Ergebnis 1 bis 20 von 32
-
05.12.2010, 16:53 #1enk
Aktion Banken Boykott als Protest gegen die Willkür der Regierungen
Ich fände es ja durchaus interessant, was geschehen würde, wenn wirklich einmal alle gleichzeitig ihr Geld von der Bank holen wollten. An sich dürften die Banken dann ganz schnell ein Problem bekommen, so weit mir das bekannt ist.
Es existieren bereits mehrere Gruppen auf Facebook, die sich an dieser Aktion beteiligen. Unzählige Nachrichtenquellen berichten bereits schon darüber und anscheinend werden sich mehrere hunderttausende Menschen weltweit daran beteiligen.
Am 7. Dezember soll diese Aktion stattfinden.
Was haltet ihr davon?
-
Aktion Banken Boykott als Protest gegen die Willkür der Regierungen
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
05.12.2010, 17:18 #2SurviveX
AW: Aktion Banken Boykott als Protest gegen die Willkür der Regierunge
Ich notier mir dann mal wohl auf das ich Dienstag nicht arbeiten muss.
Diese Aktion ist so stumpfsinnig. Cantona hat wohl zu viele Bälle auf den Kopf bekommen. Was bringt es den Menschen ihr eigenes System zu ruinieren?
-
06.12.2010, 03:19 #3Der Schmied von Kochel
AW: Aktion Banken Boykott als Protest gegen die Willkür der Regierunge
Abstand.
1. Anstatt das "Kapital" auswendig zu lernen sollten diese Typen sich mit VWL befassen und sie werden sehen das es ohne Banken nicht geht.
2. Dies ist eine Splittergruppe von umme +/- 20 Fehlgeleiteten Hamburger Autonomen Kiffern auf der Schanze die Glauben das Fesnter der HASPA einschmeissen nicht mehr reicht.
3. Hat von den Initiatoren wahrscheinlich nicht ein einziger überhaupt mehr als 5 Euro Guthaben, denn Arbeit ist ja bekanntlich in diesen Kreisen Scheiße.
4. Die Sparkasse zähle ich jetzt mal nicht zu der global agierenden Hochfinanz.
5. Die Empfänger dieser Aktion so rar gesaeaet sind, dass es wahrscheinlich die Liquidität einer Bank um 0,00000000000000000000000000000000000000000000000000001% beeinflussen wird wenn der Manni seine 5 Euronen vom Sparbuch abhebt.
6. Der Löwenanteil der Hochfinanz wird von Unternehmenskapital gedeckt, so dass der private Anleger nur noch als Ballast angesehen wird dem man getrost der VB oder SPK überlassen kann.
Also, lange Rede kurzer Sinn, weiter Steine werfen auf der Schanze als die Welt mit pseudo-Politk langweilen. Weitermachen.
-
06.12.2010, 07:19 #4Gilligan
-
06.12.2010, 14:11 #5DevouringKing
AW: Aktion Banken Boykott als Protest gegen die Willkür der Regierunge
das es ohne banken nicht geht ist nicht korrekt.
es würde alles nur langsamer gehen, wir hätten eine schlechtere wirtschaft etc, aber möglich wäre es.
und ich würde mal behaupten, die vorurteile überwiegen diesen nachteilen.
-
06.12.2010, 15:29 #6Nicoletta
AW: Aktion Banken Boykott als Protest gegen die Willkür der Regierunge
Was für ein Unsinn! Ist deine Aussage getrieben vom Mißmut auf die westliche Welt? Auf all die ungläubigen Banker? Oder ist es die scheinbar natürliche geistige Hürde die Menschen mit morgenländischen Wurzeln gegenüber der westlichen Gesellschaft nicht überwinden können?
Kurz mal zu den Aufgaben und Tätigkeiten von Banken: (Du bist aber entschuldigt, steht das doch nicht im Koran)
Banken haben die Aufgabe Kredite an Unternehmen zu geben, damit diese Investitionen tätigen können. Diese Investitionenwiederum bringen Gewinne und dadurch können diese Unternehmen die Kredite zurück zahlen. Sollte dieser Fluss unterbrochen werden oder gar zum erliegen kommen, kann dies zu einer schweren Krise führen. Wie ja nun erlebt - umso schlimmer ist deine Ansicht dazu.
Banken spielen in der Weltwirtschaft eine sehr große Rolle, weil an den Börsen Handel getrieben wird - auch mit Öl das vornehmlich aus Ländern des mittleren Ostens kommt. Dort wird mit Wertpapieren und Rohstoffen gehandelt und Geld erwirtschaftet. Die Börsen haben eine Bedeutung erlangt und sind jetzt als Wirtschaftsfaktor nicht mehr wegzudenken. Es liegt also auf der Hand, das ein sicheres und stabiles Bankensystem für die Weltwirtschaft heute unerlässlich ist. Deine arabischen Glaubensbrüder, die gerne am Donnerstag und Freitag in ihrer Freizeit mal Kamele reiten, würden heute nicht einen Prozent ihrer Wirtschaftsmacht besitzen, wenn es nicht Banken gegeben hätte die ihnen Starthilfe gaben. und ganz nebenbei: DIE haben begriffen das Banken und Börsen wichtig sind...
Lies mal in deiner Signatur: "Strebe Wissen und Weisheit an"....
-
06.12.2010, 18:13 #7DevouringKing
AW: Aktion Banken Boykott als Protest gegen die Willkür der Regierunge
ich frage mich ernsthaft, wieso du so einen feindlichen ton anlegst.
abgesehen davon, ist meine aussage nicht wiederlegt wurden.
es geht ohne banken. das es gewisse nachteile mit sich zieht, hatte ich bereits erwähnt.
ich vermute deine aussage ist eher von mißmut getrieben als meine.
-
06.12.2010, 18:37 #8Dark_Phalanx
AW: Aktion Banken Boykott als Protest gegen die Willkür der Regierunge
Weil er ein Islamhasser und gleichzeitig ein Feind aller monotheistischen und wahrscheinlich polytheistischen Religionen ist, der nur danach aus ist, gläubige Menschen davon zu überzeugen, dass wir Menschen nichts anderes sind, als Produkte des Zufalls sind. Ich geb dir ein guten Tipp. Stell ihn unter deiner Ignorliste. Ich habs schon längst getan.
Zum Thema, gebe ich dir wie in vielen anderen Bereichen recht, DevourenKing. Gerade das Wirtschaftssystem wie es in Europa strukturiert ist und mit den Banken verbunden ist, ist einfach schlecht. Die vergangenen Wirtschaftskrisen haben dies doch schon oft genug gezeigt.
mfg
Dark_Phalanx
-
06.12.2010, 18:54 #9Nicoletta
AW: Aktion Banken Boykott als Protest gegen die Willkür der Regierunge
Deine Aussage muss man auch nicht widerlegen - jeder der ein ganz klein bißchen was von Volkswirtschaft versteht weiß dass es ohne ein Bankensystem nicht funktionieren kann. Oder tritt doch den Gegenbeweis an. Löse morgen alle deine Bankkontakte auf. Und dann überleg dir mal, wie du übermorgen deine Rente erhalten könntest.
Das du ebenso kaum fähig bist weiter zu denken als bis zum nächsten Freitagsgebet hast du ja nun schon mehr als einmal bewiesen. Mich einen Hasser zu nennen geht (wieder einmal) aber eindeutig zu weit. Mit Kraftausdrücken werden deine Beiträge nicht glaubhafter.
-
06.12.2010, 19:04 #10DevouringKing
AW: Aktion Banken Boykott als Protest gegen die Willkür der Regierunge
wenn das dein einziger gegenbeweis sein soll, ist es leicht dich mit argumenten zu entkräftigen.
du implizierst das ein renten system ohne das banken system wie es in deutschland der fall ist, nicht funktionieren kann.
es gibt systeme, welche nicht auf dem banken modell deutschlands basieren, und diese Funktionieren auch.
nur weil du diese nicht kennst, oder du nicht genug vorstellungskraft hast dir diese zu denken, ist das gegenteil noch lange nicht bewiesen.
doch das hier würde leicht am thema vorbei schleddern. mach am besten mal ein thema mit dem namen, alternative bank systeme auf. in dem du alle vor und nachteile listest, und mit anderen usern heraus finden kannst, was sich optimieren lässt.
letzendlich hat alles seine vor und nachteile. letzendlich muss jeder aber für sich persöhnlich entscheiden, welche nachteile er für weniger wichtig hällt, und welche nicht. von daher wäre dies eine subjektive diskussion.
-
06.12.2010, 19:28 #11Nicoletta
AW: Aktion Banken Boykott als Protest gegen die Willkür der Regierunge
Nein, das war nur ein Besipiel...
Ich brauche keine Vorstellungskraft dazu! Mir reicht meist allerdings ein Beispiel um mir weitere Implikationen vorstellen zu können. Du ja nun bewiesenermaßen nicht. Deswegen:
Banken sind ein unersetzbares Bindeglied der Wirtschaft in allen Regionen der Erde. Gäbe es keine Banken mehr müssten alle Arbeitgeber ihre Löhne bar an die Arbeitnehmer auszahlen. Was zunächst einmal in alte Zeiten führen würde als Hafenarbeiter dies noch regelmäßig so ausgezahlt bekommen haben. Dem Diebstahl würde es enorm vorantreiben.
Danach würde das komplette Kreditsystem zusammenbrechen, da die Banken die Hauptgeber von Krediten sind. ganze Industrien, die im allgemeinen mit Krediten ihre Gewinne finanzieren, wie (Autoindustrie, Immobiliengeschäft, Reiseindustrie, kommunaler Straßenbau etc.) würden bankrott gehen, weil die Verbraucher sich ohne Kredite keine Häuser oder Autos mehr leisten können und Kommunen Investitionen in Brücken und Straßen nicht mehr finanzieren könnten.
Der ganze Kapitalmarkt würde nur noch sehr, sehr langsam funktionieren, da heute bereits ein überaus großer Teil der Geldgeschäfte elektronisch gehandelt wird (Buchgeld). Ohne Bankkonten funktioniert das nicht.
Und zu guter letzt die Zinsen. Ohne Zinsen würden viele Firmen nicht mehr Investieren können, da ihnen die zusätzlichen Einnahmen für den Verkauf von Aktien fehlen. Es würde die Stagnation der Wirtschaft, wenn nicht sogar einen Rückgang bedeuten, da die Investitionen und die Zusatzeinnahmen fehlen.
Genug Vorstellungskraft für heute?
-
06.12.2010, 21:52 #12Populist
AW: Aktion Banken Boykott als Protest gegen die Willkür der Regierunge
Von deinen 6 Punkten kann man 5 definitiv in die Tonne kloppen. Es sei denn du nimmst dich selber nicht so ernst.
Warum denn nicht auf diese Weise seinem Protest Ausdruck verleihen? Warum weiterhin blind einem Unternehmenszweig vertrauen, der uns möglicherweise als normalen Mittelklassebürger in irgendeiner Art und Weise schadet ( siehe evtl. brisantes Datenpaket). Mir sind aktive Leute lieber, als welche die sich überhaupt nicht für diese Problematik interessieren. Und das sind bestimmt nicht nur arbeitsscheue, linksextreme Hartz IV Empfänger.
-
07.12.2010, 02:14 #13Der Schmied von Kochel
AW: Aktion Banken Boykott als Protest gegen die Willkür der Regierunge
@ Popo
Wenn die sich keine Mühe geben fundiert und detailliert zu argumentieren, dann tue ich das auch nicht, schließlich ist das deren "Projekt". Zudem wäre es ja auch sinnlos, denn die beiden Foren Kleriker machen sich das Thema ohnehin zu eigen um ihren Religionsauswurf hier sachgerecht zu platzieren. Nebenbei, etwas zum Thema - außer einer plakative Stellungnahme zur Protestkultur Deutschlands - kann ich aus deinem Beitrag auch nicht entnehmen, oder? Sag mir doch einmal, welcher der zugegeben hingerotzten 6 Punkte in Frage käme? Ich geh auch nicht eher ins Bett, versprochen!
-
07.12.2010, 11:11 #14Populist
AW: Aktion Banken Boykott als Protest gegen die Willkür der Regierunge
Ich verstehe an deinem ersten Beitrag nun nicht, was an dieser Protestform so falsch sein soll, außer dass es deiner Ansicht nach Linksextreme sind.
Auch wenn die Auswirkungen durch den Boykott eher überschaubar wären, ist es allemal besser als still dazusitzen und zuzusehen wie die Banken deine Daten verkaufen (nur als Beispiel). Demzufolge gäbe es überhaupt keine Auswirkungen für die Bank und die würde weiter ihre krummen Dinger durchziehen, ohne mit der Wimper zu zucken. Einfach ausgedrückt.
Was das mit Platzierung des Religionsauswurfs der Forenkleriker (oder so ähnlich) zu tun haben soll, da kann ich mir irgendwie keinen Reim draus machen?
-
07.12.2010, 11:26 #15Der Schmied von Kochel
AW: Aktion Banken Boykott als Protest gegen die Willkür der Regierunge
Wieso verkaufen Banken Daten, bzw. wann taten sie das (und ich rede hier ausdrücklich nicht von dem Tausch untereinander im selben Firmengebilde)?
Geld ist unverzichtbares Mittel in jeder (!) Gesellschaft, ganz gleich in welchem System sich diese befindet. Um diese Mittel zu verwalten, zu kontrollieren und auch beschützen benötigt es einer Bank. Diese Bank ist im besten Fall in privater Hand und der Staat aus hier herausgelöst (außer natuerlich bei der Landesbank), wodurch er nur indirekt Einfluss nehmen kann.
Der ethische Hintergrund ist streitbar, keine Frage, deshalb sind auch sogenannte Green Banks im Kommen. Manch eine Bank mutiert in der Globalisierung zum Kraken mit tausend Armen, auch das steht außer Frage, wir reden hier aber von ganzen Volkswirtschaften die verwaltet werden. Was kümmert einen dann die o.g. Aktion? Ziviles Engagement ist wünschenswert, auch das ist korrekt, jedoch sollte zumindest eine minimal Chance auf Auswirkung bestehen, ansonsten wirkt das ganze wie blinder Aktionismus oder eben unprofessionell. Um dem ganzen noch eins drauf zu setzen, wählen sich die "Aktivisten" dann auch noch die kleinsten im Karpfenteich, nämlich SPK und VB... Sorry, aber Leute mit zu viel Zeit machen Dinge von denen sie nichts verstehen. Sie wollen den Banken Schaden bzw. zum Umdenken bewegen? Dann studiere, werde Volkswirt, arbeite dich hoch und mache es besser!
Ich hoffe nur das dieser Kursverfall langsam mal aufhört...
-
07.12.2010, 11:37 #16Populist
AW: Aktion Banken Boykott als Protest gegen die Willkür der Regierunge
Wie gesagt, ein Beispiel.
Geld ist unverzichtbares Mittel in jeder (!) Gesellschaft, ganz gleich in welchem System sich diese befindet. Um diese Mittel zu verwalten, zu kontrollieren und auch beschützen benötigt es einer Bank. Diese Bank ist im besten Fall in privater Hand und der Staat aus hier herausgelöst (außer natuerlich bei der Landesbank), wodurch er nur indirekt Einfluss nehmen kann.
Der ethische Hintergrund ist streitbar, keine Frage, deshalb sind auch sogenannte Green Banks im Kommen. Manch eine Bank mutiert in der Globalisierung zum Kraken mit tausend Armen, auch das steht außer Frage, wir reden hier aber von ganzen Volkswirtschaften die verwaltet werden. Was kümmert einen dann die o.g. Aktion? Ziviles Engagement ist wünschenswert, auch das ist korrekt, jedoch sollte zumindest eine minimal Chance auf Auswirkung bestehen, ansonsten wirkt das ganze wie blinder Aktionismus oder eben unprofessionell. Um dem ganzen noch eins drauf zu setzen, wählen sich die "Aktivisten" dann auch noch die kleinsten im Karpfenteich, nämlich SPK und VB... Sorry, aber Leute mit zu viel Zeit machen Dinge von denen sie nichts verstehen. Sie wollen den Banken Schaden bzw. zum Umdenken bewegen? Dann studiere, werde Volkswirt, arbeite dich hoch und mache es besser!
Ich hoffe nur das dieser Kursverfall langsam mal aufhört...
-
07.12.2010, 11:38 #17Der Schmied von Kochel
-
07.12.2010, 11:51 #18Populist
AW: Aktion Banken Boykott als Protest gegen die Willkür der Regierunge
Es war ein Beispiel für ein eventuelles Szenario, das keinen Bezug zu einem aktuellen Ereignis hat.
-
07.12.2010, 17:38 #19DevouringKing
AW: Aktion Banken Boykott als Protest gegen die Willkür der Regierunge
du nennst viele Vorurteile
du hast anscheinend nichts Verstanden von dem, was ich dir ans Herz legen wollte.
nach wie vor wirfst du mit Vorurteilen und Subjektiven Argumenten um dich, die nur Total beschränkt sinn machen, und bei vielen Alternativ möglichkeiten ihre Wirkung Verlieren.
doch ich vermute, dies zu Erklären würde zu nichts Führen, da ich vermute das du zu Festgefahren in dem Thema bist.
ich will dich aber nicht dafür Kritisieren, schließlich unterscheidet sich der Horizont aller Menschen, es kann nicht jeder auf der Gleichen Wellen Länge sein.
ich vermute dir Mangelt es einfach noch an Vorstellungskraft und Wissen um meine gedanken Umfassen zu können.
von daher, Friede sei mit dir.
-
07.12.2010, 17:51 #20Nicoletta
Ähnliche Themen
-
FIFAFIFA 14 Boykott
FIFA 14 Boykott: Hallo, wer hat sich hier vorgenommen FIFA 14 zu boykottieren, aufgrund des Momentum. Es gibt ja diese eine Liste von einem Ex EA Mitarbeiter, die... -
banken?: hallo zusammen. Ich würde gerne mal wissen wie die banken sich eigentlich sicher sein können das sie keinen gefakten ausweis zugeschickt... -
Die Macht der Banken: Gegen Macht der Banken wird ja momentan zahlreich demonstriert. Aber wie sollen die Banken denn "entmachtet" werden? Mit kommt es vor als ob man... -
Protest gegen die hohen Spritpreise: Hallo liebe Forumler! Es geht momentan eine Rund-SMS rum, vielleicht habt ihr sie ja schon bekommen, aber ich finde das richtig gut und möchte...
Meine Hochachtung, das war eindrucksvoll diesen Spieltag. Oft 3 oder 4 Punkte geholt und nur bei deinem Spiel daneben gelegen, wo aber auch alle...
Forumla - Kicktipp Bundesliga Tippspiel 2024/25