Ergebnis 101 bis 120 von 193
Thema: An die deutsche Jugend
-
22.10.2010, 20:14 #101Sebi82
AW: An die deutsche Jugend
Vielleicht hat sich Statistisch an den Gewaltaktionen, Studien usw. bei der Jungend was geändert, aber das es zu dem Zeitpunkt besser war, kann ich eigentlich nicht bestätigen. Ende der 80er, anfang der 90er fand ich z.B die Gewaltaktionen wesentlich höher und extremer. Mitlerweile ist es mit der Zeit eher ruhiger geworden, meiner Meinung nach.
Ich möchte die Meinung aber nicht zu 100% verallgemeinern bzw. bestätigen, weil es sicher auch hier immer der subjektive Eindruck ist. Zudem bin ich auch aus dem alter raus und auch schon lange kein Schulgänger mehr, vielleicht bekomme ich auch nur zu wenig mit.. In meiner Schulzeit sind fast täglich die Fäuste geflogen, oder zumindest war immer irgendwas.
Die Zeit hat aufjedenfall veränderungen mit gebracht. Da stimm ich dir zu. Wenn man auf einen grossen Zeitraum blickt, hat sich die Jugend wirklich verändert.
-
-
23.10.2010, 14:28 #102Steve
AW: An die deutsche Jugend
Ja, die Migranten haben so einiges verändert...
Stadträtin fordert:
Schluss mit Türksprech!
Immer mehr Jugendliche sprechen ein völlig falsches Deutsch
Berlin - Ali: "Und dann habsch zu ihm gesagt: Siktir, lan! Schmach disch Messer." – Mustafa: "Çüs! Hast du krass Angst gehabt? Der is’ doch Habibi von Ahmed." – Ali: "Wallah, isch hatte keine Angst. Schmeinte nur: Yalla, du Opfer!"
Auf den Schulhöfen Neuköllns oder Kreuzbergs ist diese Sprache normal. Von den 88 000 Berliner Schülern mit Migrationshintergrund sprechen zwei Drittel unzureichend deutsch. Politiker fordern eine Deutschpflicht auf Schulhöfen. "Das ist nicht erfüllbar", sagt Neuköllns Bezirksstadträtin für Bildung, Dr. Franziska Giffey (SPD).
Das Problem liege woanders. "Die Jugendlichen sprechen einen Mix aus Deutsch und Türkisch oder Arabisch", sagt Giffey. "Aber sie beherrschen keine der Sprachen richtig. Doppelte Halbsprachigkeit nennen wir das Phänomen." Gegen das Problem stellt man in Neukölln Räume zur Verfügung, in denen freie Träger Sprachunterricht anbieten können. Auch in der Muttersprache!
Bemerkenswert am Türksprech: Auch deutsche Jugendliche nehmen den Slang an. Und es wird geflucht, was das Zeug hält. "Wörter wie ********* oder anani sikeyim (‘Ich f*** deine Mutter’) gehören zum Standardvokabular", erklärt Sprachforscher Prof. Dr. Norbert Dittmar von der FU Berlin. Die Sprache wird verhunzt, weil die Teenies es nicht anders gelernt haben. Dittmar: "Und bei der Aussprache hakt es oft, weil der Singsang der Muttersprache aufs Deutsche übertragen wird."
---
Das Deutsche das annehmen, liegt doch nur daran, dass die Schulen mit Migranten (die kein richtiges deutsch können) überschwemmt sind. Unsere Stadtstaaten haben, glaub ich, die meisten Probleme damit.
Aber wenn jemand vorschlägt, dass man Schulen etc. überwiegend Deutsch halten sollte, damit auch Migranten besser lernen, ist man wieder ein? Genau.
Und wenn Eltern ihre Kinder nicht auf solche Schulen schicken wollen, ist das mehr als nur verständlich. Nur hat leider nicht jeder die Möglichkeit, sein Kind woanders hinschicken zu können.
-
23.10.2010, 15:40 #103illusion0206
AW: An die deutsche Jugend
Ich habe gehört, dass es generell ein Trend in der Jugend ist, dass man immer verkürzter spricht, man lässe Wörter aus. Das kommt teilweise sicher vom sprachlichen im Umfeld, aber andererseits auch von der Webcommunity. Welcher Jugendliche schaffte es heute noch zu lachen ohne dem obligatorischen "lol"?
-
23.10.2010, 18:11 #104Lazius
AW: An die deutsche Jugend
Zu kriminellen Ausländern schweigen, weil man Angst hat, als "Nazi" bezeichnet zu werden,
ABER die Kinder auf eine Privatschule schicken.
Typischer Dialog:
"Warum denn? Sie sagen doch sonst immer, wie nett sie "Menschen mit Migrationshintergrund" finden.
Warum soll ihr Kind nicht auf eine Schule gehen, wo es eine Menge von dieser
netten Sorte Mensch gibt? Wäre doch prima!"
"Ehm.. also.. die Entfernung zur Schule.. ist zu groß .. wir haben da
eine nette Privatschule .. 2 Stunden entfernt.."
-
23.10.2010, 18:19 #105Penny Lane
AW: An die deutsche Jugend
Oh Gott, wie Recht du hast. Es kommt mir auch so langsam vor, als würde ich in einer Welt voller Verrückten leben. Diese Sätze ohne richtigen Inhalt machen mich langsam aber sicher wahnsinnig.
Das Deutsche das annehmen, liegt doch nur daran, dass die Schulen mit Migranten (die kein richtiges deutsch können) überschwemmt sind. Unsere Stadtstaaten haben, glaub ich, die meisten Probleme damit.
-
23.10.2010, 18:36 #106dARius
AW: An die deutsche Jugend
Also ich finde den Thread nicht schlecht. Lazius hat in vielen Punkten recht. Einige Jugendliche haben vor gar nix Respekt bzw. nur, wenns cool ist. Lehrer werden beschumpfen - eig. sollten sie Respektspersonen sein. Natürlich verdienen es einige nicht, aber sie als Huren, Trottel, Spasten, etc. zu bezeichnen, ist unentschuldbar. Und dann wird jeder angegriffen, der sich mal in der Klasse meldet:"Streber, Schleimer..." Na und, dann sind es Streber - besser als ihr, die es im Leben zu nichts bringen werden und höchstens die Schuhe dieser "Streber" putzen werden...Mann, da könnte ich einiges erzählen, aber ich denke, jeder weiß, was ich meine. Und wie einige mit ihren Eltern umgehen...ne, eine Beschwerdeliste hier aufzuführen führt zu nix
Ich möchte wirklich hier keinen ewig langen Text schreiben, denn eigentlich sollte jeder selbst wissen, was er mit seinem Leben macht. Aber langsam weiß ich, was meine Oma mit dem Spruch:"Die Jugend von heute..." meint...
-
23.10.2010, 20:40 #107Shakki
AW: An die deutsche Jugend
Naja zu den Respektpersonen und Lehrern... man muss aber hinzufügen, dass sich das meist nur auf der mittleren Stufe auch zu 70% im Hauptschul-(zweig) abspielt.
Zu den nicht so ganz deutsch sprechenden Migranten... Ich kann das eh nicht nachvollziehen, ich meine wir leben in Deutschland, da sollte man schon die landessprache in einem gewissen Niveau beherrschen.. Sie hätten einfach schon von Anfang an, an Leute die einwandern möchten zwingen einen Deutschtest durchzuführen.. oder einfach so eine Art teufelskreis wie er die USA benutzt.
-
24.10.2010, 13:41 #108Penny Lane
-
24.10.2010, 18:06 #109suschi
AW: An die deutsche Jugend
hallo zusammen.
ich wollte nur mal kurz etwas sagen, was vielleicht hilfreich ist:
ich bin schweizer und spreche ein ziemlich korrektes deutsch. ABER DEUTSCHE, DIE IN DIE SCHWEIZ KOMMEN, VERSUCHEN MEIST NICHT EINMAL, SCHWEIZERDEUTSCH ZU LERNEN!!!! und die, die es dann lernen (oder zumindest versuchen) gehören zur "heutigen jugend"......
ich habe überhaupt nichts gegen deutsche, im gegenteil (wieso bin ich sonst in einem deutschen forum angemeldet?). ich finde nur, man sollte bedenken, dass es für einwanderer anscheinend nicht so einfach ist....
PS: ja, ich finde man sollte bestimmten menschen respekt zollen, aber man sollte es nicht übertreiben. (nicht: "schüler, du musst auf das schulhausdach klettern und herunterspringen" - "ja, herr lehrer"......ist jez natürlich übertrieben, aber man sollte schon mal seine meinung sagen können.)
und das mit den beschimpfungen wie ********* usw. find ich schon so. man sollte vorgesetzte, lehrer, eltern nicht so beschimpfen, aber wenn man seine meinung in einem normalen ton sagt und auf solche ausdrücke verzichtet, sollte es schon möglich sein.
-
25.10.2010, 03:31 #110DevouringKing
-
25.10.2010, 09:13 #111Teddybearli
AW: An die deutsche Jugend
Ich musst erstmal lachen, als ich das Thema entdeckt habe.! Aber es ist leider wahr - die Jugend wird immer schlimmer, das kann ich selbst sehr gut erfahren.! Ich habe damit jede Woche oftmals zu tun, sehe alle Altersgruppen, egal ob Kids, Jugendliche, junge Erwachsene oder natürlich Erwachsene an sich.
Ich muss sagen, ich bin mit Sicherheit auch noch kein alter Sack, aber ich komme aus einem Haus, in dem Respekt, Höflichkeit u.v.m. immer ganz hoch angesiedelt ist.! Heißt nicht, dass ich auch mal auf die Pauke haue, aber das mit ziemlicher Sicherheit nicht in der Öffentlichkeit.
Aber der Trend, der sich mittlerweile nicht nur erkennen lässt, sondern auch deutlich spürbar ist, macht mir ehrlich gesagt Angst.!
Wie gesagt - habe auch mit jugendlichen Mädls zu tun (14 - 16) und da kommt es auch mal vor, dass du in Facebook chattest oder da oder da.! Egal, wo man halt gerade so ist.! Man muss teilweise Minuten damit verbringen, einen kurzen Absatz lesen zu können und vor allem in einen Kontext zu setzen. Was ist denn daran so schwer, die deutsche Sprache niederzuschreiben.? Kein Wunder, das Deutschland in der Pisastudie nicht besser wird...
Das Thema Respekt ist auch sehr heikel - es wäre mMn falsch, alle Jugendlichen da in einen Topf zu schmeißen, aber die Ausreißer sind teilweise schon heftig.!! Derbste Beschimpfungen untereinander, aber auch an ältere Leute.!
Es ist ein gefährlicher Trend, den man stoppen sollte.! Aber das wird schwierig, denn dieses Thema ist ja auch nicht seit gestern aktuell, wird aber auch nicht wirklich abgearbeitet...
-
25.10.2010, 18:16 #112suschi
AW: An die deutsche Jugend
was? wir sind ein schweizer volk, wir stammen nicht von den deutschen ab (nur die sprache). und wir fühlen uns nicht als kleine abgesonderte gruppe von deutschen, sondern als schweizer. wie respektieren die deutschen (ich zumindest), aber ich zähle mich nicht als halb deutschen oder so.
-
25.10.2010, 19:33 #113Teddybearli
-
25.10.2010, 21:22 #114Penny Lane
AW: An die deutsche Jugend
Wir schweifen vom Thema ab ..
-
25.10.2010, 23:26 #115Teddybearli
-
26.10.2010, 16:54 #116Don Promillo
AW: An die deutsche Jugend
@Tedy: Nein, niemals... Ich mein ich zähle mich jetzt eigentlich nicht zur altne Generation, aber es ist doch durchaus shcon jetzt ein Unterschied da zwischen den 14 jährigen heute und als ich 14 war (gerade mal 6 Jahre)... Jetzt muss man auf irgendwelchen Feiern regelrecht aufpassen, dass man nichts illegales macht...
-
26.10.2010, 18:27 #117illusion0206
AW: An die deutsche Jugend
Es ist komisch, ich sehe manchmal Mädchen, die um Jahre jünger sind als ich, aber nicht so aussehen. Hingegen werde ich regelmäßig nach meinem Ausweis gefragt (ich bin 21).
-
27.10.2010, 17:19 #118Teddybearli
AW: An die deutsche Jugend
Völlig Richtig.!!
Hatte so ein Beispiel, als ich ich bei einer kleinen Feier von einem Bekannten ein nettes Gespräch mit einer durchaus knackigen Dame hatte - bis ich dann von ihrem Bruder daraufhin gewiesen worden bin, dass ich doch bitte von seiner 13-Jährigen Schwester die Finger lassen sollte.! Da war ich vielleicht geschockt - hätte sie mindestens auf 16 geschätzt...
-
27.10.2010, 18:01 #119layannick
AW: An die deutsche Jugend
In meiner Klasse (8.) gibt es auch so ein paar Mädchen die sich anziehen wie Erwachsene Frauen!
Aber mal was anderes ich bin auch nicht gerade eine Leuchte in Deutsch aber was die anderen Leute da verzapfen ist brutal
Bsp : Ein Deutscher zu einem Jungen mit Migrationshintergrund : "Die Schuhe haben teuer gekostet!" (An einem GYMNASIUM!!!)
Einige passen sich dem Slang der Ausländer an und sprechen wie in dem Beispiel oben
Ich bin der Meinung, dass ALLE Teenager Deutsch sprechen MÜSSEN!!!
-
27.10.2010, 20:33 #120Yieva
AW: An die deutsche Jugend
Nicht nur die Teenager, sondern bitte auch die Erwachsenen. Neulich ezählte ein (ausländischer) Dozent an meiner Uni, dass er einer Buchverkäuferin(!!!) im Laden erklären musste, ob man "Mann" nun mit 2 "n" schreibt und warum das so ist. Für ihn war es unbegreiflich, dass er als Ausländer einer Deutschen, die noch dazu im Literaturgeschäft tätig ist, ihre eigene Sprache näher bringen muss.^^
Ähnliche Themen
-
Die Jugend von heute: Jeder kennt den Spruch "Die Jugend von heute" Was ist dahinter? Ich berichte mal Als ich damals noch auf der Hauptschule war (Pfui) hat man... -
Musiksünden der Jugend: Ich hoffe dieses Thema gibt es noch nicht! Ich habe nichts über die Suche gefunden. Mit dem Thread wird wohl jeder etwas anfangen können Jeder... -
Jugend von Heute: Über die deutsche Jugend wird in dieser Zeit viel geschrieben. Ohne Frage, sie ist Gegenstand unzähliger polemischer Debatten. Doch leider - so muss... -
Jugend ohne Jugend: Kinostart: 06.03.2008 FSK: Ab 12 Jahren Originaltitel: Youth Without Youth Regie: Francis Ford Coppola Darsteller: Tim Roth, Alexandra Maria... -
Was ist mit der heutigen Jugend los?: Vorweg: Versteht diesen Thread bitte nicht falsch, sondern erkennt ihn als Diskussionsgrundlage an um sich auszutauschen und um evtl. gegensätzliche...
Nightreign: Nur alleine oder zu dritt. Kein Zwei-Spieler-Modus! Das bestätigt Game Director Junya Ishizaki im Interview. Das Spiel wurde um...
Elden Ring