Umfrageergebnis anzeigen: Trinkst du Getränke, die Alkohol enthalten?
- Teilnehmer
- 141. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
Ja, sogar täglich.
10 7,09% -
Ja, ziemlich oft mit Freunden.
43 30,50% -
Zu besonderen Anlässen schon, aber nur wenig.
51 36,17% -
Ja, aber eigentlich schmeckt es mir nicht.
5 3,55% -
Noch nicht, aber ich will trinken, wenn ich älter bin.
0 0% -
Ich hab mal gekostet, seit dem nicht mehr.
12 8,51% -
Nein und ich würde auch niemals Alkohol trinken!
20 14,18%
-
07.08.2010, 16:30 #41Mertie
-
-
09.08.2010, 00:31 #42sLeepwaLkeR
AW: Alkohol in unserer Gesellschaft
Ich finde die antwort "ja sogar täglich" erlich gesagt nicht so schlimm. Ich glaube wenn man jeden tag ein bier trinkt und am Wochenende manchmal etwas mehr ist man nicht gleeich ein alkoholiker. Ich trinke zwar nicht jeden tag alkohol aber jetzt in den ferien ca. jeden 2. tag und wenn schule ist halt am Wochenende und hier und da ein bier am abend. Und für mich und den großteil meines freundeskreises ist das eigentlich normal. Genauso normal ist es gar keinen alkohol zu trinken (allerdings nicht so mein ding). Der Alkohol gehört zu meinen leben dazu, ich hab mich dafür entschieden.
Alkohol spielt eine seeehr große rolle in unserer gesellschaft. Alkohol kann viel macht haben, menschen kontrollieren und vieles zerstören.Ich glaube sogar dass ein großteil der Menschen auf der welt sich nicht vorstellen können ohne alkohol zu leben. Ich glaube dass ich weniger spaß im leben hätte ohne alkohol, desswegen trinke ich ihn. Meiner meinung nach ist alkohol nicht schlecht für Welt weil wir Menschen damit unseren spaß haben, allerdings darf man nicht übertreiben sonst dreht sich (genauso wie bei jeder anderen drogen) irgendwann das ganze leben um alkohol/drogen.
Warum jugendliche beginnen alkohol zu trinken ist ne klare sache: da geht es nur ums cool sein. Wer hat schon seinen 2. tquilla getrunken weil ihm der erste so gut geschmeckt hat? Ich würde nicht sagen dass ich alkohol nur wegen dem geschmack trinke, sondern sicherlich auch weil ich das gefühl mag angetrunken zu sein. Einige alkoholischen getränke sind sogar abscheulich desswegen werden sie mit zuckerwasser gemischt.
Der geschmack von bier ist einmalig, ich kann nicht beschreiben warum aber wenn ich 2 tage kein bier trinke hab ich richtig bock drauf den geschmack von bier im mund zu haben^^
-
11.08.2010, 11:57 #43littlecat
AW: Alkohol in unserer Gesellschaft
Ich denke problematisch wird es erst wenn mal alleine trinkt. Wenn man normal mit Freunden sein Bier trinkt, in normalem Maß ist das doch in Ordnung. Das Problem ist ja auch nciht der Alkohol sondern die Gesellschaft, und eben die Gründe warum manche Leute eben zu Alkoholikern werden.
-
12.08.2010, 18:32 #44Shae
AW: Alkohol in unserer Gesellschaft
Problematisch wird es, wenn man häufig trinkt. Ich finde alleine zu trinken nicht so schlimm, so lange der Gesamtgenuss an Alkohol im Rahmen bleibt. Die Gründe sind mit und ohne Freunde meistens gleich, man will seine Stimmung aufheitern und im Rausch Spaß haben. Es darf nur nicht zur Gewohnheit werden. Ein Glas Wein zum Essen, ein Bierchen am Abend, ein Schnaps zum Verdauern und ehe man es sich versieht trinkt man jeden Tag irgendwas. Alkoholgenuss muss immer etwas Besonderes bleiben, das ist das wichtigste.
-
13.08.2010, 21:42 #45OPYoshi
AW: Alkohol in unserer Gesellschaft
Ansich halte ich Alkohol für garnicht schlimm. Was mich stutzig macht ist, was die jüngeren mit dem Alkohol alles anstellen. Bei uns im "Bermuda Dreieck" (ein Gebiet zwischen den drei Dissen) laufen jetzt ein Haufen Polizisten, weil es immer mehr Übergriffe gab. Einige waren noch nicht mal 16, voll bis obenhin und schlagen dann noch eine Gruppe vor dem Kino zusammen (liegt auch im Bermuda Dreieck).
Ich finde ein Mensch sollte wissen, wann es für den Moment reicht zu trinken. Wenn er seine Limits nicht kennt, sollte er die Finger davon lassen. Ich für meinen Teil darf Alkohol nur selten trinken, aus gesundheitlichen Gründen, aber andere abhalten tue ich auch nicht.
Kleine Anekdote zum Schluss: Bei einem Schulausflug hatten auch einige zu viel Intuss. Die Lehrer waren übrigens auch noch dabei. Zuerst haben die über den Parkplatz gegrölt, wo alle saßen und am Ende gings in der Stimmung noch durch die Jugendherberge. Einer lief stutzbesoffen in Unterwäsche durch den Mädchentrakt und ist überall reingelaufen, bis er vor der Lehrerin stand....... Er hatte auch echt von nichts mehr einen Plan, er war total weg.
Wenn das soweit kommt, ist es für mich keine Frage der Toleranz mehr. Für mich sollte dann Schluss sein. Der Spaß ist dann auch vorbei xD
-
15.08.2010, 19:51 #46Jacky89
AW: Alkohol in unserer Gesellschaft
Mal etwas für alle Leser.^^
Den ersten ernsten Kontakt mit Alkohol haben viele Menschen ja während ihrer Jugend. Jemand bringt Alkohol in die Clique und jeder soll trinken, da er ansonsten als Weichei abgestempelt wird.
Alkohol empfindet besonders die Jugend als "cool".
Aber warum ist das so?
-
15.08.2010, 20:16 #47FlyFly
AW: Alkohol in unserer Gesellschaft
Wiso genau das so ist kan ich dir leider nicht sagen,
aber ich hab des erste mal wirklich Alkohol getrunken als ich auf der Wiesn (Oktoberfest) war, da gehört das (auch für Jugendliche) einfach dazu.
Ich denke ähnlich wird es den meisten auf ihrer ersten Party gehen.
-
15.08.2010, 20:27 #48muka
AW: Alkohol in unserer Gesellschaft
Naja,Alk ist ja erst ab 18.Somit nix für Kinder,deswegen zieht es die Jugendliche automatisch an.Es muss ja cool sein,wenn es ab 18 ist
-
16.08.2010, 14:29 #49Samyra
AW: Alkohol in unserer Gesellschaft
Bier, Wein, Sekt und sowas sind ja schon ab 16, wenn ich mich nicht irre. Nur die hochprozentigeren Sachen ab 18.
Aber mal ehrlich, wer von euch war wirklich 16 oder 18, als er das erste Mal Alkohol bewusst getrunken hat? Ich denke mal die meisten werden früher damit zutun gehabt haben. Man probiert eben einfach Dinge aus, sei es mal durch eine Gruppe oder auf anderen Wegen. Man darf auch die allgemeine Anerkennung von Alkohol in der Gesellschaft nicht unterschätzen. Mal ein Glas Sekt an Silvester zum Beispiel wird vielen doch auch schon früher erlaubt.
-
16.08.2010, 14:53 #50Krieg
AW: Alkohol in unserer Gesellschaft
Mit welchem Ziel trinkt ein Mensch eurer Meinung nach Alkohol?
Wenn man sich ein Ziel setzt, ich trinke Alkohol her ohne Ziel, am Wochenende gehörst das einfach dazu. Gibt auch Leute die Trinken einfach bisschen.
Wenn ihr jemanden treffen würdet, der noch nie etwas von Alkohol gehört hat und er euch um eine Erklärung bittet: Was würdet ihr zu ihm sagen?
Naja, was soll man dazu sagen, so was können nur kleine Kinder fragen, ich würde sie bitten Ihre Eltern zu fragen.
Könntet ihr euch eine Gesellschaft ohne Alkohol vorstellen?
Nein, für mich gehört es dazu. Es ginge, aber wäre ja nicht das gleiche.
Würdet ihr zu einer großen feierlichen Veranstalung gehen, wenn dort kein Alkohol serviert wird?
Weniger, wenn ich was am Wochende unternehme gehört wenigstens Bier dazu.
Findet ihr es gut, dass in unserer Gesellschaft Alkohol erlaubt ist?
Jein, man sollte es keinen Verbieten der damit umgehen kann, wer Alk trinkzt is nichtr gleich Alkoholiker, klar gibt es auch die fälle aber das zu verbieten wäre *alles in einer Schublade schieben*, man sollte halt die Krontrollen verbessern.
Ach ja, ich Trinke gern, auch gern mal zu viel, aber das auch nur am Wochenende , in der woche wenn nur 1-2 Bier, mal auch garnicht. nicht das gleich geflamt wird.^^
-
05.10.2010, 19:45 #51Megachiller
AW: Alkohol in unserer Gesellschaft
guddn tach, ich wurd ja indirekt gebetn, das ich mich nomml dazu äußere
ich hab nicht gesagt das jeder der sich zusäuft n assi is, aber ich versteh den sinn net, warum se so was machn, jeder muss doch seine grenzn kennen, wenn ich beim karate training bin, dann mach ich doch au kein trainingskampf, wenn ich im oberschenkel n krampf hab, oder wenn sogar mein daumen angebrochn is
an alle, die gesagt haben ich hab ne gute meinung, ich soll standhaft bleibn und andere überzeugn
den letzten punkt hab ich leider nicht großartig erfüllt, aber nachdem mein cousin mit 2,5 promille im krankenhaus war, hab ich ihn dazu gebracht, komplett damit aufzuhörn
-
11.10.2010, 13:15 #52Megachiller
AW: Alkohol in unserer Gesellschaft
aber ich bin standhaft gebliebn, nicht das ihr jetz denkts ich bin jetz n säufer
-
11.10.2010, 13:22 #53Jacky89
-
12.10.2010, 12:53 #54Silverslive
AW: Alkohol in unserer Gesellschaft
Ich trink auch wie die meisten nur am Wochenende, man braucht ab und zu einen ausgleich denn der Alltag frisst einen Mensch und macht ihn eher kaputt.
Natürlich trink ich mal zu viel oder auch mal zu wenig, das Ziel daran ist einfach Spaß zu haben, eine "Chiller-Ecke" halt^^.
Und wie D3ADend gesagt hat, alles in einer Schublade zu packen ist auch nicht okey, man sollte wirklich dennen verbieten die zu viel und unkontrolliert trinken wirklich den Alkohol verbieten.
Aber am sonsten stört es mich nicht so, nur wenn da sollche angetrunken leute kommen die Stress anfangen, also die kann ich gar nicht so leiden.
Man sollte den 10-14 jährigen verbieten Alkohol zunehmen/zugeben. Denn die werden später probleme in ihren Leben haben.
Aber solange Alkohol nicht in einer Kneipe verboten wird und solange man Alkohol kaufen kann, bin ich doch recht zufrieden.
-
20.11.2010, 15:24 #55Jacky89
AW: Alkohol in unserer Gesellschaft
Hm die Diskussion ist ein wenig ins Stocken geraten, aber das lässt sich ja ändern.^^
Ich habe ein paar Zitate für euch und ich wüsste gern, welche Meinung ihr dazu habt.
Fangen wir mal mit dem ersten Zitat an:
1. Zitat
Erwachsene dürfen in Gegenwart von Jugendlichen keinen Alkohol zu sich nehmen.
Privat können sie Alkohol trinken, so viel sie wollen.
-
20.11.2010, 15:27 #56Don Promillo
AW: Alkohol in unserer Gesellschaft
Schwachsinn...
Ich trinke dann wenn ich will. Ich verzichte doch im Restaurant nicht auf mein Bier, nur weil da irgendwelche 14 jährigen sitzen.
Wo hast du das her?
-
20.11.2010, 15:30 #57Jacky89
AW: Alkohol in unserer Gesellschaft
Ich hab es zufällig aufgeschnappt und wüsste gern die Meinung der User dazu.
-
20.11.2010, 15:31 #58Pinzo
AW: Alkohol in unserer Gesellschaft
Stimmt nicht. Karneval oder sonst was, da sind massenweise Kinder und trotzdem darf da Alkohol getrunken werden. Das hat damit rein gar nichts zu tun!
Genauso in Restaurants. Wo du das her hast, würde mich aber auch mal interessieren
-
20.11.2010, 16:05 #59Nicoletta
AW: Alkohol in unserer Gesellschaft
-
20.11.2010, 19:20 #60Gilligan
AW: Alkohol in unserer Gesellschaft
naja, vielleicht ist das zitat eher als these zu verstehen, oder mehr als aufforderung oder gedankengang, weniger als vorschrift.
wenn man das mal aus dem gesichtspunkt betrachtet, also eine these draus macht, dann könnte man so argumentieren:
ja stimmt, denn der erwachsene hat eine vorbildsfunktion und gefährdet somit den jugendlichen oder das kind indirekt, nämlich insofern, dass er durch das verhalten des erwachsenen ermuntert wird, auch alkohol zu trinken, gerade deshalb, weil alkohol ja oft die stimmung in einer geselligen runde hebt. passiert das unter 18, so macht der erwachsene sich dann, im weiten sinne, noch mitschuldig bei einem verstoß gegen das gesetz.
auch wenn ich das nicht so unterschreiben würde. aber war nur eine idee, das zitat einmal von einer anderen seite her zu beleuchten.
Ähnliche Themen
-
Die Rolle der Schönheit/Attraktivität in unserer Gesellschaft: Hallo, ihr schönen Menschen :p ein gestriges Gespräch hat mich zu diesem Thema inspiriert, welches recht oberflächlich erscheint, jedoch nicht... -
Religionsunterricht schadet unserer Gesellschaft: Entgegen der immer wieder vorgebrachten Parole von "Erziehung des Miteinander" wird durch den Religionsunterricht gerade die Trennung der... -
Hilfsbereitschaft in unserer Gesellschaft?: Ja, wer kennt das nicht. Jemand wird verschlagen und alle laufen einfach weiter. In der letzten Zeit hört man viel über dieses Thema. Es gibt auch... -
Wert des Rationalen Denkens in unserer Gesellschaft: Grüße es geht um den wert und die Anerkennung unserer Gesellschaft über die Rationalität. ich denke jeder wird mir zustimmen, das in allen...
Putin musstetaich einfach mal daran halten, dass er nicht einfach völkerrechtswidrig Nachbarstaaten angreifen kann. Das wäre zumindest Mal der erste...
Der Ukraine-Konflikt 2022