-)
Schönen Feiertag euch allen!
-
20.05.2008, 14:38 #14Unregistriert
AW: Beamte - sind sie die Extrawürste der Nation?
Warum informieren Sie sich nicht, bevor Sie falsche Sachen schreiben?
Tatsache ist, daß z.B. ein Beamter im mittleren Dienst jährlich 105.-EURO
zu Jahresanfang automatisch abgezogen bekommt, eine sog."Pauschale".
Rechnen Sie nach - das sind mehr als viermal 10.- EURO im Jahr für die
"armen" Pflichtversicherten.
Also bitte vorher informieren und nachdenken und dann erst öffentlich
werden.
S.R.
-
20.05.2008, 19:19 #15Schlumpfgermane
AW: Beamte - sind sie die Extrawürste der Nation?
ah, schön, dass einer mal wieder den klischee thread ausgräbt
kann mich nur allen anschließen, die bis jetzt die ganzen vorurteile negiert haben, in jeglicher hinsicht
-
21.05.2008, 14:33 #16Kay72
AW: Beamte - sind sie die Extrawürste der Nation?
Also ich arbeit beim Staat - öffentlich Dienst - als Angestellter!
Finds auch lustig wie hier ohne eine Ahnung zu haben von vielen auf die Beamten eingedroschen wird!
Die meisten Punkte hat Cluster schon erwähnt.
Einen möcht ich noch hinzufügen!
Ich sitz hier in einer Reihe mit mehreren Kollegen - 2 davon Beamte - die machen quasi das gleiche wie ich - nuuur die arbeiten satte 41 Stunden pro woche und ich grad mal 39 (lange zeit sogar "nur" 38,5.
Deswegen, wenn schon auf eine Gruppe eindreschen, dann bitte doch vorher informieren
-
23.05.2008, 00:29 #17Goafraggle
AW: Beamte - sind sie die Extrawürste der Nation?
41 stundenwoche? das wäre ein traum für mich... seufz...
-
26.05.2008, 10:07 #18Kay72
AW: Beamte - sind sie die Extrawürste der Nation?
@Goafraggle
das sind ja nur die vorgeschriebenen - wies tatsächlich aussieht steht woanders
wollt nur damit sagen das wenn ich 40 stunden die woche da bin, dann hab ich 1 Überstunde - der Beamte 1 zu wenig...
-
26.05.2008, 18:07 #19Goafraggle
AW: Beamte - sind sie die Extrawürste der Nation?
ich bin zwar auch nicht gerade in einer kleinen position aber dennoch würde ich ein paar stunden weniger nicht schlecht finden. was so ein beamter leisten muss, weiß ich allerdings nicht...
-
26.05.2008, 18:26 #20WWE-FAN
AW: Beamte - sind sie die Extrawürste der Nation?
Nein!
Meiner Meinung nach sind sie nicht die "Extrawürste"der Nation.
Beamte arbeiten lang und mussten erst mal das erreichen was sie jetzt sind.
Außerdem kommt dies alles natürlich auch auf den schulischen Abschluss und ein Studium an.
Beamte arbeiten oft sehr hart und haben es meist verdient dafür mehr Geld zu bekommen.
Ähnliche Themen
-
Spiele Dead Nation
Dead Nation: Auf der E3 im letzten Jahr angekündigt, erscheint Dead Nation am 15./16.April 2014 auch für die Vita! Von etwaigen Vita-Neuerungen ist erstmal... -
Bands wie Joy Nation?: Was haltet ihr von Joy Nation? Ich liebe diese songs: http://www.youtube.com/watch?v=J3SuaDrePW8 ... -
Mod Nation Racers: Sony hat Mod Nation angekündigt. Ein Rennspiel, das zunächst an Mario Kart erinnert, jedoch auf dem Prinzip von LittleBIGPlanet aufbaut. Hier hat... -
EA Nation: Hi ich würde gerne mit meiner psp online spielen und ich hab einige spiele von ea. also hätte ich mal ein paar fragen 1.Muss man sich bei ea... -
._-Trackmania Nation-_.: Hallo Ma ne Frage: Wer von euch zoggt TMN und wie is sein Nickname und in welchem Clan spielt er(wenn überhaupt), wieviele points hat er..und und...
Bilder vom linken Joy-Con geleaked. https://www.reddit.com/r/NintendoSwitch2/comments/1hu3rte/new_joycon_photos_from_chinese_sns/#lightbox ...
Nintendo Switch: Gerüchte-Thread