Ergebnis 1 bis 20 von 33
Thema: ALS Ice Bucket Challenge
-
25.08.2014, 10:10 #1Max @ home
ALS Ice Bucket Challenge
Das eigentliche Ziel der Kampagne besteht darin, in den Videos auf ALS aufmerksam zu machen und den Zuseher dahingehend zu animieren, ebenso für den guten Zweck zu spenden. Inzwischen hat sich die Aktion gut verbreitet und viele Prominente mit Rang und Namen durften bereits teilnehmen. Hier einige Beispiele:
José Mourinho
Helene Fischer
Otto Waalkes
Jessica Biel
Matthias Schweighöfer
Robbie Williams
Jörg Wontorra
Einige Abweichler gibt es aber auch: Charlie Sheen stülpte sich den Eimer über den Kopf, aus dem aber 10.000 Dollar in Scheinen flatterten. Gleichzeitig nominierte er John Cryer, Chuck Lorre und Ashton Kutcher, es ihm gleichzutun. Patrick Stewart ließ sich dabei filmen, wie er einen Scheck unterschrieb und sich daraufhin ganz gechillt zwei Eiswürfel für seinen Drink aus dem Eimer schnappte.
Eine Liste der prominenten Teilnehmer findet Ihr hier: [Liste prominenter Teilnehmer - Wikipedia]
Was haltet Ihr von der Aktion? Ist sie ein gutes Mittel, um auf die ernstzunehmende Krankheit aufmerksam zu machen? Oder mutiert sie inzwischen doch eher in ein aktuelles Phänomen zur Selbstinszenierung, das den eigentlichen Zweck verfehlt?
[ALS Ice Bucket Challenge - Wikipedia]
-
-
25.08.2014, 11:06 #2Giant
AW: ALS Ice Bucket Challenge
Grundsätzlich eine sehr gute Idee, auf etwas aufmerksam zu machen, es hat ja anscheinend geklappt. Ich habe vorher von der Krankheit noch nie etwas gehört, jetzt weiß ich, worum es sich dabei handelt.
Mittlerweile sind wir bei einem Punkt angelangt, wo sich die letzten Dieters ein bisschen Wasser über den Kopf schütten und bei den meisten wage ich mal stark zu bezweifeln, dass die auch nur einen Cent spenden. Für viele ist das einfach nur ein "witziger" Facebooktrend geworden und alle wollen jetzt mitmachen. Mit der Krankheit und mit der Spende hat das nichts zu tun und findet meist auch keine Erwähnung mehr, von daher wurde da des öfteren das eigentliche Ziel der Aktion verfehlt.
-
25.08.2014, 12:32 #3Fred Stiller
AW: ALS Ice Bucket Challenge
Gute Aktion - schlimme Krankheit! Einer der prominentesten Opfer ist übrigens Stephen Hawking... wer es noch nicht wusste...
Leider aber explodiert die Sache nur so gut, weil sie "lustig" ist. Ein sogenannter Internethype, der auch ohne "ALS" im Hintergrund (und ich schreibe bewusst -HINTERGRUND-) funktioniert hätte. In 3 Wochen wird kein Mensch mehr darüber reden bzw. wissen was es mit der Krankheit auf sich hat.
-
25.08.2014, 13:20 #4Knollo
AW: ALS Ice Bucket Challenge
Das Phänomen Leute zu Nominieren hat in letzter Zeit wirklich starke Ausmaße angekommen.
Von der Bier Challenge über der Cold Water Challenge bis hin zur Fire Challenge haben wir einige der mehr oder wenige Sinnfreien Aktionen.
Es ist also nur eine Frage der Zeit gewesen, bis eine dieser Aufforderungen, die des öfteren in der Kritik stehen, mit einem guten Gewissen geschaffen wird. Und so machen es sich auch die Prominenten zur Aufgabe, dies als günstige Möglichkeit zu nutzen um die eigene PR ein wenig aufzufrischen.
Ich selber halte mich grundsätzlich von diesen Challenges fern. Selbst bin ich noch nicht nominiert worden und würde dies vermutlich auch gekonnt ignorieren. An sich finde ich da nichts verwerfliches dran, denn wenn die Menschen Spaß daran haben ... bitte.
Lediglich diese übertriebene Präsenz geht einem da wirklich auf die Nerven. Vollkommen egal ob es für einen guten Zweck ist oder nicht, es penetriert schon stark. Und das ganze kommt auch noch einem Zwangs-Pranger gleich, sollte man nominiert worden sein, da man sich nun dazu gedrängt fühlt etwas machen zu müssen. Und das kann meiner Meinung nach nicht Sinn und Zweck der Sache sein.
Wie dem auch sei. Sollen die Leute Spaß damit haben und die es nicht haben, die ignorieren es.
P.S.
Es gibt ja so einige negativ Schlagzeilen wo Leute durch schief gelaufene Challenges verletzt worden oder gar ums Leben gekommen sind. Das sind dann meist die Fingerzeige, das es sich hier um etwas gefährliches handelt. In meinen Augen sind diese Meldungen übertrieben. Wie bei allen Themen gibt es eben Leute die unachtsam waren oder es übertrieben haben. Das sollte man aber nicht auf alles zurückführen. Und Aufklärung gibt es schließlich dank der enormen Präsentation mehr als genug.
-
25.08.2014, 13:26 #5Sn@keEater
AW: ALS Ice Bucket Challenge
Ich versteh nicht warum man sich Eiswasser über den Kopf schütteln lassen muss? Kann man nicht auch einfaco so Spenden? Ich finde die Aktion an sich gut, aber die Challenge fragwürdig.
-
25.08.2014, 13:51 #6KUV1977
AW: ALS Ice Bucket Challenge
Die Challenge ist ja auch eigentlich: 'Entweder Spenden, oder Eiswasser'... naja...
7% des gespendeten Geldes gehen tatsächlich in die Forschung. Völlige Abzocke-Aktion.
https://www.facebook.com/photo.php?f...type=1&theater
-
25.08.2014, 13:56 #7Kaykero
-
25.08.2014, 14:00 #8KUV1977
AW: ALS Ice Bucket Challenge
Ja, waren 10.000$ von denen am Ende 700$ in der Forschung landen und der Großteil des Restes wird dazu verwendet, den Betreibern der Organisation schönere Häuser, Autos, YouNameIt zu organisieren.
-
25.08.2014, 14:15 #9Max @ home
-
25.08.2014, 21:09 #10abc roller
AW: ALS Ice Bucket Challenge
Aufmerksamkeit bzgl. der Krankheit, mag sein in dem einen Post den ich auf Facebook gesehen gab es zumindest nen Link zu einer Organisiation bzgl. ALS aber im groben würd ich vermuten dass es die wenigsten wissen was dahinter steckt, wie auch ich bis eben grade.
-
26.08.2014, 08:10 #11Valen
AW: ALS Ice Bucket Challenge
Ich finde es dient eigentlich inzwischen mehr der Selbstinszenierung. Es ist zwar eine nette Idee damit auf die Krankheit aufmerksam zu machen aber, wahrscheinlich wissen die meisten Leute die diese ICE Bucket Challange machen nicht einmal was ALS ist, sondern nutzen es nur zur Selbstinszenierung weil es gut ankommt. Wahrscheinlich wählen sowieso mehr als die Hälfte der nominierten das Eiswasser anstatt zu spenden.
-
26.08.2014, 09:48 #12Audionymous
AW: ALS Ice Bucket Challenge
Totaler Quatsch, sollen sie lieber das Wasser spenden das sie für diese sau dumme Challenge verschütten.
An so was sieht man mal wieder wie die Menschheit am verdummen ist.
-
26.08.2014, 10:06 #13Knollo
AW: ALS Ice Bucket Challenge
War nur eine Frage der Zeit bis die BILD das Sommerloch auch mit dem ersten potentiellen Todesopfer füllen kann.
Ice Bucket Challenge: 18-Jähriger stirbt in Schottland - News Ausland - Bild.de
-
26.08.2014, 10:23 #14Eisuke261990
AW: ALS Ice Bucket Challenge
Die Idee dahinter war nicht schlecht, die Umsetzung am Ende wieder missverstanden und nun wurde es wieder zu einem Massenphänomen, bei dem sich jeder versucht selbst zu inszenieren.
Aber mehr gehen mir diese Menschen auf den Keks, die sich ernsthaft darüber aufregen, wenn jemand 4-5 Liter Wasser verschüttet. Das hat für mich wieder was von: i-was daran müssen wir ja scheiße finden, wenn wir die Aktion nicht scheiße finden können, da es ja um Spendengelder geht.
-
26.08.2014, 10:32 #15Valen
-
26.08.2014, 11:13 #16vieraeugigerZyklop
AW: ALS Ice Bucket Challenge
Grundsätzlich eine tolle Sache. Soweit ich weiss soll das Eiswasser ja so ein bisschen simulieren wie man sich mit ALS fühlt. Ich hoffe nur für die ganzen Promis das sie trotz Eiswassereimer was gespendet haben. Darum fi de ich das von Stewart und Sheen echt top.
Mal gahz ehrlich...purer Darwinismus wenn man sich als ungeübter von einer Klippe in einen See stürzt. Kein Beileid.
-
26.08.2014, 11:20 #17Cao Cao
AW: ALS Ice Bucket Challenge
Sehe ich persönlich keinen wirklichen Sinn. Ist es nun eine Spendengala, oder eine Aufklärung zu einer Krankheit? Ich frage mich nun "warum" ausgerechnet diese Krankheit dazu ausgewählt wurde. Was möchte man mit dieser Challenge nun wirklich bezwecken? Ich raffs nicht :-/
-
26.08.2014, 13:26 #18Giant
-
26.08.2014, 21:25 #19ssub-zzero
AW: ALS Ice Bucket Challenge
Funktioniert aber nur wenn es eiswasser ist dass wiklich kalt ist, keine warme plörre ist und es draussen keine 30 grad C hat.
-
27.08.2014, 15:47 #20Cao Cao
AW: ALS Ice Bucket Challenge
Nennt mich bitte jetzt nicht taktlos, aber wenn es darum geht um sich in solch grausamen Situation hineinzuversetzen, warum ist man dann nicht mal auf die Idee gekommen sich Tagelang an einen Rollstuhl binden zu lassen, oder sich Schmerzverursachende Stoffe einzuflößen um mitzufühlen? Ich finde es Unsinnig. Das einzig gute sehe ich an Stiftungen die diese Krankheit thematisieren und durch Spenden nach medizinischen Verfahren suchen, die diese Krankheit abmindert o. komplett heilt.
Die Leute sollen tun, was sie nicht lassen können. Ich würde jeden aber den Vogel zeigen, wenn man von mir verlangt einen Eimer mit Eiswasser über den Kopf zu schütten.
Ähnliche Themen
-
Ice Bucket Challenge - The Movie: Hallo. Endlich...die "Ice Bucket Challenges" sind vorbei. Warum erfahrt ihr in meiner Challenge ;-) Doch das spenden muss nicht enden! Ich habe... -
Handball Challenge: Die Entwickler von Neutron Games haben das Spiel Handball Challenge für PC und aktuelle Konsolen angekündigt. Handball Challenge soll 2011... -
Summer Challenge: Summer Challenge Sportspiel von RTL Interactive Publisher RTL Interactive hat jüngst im Rahmen einer Presseerklärung ein neues Sportspiel... -
Ski Challenge 09: Hier kann man es sich downloaden SC:09 - ORF-Ski Challenge '09 Habs erst seit gestern. In 16 tagen gibt es ein Rennen ;) :D -
Ski Challenge 08: Wer spielt Ski Challenge 08? Hier der Download SC:08 - ORF-Ski Challenge '08 - Gratisdownload Voriges Jahr konnte man es auf der Pro7 Seite auch...
Nix,.. :( Das Celebi Ex aus der Wunderwahl. Im Pack war glaube ein Marshadow das beste, aus circa 15 Packs. Und wie krank ist bitte die...
Pokémon Trading Card: Pocket