Ergebnis 1 bis 20 von 60
-
20.07.2011, 10:48 #1Nortenmind
Amerika - Abschaffung des Verbotes: Gleichgeschlechtliche Ehe
US-Präsident Barack Obahma will das Verbot der gleichgeschlechtlichen Ehe wieder abschaffen. Der Senat berät die Gesetzesänderung derzeit.
Liebe Forumla User
Einmal wieder eine Diskussion über Ethische/Moralische Ansichten.
Mir persönlich gefällt es sehr, dass versucht wird, menschliche Diskriminierung entgegenzuwirken.
Begründen für mich lässt sich das einfach, da ich auf den Menschenrechte basiere und stark überzeugt bin, dass religiöse Ansätze oder Vorstellungen rein gar nichts in einem Gesetzbuch zu suchen hat.
Jeder Schritt der das freie Denken oder Handeln der Menschen fördert, freut mich.
Das ist meine Meinung. Da aber schon in meinen Freundeskreis eine geteilte Meinung besteht, frage ich mich, wie es bei euch aussieht.
Grüsse
Nortenmind
-
Amerika - Abschaffung des Verbotes: Gleichgeschlechtliche Ehe
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
20.07.2011, 10:54 #2Dagobert Duck
AW: Amerika - Abschaffung des Verbotes: Gleichgeschlechtliche Ehe
Gleichgeschlechtlichte Liebe ist in den USA verboten?
Das wusste ich garnicht!! o.o
LG
-Dago-
-
20.07.2011, 11:15 #3Krankfried
AW: Amerika - Abschaffung des Verbotes: Gleichgeschlechtliche Ehe
Das liegt an den vielen fundamentalistisch-christlichen Bewegungen da drüben. Merkt man eh, wenn man Serien wie Simpsons oder Family Guy anschaut, da werden Schwule immer als Transen dargestellt um ja kein gutes Bild von den Homosexuellen zu erzeugen.
Ich glaube, dass das Gesetz Obama einige Wählerstimmen kosten wird.
-
20.07.2011, 11:16 #4Samyra
AW: Amerika - Abschaffung des Verbotes: Gleichgeschlechtliche Ehe
-
20.07.2011, 11:16 #5Nortenmind
-
20.07.2011, 15:27 #6DevouringKing
AW: Amerika - Abschaffung des Verbotes: Gleichgeschlechtliche Ehe
Obama macht sich sicherlich bei vielen US Bürgern unbeliebt. da viele US Bürger Christlichen Glaubens sind, und im Christentum ist Ehe unter Schwulen Menschen nicht gestattet.
-
20.07.2011, 16:06 #7Nicoletta
AW: Amerika - Abschaffung des Verbotes: Gleichgeschlechtliche Ehe
Aber auch nicht verboten!
Das Liebesgebot, welches Jesus verkündigt hat, gilt nicht nur für den Umgang mit lesbischen und schwulen Menschen, sondern auch für die Gestaltung des lesbischen und schwulen Zusammenlebens. Es wird keine Homosexuellenehe verboten, sondern gesagt, dass eine lesbische oder schwule Ehe einer heterosexuellen Ehe nicht gleichwertig sei. Ein Unterschied, darauf weisst bspw. auch der EKD hin. Der EKD zufolge ist grundsätzlich sogar die Einstellung von schwulen oder lesbischen PfarrerInnen möglich, solange die Homosexualität nicht zum Verkündigungsinhalt gemacht wird.
In 3. Buch Mose wird schwuler Geschlechtsverkehr ganz klar verboten aber es wird "Gräuel" genannt (nicht Sünde) und die schwulen Handlungen die hier beschrieben werden haben mit Abgötterei und Kultprostitution zu tun. Außerdem leben Christen heut zumeist in moderneren Gesellschaften als damals und christliche GEmeinden, sofern nicht radikal, befolgen die Gesetze des Heiligkeitskodexes heute nicht mehr. Wenn amerikanische Christen nun kirchliche oder religiöse Gründe anführen, dann dann sind diese Gründe nur vorgeschoben und/oder von einem falschen Verständnis der modernen christlichen Kirchen verursacht.
Es gibt also auch in der modernen christlichen Kirche keine Antworten aus der Bibel über schwule oder lesbische Christen. Keine Bibelstelle spricht über Homosexualität als sexuelle Orientierung oder über eine liebende und andauernde Beziehung von Lesben und Schwulen. Zumindest was die lutherische Kirche angeht.
Und man muss sich auch mal die Gesellschaft ansehen. Nur etwa 4% der Menschen sind homosexuell veranlagt - in den USA, in Europa und auch die arabsichen Staaten werden da keine Ausnahme sein. Man kann von einer modernen und toleranten Gesellschaft wohl kaum verlangen oder besser gesagt erwarten, dass man für jede Gruppierung eigene Gesetze erläßt, die ihre Eigenarten berücksichtigt. In Staaten mit der Möglichkeit der Volksbefragung, wäre es eine gute Lösung, eine solche Befragung Antorten finden zu lassen, ob eine Homoehe gewünscht wird oder nicht. Kirchen haben - außer fadenscheinigen moralischen und/oder völlig überholten Vorstellungen meiner Meinung nach dazu gar nichts zu melden. Die Ehe an sich ist eine gesellschaftliche Institution, keine Sache also, die Menschrechte tangiert.
In Land, das demokratisch befragt - und nicht religiös begründet - , die Homoehe ablehnt, muss ja nicht zwangsläufig rückständig sein. Wobei die Amerikaner ja nun bekannt dafür sind, sehr gläubig zu sein - auch wenn sie oft nicht wissen, welche Regeln ihre Kirche längst schon nicht mehr befolgt
Aber ein anderer Aspekt scheint mir auch nich wichtig. Nämlich die Homosexuellen und ihre Gesundheit selbst:
2008 hat die American Psychoanalytic Association (APsaA - Der Organisation gehören mehr als 3.500 Psychoanalytiker an), nach einer genauen Analse aus Daten seit 1999 empfoheln, die Ehe für Schwule und Lesben zu erlauben. Sie ist zu dem Schluss gekommen_ "... dass sich Kinder, die in schwul-lesbischen Familien aufwachsen, sich genauso gut entwicklen wie in heterosexuellen Familien. Ältere Studien, die andere Ergebnisse erzielten, seien vorurteilsbelastet gewesen."
"Als Experten emotionaler Erfahrungen stellt die American Psychoanalytic Association klar, dass die Einführung der gleichgeschlechtlichen Ehe erhebliche Verbesserungen der psychischen Verfassung von Schwulen und Lesben sowie deren Angehörigen mit sich bringt. Das Eherecht zu verweigern führt dagegen zu psychologisch schädlichen Konsequenzen."
-
20.07.2011, 18:02 #8Nortenmind
AW: Amerika - Abschaffung des Verbotes: Gleichgeschlechtliche Ehe
Ich frage mich jetzt gerade, wo der psychische Vorteil besteht?
Klar, man muss manches vertuschen, aber drückt das auf die Psyche?
Weiss nicht ob das vergleichbar ist, aber Drogenkonsumenten müssen wegen der Gesetzgebung auch verheimlichen, dass diese das aber belastet, habe ich noch nie gelesen oder gehört.
-
20.07.2011, 19:28 #9Nicoletta
AW: Amerika - Abschaffung des Verbotes: Gleichgeschlechtliche Ehe
-
21.07.2011, 08:36 #10Nortenmind
-
21.07.2011, 19:45 #11Nicoletta
AW: Amerika - Abschaffung des Verbotes: Gleichgeschlechtliche Ehe
Es kommt darauf an, was man verheimlichen will oder muss. Seiner Liebe Ausdruck zu verleihen liegt in der Natur der Menschen seit Anbeginn seiner Zeit. Der Wunsch (oder Trieb) dies zu tun liegt deshalb in uns, weil wir aus sicht des evolutionären Verhaltens damit zum Ausdruck bringen, dass unser Partner nicht für andere als Partner zur Verfügung steht.
Das Verheimlichen von evolutionär nicht bedingten Verhalten, z.B. Drogensucht, oder gesellschaftlich geächtetem Verhaltens, z.B. Kindesmißbrauch, unterliegt diesem Trieb eben nicht. Deswegen werden Süchte auch auf viel breiterer Front verheimlicht - ohne schlechtes Gewissen übrigens - als das Verlangen seiner Liebe Ausruck zu verleihen. Eigentlich recht nachvollziehbar wie ich meine.....
-
22.07.2011, 08:22 #12Nortenmind
AW: Amerika - Abschaffung des Verbotes: Gleichgeschlechtliche Ehe
Danke für die Kurzlehre ... Jetzt kenn ich es wenigsten ein wenig nachvollziehen.
In rund 75 von 195 Staaten auf der Welt werden Homosexuelle auch heute noch strafrechtlich verfolgt, so etwa in Nigeria, Jamaika, Simbabwe, Angola, Nepal und in den meisten islamischen Staaten, wobei fünf dieser Länder – Jemen, Iran, Saudi-Arabien, Mauretanien und Sudan – zwischenmännlichen Analverkehr (liwāṭ) mit dem Tode bedrohen.
Aber auch im Osten Europas, zum Beispiel in Serbien, Albanien und sogar in manchen der neuen EU-Länder ist die Lage der Menschenrechte derzeit bedenklich: So werden in Polen, Rumänien und Lettland Demonstrationen für Toleranz gegenüber Schwulen und Lesben von offiziellen Stellen verboten oder teilweise mit massiver Gewalt konfrontiert, die von den Kirchen und rechtsradikalen Nationalisten geschürt wird
Quelle: Homosexualität – Wikipedia
-
22.07.2011, 17:34 #13Nicoletta
AW: Amerika - Abschaffung des Verbotes: Gleichgeschlechtliche Ehe
gerne! Danke für das Lob!
Oh... du hast wieder das Böse Wort gesagt: GLAUBEN! Das ist hier Bäh Bäh....
Tatsächlich müsste man sich die Staaten, in denen Homosexualität verachtet, verfolgt oder bestraft wird mal genauer ansehen und beleuchten.
Obwohl in Zeiten direkt nach Mohhamed die gleichgeschlechtliche Liebe zum Haupttopos arabisch-persischer Dichtung aufstieg - trotz Sure IV, 16 - sind jene Gebiete bis heute die, die Homosexualität bis heute mit dem Tod bestrafen (können).
Um mal einen Stab zu brechen für den vorderen orient. In Spanien sah es kaum besser aus. Obwohl---- auch da waren religiöse Gründe ausschlaggebend.
Der spanische Islam zu seiner zeit war bekannt für seine Rigidität in gesetzlichen und moralischen Angelegenheiten und wurde im Allgemeinen von Muslimen regiert, die im Rest der islamischen Welt für Fanatiker gehalten wurden. Viele der Autoren "schwuler" erotischer Poesie auf der iberischen Halbinsel waren Lehrer des Koran, religöse Führer oder Richter; fast alle schrieben konventionelle religiöse Verse ebenso wie schwule Liebesgedichte. (Quelle: John Boswell: Christianity, Social Tolerance, and Homosexuality. Chicago; London 1980. S. 197)
Lange Rede kurzer Sinn - gäbe es keine Religionen, und hätte es sie nie gegeben, wären nicht nur weniger Kriege geführt worden, sondern wir hätten auch nicht eine Diskussion über die Richtigkeit von Trieben vor dem Hintergrund sehr fragwürdiger Moralvorstellungen.
-
22.07.2011, 18:12 #14Dark_Phalanx
AW: Amerika - Abschaffung des Verbotes: Gleichgeschlechtliche Ehe
Wenn man hier nach der Logik von den meisten gehen würde, sollte man auch einen Pädophielen seinen Trieben folgen lassen. Er ist doch so. Dumm, wenn man nach dem eingeschränktem menschlichen Verständnis über Triebe urteilt.
mfg
Dark_Phalanx
-
22.07.2011, 19:20 #15Don Promillo
AW: Amerika - Abschaffung des Verbotes: Gleichgeschlechtliche Ehe
Schwachsinn. Willst du hier auch gerade Homosexuelle auf eine Stufe mit Pädophilen stellen? Du solltest mal deine Wortwahl überdenken wenn du in keine Ecke gedrängt werden willst.
Pädophile verletzen mit ihrem Trieb andere Menschen und sind eine Gefahr für die Gesellschaft. Homosexuelle hingegen üben welche Gefahr auf die Gesellschaft aus, dass man den Trieb unterbinden müsste?
-
22.07.2011, 19:28 #16Krankfried
AW: Amerika - Abschaffung des Verbotes: Gleichgeschlechtliche Ehe
Da gibts nur einen Unterschied. Der Pädophile vergewaltigt das Kind. So weit so gut.
Der Homosexuelle hingegen sucht sich einen Partner, welcher mit ihm in die Ehe geht. Nur dass es eben einer des gleichen Geschlechts ist. Die beiden haben nichts dagegen was sie einander tun.....was soll daran bitte schlimm sein? Wenn sich die Leute zu Gleichgeschlechtlichen hingezogen fühlen, lass sie doch. Sie begehen damit im Gegensatz zu Pädophilen keine Straftat....(nur in rückständigen Ländern) und in immer mehr Ländern wird die "Homo-Ehe" erlaubt.
-
23.07.2011, 15:05 #17MG_RONIN
AW: Amerika - Abschaffung des Verbotes: Gleichgeschlechtliche Ehe
Homo Ehen sollten verboten bleiben! Erläutern kann ich das hier nicht, sonst würde ich gesperrt aber jetzt wisst ihr was ich denke....
-
23.07.2011, 16:25 #18chuckster
AW: Amerika - Abschaffung des Verbotes: Gleichgeschlechtliche Ehe
Ich finde es ein Schritt in Richtung Gleichstellung der Menschen, den Homosexuelle Partner werden selbst nach eine "Hochzeit" nichtmal in Deutschland als Ehe angesehen, sondern nur als "eingetragene Lebensgemeinschaft. Daher finde ich sehr lobenswert von der US-Regierung den Schritt zumachen und sich damit gegen einige religöse Gegner zustellen.
Meiner Meinung sollten Homosexuelle gar nicht erst anders betrachtet werden als andere Menschen, und ich hoffe mal das in Deutschland auch mal diese Sache wieder etwas thematisiert wird.
-
23.07.2011, 18:18 #19Pinzo
AW: Amerika - Abschaffung des Verbotes: Gleichgeschlechtliche Ehe
-
23.07.2011, 19:00 #20H3ADLIN3R
AW: Amerika - Abschaffung des Verbotes: Gleichgeschlechtliche Ehe
Gleichgeschlechtlichte Liebe ist in den USA verboten?
Liebe kann man wohl nicht wirklich verbieten, zumindest ein entsprechendes Verbot nicht durchsetzen.
Schon bitter, das im konservativen, prueden Amerika so ein Schritt passiert, waehrend das liberale Deutschland immer noch nicht mit homosexueller Eheschliessung klar kommt. Gibt natuerlich auch wichtigeres zu tun, der Chip im Personalausweis und alles...
Ähnliche Themen
-
Piraten & Grüne und die Aufhebung des Inzest-Verbotes: ------ Was ist eure Meinung zum Thema Inzest bzw Inzucht?? Seit ihr dafür oder dagegen oder geht es euch am A**** vorbei? Piratenpartei lehnt... -
Was haltet ihr von der Abschaffung der Glühbirne?: Die Glühbirne muss sterben! 126871 Unsere Grünen-Gutmenschenfraktion hat schlußendlich den umwelt"politischen" Beschluß gefasst, die Glühbirne in... -
Die Abschaffung der Bundeslaender: Zu meiner Schulzeit stand in der Diskussion, dass man Bundesländer in Deutschland miteinander verschmelzt oder gar alle abschafft. Dieses Thema kam... -
Abschaffung des Antirassismusgesetzes durch die SD!!: Es ist zwar nur ein detail, hat mich aber sehr enttäuscht. in der Schweiz haben wir zwei seeeeeeehr patriotische (entsprechen der npd aus... -
Ausschuss beschließt Abschaffung der Hauptschule: Ausschuss beschließt Abschaffung der Hauptschule Was haltet ihr davon? Also ich finds einfach blödsinnig.Wenn diese Schüler nicht so schlau sind...
Da fällt mir der eine Typ ein der mal sagte er merkt das nicht mal wirklich. Geht das Geld zum Fenster raus kommts zur Tür wieder rein. Er kann gar...
Alternative für Deutschland