Ergebnis 1 bis 20 von 20
-
12.09.2007, 11:54 #1Foolx
GEZ gewinnt Klage - nicht stark genug erhöhte GEZ-Gebühren
Diese waren damals nicht wie empfohlen heraufgesetzt worden, sondern 21Cent niedriger.
Laut ARD und ZDF sind dadurch Einnahmen in Höhe von 440 Millionen verloren gegangen (erhöhung war im April 2005).
Ich habe da mal nachgerechnet:
April 05 - September 07 = 29 Monate Laufzeit der Gebührenerhöhung.
Angeblicher Verlust in 29 Monaten = 440 Millionen.
Der Verlust entsteht durch monatlich fehlende 21cent = 0,21?
Also rechnen wir 29x 0,21? = 6,09? pro "Gebührenzahler"
440.000.000 / 6,09 = 72.249.589,5 Gebührenzahler ...
Es zahlt also fast jeder Bundesbürger selbst? Es gibt keine Familien die daher nur einmal zahlen, bzw. Ehepartner etc pp?
Meiner Meinung nach ist diese Summe völlig willkürlich gewählt und Schwachsinnig.
Die ARD und ZDF haben nun deutliche Erhöhungen zu 2009 angekündigt. Sie fordern mindestens 95cent Gebührenerhöhung!
Meiner Meinung nach ein arger Grund endlich die Gebühr zu verweigern!
Meldet eure Geräte ab, schickt der GEZ eure Abmeldung (per Einschreiben!!) und zahlt künftig keine 17,03? (17,98? ab 2009) mehr! (dass sind immerhin 204,36? im Jahr!)
Achja, natürlich müsst ihr dann wirklich Radio und Fernseher entsorgen... sonst wird das nichts
Für weitere Fragen stehe ich hier im Thread, bei genauerem Kram auch gerne via PN zur Verfügung.
lg
Foolx - Der Gebührenverweigerer
Achja, dieser Thread soll natürlich auch gerne dazu genutzt werden direkt über GEZ und Co zu diskutieren ... ich sah dieses Urteil nur als Grund an, den Thread zu eröffnen
-
GEZ gewinnt Klage - nicht stark genug erhöhte GEZ-Gebühren
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
12.09.2007, 12:06 #2DarkSea
AW: ARD & ZDF gewinnen vor Verfassungsgericht - GEZ
Natürlich lügen die bei den Zahlen - hätte ich kaum anders erwartet
Und wenn ich nur für z.b. ZDF und Phönix zahlen müsste (das läge dann bei 5 Euro ca.) wäre es noch ok, aber ich habe echt keine Lust, die immense Anzahl anderer Programme, Sender und was weiß ich nicht alles noch mit zu finanzieren.
Ebenso habe ich nicht das Gefühl, dass die mit unserem Geld sparsam umgehen...
Und mit am schlimmsten finde ich, dass Studenten und Azubis, die kein BAföG erhalten keine Befreiung oder zumindest ermäßigung erhalten.
Ein Student der BAföG bekommt zahlt nichts, einer der keins bekommt zahlt voll... Sehr gerechtes System.
Nur weil ich kein Bafög bekomme und meine Eltern alles zahlen müssen heißt das noch lange nicht, dass ich dadurch viel mehr Geld habe. Ebenfalls bekomme ich so nichts vom Staat geschenkt...
-
12.09.2007, 13:28 #3Foolx
AW: ARD & ZDF gewinnen vor Verfassungsgericht - GEZ
Leider haben auch die die Befreit sind, später viel Ärger mit der GEZ.
Man muss diese Befreieung Jährlich stellen, sollte man das vergessen (rückwirkend ist dies nicht möglich), erhält man einen Gebührenbescheid, denn wer befreit ist, geht nach der Befreiung direkt in ein normales Geschäftsverhältnis über ...
Also, wenn man es vergisst zu beantragen -> Gebührenbescheid.
Wenn man nicht mehr studiert -> Gebührenbescheid
Wenn man kein Bafög mehr erhält -> Gebührenbescheid
Wenn man umzieht und nichts neues meldet zum ende, vergeht die Zeit zwar und erstmal passiert nicht, nachdem die GEZ einen dann aber gefunden hat, darf man gleich mal nachzahlen ...
eine Kündigung während der Zeit der Befreieung wird übrigens meistens nicht so gerne angenommen ...
Also: Lieber gar nicht erst zahlen bevor man sich befreien lässt!
-
12.09.2007, 14:18 #4Sebulon
AW: ARD & ZDF gewinnen vor Verfassungsgericht - GEZ
Gar nicht zahlen, ist doch das einfachste. Die haben keine Handhabe, um in die Wohnung zu kommen. Wer an der Türsteht, wird freundlich abgewiesen und vorsorglich mit Hausverbot belegt. Wenn die sich als Beamte ausgeben, anzeigen!
Generell halte ich aber einen unabhängigen Rundfunk für dringend notwendig. Man schaue sich die privaten TV-Sender an und vergleiche mit Sendern wie 3sat und Arte. Die sind qualitätiv um Längen besser.
Allerdings ist das jetzige System nihct mehr haltbar. Die ÖR bekommen an Gebühren doppelt so viel Geld wie alle Privaten durch Werbung zusammen. Das garnantiert zwar einserseits die Kostendeckung und die Finanzierung eines weltumspannenden Korrospondentennetzes, aber andererseits sind da inzwischen Dimensionen erreicht, die irgendwie befremden.
Warum gibt es so viele länderspezifische Dritte, die auch alle in anderen Ländern empfangbar sind? Warum gibt es in jedem Land mindestens 4 verschiedene Radiosender? Warum müssen ARD und ZDF in großem Maße ins Internet expandieren? Dor sind doch die Alternativen so vielfältig.
Und vor allem: Warum soll ich für meinen Internet-PC zahlen. Internet ist Multicast und kein Rundfunk!!! Das ist ein fundamentaler Unterschied: Die Verbindung kommt erst zustande, wenn ICH es will.
Außerdem halte ich es für extrem fragwürdig, daß einerseits Unternehmer und Selbständige zur PC-Nutzung im Rahmen der Steuererklärung verpflichtet werden und andereseits dafür durch die GEZ "bestraft" werden. Irdenwas stimmt da meiner Meinung nicht.
Also was will ich damit sagen: Generell halte ich öfentlich-rechtlichen Rundfunk für dringend notwendig, aber das jetzige System ist überholt und gehört ersetzt. Und außerdem sollte man den Auftrag der ÖR klar definieren udn auf die Kerngeschäftsfelder einschränken.
-
12.09.2007, 14:37 #5Foolx
AW: ARD & ZDF gewinnen vor Verfassungsgericht - GEZ
Da steckt viel viel Wahrheit drin.
Auch wenn ich keine ARD und Co schaue (tatsächlich haben wir die nicht einmal eingespeichert), bin ich doch dafür, dass sie bestehen bleiben. Jedoch nicht zu diesen Preisen ... Klar ist 17,03€ im Monat nicht viel, aber es rappelt sich zusammen und es ist vor allem unnötig hoch!
Doch die ARD und ZDF verlangen lieber mehr und mehr Geld, als einfach mal anzufangen sparsam zu sein.
Warum müssen sowohl ARD als auch ZDF jeweils Lizenzsgebühren wegen Fußball bezahlen? Warum muss alleine die ARD mehrere Chöre unterhalten + Orchester? Warum muss es über 10 Digitale ARD-Kanäle geben?
Die öffentlichen sollten endlich anfangen sparmaßnahmen zu treffen wie JEDE NORMALE WIRTSCHAFTSEINHEIT AUCH! und nicht einfach mehr Geld verlangen.
zudem sollte die GEZ nicht für PCs Gebühren verlangen dürfen.
Aber du hast auch mit deinem ersten Satz recht: Einfach nicht bezahlen! Es ist nur eine Ordnungswidrigkeit, dafür kommt NIEMAND bei euch in die Wohnung. Dem Schergen dann entsprechend die Tür vor die Nase geknallt und Tschüß! Keine GEZ mehr
Leider darf ich dich nicht Bewerten, da ich dich neulich schon bewertet habe ...
-
12.09.2007, 19:37 #6Sebulon
AW: ARD & ZDF gewinnen vor Verfassungsgericht - GEZ
um mal 2 Themen hier zu verbinden...
Daführ zahlen wir Gebühren:
ZDF zum 11. September: Mit dem Zweiten schielt man besser - Politik - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
-
12.09.2007, 19:48 #7keine ahnung
AW: ARD & ZDF gewinnen vor Verfassungsgericht - GEZ
ich finde das schwachsinn ,man bezahlt für etwas was man nicht braucht und garnicht erst guckt
warum veschlüsseln die ihre sender nicht ,und wer gucken tut muss zahlen,
aber das guckt ja keiner,
die brauchen das geld um ihre spitzel zu bezahlen
-
12.09.2007, 20:08 #8Sebulon
AW: ARD & ZDF gewinnen vor Verfassungsgericht - GEZ
Es geht ja darum, daß die privaten Sender oftmals absoluten Müll senden. Und daß es da einen GEgenpol braucht. (Ausnahmen wie oben angeführt bestätigen natrlich die Regel)
Und wenn die nach tatsächlicher Nutzung bezahlen ließen, käme nicht genug Geld zusammen, um z.B. ein so großes Korrospondentennetz zu bezahlen.
Und außerdem ergibt sie die notwendigkeit eines allen ungehindert zugänlichen Rundfunks aus Art 5 GG. Damit isses also Essig mit Verschlüsseln.
-
12.09.2007, 20:30 #9keine ahnung
AW: ARD & ZDF gewinnen vor Verfassungsgericht - GEZ
geht allso auch wieder nur ums geld!!!!!
-
12.09.2007, 21:30 #10Sebulon
AW: ARD & ZDF gewinnen vor Verfassungsgericht - GEZ
-
13.09.2007, 09:32 #11Foolx
AW: ARD & ZDF gewinnen vor Verfassungsgericht - GEZ
Über die Qualität muss da wirklich gestritten werden. Ist nicht die erste Reportage die mit nem klaren "Ziel" erstellt wurde. War bei der Diskussion um Killerspiele genau das gleiche. Dazu gab es eine Panorama-Sendung, die die Fakten total widernatürlich dargestellt hatte und jeden Kommentar eines befragten Spielers mit Bildern von teilweise in D gar nicht verkauften Spielversionen unterstrich... Das ist keine "Freie Reportage", dass ist klare Meinungsmache und dass genau bei der Zielgruppe die davon selbst keine Ahnung hat und daher auf UNPARTEIISCHE Reportagen angewiesen sind.
Zum Thema Gebühren: Natürlich will die ARD/ZDF etc pp (kurz GEZ) keine Gebühr je "echtem" Nutzer. Dies widerspricht aber keineswegs dem Auftrag. Theoretisch ist es problemlos möglich, sich auf 100te Arten zu informieren, man ist absolut nicht mehr darauf angewiesen TV zu schauen. Es gibt daher auch keinen echten Bedarf an der Grundversorgung mehr.
Zudem (der Grund warum ich GEZ grundsätzlich ablehne und verweigere) hat der gesamte Internetauftritt NICHTS mehr mit Grundauftrag zu tun, sondern ist einzig und allein dazu gedacht, Handys, PCs und Co zu gebührenpflichtigen Geräten umzuwandeln.
Es gibt KEINEN Grund warum die ARD/ZDF ins Internet geht... das von Gebühren zahlt die dafür nicht gedacht sind und dafür Gebühren verlangt, obwohl es keiner sehen will ...
Gerade hier MUSS es eine Verschlüsselung geben und ist sie mit wenigen Klicks realisierbar!
Die GEZ will es nur nicht, da damit Gebühren verloren gehen könnten.
Daher rufe ich auch dazu auf: Verweigert GEZ, meldet eure Geräte ab und zeigt diesen Spacken, dass sie nicht gebraucht werden!
-
20.10.2007, 19:46 #12Gringolo
Gebühreneinzugszentrale - GEZ
Was für ein tolles Thema - wer kennt diesen "Verein" nicht
Wer das Thema studieren will kann hier nachlesen Gebühreneinzugszentrale der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in der Bundesrepublik Deutschland - Wikipedia
Ich zahle diese Gebühr aber ich zahle sie erst als sie im Jahre 2003 auf mich zu gekommen sind. Die haben bei mir angerufen aber sich nicht unbedingt als GEZ geoutet - aber man ist ja nicht doof nunja seit dem zahle ich die Gebühr und ich bin der Meinung die kriegen jeden
Gibt es jemanden unter uns der diese Gebühr nicht zahlt???
Bei einer Freundin von mir standen die plötzlich mal vor der Tür und uppps der Fernseher lief da war dann gleich mal das Weihnachtsgeld im Eimer....
Man kann sich über diese Gebühr aufregen aber ich finde das ist Zeitverschwendung da die sicherlich in naher Zukunft nicht abgeschafft wird
-
21.10.2007, 00:03 #13Decodaz
AW: Gebühreneinzugszentrale - GEZ
Bei uns sind alle Geräte angemeldet, und wir zahlen die Gebühren (plol:)^^
-
21.10.2007, 03:37 #14S.A.P
-
21.10.2007, 04:07 #15Mire
AW: Gebühreneinzugszentrale - GEZ
Die GEZ ist mal der allersinnloseste Verein den es gibt, noch weit hinter RIAA und wie die ganzen Clowns heissen. Ich wuerde lieber genausoviele Euronen zahlen dafuer, dass ich nachweislich deren Zeuch nichtmehr empfangen kann.. anstatt die Verbrecher fuer etwas zu bezahlen was 1.) absolut nichtmehr Zeitgemaeß ist, 2.) deswegen keiner brauch oder will und 3.) meh.
Aber wie Gringolo schon gesagt hat, in naher Zukunft wirds nicht abgeschafft .. sondern wohl eher erweitert auf Internet, Computer, Speichermedien und so. Irgendwann sind wir dann soweit wie unsere Mitmenschen in Spanien wo man fuer zB 'nen CD/DVD Rohling (viel) mehr an irgendwelche Verbrecher als an die Hersteller und Staat zahlt..
-M.
PS: Ja, wir GEZahlen auch .. wieder :p
-
21.10.2007, 05:29 #16LOVELESS
AW: Gebühreneinzugszentrale - GEZ
ich war nie angemeldet^^
das ist nur abzocke
-
22.10.2007, 22:00 #17fallingstar
AW: Gebühreneinzugszentrale - GEZ
ja meine freunde von der GEZ... lol. ich zahle seit ich ausgezogen bin, und die gebühren steigen fleißig für fragwürdige leistungen. der rechtliche hintergrund ist weitaus mehr fragwürdig... -.-
-
23.10.2007, 13:10 #18secret_21
AW: Gebühreneinzugszentrale - GEZ
Meiner Meinung nach der schlimmst Verein weit und breit.
Hatte auch schon mal ne Reportage gesehen. (Spiegel TV oder so)
Die Zocken sogar behinderte ab, die eigentlich keine GEZ bezahlen
müssten.
Meine Eltern haben Jahre lang keine GEZ bezahlt, bis eines Tages einer
vor unserer Tür stand. Wir mussten über 1000 ? nachbezahlen.
Seit dem bezahlen wir natürlich brav für Programme die wir nicht gucken.
Das schlimme ist, kein Mensch will diesen "scheiß" gucken. Von mir aus
können die sofort die Programme bei mir zuhause abschalten, damit ich
die nicht mehr gucken kann.
-
23.10.2007, 13:47 #19Yoko
AW: Gebühreneinzugszentrale - GEZ
Freschheit!!!!
-
25.10.2007, 20:31 #20Decodaz
Ähnliche Themen
-
AMD Trinity stark genug?: Ein Freund von mir will sich einen reinen Diablo 3 Pc erstellen und ich frag mich ob die Kommenden Trinity von Amd also der stärkste von ihnen... -
PS3-Browser nicht genug Speicher??!: hi, ich hab 1 problem und eine frage: 1. hab seit ner weile ein problem mit meiner ps3 und zwar wenn ich mit der internetseiten aufrufen will,... -
Nicht genug Speicherplatz für Internetseite: Ich gehe sehr oft mit meiner Playsie ins www (internet) Des öfteren sagt er mir das nicht genug speicherplatz vorhanden ist um mir die Seite... -
Nicht genug virtueller Speicher: Das Spiel Runes of Magic ruckelt bei mir manchmal sehr und manchmal nich. Früher ging es flüssiger als jetzt. Liegt das vieleicht an dem ungenügenden... -
7 Zwerge - Der Wald ist nicht genug: 7 Zwerge - Der Wald ist nicht genug http://www.forumla.de/bilder/2006/12/134.jpg Titel: 7 Zwerge - Der Wald ist nicht genug
Bei allem gebührenden Respekt: Meine Aussage ohne jegliche Argumente zu ‚zerlegen‘ ist schon äußerst dreist. Du kannst hier gerne nachbessern, wenn...
Der Ukraine-Konflikt 2022