Ergebnis 81 bis 100 von 193
Thema: An die deutsche Jugend
-
15.10.2010, 23:49 #81New Meta Knight
AW: An die deutsche Jugend
Und dann beschwerst du dich, dass wir behaupten, du meinst alle...
Formulier doch einmal, komplett neu, in einem neuen Beitrag, was genau du willst...
Konkret.
Ohne Missverständnisse.
Vieleicht geht die Diskusion dann wieder bergauf...
Wie klingt das?
-
-
16.10.2010, 00:04 #82Lazius
AW: An die deutsche Jugend
Ich habe eben einen Satz geschrieben:
"Die, die gemeint sind, wissen, dass sie gemeint sind. Die die nicht gemeint sind,
sind intelligent genug das zu wissen."
Was sagst du dazu?
-
16.10.2010, 09:43 #83Ezio
AW: An die deutsche Jugend
Da haben wir es doch. Im ürigen gemeldet. Beleidigen lasse ich mich nämlich nicht. Du stehst genau auf der gleichen Stufe mit den Leuten die du angreifst. Auf die Beleidigungen werde ich nicht weiter eingehen. Was weißt du schon wer oder was ich bin
Du hast ein Problem damit, dass deine Posts zerpflückt werden? Was hast du von einem Forum erwartet? Das wir alle brav nicken, dir auf die Schulter klopfen und sagen du hast Recht. Mach dich nicht lächerlich.
Du bist hier derjenige der scheinbar nicht diskutieren will. Du gehst auf Nachfragen nicht ein und wirst zickig weil du dich angegriffen fühlst. Bitteschön. Aber ich denke du bist hier dann einfach falsch. Suche die Leute, die zu deinen Theorien passen, aber ich vermute mal, dass dir in deinem RL vermutlich keiner zuhören will. Sonst würdest du hier nicht so reagieren. Sondern hättest etwas mehr Respekt und Disziplin und alles was du der Jugend so gerne vorwirfst.
-
16.10.2010, 11:09 #84New Meta Knight
-
16.10.2010, 14:27 #85Lazius
AW: An die deutsche Jugend
@NWM:
Aus deinen Aussagen hört man ganz klar heraus,
dass du es nicht magst, selbstständig zu denken
und eine ganz feste, eigene Meinung zu vertreten.
Ich spreche dich auf deine Aussagen an und du weichst aus!
Ich spreche dich auf deine Meinung an und weichst aus!
Mir geht es nicht darum, was irgendein "Ezio" gesagt hat,
der reißt eh nur aus dem Zusammenhang ohne den Text
als Ganzes zu betrachten.
-
16.10.2010, 16:48 #86New Meta Knight
AW: An die deutsche Jugend
Ich weiche aus?
Ok, sag mir wo.
Falls ich tatsächlich auf eines deiner Argumente kein bischen reagiert habe, tut es mir Leid.
Sag mir welches, und ich hole es sofort nach!
Deine Texte als Ganzes machen auch keinen Sin, da du dir eh immer selber wiedersprichst...
PS: Du hast schon wiede einige Argumente der letzten Seite ignoriert...die letzten Beiträge da.
-
16.10.2010, 18:39 #87Penny Lane
AW: An die deutsche Jugend
Verstehe nicht wieso es schlechte Gymnasiasten gibt? Leute die sich gut ausdrücken können & logisch denken können, sind auf einem Gymnasium. Ich selbst bin in einer Gymnasialklasse & dort können alle hervorragend Deutsch sprechen. Es gibt so gut wie GAR KEINE Gymnasiasten die SCHLECHTES Deutsch sprechen. Man kann sagen, dass sie nicht sehr gut sind .. aber dafür bieten die Schulen ja Förderkurse an. Lazius hat schon Recht, das betrifft eigentlich ( fast ) nur die Haupt- & Realschüler.
@NMK:
Man sieht doch hier in einigen Posts wie du dich auf die Seite von Ezio stellst & ihm einfach munter zustimmst. Schalte doch mal deinen Kopf ein & hau uns deine EIGENE Meinung auf den Tisch. Eigenartig - Ich dachte auf den vorigen Seiten gibt's Argumente auf die man reagieren kann .. ich sehe da nichts????
Darf ich dich mal eben zitieren + einer kleinen Veränderung?
Du hast Argumente genannt?
Ok, sag mir wo.
-
16.10.2010, 19:37 #88hayate.sama
AW: An die deutsche Jugend
die deuschnoten interessieren doch gar nicht. man kann gut deutsch reden und dennoch schlecht im deutsch-unterricht sein.
ich wahr noch nie gut in deutsch. was bringt mir es, gedichte zu interpretieren und zu wissen, was der dämliche gold-wetterhahn auf effi briests pavilion zu bedeuten hat ?
-
16.10.2010, 20:25 #89Elli3001
AW: An die deutsche Jugend
Idealismus hat nichts mit Diktatur zu tun, das ist Blödsinn. Es ist das persönliche Bestreben, einem gedanklichen Modell möglichst nahe zu kommen. Es handelt sich dabei im allgemeinen um gesellschaftlich sanktionierte (also "gute") Werte. Idealismus jedoch als Gegensatz zur Meinungsfreiheit zu sehen ist ein Witz. Kann es sein, dass Du Idealismus mit Ideologie verwechselst? Ideologie kann durchaus daneben gehen, das wissen die Deutschen wohl am besten.
Respekt hat nichts mit Kadavergehorsam zu tun sondern bezeichnet eine Form der Wertschätzung, Aufmerksamkeit und Ehrerbietung gegenüber einer anderen Person. Respekt sollte man zunächst jedem Menschen zollen. Sollte sich diese Person meines Respekts als unwürdig erweisen, kann ich ihr diesen durchaus wieder entziehen. "Kinder und Jugendliche haben älteren Menschen mit Respekt zu begegnen" ist eine ganz alte Denkweise, die eigentlich überholt sein sollte und die mich schon vor 40 Jahren aufgeregt hat. Sie lässt nämlich außen vor, dass sich die älteren "Herrschaften" ebenfalls respektvoll gegenüber Kindern und Jugendlichen zu verhalten haben. Das Alter an sich ist kein Verdienst, das kommt ganz von alleine.
Und bezüglich der deutschen Sprache: Wer sie gut beherrscht wird hier in Deutschland immer einen Vorteil haben gegenüber demjenigen, der sie weniger gut beherrscht. Sei es in der Schule oder später im Berufsleben. Und wenn hier irgendwo einer Schreibt, Deutsch sei unlogisch weil das Wort "Opfer" als "Opfa" ausgesprochen wird, dann haben wir hier schon mal einen Mangel identifiziert. Und wer "Vorraus" statt "Voraus" schreibt, kämpft offenbar auch mit Mängeln.
Dass es ungehobelte und unmögliche Typen in allen Schulformen gibt (Schüler wie Lehrer), darüber sind wir uns sicher einig. Und später im Beruf, wird man ihnen auch begegnen. Und wenn Du wie ich Pech hast, ist es Dein Vorgesetzter, wie auch immer diese Pestbeule an den Job gekommen ist.
Das mit dem Gold-Wetterhahn gehört zum (gehobenen) Allgemeinwissen und trennt den Gebildeten vom Ungebildeten, und Gedichte oder Kurzgeschichten zu interpretieren fördert das sprachlich-analytische Denken (und führt leider oft zu schlechten Noten), ist aber am Ende nicht für jeden im Leben von Bedeutung. Korrekte Rechtschreibung ist für den Leser immer eine Wohltat, und ich als Leser fühle mich vom Schreiber respektiert, weil er mir nicht zumutet, mich durch einen Satz voller Fehler und ohne Interpunktion hindurch zu quälen.
-
16.10.2010, 20:32 #90Lazius
AW: An die deutsche Jugend
Sehr vernünftig!
Man merkt, dass du aufs Gymnasium gehst und nicht wie NMK sofort in eine
dumme, trotzige Abwehrhaltung gehst.
Selbst wenn ich in Teilen falsch liege, wie viele liegen hier denn ständig in allem
falsch? Liegt ihr immer richtig? Woher wisst ihr, dass ich falsch liege und nicht ihr? Dann müsste man dieses Forum schließen, wenn hier alles richtig sein muss.
-
16.10.2010, 20:35 #91Lazius
AW: An die deutsche Jugend
@New Meta Knight:
Du sagst immer: Widerleg doch erstmal meine "Argumente" und die "Argumente"
der anderen. Das Problem ist: Ihr bringt keine Argumente, sondern
nur naive Trotz- und Abwehrreaktionen, weil ihr keine klaren, harten Aussagen mögt.
-
16.10.2010, 21:51 #92New Meta Knight
AW: An die deutsche Jugend
Doppelposts sind unerwünscht...edetier das mal.
Was Elli da geschrieben hat, ist perfekt!
Genau so stimmt das!
Danke, dass das endlich mal wer hingekriegt hat!
Einmal positive Bewertung für wen mit Hirn!^^
Ja, wir lagen beide falsch...an einigen Stellen...aber du einfach an mehreren...
Ich gehe nicht in eine naive Trotz-und-Abwehr-Stellung, ich bleibe bei meiner Meinung, weil sie keiner wiederlegt.
Ich meine...du wiederholst immer genau das Gleiche, laberst irgendwelchen Mist der nichtmal ansatzweise stimmt, ignorierst einfach alles, beleidigst einen auf eine mehr oder weniger höfliche Art und Weise oder verpackst deine Argumente so derbe kompliziert, dass ich sie nicht sehe.
Und dann fragst du dich, warum ich sage, du argumentierst nicht?
@Penny Lane...was Ezio gesagt hat ist zum größtem Teil meine Meinung. Da darf ich mich ja wohl auf seine Seite stellen. An einigen Stellen hab ich meine eigene Meinung selber gesagt...und macnhmal haben andere das eben für mich übernommen.
Ich meine...ich entschuldige mich wenigstens, wenn ich falsch liege, bitte dich mich zu verbessern, auf meine Fehler hinzuweisen...oder ändere meine Meinung, wenn sie falsch war.
Aber du stellst dich hin, nagelst dir die Füße am Boden fest und sagst: "So muss es sein, und nicht anders! Und jeder, der das nicht so sieht, ist ein dummes Kleinkind!"
Außerdem schreibst du dir im Nachhinein immer alles zurecht...
Am Anfang sprachst du immer von "der Jugend", und als wir uns beschwert haben, dass du das verallgemeinerst, sagst du, dass wir alle blöd seien und du eigentlich "einige Jugendliche" meintest. Wir sind also blöd, weil wir dich wörtlich nehmen?
Und dann argumentierst du also sachlich und ich reagiere auf nichts?
Alter, Augen auf!
Meine Argumente sind zwar an den meisten Stellen blanker Unsinn, aber immerhin gehe ich auf alle Gegensargumente ein (wenn sie denn mal kommen) und ändere meine Meinung, wenn sie falsch ist!
Deine Argumente hingegen sind logisch, aber fast immer falsch, und du ignorierst alles und bist nicht bereit, auf das, was die anderen sagen einzugehen!
Ich bitte dich...denk nochmal drüber nach...schlaf ne Nacht drüber...und wache als ein vernünftiger Mensch wieder auf.
-
17.10.2010, 15:32 #93OmegaPirat
AW: An die deutsche Jugend
@lazius
1. Deutsch
Deutsch in Wort und Schrift so gut als irgend möglich zu beherrschen, ist oberstes Gebot. Wer die Sprache, in der er denkt, fühlt, spricht und schreibt, nicht beherrscht, wird niemals zu einer gesunden Persönlichkeit heranreifen. Deutsch ist eine der logischsten Sprachen der Welt. Wer gut Deutsch kann, denkt also auch logisch, sauber und geordnet.
Beispiel:
"Mein Auto springt nicht an"
"Ich verkaufe mein Auto"
Im ersten Satz trennt man das Verb. Im zweiten Satz nicht. Warum heißt es nicht "Ich kaufe mein Auto ver" oder "Mein Auto nicht anspringen"? Man muss als deutschlernender Schüler auswendig lernen, dass Verben mit "ver" nicht getrennt und Verben mit "an" immer getrennt werden. Es existiert kein logischer Zusammenhang und es beruht auf reiner Willkür. Zudem existiert keine Studie, die belegt, dass Sprachkompetenz und Logikverständnis miteinander korrelieren. Es gibt zahlreiche Esoteriker, die sehr eloquent sind, aber nicht einfachste logische Zusammenhänge in den modernen Naturwissenschaften verstehen können.
Den natürlichen Sprachen stehen die Formal- oder Struktursprachen gegenüber. Zu ihnen zählen u.a. die Mathematik oder die Programmiersprachen. Diese wurden wohl überlegt konstruiert, sind normiert und folgen einer inneren logischen Konsistenz. Man kann über unterdurchschnittliche Kompetenzen im natürlichen Sprachbereich und dennoch über überdurchschnittliche Kompetenzen im formalen Sprachbereich verfügen. Die Grundbasis einer Formalsprache sind natürlich die natürlichen Sprachen. Es genügt jedoch die natürliche Sprache zumindest einigermaßen zu verstehen. Die meisten wissenschaftlichen Publikationen werden auf Englisch publiziert. Die meisten naturwissenschaftlichen Professoren können kein besonders gutes Englisch. Es reicht jedoch aus, um die publizierten Artikel zu verstehen.
Wer kein Deutsch kann, der versteht alle anderen Fächer nicht. Es hat keinen Sinn, den Geschichtsunterricht zu besuchen, wenn man kein Deutsch kann. Selbst im Sport braucht man Deutsch. Deutsch ist das wichtigste Fach. Es sollte in der Woche mindestens 8 bis 10 Stunden unterrichtet werden, wenn nicht mehr.
Das gilt für deutsche und ausländische Schüler gleichermaßen. Nicht nur den Ausländern mangelt es an Sprachkompetenz, sondern auch vielen deutschen Schülern, insbesondere auf Haupt- und Realschulen. Sie imitieren sogar schon das "Deutsch" der Ausländer und verzichten auf Präpositionen.
Aber nicht alle Wörter setzen sich durch. Ich bezweifle jedenfalls, dass sich Begriffe wie "Arschticket" jemals durchsetzen werden, aber man weiß nie.
2. Disziplin:
Was ist Disziplin?
Ich verrichte meine Arbeit, weil es meine Pflicht ist. Ich verrichte sie sauber, regelmäßig und ordentlich. Ich verrichte sie nicht nach Lust und Laune, sondern aus tief empfundener innerer Gewissenspflicht. Das ist Disziplin.
3. Respekt:
Was ist Respekt?
Ich respektiere meine Eltern, meine Lehrer und alle anderen Erwachsenen. Ich verhalte mich ihnen gegenüber höflich, zuvorkommend und anständig. Ich beleidige sie nicht und verhalte mich ihnen gegenüber niemals frech, ehrverletzend und unverschämt. Das ist Respekt.
-
20.10.2010, 16:14 #94illusion0206
AW: An die deutsche Jugend
Ich denke, damit ist ein gewisser Grundrespekt, den man Fremden gegenüber erweist gemeint. Sprich: Lass dich wegen z.B. dem Aussehen deines Gegübers von Vorurteilen überkommen, sondern respektiere ihn zumindest solange, bis du weißt, was der Gegenüber für ein Mensch ist. Wenn die Vorurteile wirklich zutreffen kann der Respekt immer noch flöten gehen...
-
20.10.2010, 18:21 #95Penny Lane
AW: An die deutsche Jugend
Stimmt genau, dabei sollte man auch ein bisschen an die Grundregel "Hab Respekt vor älteren Leuten" denken. Naja, aber eigentlich könnte man auch ganz einfach sagen: Jeder respektiert jeden - dass wäre leichter & würde dazu beitragen, dass keine Konflikte mehr entstehen.
Ich will ja nicht rassistisch & provokativ wirken, aber es sind eigentlich nicht die Deutschen, die solch' Grundsätze vergessen, sondern eher die Ausländer .. besonders die Türken.
-
20.10.2010, 21:53 #96illusion0206
AW: An die deutsche Jugend
Bei Türken ist es glaube ich eher so, dass der Familiensinn stärker ausgeprägt ist, als bei westlicheren Gefilden. Durch diesen starken Zusammenhalt kann es sicher schneller passieren, dass sie sich in der Familienehre schneller angegriffen fühlen bzw. sie haben deswegen keinen oder weniger Respekt vor dem Westen, weil hier eben der Familiensinn in dieser Art fehlt.
Weiters glaube ich, dass diese Respektlosigkeit nur bei denen vorliegt, die allgemein keinen guten Lebensstadard führen. Kein Türke würde schlecht mit seinen Mitmenschen umgehen, wenn er gut verdient und ein angenehmes Leben führt. Und auch solche Türken leben mit Sicherheit in Deutschland und im restlichen Europa.
-
20.10.2010, 21:57 #97Penny Lane
-
20.10.2010, 22:03 #98illusion0206
AW: An die deutsche Jugend
Achso.. dachte du meintest allgmeine die Türken.
Argh.. ich habe vergessen, dass es hier um die Jugend geht.
Aber ich muss bei meiner Meinung bleiben, es gibt durchaus auch junge Türken, die einigen Inländern ein Vorbild sein können. Ich muss allerdings zugeben, dass sie eher spärlich auftreten...
Ich bin übrigens Österreicher. Die Jugend hier ist leider auch nicht viel besser, als in Deutschland. Was mir allerdings an der Jugend sorgen macht, ist, dass sie alle irgendwie hirnlos durch die Gegend laufen. Da fragt man sich, ob man selber auch so war.
Ich bin 21 Jahre alt und rege mich über die Jugend auf. Bin ich komisch?
-
21.10.2010, 14:27 #99Penny Lane
AW: An die deutsche Jugend
Ich meine, als du 1999 in der Schule warst .. war es da auch so wie heutzutage?
Man wundert sich einfach, was aus dieser blühenden, fröhlichen Jugend von gestern geworden ist.
Eigentlich arm .. liegt wahrscheinlich an den damaligen Zeiten & den Immigranten.
Früher war ja alles extrem streng, heute kann jeder - jedem auf der Nase herumtanzen.
-
22.10.2010, 18:27 #100Lazius
AW: An die deutsche Jugend
Ja, du hast Recht. Viele Jugendliche laufen leer und gedankenlos durch die Gegend.
Es sind Wesen aus lauter Hüllen ohne Kern. Vergleiche das mit einer Zwiebel. Man entfernt Haut
für Haut, Vorurteile, Nachgebrabbeltes, Gruppenzwang, Modedummheiten, Anpassungswahn,
und hofft auf einen echten, individuellen Kern zu treffen. Leider nicht. Es sind alles nur fremde Kleider unter
denen nichts steckt.
Bloße Konstruktwesen, Roboter, die nur Produkte der Konsumgesellschaft sind. Durch sie erschaffen, gestaltet und geformt.
Sie haben ihr gar nichts mehr entgegenzusetzen, weil sie längst Teil ihrer sind.
Ein Computer ist ein von Menschen programmiertes Wesen ohne Eigenleben.
Viele Jugendliche sind von der Konsumgesellschaft programmierte Wesen ohne Eigenleben.
Sie wurden inkorporiert und homogenisiert.
Ähnliche Themen
-
Die Jugend von heute: Jeder kennt den Spruch "Die Jugend von heute" Was ist dahinter? Ich berichte mal Als ich damals noch auf der Hauptschule war (Pfui) hat man... -
Musiksünden der Jugend: Ich hoffe dieses Thema gibt es noch nicht! Ich habe nichts über die Suche gefunden. Mit dem Thread wird wohl jeder etwas anfangen können Jeder... -
Jugend von Heute: Über die deutsche Jugend wird in dieser Zeit viel geschrieben. Ohne Frage, sie ist Gegenstand unzähliger polemischer Debatten. Doch leider - so muss... -
Jugend ohne Jugend: Kinostart: 06.03.2008 FSK: Ab 12 Jahren Originaltitel: Youth Without Youth Regie: Francis Ford Coppola Darsteller: Tim Roth, Alexandra Maria... -
Was ist mit der heutigen Jugend los?: Vorweg: Versteht diesen Thread bitte nicht falsch, sondern erkennt ihn als Diskussionsgrundlage an um sich auszutauschen und um evtl. gegensätzliche...
Wie kommst du denn jetzt darauf, dass ich die Frage als Angriff verstanden hätte? Ich habe die Frage so verstanden, wie sie gemeint war. Du hast...
Neues von Trump, dem unberechenbaren