Umfrageergebnis anzeigen: Welcher Politiker wird als erstes das Thema Computerspiele in Verbindung mit der Tat bringen
- Teilnehmer
- 116. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
Schäuble (Innenminister, CDU)
30 25,86% -
Bosbach (stelv. Vorsitzender, CDU)
1 0,86% -
Pfeiffer (kein Politiker, Leiter Kriminologisches Institut)
19 16,38% -
Steinmeier (Außenminister, SPD)
8 6,90% -
Merkel (Bundeskanzlering, CDU)
10 8,62% -
Zypries (Justizministerin, SPD)
1 0,86% -
Schavan (Bildungsministerin, CDU)
5 4,31% -
von der Leyen (Familienministerin, CDU)
27 23,28% -
Beckstein (CSU)
15 12,93%
-
12.03.2009, 09:39 #121Worry
AW: Amoklauf an einer Schule in Baden-Württemberg
darin stimme ich ja auch mit Dir völlig überein, keine Frage.
Mich ärgert nur, daß nun die Eltern quasi als Sündenböcke herhalten müssen. Man weiß nicht, ob Tim sich eine Waffe besorgt hätte, aber ich gehe davon aus, daß er es wohl gemacht hätte. Neuesten Berichten zu Folge hat er nämlich diese Tat einem Chatfreund schon angekündigt. So müßte nun ja auch dieser Chatfreund als Mittäter gelten, weil er es nicht der Polizei gemeldet hat. Hätte er es aber gemeldet, wäre er sicher mit einem müden Lächeln der Beamten nach Hause geschickt worden. Lehre mich unsere Behörden kennen.
Nun schreibe ich selber so viele "Hätte`s und Wäre`s", bleibe aber immer noch stur. Keiner außer Tim selber hat Schuld. Er ist der Mörder.
-
AW: Amoklauf an einer Schule in Baden-Württemberg
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
12.03.2009, 10:11 #122xashx
AW: Amoklauf an einer Schule in Baden-Württemberg
Gerade eben wurde gemeldet, dass man Counterstrike auf seinem PC gefunden hat. Jetzt dauerts wieder maximal nen Tag bis die Diskussion wieder voll losbricht wie schlimm diese EGO SHOOTER doch sind und man solle alle schneiden und verbieten.
ICH KANNS NIMMER HÖREN SAG ICH EUCH !
Ich Spiele seit über 15 Jahren EGO Shooter und ich kennen keinen der von Jugendjahren an einen PC Hatte und noch nie sowas gespielt hat und von denen läuft auch keiner Amok an ner öffentlichen Schule. Viell. sollte einfach mal dafür gesorgt werden, dass solche Typen nicht einfach an die Waffen rankommen. Und genau deshalb wird der Vater auch verurteilt werden. Wenn er Pech hat sogar wegen fahrlässiger Tötung in 15 Fällen !! Aber wisst ihr was das geschieht ihm recht, denn er hat dafür zu sorgen, dass niemand an seine 16 Waffen (oder wieviel der noch gebunkert hatte) rankommt !
-
12.03.2009, 10:33 #123McMeyer
AW: Amoklauf an einer Schule in Baden-Württemberg
Seine Eltern haben definitiv auch eine gewisse Schuld an diesem Vorfall :
- in einem privaten Haushalt befinden sich 15 (oder16?) Waffen inkl. Munition. Weshalb ? Gibt es einen vernünftigen Grund dafür dass dies legal ist/sein sollte?
- Fahrlässige Aufbewahrung besagter Waffen.
- Ignorierung der Probleme ihres Sohnes.
Hauptschuldiger -> Tim
Mitschuldige -> seine Eltern
Die einzige Schlussfolgerung die nun daraus gezogen wird ist dass man besser daran täte Killerspiele zu verbieten. Weshalb verbieten wir nicht erstmal Schützenvereine sowie allgemein Schusswaffen im Privatbesitz/Haushalt ? Kann überhaupt jemand vernünftig argumentieren weshalb irgendwer eine Schusswaffe im Haus benötigt.
(Jäger lasse ich nicht gelten -> könnte man einen Berufszweig daraus machen)
-
12.03.2009, 10:52 #124Ellis Phoenix
AW: Amoklauf an einer Schule in Baden-Württemberg
ich spiel jetzt das ignorante ***** und sage:
Das war gestern, juckt mich nicht mehr... der junge issen trottel xD
*abo lösch* viel spaß beim diskutieren darüber wer schuld ist ^^
-
12.03.2009, 10:58 #125darkviruz
AW: Amoklauf an einer Schule in Baden-Württemberg
heftig was dieser typ dort angerichtet hat...iss ja nachher noch in die stadt und zu einem autohaus gelaufen wo er ja auch menschen getötet hat
in den usa gibt's das ja paar mal im jahr...dort kriegt ja wirklich jeder ne knarre
wenn ich mir vorstelle das dies an unserer schule früher passiert wäre...
der schuldirektor warnte die schüler und lehrer ja durch codewörter...waren also vorbereitet..."frau koma kommt" hieß, das ein amokläufer herumläuft..ohne diese vorsichtsmaßnahme wären bestimmt noch mehr umgekommen
-
12.03.2009, 11:02 #126Worry
AW: Amoklauf an einer Schule in Baden-Württemberg
Diese Thematik zu ignorieren bringt auch nichts. Es ist doch hochinteressant, wie die Meinungen zu diesem Drama sich decken oder völlig auseinanderdriften. Man muß auch andere Ansichten respektieren können, sonst ist man auf jeden Fall falsch in einem Diskussionsforum.
Sorry für OT, denke aber, daß es mal nötig war, zumal sich einige hier hart an der Grenze des höflichen Tons bewegen, was nun wirklich nicht opportun ist, gerade weil das Thema so traurig ist.
-
12.03.2009, 11:28 #127billsux
AW: Amoklauf an einer Schule in Baden-Württemberg
Oh je, das habe ich befürchtet.
Dabei ist es eigentlich nichts besonderes, ich würde sagen, dass sich auf 90% alle Rechner von Jugendlichen Ego-Shooter befinden, CS ist da mit hoher Wahrscheinlichkeit auch immer dabei.
Mal abgesehen davon, dass ein Waffennarr am PC sowieso eher Ballerspiele als Ponyhofsimulationen haben wird.
Naja, das einzig positive ist, dass die meisten Psychologen die sich bisher zu dem Thema geäußert haben, Computerspiele als Ursache für den Amoklauf ausgeschlossen haben. Momentan schießt man sich ja so ein bischen auf Mobbing und Leistungsdruck in der Schule ein (bin mir nicht so ganz sicher ob das wirklich ein Grund ist, das gabs vor 20 Jahren auch schon und da gabs kaum Amokläufe).
Gestern kam ein interessanter Aspekt, der darauf abzielte, das heutzutage Frauen überproportional stark im Vergleich zu Männern gefördert werden (Frauenbeauftragte, etc.) und dass dadurch die "männlichen Interessen" immer mehr in den Hintergrund rücken, bzw. verteufelt werden (z.B. war früher nichts schlimmes daran, wenn sich 2 Jungs mal verprügelt haben, heute werden die dafür sofort schief angeschaut, bzw. bestraft - ok, "damals" hat man auch keine Waffen wie Messer benutzt und auch aufgehört zu prügeln wenn der andere am Boden lag). Kann aber auch sein, dass ich das alles mit einer rosaroten-Retro-Brille sehe, aber meiner Meinung nach könnte da durchaus was dran sein.
-
12.03.2009, 11:35 #128Iruwen
AW: Amoklauf an einer Schule in Baden-Württemberg
Ich hab das Resultat mal grob skizziert:
Damit ist das Thema dann wieder gegessen, bis zum nächsten Amoklauf.
Ich seh das so: Amokläufer sind doch eigentlich immer die eher ruhigen Durchschnittstypen, nicht erfolgreich und auch keine Totalversager (bis zu ihrer Tat). Was denen fehlt ist Anerkennung und Kontrolle - beides Dinge die sie in Computerspielen bekommen. Der Täter in Winnenden hat offenbar CS und auch intensiv WoW gespielt. Gerade bei letzterem geht es doch um Anerkennung und Kontrolle innerhalb einer virtuellen Gemeinschaft. Was aber wohl auch zutrifft und afaik auch wissenschaftlich nachgewiesen ist, ist dass Computerspiele die Abschaltung von Emotionen trainieren. Dadurch wird niemand zum Amokläufer, aber es erleichtert wahrscheinlich die Durchführung und erhöht die Effizienz. Nur - ein weniger effizienter Amokläufer ist immer noch ein Amokläufer. Da könnte man auch sagen verbietet Schuhe, dann läuft er langsamer.
Mein persönlicher Held des Tages ist Prof. Dr. Joachim Kersten, Universitätsprofessor an der Deutschen Hochschule der Polizei. Der hat auf n-tv wohl das denkswürdigste Interview des Tages, vielleicht des Jahres gegeben - neben diversen anderen Abfuhren in Richtung der Moderatoren hat er auch klargestellt, dass besonders einer eine große Mitschuld an den Ereignissen trägt, nämlich die Medien. Die reißerische Berichterstattung sei für einen potentiellen Amokläufer Anlass genug selbst zur Waffe zu greifen. Er hat dafür noch wesentlich härtere Worte verwendet. Die Moderatoren waren danach ein bisschen sprachlos.
/e: http://www.netzeitung.de/internet/spiele/1296797.html
Tadaa...
-
12.03.2009, 11:37 #129IceViper
AW: Amoklauf an einer Schule in Baden-Württemberg
also was ich bisher erfahren habe über die tat schockiert mich schon sehr. ich kann gar nicht glauben, was die familien von den toten kindern jetzt durchmachen müssen. da geht man in die schule und wird von einem geisteskranken erschossen und dazu noch auf solch brutale art. schon sehr traurig, dass sowas passiert. man kriegt eine gänsehaut, wenn man diese leichenwagen vor der schule sieht. 14 und 15 jährige, die hatten noch ihr ganzes leben vor sich
-
12.03.2009, 11:42 #130Berrics
AW: Amoklauf an einer Schule in Baden-Württemberg
yahoo.de
-
12.03.2009, 11:50 #131Sudo7
AW: Amoklauf an einer Schule in Baden-Württemberg
Ach bitte, ich mute keinem zu 18 Waffen in Waffenschränken getrennt mit der Munition zu verschließen, würde ich selbst nicht machen.
Vor allem im Fall der Beretta 92 wird die zum Schutz im Schlafzimmer gelegen haben...und eine Waffe bringt einen als Schutz nix wenn man in den Keller rennen muss und die Waffe + Munition zusammen suchen.
Sportschützen...da kauft man sich einmal genug Munition und das reicht dann auch eine Weile.
Mit einem Waffenschein + Pistole würde ich mir unter 200 Schuss keine Kugeln bestellen.
Die Frage ist nur woher er die vielen Magazine hat..ich meine eins würde doch locker reichen.
Und manuell nachgefüllt hat er sicherlich nicht.
Klar, jeder hat ein anderes Hobby, deren Hobby wird Waffensammeln sein.
Das sollte jedem erlaubt sein und ist auch meines erachtens ein schönes Hobby.
Fahrlässigkeit muss man den Eltern wohl unterstellen, aber wenn die Beretta im Schlafzimmer lag und der Rest verschlossen möchte ich den Eltern da keinen Vorwurf machen.
Und ignorieren der Probleme ?
Jeder weiß wie schwer es ist mit pubertierenden zu reden,
Die werden auch einiges versucht haben..
Unglaublicher Schwachsinn, das MOTIV wird es bestimmt nicht sein.
INSPIRIERT ist eine andere Sache die ich hier nicht abstreiten würde.
lg
-
12.03.2009, 11:52 #132S.A.P
AW: Amoklauf an einer Schule in Baden-Württemberg
Schlimme Sache.
Die Eltern werden jetzt wohl auch angeklagt , oder?Sind schließlich Mitschuldige (16 Waffen rumliegen haben ).
Hoffe mal das die ganze Killerspiel-Scheisse net nochma anfängt.Oder zumindest der Irre im Rollstuhl dicht hält.
-
12.03.2009, 11:55 #133Iruwen
AW: Amoklauf an einer Schule in Baden-Württemberg
Als bestätigt gilt inzwischen die Vorliebe des Amokläufers für Waffen und gewaltlastige Computerspiele. Demnach hat er in den vergangenen Monaten viel Zeit mit Killerspielen verbracht und in seiner Freizeit mit Softair-Waffen geschossen. "Das kann ich bestätigen", sagte der Polizeisprecher Klaus Hinderer am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. "Wir haben bei ihm unter anderem das Spiel Counter-Strike gefunden." Derzeit würden die Daten auf K.s Computer ausgewertet, sagte Hinderer.
"Dass der 17-Jährige auf der Flucht noch weiter um sich geschossen hat, ist ein Verhalten, das Jugendliche auch in Spielen wie Counter-Strike oder Crysis lernen können", sagte der Präsident der Deutschen Stiftung für Verbrechensbekämpfung, Hans-Dieter Schwind, der "Neuen Osnabrücker Zeitung" und sprach sich für ein totales Verbot von Computer-Gewaltspielen sowie eine weitere Verschärfung des Waffenrechts aus.
Wollt ihr das totale Verbot...
/e: sorry S.A.P, die Hoffnung kannst du beerdigen.
-
12.03.2009, 11:58 #134Sudo7
AW: Amoklauf an einer Schule in Baden-Württemberg
Sollen sie doch, ich und alle meine Freunde kommen dann eben illegal an die Spiele.
Und ich bitte euch, um sich schießen beim wegrennen ist logisch.
Mach ich bei CSS auch immer, mit der Hoffnung das der Gegner nicht in den Kugelhagel rennt und ich hinter die Ecke abhauen kann...
Aber um darauf zu komme nmuss man keine Killerspiele spielen.
lg
-
12.03.2009, 11:59 #135IceViper
AW: Amoklauf an einer Schule in Baden-Württemberg
diese killerspiel-scheisse wird sicher wieder kommen. ich hoffe nur nicht, dass jetzt alle shooter wegen einem kranken typen geschnitten werden in deutschland. ich habe auch sehr viel call of duty gezockt, aber das bedeutet nicht, dass ich danach auf die strasse renne und leute abknalle, wenn ich eine waffe hätte. das motiv für diese schreckliche tat ist kein killerspiel, sondern irgendwelche private gründe
-
12.03.2009, 12:02 #136Iruwen
-
12.03.2009, 12:03 #137Sudo7
-
12.03.2009, 12:13 #138Wiinz
AW: Amoklauf an einer Schule in Baden-Württemberg
Das mit den "Killerspielen" is mal wieder total schwachsinnig...nur für die Leute die sich damit nie auseinander setzen das einfachste Argument und für die Politik das Einfachste...
Heute in der Schule haben wir nen Text drüber gelesen (auf Französisch) un es is schon krass wie er anscheinend vorgegangen is...Als unsere Lehrerin von ner Besprechung deswegen kam und das uns erzählt hat, wurds mir schon etwas anders...aber was mich gewundert hat, is das die Lehrer bei uns erst jetzt reagieren und nicht schon bei Erfurt under Emstetten. Liegt es vllt daran, weil das jetzt nur knappe 40km entfernt war und er anscheinend durch unsere Stadt nach Wendlingen gefahren is? Fänd ich zumindest schwachsinnig, da es nicht heißt, das in BaWü jetzt mehr Amokläufe passieren....
Und die Schuld würde ich auch nicht den Eltern zusprechen. Klar sie haben Waffen daheim rumliegen, aber ich als Vater würde das glaub auch nich so streng sehn mit dem weg schließen...
Bin jetzt mal gespannt auf die Maßnahmen der Politik.
-
12.03.2009, 12:14 #139mxyptlk
AW: Amoklauf an einer Schule in Baden-Württemberg
Allen diesen Amokläufern ist eins gemein: Sie alle haben problemlos Waffen bekommen; sind entweder selbst im Schützenverein oder die Eltern sind´s die Waffen ungesichert liegen lassen. Wenn mit der gleichen Intensität an der Behebung dieses Mangels gearbeitet würde anstatt dümmliche Diskussionen zu Killerspielen und Internetankündigungen zu führen, würden wir vielleicht weniger häufig von Toten hören.
Jetzt wird doch von allen Seiten wieder nur hektisch und reaktionär nach Gesetzen geschrien. Hätten seine Eltern die Waffen sicher verwahrt, wären heute ein paar Kinder mehr zur Schule gegangen. Denn in diesem Fall hat doch wohl eher die Gelegenheit dazu geführt dass solch eine Tat gab.
-
12.03.2009, 12:15 #140McMeyer
AW: Amoklauf an einer Schule in Baden-Württemberg
Sehe nicht ein weshalb das sammeln erlaubt sein sollte. Es sind schliesslich keine Briefmarken sondern Tötungswerkzeuge. Gib mir dafür doch mal bitte eine nachvollziehbare Erklärung.
Eine Beretta im Schlafzimmer ist nicht normal und meines Wissens nach auch nicht erlaubt ! Der Vorwurf ist berechtigt.
Sofern man den Medien glauben kann hat der Junge vor einigen Wochen noch seinen Eltern einen Brief geschrieben und teils seine Probleme geschildert. Es hätte spätestens dort eingeschritten werden müssen.
Ähnliche Themen
-
Abitur 2012 in Baden-Württemberg: Hallo, da ich mich gerade in der schulischen Endphase (Abitur im März 2012) befinde, wollte ich im Folgenen ein eigenes Thema für das Abitur... -
Brawler aus Baden-Württemberg?: Hallo bin neu hier im Forum und wollte gleich mal die Frage stellen, ob es hier in diesem Forum auch Brawler aus BW gibt, die die ich alle kennen,... -
Landtagswahlen in Baden-Württemberg: -
Landtagswahlen in Baden-Württemberg: Hallo Leute, ich suche Hilfe für eine Hausarbeit, undzwar geht es um die Landtagswahlen. Die sind zwar vorbei, aber diese Hausarbeit haben wir schon... -
Schonwieder: Amoklauf an Schule in Bayern: Soeben in Ansbach passiert. Der Täter wurde wohl schon festgenommen. Mehrere Schüler wohl verletzt! Jetzt geht das Drama wieder von vorne los!
Das SB hat mich halt viele Jahre in meinem Leben begleitet. :D Ich glaube nicht, dass ich das jemals irgendwie vergessen könnte. Nenn mich krank aber...
Spielerboard