Ergebnis 1 bis 20 von 193
Thema: An die deutsche Jugend
-
13.10.2010, 18:24 #1Lazius
An die deutsche Jugend
Im Folgenden werde ich drei Punkte nennen, die unbedingt umgesetzt werden müssen, wenn wir die Jugend retten wollen.
1. Deutsch
Deutsch in Wort und Schrift so gut als irgend möglich zu beherrschen, ist oberstes Gebot. Wer die Sprache, in der er denkt, fühlt, spricht und schreibt, nicht beherrscht, wird niemals zu einer gesunden Persönlichkeit heranreifen. Deutsch ist eine der logischsten Sprachen der Welt. Wer gut Deutsch kann, denkt also auch logisch, sauber und geordnet.
Wer kein Deutsch kann, der versteht alle anderen Fächer nicht. Es hat keinen Sinn, den Geschichtsunterricht zu besuchen, wenn man kein Deutsch kann. Selbst im Sport braucht man Deutsch. Deutsch ist das wichtigste Fach. Es sollte in der Woche mindestens 8 bis 10 Stunden unterrichtet werden, wenn nicht mehr.
Das gilt für deutsche und ausländische Schüler gleichermaßen. Nicht nur den Ausländern mangelt es an Sprachkompetenz, sondern auch vielen deutschen Schülern, insbesondere auf Haupt- und Realschulen. Sie imitieren sogar schon das "Deutsch" der Ausländer und verzichten auf Präpositionen.
Ich kann nur alle Haupt- und Realschüler auffordern:
Hört auf damit! Sprecht richtiges Deutsch! Ihr seid eine Schande für Deutschland!
2. Disziplin:
Was ist Disziplin?
Ich verrichte meine Arbeit, weil es meine Pflicht ist. Ich verrichte sie sauber, regelmäßig und ordentlich. Ich verrichte sie nicht nach Lust und Laune, sondern aus tief empfundener innerer Gewissenspflicht. Das ist Disziplin.
3. Respekt:
Was ist Respekt?
Ich respektiere meine Eltern, meine Lehrer und alle anderen Erwachsenen. Ich verhalte mich ihnen gegenüber höflich, zuvorkommend und anständig. Ich beleidige sie nicht und verhalte mich ihnen gegenüber niemals frech, ehrverletzend und unverschämt. Das ist Respekt.
Jeder Einzelne sollte sich selbst und andere zur unbedingten Einhaltung dieser drei obersten Pflichtgebote anhalten!
Dann geht es auch wieder bergauf.
-
-
13.10.2010, 18:29 #2Krankfried
AW: An die deutsche Jugend
Ein ausgezeichneter Text, dem ich nur in der BEwertung zustimmen kann. An unserer Schule gibt es eine Professorin, die einen alternativen Lebensstil betreibt, und sehr geschraubt spricht. Sie ist Veganerin. Eines Tages beschloss eine siebte Klasse einen Anschlag......alle haben ein Schinkenbrot mitgenommen und sie mit Hurentochter beschimpft. Es gab Rauswürfe......
Sowas ist schon zweimal passiert.
Dies spielt sich in einem Gymnasium ab.....
-
13.10.2010, 18:32 #3Gungrave
AW: An die deutsche Jugend
Naja die Jugend ... da muss jeder mal durch.
Mich nerven nur die Ausländerfeindlichen und die Tussen, die meinen sie wären die schönsten und tollsten auf der Welt <33333
Auch wenn mans manchmal im TV sieht wie manche Jugendlichen drauf sind .. einfach schrecklich
-
13.10.2010, 18:37 #4Avenged
AW: An die deutsche Jugend
Es kann aber nich wahr sein, das man als Streber oder Spießer dargestellt wird, nur weil man soetwas nicht mitmacht wie:
Wie wars heut mit dir in der Schule? Och, das war doch vol lolig, ...
Oder Sachen wie:
Mister X:Ich habe mal gegooglet und das, was da steh ist vollkommen richtig
Mister X antwortet:
Och die ganzen Streber da, die alles beser Wissen...
-
13.10.2010, 18:56 #5Yieva
AW: An die deutsche Jugend
Deutsch ist eine der logischsten Sprachen der Welt.
Ansonsten hast du aber natürlich Recht, Bildung ist neben Nahrung, Luft und Liebe das wichtigste, was Kinder brauchen.
-
13.10.2010, 19:02 #6Jacky89
AW: An die deutsche Jugend
So, dann gebe ich dir mal ein paar Denkanstöße und hoffe, du schreibst erst wieder einen belehrend wirkenden Text, wenn du dich rational damit auseinander gesetzt hast.
Die meisten Jugendlichen sind nicht mehr richtig erzogen.
Und ich weiß, dass mir viele Jugendliche insgeheim zustimmen, es sich aber nicht zu sagen getrauen, ...
Wer die Sprache, in der er denkt, fühlt, spricht und schreibt, nicht beherrscht, wird niemals zu einer gesunden Persönlichkeit heranreifen.
Was verstehst du unter einer gesunden Persönlichkeit?
Nicht nur den Ausländern mangelt es an Sprachkompetenz, sondern auch vielen deutschen Schülern, insbesondere auf Haupt- und Realschulen.
Ich habe den Eindruck, du warst in deinem ganzen Leben noch nie an einer richtigen Realschule...
Was ist Respekt?
Ich respektiere meine Eltern, meine Lehrer und alle anderen Erwachsenen. Ich verhalte mich ihnen gegenüber höflich, zuvorkommend und anständig. Ich beleidige sie nicht und verhalte mich ihnen gegenüber niemals frech, ehrverletzend und unverschämt. Das ist Respekt.
Sollte man auch Erwachsene respektieren, die andere Menschen beleidigen oder schlagen?
Sollte man Erwachsene respektieren, die zu faul zum Arbeiten sind und täglich übermäßig viel Alkohol trinken?
Sollte man Personen mit Respekt behandeln, von denen man dauerhaft unegerecht behandelt wird?
Verdienen Lehrer Respekt, die keine Ahnung haben, wovon sie reden?
Verdienen Eltern Respekt, die ihre Kinder vernächlässigen oder wie Sklaven halten?
Verdienen Eltern Respekt, die sich Kinder anschaffen, obwohl sie nichtmal mit ihrem eigenen Leben klarkommen?
Dann geht es auch wieder bergauf.
-
13.10.2010, 19:22 #7etoxic
AW: An die deutsche Jugend
Ich denke schon das Deutsch als Fach wichtig ist doch liegt es wohl eher am schlechten Durchsetzungsvermögen der Lehrer und Desinteresse der Schüler als an der Menge an Stunden des Faches in der Woche. Die Lehrer können sich nicht nur nicht Durchsetzen sondern versuchen öfters sogar sich dem Niveau der Schüler anzupassen wodurch die gewillten Schüler trotzdem noch verdummen. Da hilft es auch nicht noch mehr stunden einzubringen
ich zolle auch nicht jedem Erwachsenen einfach meinen Respekt.
da Respekt nichts mit dem Standpunkt der jeweiligen Person zu tun hat sondern
etwas mit Anerkennung durch Leistungen oder Umgang mit Menschen, so hat man auch eine gewisse Achtung vor diesem Menschen.
-
13.10.2010, 19:58 #8Tefox
AW: An die deutsche Jugend
Ich bezweilfe das du ein Jugendlicher bist. Und wenn dann bist du ein Hochnässiger Gymnasiast, der meint er wäre was besseres als Haupt- und Realschüler.
Ich besuche die Realschule und wir haben gut 6 Stunden Deutsch in der Woche und das reicht vollkommen aus! Das du hier die Realschüler angreifst ist sehr arrogant. Ich bin selbst ja Realschüler und wir haben auch mehrere Ausländer in unserer Klasse und auch in unseren Parallelklassen und diese sprechen fließend Deutsch und nich "Der Glas" oder sowas. Sie sprechen es fließend und korrekt, genauso wie wir Deutschen.
Also lass so einen Bullshit bleiben. Ich habe Deutschkenntnisse, ich habe Disziplin und ich habe Respekt.
Aber wenn du Respekt verlangst, musst du auch Respekt gegenüber bringen und das was du hier machst ist kein bischen Respekt zeigen, sondern deine Meinung (Was vollkommen okey ist) aber auch deine Inkompitenz zeigen!
-
13.10.2010, 20:00 #9Avenged
AW: An die deutsche Jugend
Ich bin an einem Gymnasium ( ich weiß, merkt man nicht), und selbst dort haben wir Leute denen man einfach nur so eine reinhauen könnte.
Und an den Mittelschulen ist es auch so, es gibt welche, die sind totale Assis und welche, die einfach nur nett, liebenswürdig, zuvorkommend, hilfsbereit, etc. sind.
Das hat überhaupt nichts mit Real- Hautschule oder Gymnasium zutun.
Lg Sm
-
13.10.2010, 20:02 #10Gungrave
AW: An die deutsche Jugend
Ich bin auch Ausländer aber sowas würde ich echt nicht durchziehen..
-
13.10.2010, 20:05 #11Tefox
AW: An die deutsche Jugend
Vollkommen richtig Smsm143.
Die Jugend ist zwei gespalten. Es gibt einfach Assi Jugendliche die meinen alles mit Gewalt lösen zu müssen und es gibt die, die erst nachdenken und dann die Fresse aufreißen.
Ich bin keines Wegs rassistisch, aber was Ausländische Jugendliche manchmal abziehn (Ich will hier kein Land verurteilen, deswegen verallgemeinere ich das mit Ausländischen) ist so richtig Assi, da denk ich manchmal "Zu mir sagt man ich wäre schlimm aber gegenüber dennen bin ich ein Engel". Ich bin Schlimm, keine Frage, ich hatte auch Probleme an der Schule und so, aber wenn die Lehrer richtig Funktionieren und ihren Job korrekt nachkommen, dann helfen sie einen und lösen Probleme!
Man sollte nicht immer an der Jugend die Fehler suchen, sondern dort, wo die Fehler gelehrt werden und das ist meist das ELTERNHAUS!
-
13.10.2010, 20:10 #12Pinzo
AW: An die deutsche Jugend
Jetzt mach aber mal n Punkt. Respekt muss man sich erarbeiten und hat nichts mit dem Alter zu tun. So kann es durchaus sein, dass ein 16-jähriger schon mehr geleistet hat als ein 30-jähriger. Respekt zolle ich denjenigen, die ihn verdient haben, und nicht diejenigen, die ihn dank einer verallgemeinernden und nichtssagenden Regel einfordern.
Als ob man in der Nacht auf seinen Geburtstag um 0:00 Uhr plötzlich im Geiste erwachsen wird und sich damit Respekt verdient hat....oO
Wtf?
-
13.10.2010, 21:25 #13hayate.sama
AW: An die deutsche Jugend
ich bin zu den menschen nur respektvoll, wenn diese auch mir respekt zeigen. wenn ich einer oma die tür aufhalte, erwarte ich zumindest ein freundliches gesicht. wenn da nix kommt, habe ich keinen grund, dieser person respekt zu zeigen.
und ja, dass viele jugendlichen misserabel erzogen sind, liegt nicht nur bei den eltern, sondern auch bei den kindern. wenn diese einfach abschalten und die eltern mit nichts erfolg haben, was wollen die dann tun ? zu der altmodischen methode wechseln und den teppichklopfer rausholen ? da macht man sich ja gleich strafbar. von den kindern sollte man eigentlich auch erwarten können, dass sie ein gewisses mass an vernunft besitzen. ist aber zuviel verlangt und uncool
-
13.10.2010, 21:50 #14Angel Beats
AW: An die deutsche Jugend
Schon wieder sowas o.O
Wo ergibt den Deutsch Sinn?
Die Karotte. Warum ist die Karotte Weiblich?
Oder ein tolles Jugendwort: Opfer. Man schreibt es Opfer, aber spricht Opfa.
Und so als Ausländer. Das ist schon scheiße sowas zu lesen. Wie auch der Moslem-Thread. Es ist halt einfach die Religion. Wer sagt schon, was Recht ist und was nicht. Wenn es dir nicht passt, dann lass es doch einfach. Ich meine jetzt nicht dich, sondern die, die so denken.
Schande für Deutschland? Wir versuchen uns zu intergrieren, aber manche Politiker wollen uns nicht. Beispiel: NPD oder Seehofer. Wir haben doch damals gemeinsam Deutschland aufgebaut. Ist doch kein Wunder, dass wir unter uns bleiben, wenn ihr uns nicht wollt. Doch noch behinderter, ist es dann zu sagen, wir würden uns nicht intergrieren o.O
Die meisten Deutschen können garnicht Logisch denken, in dem Sinne. Nicht alle.
Und das was du hier abzieht, macht das ganze doch nur noch schlimmer und treibt es an.
Guck dir doch mal mein perfektes Deutsch an, ili tzö?
-
13.10.2010, 22:16 #15Yieva
AW: An die deutsche Jugend
Gerade für türkische Menschen ist es schwierig, die deutsche Sprache nachzuvollziehen, weil Türkisch eine agglutinierende Sprache ist, die sich vollkommen anders zusammensetzt als das komplexe Deutsche.
Viele Migranten isolieren sich von den Deutschen, weil sie vllt Angst haben, ihre eigene Sprache und Kultur zu verlieren. Aber vielleicht sollte ihnen dann auch von der anderen Seite mal mehr geholfen werden!? Wie sollen denn ausländische Eltern ihren Kindern vernünftiges Deutsch beibringen, wenn sie es selbst nicht beherrschen? Natürlich müssen sie einsehen, dass daran kein Weg vorbei führt, wenn sie hier leben wollen. Evtl müsste man dann aber auch effektivere Intensivsprachkurse anbieten, die jetzigen scheinen ja irgendwie nicht auszureichen...
-
13.10.2010, 22:16 #16New Meta Knight
AW: An die deutsche Jugend
Ähm...Nope. Ich sage jemandem, wenn er verblödet ist, und die anderen stimmen mir dabei zu....nix Streber...
"Jugend retten wollen?" Greifen wir mal auf das Englische zurück: WTF!? sag ich da nur...gehts noch?
Deutsch ist unlogisch. Es ist eine der kompliziertesten Sprachen der Welt.
Ok, wer kein Deutsch kann, kapiert auch den anderen Unterricht nicht. Das stimmt...absolut. Und wenn dann manche mit "Ey Altaaa, was willste von mir ey man jo?" ankommen...ist es echt zum Verzweifeln.
Du verallgemeinerst das...Realschüler sind nicht automatisch dumm. Und Hauptschüler...ok. Die sind zwar etwas blöder, aber die sind doch trotzdem nicht gleich schlecht in Deutsch. Du meinst die Assis, die können keine Deutsch. Und die gibt es auch aufm Gymnasium. Ja, ich sage Assis, nicht Ausländer, einfach, weil ich schon mehrer Ausländer getroffen habe, die perfekt deutsch sprechen, aber schon zig Deutsche, die es nicht auf die Reihe bekommen.
Deutschland hat den 2. Weltkrieg angefangen...Deutschland ist bei der ganzen Welt unten durch. Und dann sagst du mir, diese Leute seien eine Schande für uns? Das macht nun echt keinen Unterschied mehr...sowas gibts in jedem Land.
Ok, da haste Recht. Ich für meinen Teil habe keine...genau so wie der Rest der Klasse. Wir ziehen uns die Lösungen für die Hausaufgaben aus dem Internet, schreiben voneinander ab, usw. Willkommen auf dem Gymnasium!
Aber das was du sagst erinnert mich mehr an "Arbeiten und Fresse halten!" >_>
Manche Lehrer verdienen ihn nicht. Manche Lehrer wollen ihn nichtmal.
Denn manche Lehrer und Eltern wollen eine freundschaftliche Beziehung zu dem Jugendlichem...dafür braucht es keinen Respekt.
Und wenn mich eine 60 Jahre alte Frau anschnauzt, dass ich auf der falschen Straßenseite fahre...und mich mit Schimpfwörtern zuballert, die ich noch nichtmal kenne, obwohl ich auf der richtigen Seite war und sie auf der falschen!, dann erwartest du, dass ich sie respektiere? Abgelehnt...
Du benimmst dich wie ein Politiker.
Redest viel zu viel, und fast alles was du sagst ist Blödsinn.
Außerdem versuchst du andere rumzukomandieren.
Darf nicht war sein...echt.
Bei 2 Punkten gebe ich dir halt teilweise Recht.
Das wars dann auch...
-
13.10.2010, 22:37 #17Populist
AW: An die deutsche Jugend
Ähm... nein.
Hört auf damit! Sprecht richtiges Deutsch! Ihr seid eine Schande für Deutschland!
Ich verrichte meine Arbeit, weil es meine Pflicht ist. Ich verrichte sie sauber, regelmäßig und ordentlich. Ich verrichte sie nicht nach Lust und Laune, sondern aus tief empfundener innerer Gewissenspflicht. Das ist Disziplin.
Ich respektiere meine Eltern, meine Lehrer und alle anderen Erwachsenen. Ich verhalte mich ihnen gegenüber höflich, zuvorkommend und anständig. Ich beleidige sie nicht und verhalte mich ihnen gegenüber niemals frech, ehrverletzend und unverschämt. Das ist Respekt.
Jeder Einzelne sollte sich selbst und andere zur unbedingten Einhaltung dieser drei obersten Pflichtgebote anhalten!
Wenn so die zukünftige Jugend Deutschlands aussieht, ohne Mut den Autoritäten auch mal zu wiedersprechen, dann gute Nacht!
-
13.10.2010, 22:55 #18Don Promillo
AW: An die deutsche Jugend
Du solltest zum Bund gehen, ernsthaft...
Deutsch ist eine logische Sprache? Wie schon von vielen gesagt wurde, NEIN!
Diziplin? Du kannst Disziplin nicht damit gleichsetzen, dass ich jede Arbeit ohne z.B. Nachfragen ausführe. Wie schon geschrieben "Maul halten und arbeiten" (deswegen solltest du zum Bund, da kommst mit der Einstellung mindestens zum Stabsoffizier...)
Respekt? Ich zolle denjenigen Respekt, die es verdienen. Warum sollte ich jedem dahergelaufenen Erwachsenen respektieren? Weil er es schon geschaft hat 30 Jahre länger zu leben als ich? Oh, Glückwunsch, muss ein hartes Stück Arbeit gewesen sein in unserer ach so gefährlichen Welt...
Ich respektiere Menschen, die mehr erreicht haben als ich oder die gewissen Wesenszüge habe, aber doch nicht jeden dahergelaufenen. Warum sollte ich mich ständig selber klein machen, nur weil ich erst 20 bin? Es gibt genug Erwachsene da draussen, die Leuten in meinem Alter Respekt zollen sollten.
Zum Punkt Spießer:
Wer solche Freunde hat, sollte sich mal fragen was das für Freunde sind...
-
14.10.2010, 00:13 #19ReTtEr
AW: An die deutsche Jugend
-
14.10.2010, 00:18 #20Yieva
AW: An die deutsche Jugend
Ja, im Grunde hast du Recht, aber für viele ist es doch schon zu spät. Klar dürfen wir nicht noch mehr Leute aufnehmen, die über absolut keine Sprachkenntnisse verfügen.
Aber was machen wir mit den Leuten, die schon heir sind? Wenn sich ihr Deutsch nicht bessert, kommen wir auch nicht weiter und sie liegen uns noch mehr auf der Tasche, weil sie bildungstechnisch nicht voran kommen
Ähnliche Themen
-
Die Jugend von heute: Jeder kennt den Spruch "Die Jugend von heute" Was ist dahinter? Ich berichte mal Als ich damals noch auf der Hauptschule war (Pfui) hat man... -
Musiksünden der Jugend: Ich hoffe dieses Thema gibt es noch nicht! Ich habe nichts über die Suche gefunden. Mit dem Thread wird wohl jeder etwas anfangen können Jeder... -
Jugend von Heute: Über die deutsche Jugend wird in dieser Zeit viel geschrieben. Ohne Frage, sie ist Gegenstand unzähliger polemischer Debatten. Doch leider - so muss... -
Jugend ohne Jugend: Kinostart: 06.03.2008 FSK: Ab 12 Jahren Originaltitel: Youth Without Youth Regie: Francis Ford Coppola Darsteller: Tim Roth, Alexandra Maria... -
Was ist mit der heutigen Jugend los?: Vorweg: Versteht diesen Thread bitte nicht falsch, sondern erkennt ihn als Diskussionsgrundlage an um sich auszutauschen und um evtl. gegensätzliche...
Ich bin da nicht so der Happy Meal Content Fan. Trotzdem danke für die Info, ich reiche es weiter.
Forumla Café