Ergebnis 2.661 bis 2.680 von 7745
Thema: Alternative für Deutschland
-
13.03.2017, 09:27 #2661mikevonhammer
Alternative für Deutschland
Petry setzt die 6 Millionen Opfer im Holocaust mit den Todesfällen der Nachkriegszeit im Rheinwiesenlager gleich - die aufgrund mangelhafter Versorgung und hygienischen Verhältnisse starben - wenn sie fordert dass dies in gleichem Maße ("to the same degree") im Geschichtsunterricht behandelt werden sollte. Und auch sie relativiert wie Höcke die deutsche Kriegsschuld.
She said the history of the Holocaust is covered comprehensively in German schools, but German suffering, including the bombing of Dresden and Russian and American mistreatment of German prisoners of war, is given short shrift.
Wir sind in Deutschland allerdings nicht einmal in der Lage Opfern von Anschlägen oder den Bombenopfern von Dresden zu Gedenken, also redet sie da sicherlich gegen Windmühlen an. Es gibt bis Heute keine Edit: (genauen)Opferzahlen der Rheinwiesenlager und es darf auch keine Aufarbeitung dieses Themas geben.
-
-
13.03.2017, 09:50 #2662gamefreake89
-
13.03.2017, 09:59 #2663mikevonhammer
Alternative für Deutschland
Das hohe Ross steht dir nicht. Es geht einfach nicht ohne persönliche Seitenhiebe oder? Ist das nicht möglich?
4537 Tote wurden von umliegenden deutschen Gemeindeverwaltungen gemeldet, die US-Stellen gaben 3053 Tote an.[12] Die gründlichste Untersuchung über die Todeszahlen wurde von der nach ihrem Leiter Erich Maschke benannten Maschke-Kommission veröffentlicht, die im Auftrag des Bundesministeriums für Vertriebene, Flüchtlinge und Kriegsgeschädigte die Geschichte der deutschen Kriegsgefangenen wissenschaftlich untersuchte.[13] Die Lager mit der höchsten Sterblichkeit waren: Bad Kreuznach (Lager Galgenberg und Lager Bretzenheim), Sinzig bei Remagen, Rheinberg, Heidesheim am Rhein, Wickrathberg und Büderich. In diesen sechs Lagern sind ca. 5.000 von 500.000 Insassen ums Leben gekommen. Rechnet man diese Zahlen auf die ca. 1.000.000 Gefangenen hoch, ergibt sich eine mögliche, aber nicht belegte Zahl an Gesamtverlusten von höchstens 10.000 Menschen. Eine neuere Untersuchung für die beiden Remagener Lager, in denen ein Drittel aller Gefangenen war, bestätigt dieses Ergebnis und schließt höhere Todeszahlen für diese Region aus.[14] Als jeweils niedrigste und höchste Schätzung der Opfer nennt der US-amerikanische Historiker Arthur L. Smith die Zahlen 8.000 und 40.000.[4]
https://www.welt.de/kultur/history/article13718678/Schurkenstueck-um-tote-deutsche-Kriegsgefangene.html
Ohnehin ist von allen mehr als 18 Millionen Soldaten der Wehrmacht und der Waffen-SS 1939 bis 1945 das Schicksal von „nur“ 1,15 Millionen Mann ungeklärt.Die genaue Todesrate in angloamerikanischer Kriegsgefangenschaft ist aufgrund der gigantischen Verwaltungsaufgaben nicht dokumentiert worden. Die seriösen Angaben schwanken zwischen 5000 und 40.000 Toten
Ist auch nicht wichtig denn die Hauptsache ist doch das bald wieder Ruhe ist und alle Lemminge (Achtung damit meine ich keine Teilnehmer hier im Forum sondern die Bevölkerung insgesamt) gut schlafen können.
-
13.03.2017, 10:11 #2664gamefreake89
Alternative für Deutschland
Du hast nach den Toden im Rheinwissenlager gefragt da hast du deine Antwort.
Das nächste mal kannst du bitte zuerst 5 Minuten Googel bemühnen bevor du behauptungen raushaust.
Es gibt Offiziel gemeldete Todeszahlen und es gibt Schätzungen der Opferzahlen(8.000 bis 40.000) etwas was bei sogut wie jedem ,ähnliche gelagerten ,geschichtlichen Ergeigniss genauso gemacht wird.Auch bei den KZ´s gibt es Offiziel gemeldete Zahlen und Schätzungen über die Gesamtopferzahl.
Also nichts ungewöhliches.
-
13.03.2017, 10:25 #2665mikevonhammer
Alternative für Deutschland
Also nichts ungewöhliches.
Ich gebe Frau Petry also insofern recht, dass auch ich wenigstens ein paar Schulstunden zusätzlich für diese Thematik opfern würde. Ich meine vielleicht wäre das sinnvoller als die ganzen Schulstunden die gerade für das Pflichtprojekt Ausdruckstanz draufgingen oder den tollen Religionsunterricht aka Märchenstunde..
-
13.03.2017, 10:49 #2666gamefreake89
Alternative für Deutschland
Die Amerikanische Krieggefangenschaft wird Thematisiert genauso wie die Verteibung und der Rückschlag seitens der Sowetunionen, zumindesten bei mir im Geschichtsuntericht war es so ,nur ist der Themenkomplex zu groß als das man wircklich jedes Detail detaliert behandeln könnte im Rahmen der begrenzten Zeit Schullzeit.
So werden z.b. auch die Nazi aktion in den Afrikanischen gebiete nur erwähnt aber nicht ausführlich behandelt.Man kann nicht innerhalb eines Lehrplans den Kompletten 2WK Detaliert behandeln.
-
13.03.2017, 11:00 #2667mikevonhammer
Alternative für Deutschland
Bei mir war es auch so aber das ist 30 Jahre her und bei meinen Kindern wurde das gesamte Thema ausgeklammert. Ich denke das es nicht schaden kann den Lehrplan mal zu überprüfen, aber natürlich steckt auch hier ein politischer Wille hinter.
So werden z.b. auch die Nazi aktion in den Afrikanischen gebiete nur erwähnt aber nicht ausführlich behandelt.Man kann nicht innerhalb eines Lehrplans den Kompletten 2WK Detaliert behandeln.
-
13.03.2017, 11:09 #2668gamefreake89
Alternative für Deutschland
-
13.03.2017, 11:18 #2669mikevonhammer
Alternative für Deutschland
Das ist dann aber eher deine persönliche Interpretation oder? Für mich hat es nichts mit einer Relativierung zu tun, wenn man ein so wichtiges Thema umfassend betrachtet.
Die Kriegsschuld Deutschlands steht hier nicht zur Debatte, genausowenig der Holocaust, sondern die unglaublichen Verbrechen an Deutschen werden überhaupt nicht thematisiert.
Dieser Thread dient in erster Linie der Belustigung oder auch dem anprangern der AfD, aber bei diesem Thema stimme ich Frau Petry zu 100% zu. Der Unterrichtsplan dürfte die Summe X an Stunden für die Behandlung des 2. Weltkriegs zur Verfügung stellen und wenn das nicht reicht, um auch die Verbrechen an Deutschen zu erwähnen, nehmt bitte 2 Stunden beim Religionsunterricht weg.
-
13.03.2017, 11:27 #2670gamefreake89
-
13.03.2017, 11:33 #2671mikevonhammer
Alternative für Deutschland
Das gleichsetzen ,was Petry gemacht hat,der Tote durch Kriegsgefangenschaft mit einen Sytematischen indistruellen Massenmord,mit millionen von Todesopfern, ist eine Relativierung des Massenmords.
Das Thema Holocaust und Deutsche Kriegsverbrechen wird im Unterricht umfassend behandelt und das andere Thema überhaupt nicht. Das hat überhaupt nichts mit relativieren zu tun.
Mehr möchte ich jetzt dazu auch nicht schreiben, weil wir da auf keinen Nenner kommen werden.
Ich finde die politische Forderung gerechtfertig.
-
13.03.2017, 11:38 #2672Pánthéos
Alternative für Deutschland
Es ist eine reine Relativierung, Petry hat dies, wie mehrfach jetzt zitiert, deutlich so geäußert. Aber selbst wenn dem nicht so wäre, man könnte darüber diskutieren, aber der Rahmen, das Gesamtbild und sämtliche andere Äußerungen zu dem Thema machen einfach deutlich in welche Richtung das gehen soll.
Aber man findet ja für jede Aussage eine Ausrede. Das ist das einzige was die AFD wirklich kann.
Editiert: ich hatte die Themen die "nicht gelehrt werden" im übrigen auch im Unterricht. Just sayin'
-
13.03.2017, 11:45 #2673gamefreake89
Alternative für Deutschland
Es wird doch schon behandelt
Hier z.b. der Bayerische Lehrplan
Geschichte
In der Jahrgangsstufe 9 erwerben die Schüler folgendes Grundwissen: [...]
Fähigkeit, die folgenden historischen Begriffe zu verstehen, analytisch anzuwenden und sich mit ihrer Hilfe in Geschichte und Gegenwart zu orientieren: Völkerbund; Weimarer Verfassung; Inflation; „Machtergreifung“; Nationalsozialismus; Antisemitismus; „Ermächtigungsgesetz“; „Gleichschaltung“; „Nürnberger Gesetze“; systematische Vernichtung der europäischen Juden; Holocaust bzw. Shoa; Konzentrations- und Vernichtungslager; Münchner Abkommen; Konferenz von Potsdam; Flucht und Vertreibung; Besatzungszonen; Entnazifizierung; Währungsreform; Deutsche Frage; Kalter Krieg; Westintegration; NATO; Warschauer Pakt; europäische Einigung; Nahostkonflikt; Nord-Süd-Konflikt; UNOG 9.3 Blockbildung, deutsche Teilung und Ost-West-Konflikt bis in die 1960er Jahre (ca. 14 Std.)[...]
Situation in Deutschland in Folge von Kriegsniederlage und bedingungsloser Kapitulation; Flucht und Vertreibung
-
13.03.2017, 12:00 #2674mikevonhammer
Alternative für Deutschland
Ok dann trifft hier eben die Theorie die Realität kritisch und es wird einfach nicht behandelt wegen Unterrichtsausfall oder wegen eines Ermessenspielraums. Ich werde mal mit meiner Tochter sprechen ob diese Sachen auch nur im Ansatz erwähnt worden sind.
G 9.2 Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg (ca.17 Std.)
Es wird offensichtlich erst mit G9.3 behandelt.
Naja dir reicht es aus nach deiner theoretisch Recherche und ich sage dir in der Praxis wird an Stadtteilschulen in diesem Bereich großzügig der Rotstift angesetzt.
Manchmal reicht es nicht sich ein Blatt Papier durchzulesen, um zu sehen was wirklich passiert. Sprich mal mit
14-18 jährigen und du wirst sehen, dass wohl 95% nichts über dieses Thema wissen und das ist auch so gewollt.
-
13.03.2017, 12:12 #2675Ole2
Alternative für Deutschland
Das mit der Rotstiftkürzung sehe ich auch so. In der DDR war es übrigens so, falls es denn jmd. überhaupt interessieren sollte, den Schüler_innen dort wurde der Antifaschimus bei jeder sich bietenden Gelegenheit eingeimpft. Wahrscheinlich meinte das auch Petry, dass man an anderer Stelle vergaß, dies und das an Verbrechen zu vertuschen und zu eindimensional die deutsche Schuld thematisierte, und zwar so sehr, dass sie den Menschen schon zum Halse heraushing. Es macht doch gar keinen Sinn, immer wieder darauf herumzureiten, dass Deutsche Verbrechen begingen, das ist doch gar kein Theme. Es geht um Differenzierungen und mittlerweile holt man sogar in Ankara die Nazi-Schuldkeule heraus. Das funktioniert nur nicht mehr, wenn sie so inflationär mißbraucht wird.
-
13.03.2017, 18:14 #2676Jonny Knox
Alternative für Deutschland
Macht das Ding am besten wieder zu...
-
13.03.2017, 20:13 #2677Ole2
Alternative für Deutschland
Vorschläge wie diese kommen meist immer dann, wenn einem die Argumente nicht einfallen, die man bräuchte, um den politischen Gegnern Paroli bieten zu können. Das kann aber nun nicht wirklich eine Alternative sein.
-
13.03.2017, 20:35 #2678Pánthéos
Alternative für Deutschland
Richtig, die AFD kann keine Alternative sein
Was er nur meint ist das jetzt mehrfach dargelegt wurde das die Themen Teil der Unterrichts sind (durch ein paar Leute hier die das bestätigen und auch einem aktuellen Lehrplan), aber sich eben geweigert wird die Tatsachen zu akzeptieren. So kann man nicht diskutieren.
Zu dem möchte ich nochmal auf meinen zweiten Absatz im Post zuvor hinweisen, denn der macht klar was diese Diskussion überhaupt soll.
-
14.03.2017, 12:52 #2679Pánthéos
Alternative für Deutschland
Dafuq is wrong with these guys?
-
14.03.2017, 13:06 #2680Vachyn
Alternative für Deutschland
Bei mir wurden im Unterricht auch die Zustände in Gefangenenlagern - übrigens in deutschen wie auch russischen und alliierten - behandelt, es wurde über die Vertreibung aus den ehemals deutschen Gebieten gesprochen und auch zB die Bombardierung Dresdens wurde thematisiert. Zudem war es nicht so, dass der Holocaust ewig lange behandelt wurde. Ich weiß noch wie wir eine Doku dazu gesehen und ein KZ besucht haben. Die Zeit, die über so ein grauenhafte Verbrechen im Unterricht geredet wird, fand ich bei mir angemessen.
Wir haben übrigens auch über Stalins Arbeitslager und Maos Kulturrevolution geredet. Auch zwei sehr schlimme Verbrechen an der Menschheit. Ein Verbrechen, das mMn zu wenig behandelt wird, ist die Versklavung und schreckliche Behandlung Schwarzafrikaner - va in den USA.
Der große, lange und va in verschiedenen Klassenstufen wiederkehrende und dadurch teilweise nervige Themenblock war die Machtergreifung der NSDAP und die Veränderungen unter ihr in Deutschland sowie die politische Situation in ganz Europa zu dieser Zeit.
Ähnliche Themen
-
Alternative für Deutschland: Eine neue Partei ist geboren! Nach allem was man hört und liest sind die Parteigründer der "Alternative für Deutschland" mit genügend Sachverstand... -
wie iphone 3g 3gs aus apple store nach deutschland? oder alternative!: hi wie kommt man an die superpreise als deutscher dran? ich meine mal irgendwo im net was gelesen zu haben das es da nen trick gab wie man zu den... -
COD 4 Alternative??: Hallo Leute, wollte mal wissen was ihr so als cod 4 alternative spielt?? Ich habe an ut 3 gedacht ist das für die 360 eigentlich schon raus? Was... -
ICQ Alternative: hallo zusammen, habe icq6. ist mittlerweile total nervend. die werbung wird extrem. jetzt kommt schon soundwerbung dazu. kennt jemand eine gute...
Nene, die Auswerter sind ja quasi die Götter. Halbgötter sind einfach nur Zockerspieler, deren Glanz so stark ist, dass man sie fast für gottgleiche...
Zockerspiel CXXXVI