Ergebnis 1 bis 16 von 16
-
27.07.2011, 09:12 #1Nortenmind
Anti-Amok: Alarmknopf fürs Internet
Wer im Web auf extremistische Inhalte stösst oder Hinweise auf einen Amoklauf findet, soll dies sofort und einfach melden können - verlangen deutsche Kriminalbeamte.
Purer Aktionismus oder eine richtige Massnahme?
Liebe Forumla User
Was denkt Ihr dazu?
Meine persönliche Meinung:
- Für mich ist das eine Idee, die eine Verschwendung der Steuergelder darstellt. Wenn man wirklich etwas melden will, gibt es doch immer noch die "Print Scrn" Taste und ein E-Mail ab zur Polizei.
- Zusätzlich denke ich, dass der Alarmknopf mehrfach als "Spass" von Jugendlichen/Kindern missbraucht würde.
- Dass der Alarmknopf seine Wirkung entfalten könnte, müsste er fast global eingeführt werden. Wieder ein rieser finanzieller Aufwand.
-
-
27.07.2011, 09:24 #2Issomad
AW: Anti-Ammok: Alarmknopf fürs Internet
-
27.07.2011, 09:26 #3Kira Nerys
AW: Anti-Ammok: Alarmknopf fürs Internet
Purer Aktionismus. Und typisch dazu. Norwegen möchte nach den Ereignissen noch offener und demokratischer werden, Deutschland dagegen schreit nach mehr Überwachung und Einschränkung.
Der Vorschlag würde auch nie funktionieren. Im Internet wird so viel Unsinn geschrieben, dass so ein Knopf bald unsäglich überlastet wäre. Oder man mag jemanden nicht und schwärzt ihn nur deshalb mal schnell damit an. Es wird unmöglich sein daraus ernstzunehmende Bedrohungen herauszufiltern.
Außerdem finde ich den Ansatz mit dem Internet verkehrt. Warum hat denn niemand aus der persönlichen, realen Umgebung des Täters etwas von seinen Absichten mitbekommen? Der hat das jahrelang geplant und niemand will etwas mitbekommen haben. Entweder die Menschen sind schon so blind gegenüber ihren Mitmenschen oder sie wollten es nicht sehen.
-
27.07.2011, 09:34 #4Issomad
AW: Anti-Ammok: Alarmknopf fürs Internet
Hmm, der hat allein auf einer Farm außerhalb von Oslo gelebt und ging selten unter Menschen. Das erklärt vielleicht, wieso niemand etwas mitbekommen hat ...
-
27.07.2011, 09:46 #5Nortenmind
AW: Anti-Ammok: Alarmknopf fürs Internet
Die Anonymität des Melders entfällt.
Ich denke, wenn es jemand wirklich realisiert, dass der Nachbar schlimmes plant, weiss ich nicht, ob die Person den Mut hat Meldung zu machen.
Der Internetknopf ist eigentlich schon ein guter Ansatz, aber wie du und ich schon gesagt haben, sehr schwierig zu kontrollieren bzw. die Meldungen auszusortieren.
-
27.07.2011, 11:32 #6Hellspawn1976
AW: Anti-Ammok: Alarmknopf fürs Internet
Meines Wissens nach war Mr. Breivik zwar real sozial isoliert also kaum RL-Kontakte in den letzten Jahren.
Virtuell war er aber sehr wohl aktiv und hatte wohl auch ne gewisse Facebook-Gemeinde in der er seine Thesen und dergleichen kommunziert hat, war nicht sogar sein "Werk" über diese Seite verlinkt.
Zumindest spricht er "seine" Gemeinde darauf an das Werk zu vervielfältigen ... zu übersetzen ... in anderen Formaten bereitszustellen und so weiter und so fort.
So isoliert war er also wohl doch nicht.
Der Internetknopf ist absoluter Schwachsinn ... wozu soll das führen ?
Zu einem Ermittlungsaufwand den unsere Polizei nicht mal halbwegs stemmen könnte.
Die Missbrauchsgefahr stelle ich mir ebenso recht hoch vor ...
Wir hatten schonmal solche wandelnden ALARMKNÖPFE ... damals hatte man sie DENUNZIANTEN genannt.
Wollen wir uns das wirklich nochmal reinziehen, das der Herr Müller von nebenan Dich wegen einigen Blogeinträgen auf irgendeiner Seite im sozialen Netzwerk bei den Cops anschwärzen kann ?
Ich kann darauf verzichten !
BTW: Hier ein Zitat aus Nortenminds Quelle:
"Wer im Internet rechtsradikale Inhalte, islamistisches Gedankengut oder Hinweise auf einen Amoklauf entdeckt, muss die Seite einfrieren und an eine Alarmzentrale weiterleiten können"
Ähm islamistische Inhalte ... sind die neuerdings verboten ?
Solch ein Schwachsinn habe ich selten gelesen.
-
27.07.2011, 21:41 #7PatrickGER
AW: Anti-Amok: Alarmknopf fürs Internet
Ich habs auch in den Nachrichten gesehen.
Sie sagten, wenn der Knopf gedrückt wird, wird ein Screenshot geschossen und in echt Zeit an die Zentrale geleitet und überprüft.
Wenn es tatsächlich so ist ohne Bestätigungen usw.
und sich dann jemand verklickt, dann würde ich sagen ist die Kacke am Dampfen?
Und wie der Threadersteller schon sagte, wird sicherlich auch gerne Missbraucht, der Button
Ich finde die Idee nicht so gut.
Fast jeder Browser ist jetzt ziemlich Smart geworden und jetzt sollen die noch so einen großen Button einbauen....
Das ist alles schwachsinn, die würden den Button sicherlich nicht einfachso hinmachen, wieder irgendsoein Spyware Schrotthaufen was keine sau braucht...
-
27.07.2011, 22:24 #8Nicoletta
AW: Anti-Amok: Alarmknopf fürs Internet
Hat denn die fordernde Kriminalpolizei auch ein Konzept vorgelegt, wer auf das drücken des Alarmknopfes reagieren muss? Oder dazu, was passiert, wenn die Server in belgisch Kongo stehen?
So ein Knopf müsste per Software (Bundesttrojaner, Datenschutz etc.) in jedem Browser integeriert sein und das durchs Gesetz, wohlgemerkt nu das hier geltende, legitimiert werden (Demokratie??). und es würde hunderttausende von Klicks herauf beschwören, die in der Folge, damit es funktioneren soll alle Überprüft werden müssten.
Hinzu kommt, das radikale Inhalte ja nicht tausenden von Leuten auffallen sondern nur einem unter 10.000.
Man merkt: Es ist politische Sommerpause und unsere Regierung muss von den eigentlichen Problemen ablenken.
-
28.07.2011, 08:09 #9Nortenmind
-
28.07.2011, 08:39 #10Hellspawn1976
AW: Anti-Amok: Alarmknopf fürs Internet
Wie oft treibst Du Dich denn auf "privaten" Blogs herum oder schlenderst durch Facebook Seiten von Radikalen ?
Also ich muss gestehen ich hätte bisher nahezu nie das Gefühl verspürt irgendeine Seite melden zu müssen.
Ich denke die Menschen die solche Seiten ansteuern tun dies vor allem weil sie gezielt dahin wollen, da macht so ein Knopf schonmal keine Sinn.
Die ganze Idee ist denke ich ausgemachter Blödsinn, und wie der scores wohl schon sagt absolut blinder Aktionismus.
-
28.07.2011, 08:50 #11Nicoletta
AW: Anti-Amok: Alarmknopf fürs Internet
Ganz einfach deswegen, weil es viele Seiten gibt, die nicht durch simples googlen zu finden sind, viele gar nicht den Inhalt hinsichtlich radikalen Gedankenguts erkennen (oder ihn gar befürworten) und außerdem: Würde jemand eine Seite melden, die er nach langen suchen gefunden hat?
Es gibt seit 2000 schon die Möglichkeit sitten- und rechtswidrige Internetseiten zu melden. (naiin - no abuse in internet). Der Verein leitet die Meldungen entsprechen an die zuständigen Behörden dan wieter. Hier die Facebookseite: Naiin | Facebook
Also, die Forderung nach dem Knopf ist meiner Meinung nach Sommerloch-Aktionismus und zudem unnötig, weil es schon nehr als eine Möglichkeit gibt, rechtswidrige Seiten zu melden. Außerdem, wer will den Mißbrauch des Knopfes denn überprüfen?
-
28.07.2011, 08:59 #12Nortenmind
-
28.07.2011, 09:10 #13Hellspawn1976
AW: Anti-Amok: Alarmknopf fürs Internet
Ja ...
Ist fast so gut wie der Atomausstieg
! SARKASMUS !
In Japan verursacht eine unglaubliche Naturkatastrophe eine unglaubliche Atomkatastrophe ... wir schalten unsere AKW daraufhin sofort ab, logisch oder ?
In Norwegen geschieht ein unglaubliches Attentat und Verbrechen, der Täter hatte Internet *grusel* ... wir schalten ab sofort bei jedem Verdacht die Kriminalpolizei ein und jeder darf mal melden, logisch oder ?
Btw. in den letzten zwei Tagen sind etwa 80 Menschen bei Flugzeug abstürzen ums leben gekommen ... wir schaffen doch am besten gleich mal alle ab, logisch oder ?
! SARKASMUS ENDE !
DEUTSCHLAND IST DOOF ... und manchmal tuts einfach nur weh zu sehen wie doof Deutschland ist
-
28.07.2011, 09:23 #14Nortenmind
AW: Anti-Amok: Alarmknopf fürs Internet
-
28.07.2011, 09:34 #15Hellspawn1976
AW: Anti-Amok: Alarmknopf fürs Internet
Ganz unabhängig von Ihrer Regierung
-
28.07.2011, 09:39 #16Nortenmind
Ähnliche Themen
-
Wolle fürs Häkeln im Internet kaufen: Hallo! ich suche zurzeit ein mittelstarkes Garn (Lauflänge 133 m / 50 gr, Nadelstärke 6). Ich bin was das Häkeln angeht ein Anfänger. Habe dies... -
Diskussionsanregung: Ich werde Amok laufen!!!: Hallo, Anmerkung: Nur Diskussionsanregung! wie der Titel es aussagt, werde ich noch heute Amok laufen! Wo und wie bleibt natürlich geheim.... -
Passworteingabe fürs Internet: Hi, ich habe heute meine Wii bekommen und wollte sie gleich mit dem Internet verbinden. Bei der Passworteingabe gibt es jedoch ein Problem, da nicht... -
amok-.-: jo hallo, bin neu hier, und igendwie ganz schön ange....... naja hatt den RoD, habe die eingeschickt, die is am freitag wieder gekommen, da ich... -
Gibt es Schon Spiele fürs Internet: wollte mal wissen ob es schon Spiele gibt die man übers Internet Zocken kann . Weil sonst brauch man den Freundescode ja noch nicht oda??????? ...
Ich hab mir extra einen Wecker gestellt, für die Watch-Party mit medeman :ugly:
Forumla Café