Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 27 von 27
  1. #21
    Ted83 Ted83 ist offline
    Avatar von Ted83

    AW: Auf Abzocker reingefallen (Berufe-Welt.de)

    @ Natalon

    Das mag ja soweit alles richtig sein. Du scheinst dich ja auch ganz gut mit der Materie auszukennen. Hälst du es dann nicht für bedenklich das man den Betrag erst sieht nachdem man ein Stück herunterscrollt? Meiner Meinung nach ist das doch schon irreführend.

    Habe mir die Seite vorhin auch mal angeschaut. Laut AGB hat man einen Monat Widerrufsrecht:

    "Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb einem Monat ohne Angaben von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, e-mail) widerrufen."

    Vielleicht ist es also noch nicht zuspät.

    Hier noch ein nettes Video welches über den Betreiber von Berufe-Welt.de handelt. Wenn ich das sehe, würde ich auf gar keinen Fall mehr zahlen...

    Vorsicht vor Online Content Ltd - Akte 08/10 berichtete - AOL Video

  2. Anzeige

    AW: Auf Abzocker reingefallen (Berufe-Welt.de)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    Natalon Natalon ist offline
    Avatar von Natalon

    AW: Auf Abzocker reingefallen (Berufe-Welt.de)

    Bei manch einer Monitorauflösung mag man wohl runter scrollen müssen, was das Ganze aber in meinen Augen nicht wirklich unübersichtlicher macht. Ist aber nur meine persönliche Meinung und ich weiß nicht, ob das Runterscrollen rechtlich bedenklich wäre um etwas zu verschleiern, oder zu verstecken. Zumal man ja nur auf der Seite "suchen" muss und nicht per Linkverbindung erst auf die Kosten hingewiesen wird.

    Dem Nutzer dieser Internetseite sollte allerdings gleich dieses nette Sternchen auffallen, das auf eine Fußnote verweist. Das sind die kleinen Stolperfallen, die bei ungefragten Abonnements immer zur Geltung kommen. Schnell übersieht man sowas großzügig ohne nach der Fußnote zu suchen. Aber wie heißt noch das Sprichwort so schön: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht... (oder so ähnlich)
    Genau dieses schnelle "Überlesen" und voreilige Anklicken machen sich diese Seiten ja gerne zu Nutze und werden damit leider immer erfolgreicher.

    An das Widerrufsrecht hatte ich zu Beginn des Threads auch schon gedacht, aber der Themenersteller schrieb:
    Nach ein paar Wochen flatterte eine Zahlungsaufforderung in seine Mailbox,
    erst dann hat er nach erneutem nachschauen auf der Registrierungsseite den Text entdeckt.
    Somit schließe ich mal daraus, dass die Widerspruchsfrist bereits abgelaufen ist und erst danach die Zahlungsaufforderung zugestellt wurde.

  4. #23
    Dragon breath Dragon breath ist offline
    Avatar von Dragon breath

    AW: Auf Abzocker reingefallen (Berufe-Welt.de)

    hmmmm das ist einem klassenkameraden von mir auch schon passiert, ohne das er was dafür konnte.
    manchmal kommt man halt auf solche komischen seiten.
    er sollte auch glaub ich 60 euro zahlen.
    hat dann aber seinen anwalt eingeschaltet und die haben sich dann nich zurückgemeldet.
    ein anderer hat einfach den brief und sein inhalt ignoriert und dann is da auch nichts mehr gekommen.
    nunja, wenn er sich da aber kostenpflichtig und mit nseinem einverständniss angemeldet hat, wird man da meiner meinung nach nix mehr machen können.
    naja, wünsch ihm trotzdem glück

  5. #24
    CaNooooooo CaNooooooo ist offline

    AW: Auf Abzocker reingefallen (Berufe-Welt.de)

    Hallo, ich habe heute eine e-mail bekommen.
    von berufe-welt.de.Es war eine Zahlungsmahnung.
    Jedoch habe ich mich dort nicht angemeldet.Mein Name dort stimmt auch nicht.Aber es ist wohl von meiner IP adresse angemeldet worden.
    Ich selber bin noch Minderjährig.Noch 17.Und frage mich wie ich das bezahlen soll.
    Was kann ich tun?Es ist sehr dringen ich würde mich freuen wenn ihr mir so schnell wie möglich helfen könntet.

    Dankeschön im vorraus.

  6. #25
    Ricardo Quaresma Ricardo Quaresma ist offline

    AW: Auf Abzocker reingefallen (Berufe-Welt.de)

    Einfach nichts tun.

  7. #26
    Natalon Natalon ist offline
    Avatar von Natalon

    AW: Auf Abzocker reingefallen (Berufe-Welt.de)

    Als 17jähriger könnte evtl noch §110 BGB (umgangssprachlich Taschengeldparagraph genannt) geltend gemacht werden. Da Du als 17jähriger noch minderjährig bist, wirst Du vom Gesetz her als beschränkt geschäftsfähig eingestuft, d.h. jeder Vertrag, der Deine eigenen finanziellen Mittel (Taschengeld) übersteigt muss von Deinen Erziehungsberechtigten eingewilligt (§107 BGB) werden.

    Solltest Du allerdings innerhalb der nächsten paar Tage 18 werden, könnte sich das ganze relativieren.

    Ich würde folgendes vorschlagen (allerdings ohne Gewähr):

    Dein Vater/Deine Mutter schreibt umgehend eine Mail oder besser Brief an berufe-welt.de (Absender des Zahlungsaufforderung) und weißt darauf hin, dass Du minderjährig bist und Deine Erziehungsberechtigten diesen Vertrag nicht zustimmen (Vertragsschluss ohne Einwilligung §108), außerdem Übersteigt die Summe der Freischaltung Dein monatliches Taschengeld bei Weitem, sodass Du die Kosten der Freischaltung nicht mit eigenen Mitteln begleichen kannst.



    (nicht für die Mail/den Brief)
    Wer sich letztendlich mit der IP eingeloggt und den Vertrag abgeschlossen hat dürfte schwer nachvollziehbar sein, da evtl noch mehrere im Haushalt den PC nutzen. Insgesamt stimmen die persönlichen Daten nicht. Vielleicht hast Du ja noch minderjährige Geschwister...

    Wurde die Eingabe eines Geburtsdatums verlangt? Falls ja, dann hätte Berufe-Welt.de bei einem Minderjährigen die Einwilligung Deiner Eltern verlangen müssen. Erst MIT der Einwilligung wird der Vertrag rechtskräftig.

    Notfalls mit einem Anwalt kurz zusammenschließen... Die Kosten für so einen Brief belaufen sich auf ca. 25 bis 30 Euro... aber immer noch besser, als sich mit 60 Euro rumzuschlagen...

    EDIT:
    NICHTS TUN IST DER ABSOLUT FALSCHE WEG!!! Wer das empfiehlt der sollte sich folgendes vor Augen halten: jede weitere Mahnung führt zu mehr Kosten, zu viele Mahnungen führen zu Anwaltskosten seitens des Klägers UND des Angeklagten=> weiteres Nichtstun führt zu einem gerichtlichen Mahnbescheid (ergo: KOSTEN für Anwälte für beide Seiten), den gerichtlichen Mahnbescheid ignorieren führt zu einer Verhandlung mit noch mehr Kosten. In der Verhandlung wird festgestellt, dass der Vertrag nichtig ist, weil jemand minderjährig ist.. Verfahren wird eingestellt, ABER die Anwaltskosten hat jede Partei für sich zu zahlen...

  8. #27
    Schu_mi Schu_mi ist offline
    Avatar von Schu_mi

    AW: Auf Abzocker reingefallen (Berufe-Welt.de)

    Hi CaNooooooo,

    Natalon hat es völlig korekt beschrieben. Wende dich an deine Eltern und erkläre ihnen alles. Wenn dein Vater die E-Mail schreibt werdet ihr zu 90 % nicht mehr von denen hören.

    Sollte denoch eine Mahnung oder Zahlungsaufforderung kommen, soll dein Vater mal da anrufen. Dann geben sie es meistens auf.

    Aber ihr solltet schon rausfinden wer das war und diesen dann aufklären das man nicht leichtfertig auf irgendwelchen Seiten im I-Net rumsurft.
    Aber war bei uns auch schon zweimal der Fall konnte aber alles abgewendet werden.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen


  1. Bei Ebay Kleinanzeigen-auf Betrüger reingefallen: Hallo Leute. Vor zwei Wochen habe ich am Mittwoch eine PS-Vita mit Zubehör und einen Spiel für 250 € gekauft. Den Verkäufer habe ich per e-mail...

  2. Super Mario Bros: Welt 4 + Welt 7 ist bei mir noch grau :-(: Hi, Befinde mich schon in der Welt 8 in der letzen Hauptburg. Verstehe aber nicht warum ich nicht in der Welt 4 und Welt 7 gespielt habe, die sind...

  3. vodafone abzocker!!!!: ich bin letzten monat in eine dieser vodafone shops gegangen um mir eine sim karte zu kaufen, mit der ich nurnoch mit prepaid karten zahle. da...

  4. top of software betrug reingefallen: hallo ich wollte mit msn runterladen und bin auf top of software gestoßen hab nichts schlimmes erwartet habe mich angemeldet und runtergeladen. doch...

  5. Die Abzocker: Hier könnt ihr alles über die Abzocker diskutieren. Sie kommen Mittwochs um 21.15Uhr. Findet ihr es gut, dass gezeigt wird, wie man Abzocken...