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  1. #21
    JokerofDarkness

    AW: Aggressivität im Straßenverkehr: Das Auto wird zur Tatwaffe

    Zitat keldana Beitrag anzeigen
    Wenn so etwas passiert, mag das lästig sein, gefährdet aber niemanden.
    Wenn jemand mit 100km/h auf einer offenen dreispurigen Autobahn die Mittelspur blockiert, dann ist das definitiv eine potentielle Gefahr.

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    AW: Aggressivität im Straßenverkehr: Das Auto wird zur Tatwaffe

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    keldana keldana ist offline
    Avatar von keldana

    AW: Aggressivität im Straßenverkehr: Das Auto wird zur Tatwaffe

    Da hast Du recht ... sofern das über einen längeren Zeitraum passiert.

    Aber Justine beschrieb hier einen Überholvorgang auf der linken Spur. Das Problem bei Justine ist einfach, daß die Beispiele Mist sind. Denn auch wenn so ein Überholvorgang mal ein bißchen Zeit in Anspruch nimmt, ist der nicht mehr als lästig. Wenn die Person im Auto natürlich stundenlang auf der linken Seite bleibt, provoziert das nahes Heranfahren, Rechtsüberholen etc. und dann wird es gefährlich.

    Aber auch wenn man das als Maßstab nehmen würde ... niemand im meinem Umfeld beschwert sich über Massen an Schleichern, Blockierern ... aber alle über Raser, Drängler. Und das ist nicht bloß durch die Medien in den Kopf gesetzt, sondern real.

  4. #23
    NIXE

    AW: Aggressivität im Straßenverkehr: Das Auto wird zur Tatwaffe

    Man sollte das Jahr schon in Zwei Abschnitte einteilen, somit in zwei Tatzeiten. Im der warmen Jahreszeit beobachte ich den vermeintlichen Alphadrängler, der egal wie zügig man fahrt stets noch einen draufzusetzen vermag. Allgemein fährt der AlphaSommertyp einen schwarzen Kombi ( Hersteller egal) und schaut recht frustriert hinter seiner schwarzen Sonnenbrille. Auch die Alphadränglerin , meistens im Alter ca. 40, geht keine Kompromisse mehr ein, wenn sie die Blagen abholen will oder auf dem Weg zur Steppaerobik ist.
    Im Winter jedoch bekommt die Dränglerei eine Wendung, der Kosmos sendet uns die *Winterautofahrer* oder auch die in der restlichen Jahreszeit minder Ps-Ausgestatteten. DAS ist IHRE Chance. Nun , da sie mit den Rostmühlen keine Rücksicht auf kleine Dellen oder angeditschte Leuchten nehmen müsse trumpfen sie auf. Dichtes Auffahren morgens um 6, auf vereisten Bundesstraßen. Wüste Überholmanöver und dichtes Auffahren mit falsch eingestellten Scheinwerfern, das man denkt ein UFO landet auf dem Kofferraum. Für mich hat somit jede Jahreszeit stimmte AggroFahrer.

  5. #24
    NIXE

    AW: Aggressivität im Straßenverkehr: Das Auto wird zur Tatwaffe

    Nachtrag zu meinem Post #23: ausgenommen von dieser Theorie ist ausdrücklich @Raul Endymion, der auch einen schwarzen Kombi fährt und Sonnenbrillen- Träger ist

  6. #25
    Justine Justine ist offline

    AW: Aggressivität im Straßenverkehr: Das Auto wird zur Tatwaffe

    Zitat keldana Beitrag anzeigen
    Wenn so etwas passiert, mag das lästig sein, gefährdet aber niemanden. Das man einer erwachsenen Person wie Dir das erst erklären muß, ist traurig..
    Mir muss man dahingehnd nichts erklären. Nur sollte sich mal die -vielleicht für manche überraschende - Erkenntnis durchsetzen, dass Bummeln ebenso Nötigung ist wie Drängeln. Und auch auf Autobahnen gilt das Rechtsfahrgebot! Zusammen mit §1 der StVo ergibt sich eben noch lange keine Schelicherlaubnis.



    Zitat keldana Beitrag anzeigen
    Bis zu ein Drittel der tödlichen Verkehrsunfälle auf deutschen Straßen geht laut Fachleuten auf aggressives Verhalten von Autofahrern zurück.
    Quelle?

    Das stat. Bundesamt weiß von anderen Zahlen zu berichten! Als Hauptursache für tödliche Unfälle gilt immer noch überhöhte Geschwindigkeit - übrigens vornehmlich auf Landstraßen! (Verkehrstote 2012 – Höhere Gefahr auf Landstraßen | GDV)


    Zitat keldana Beitrag anzeigen
    Da hast Du recht ... sofern das über einen längeren Zeitraum passiert.

    Aber Justine beschrieb hier einen Überholvorgang auf der linken Spur. Das Problem bei Justine ist einfach, daß die Beispiele Mist sind. Denn auch wenn so ein Überholvorgang mal ein bißchen Zeit in Anspruch nimmt, ist der nicht mehr als lästig. Wenn die Person im Auto natürlich stundenlang auf der linken Seite bleibt, provoziert das nahes Heranfahren, Rechtsüberholen etc. und dann wird es gefährlich.

    Aber auch wenn man das als Maßstab nehmen würde ... niemand im meinem Umfeld beschwert sich über Massen an Schleichern, Blockierern ... aber alle über Raser, Drängler. Und das ist nicht bloß durch die Medien in den Kopf gesetzt, sondern real.
    Wenn dein Umfeld selten auf Autobahnen unterwegs ist oder zu der Gruppe der notorischen Schleicher gehört, dann wirds nicht verwundern! Überholvorgänge durfen nicht "mit nicht wesentlich höherer Geschwindigkeit als derjenigen des Überholten (§§ 5 Abs. 2 S. 2, 49 Abs. 1 Nr. 5 StVO; 24 StVG) " vogenommen werden!


    Inhalt und Zweck des § 5 Abs. 2 StVO ist, "eine Behinderung oder gar Gefährdung des übrigen Verkehrs durch ungewöhnlich lang andauernde Überholvorgänge zu verhindern. Ein Überholen soll daher nur dann zulässig sein, wenn es unter Berücksichtigung des Geschwindigkeitsunterschiedes zügig durchgeführt werden kann."

    Also, dein Hinweis meine Beispiele sind Mist sind nur deine persönliche Interpretation - deutsche Gesetze sehen etwas Anderes vor. Aber das Thema Keldana und Gesetze möchte ich nun wirklich nicht wieder aufwärmen...

    EDIT: Hey, noch während des editierens eine negative Rachebewerrtung - RESPEKT! TIEFEN RESPEKT! Und vor allem völlig zusammenhangslos - noch TIEFEREN RESPKET! Wie war das mit dem wissenschaftlichen Fortschritt...???

  7. #26
    keldana keldana ist offline
    Avatar von keldana

    AW: Aggressivität im Straßenverkehr: Das Auto wird zur Tatwaffe

    Zitat Justine Beitrag anzeigen
    Mir muss man dahingehnd nichts erklären. Nur sollte sich mal die -vielleicht für manche überraschende - Erkenntnis durchsetzen, dass Bummeln ebenso Nötigung ist wie Drängeln. Und auch auf Autobahnen gilt das Rechtsfahrgebot! Zusammen mit §1 der StVo ergibt sich eben noch lange keine Schelicherlaubnis.
    Wer mit 100 km/h an nem LKW mit 90 km/h vorbei fährt bummelt aber nicht und wird niemals von der Polizei bestraft. Und es ist ja nur dann Nötigung, wenn ich über einen längeren Zeitraum die Spur ohne Not blockiere.

    Zitat Justine Beitrag anzeigen
    Quelle?
    Tja ... schon blöd, wenn man anfängt zu diskutieren, ohne den Engangspost vernünftig zu lesen. Da ist nämlich ein Artikel drin, um den es hier geht und den man vielleicht ... aber auch nur ganz vielleicht erst einmal lesen sollte, wenn man hier vernünftig mitreden will.

    Zitat Justine Beitrag anzeigen
    Das stat. Bundesamt weiß von anderen Zahlen zu berichten! Als Hauptursache für tödliche Unfälle gilt immer noch überhöhte Geschwindigkeit - übrigens vornehmlich auf Landstraßen! (Verkehrstote 2012 – Höhere Gefahr auf Landstraßen | GDV)
    Muß man verstehen, was Du mit Deinem Link hier willst ??? Wo soll da bitte etwas stehen, was die Angabe "Bis zu ein Drittel der tödlichen Verkehrsunfälle auf deutschen Straßen geht laut Fachleuten auf aggressives Verhalten von Autofahrern zurück." in Zweifel zieht ???

    Und darüber hinaus ... keine Ahnung, was für Noten Du in Mathe hattest, aber wenn die Rede von "bis zu einem Drittel" ist, dann gibt es noch "mehr als 2/3" andere. Überhöhte Geschwindigkeit kann also ohne weiteres die Hauptursache für tödliche Unfälle sein. Aber selbst wenn das der Fall ist ... warum ist das hier beim Thema "aggressive Verkehrsteilnehmer" wichtig ???

    Zitat Justine Beitrag anzeigen
    Wenn dein Umfeld selten auf Autobahnen unterwegs ist oder zu der Gruppe der notorischen Schleicher gehört, dann wirds nicht verwundern! Überholvorgänge durfen nicht "mit nicht wesentlich höherer Geschwindigkeit als derjenigen des Überholten (§§ 5 Abs. 2 S. 2, 49 Abs. 1 Nr. 5 StVO; 24 StVG) " vogenommen werden!

    Inhalt und Zweck des § 5 Abs. 2 StVO ist, "eine Behinderung oder gar Gefährdung des übrigen Verkehrs durch ungewöhnlich lang andauernde Überholvorgänge zu verhindern. Ein Überholen soll daher nur dann zulässig sein, wenn es unter Berücksichtigung des Geschwindigkeitsunterschiedes zügig durchgeführt werden kann."

    Also, dein Hinweis meine Beispiele sind Mist sind nur deine persönliche Interpretation - deutsche Gesetze sehen etwas Anderes vor. Aber das Thema Keldana und Gesetze möchte ich nun wirklich nicht wieder aufwärmen...
    Deine Beispiele sind Mist und bleiben Mist. Da hilft es auch nichts, wieder einmal mit persönlichen Dingen um die Ecke zu kommen, die Du nicht im Geringsten beurteilen kannst. Und es hilft Dir dabei auch in keinster Weise, ständig mit völlig korrekten Paragraphen herum zu werfen. Denn das macht falsche Aussagen in keinster Weise richtiger.

    Wer auf ner 3 spurigen A 2 mal mit 100 km/h nen LKW überholt, wird nicht gleich wegen Nötigung bestraft, egal wie oft Du das noch aufs Parkett bringst. Da muß man schon über einen längeren Zeitraum die Spur blockieren und z.B. Lichtzeichen der nachfolgenden Autos ignorieren.

    Zitat Justine Beitrag anzeigen
    EDIT: Hey, noch während des editierens eine negative Rachebewerrtung - RESPEKT! TIEFEN RESPEKT! Und vor allem völlig zusammenhangslos - noch TIEFEREN RESPKET! Wie war das mit dem wissenschaftlichen Fortschritt...???
    Keine Ahnung wovon Du redest, aber wer auch immer Dich vielleicht negativ bewertet haben mag, kann wohl kaum wissen, daß Du Deinen Text nochmal editierst.

  8. #27
    JokerofDarkness

    AW: Aggressivität im Straßenverkehr: Das Auto wird zur Tatwaffe

    Zitat keldana Beitrag anzeigen
    Aber auch wenn man das als Maßstab nehmen würde ... niemand im meinem Umfeld beschwert sich über Massen an Schleichern, Blockierern ... aber alle über Raser, Drängler.
    Das sind wahrscheinlich alles die Leute, die mit 100km/h auf der Mittelspur einen LKW überholen und somit selbst schleichen und blockieren. Kann man ja täglich auf deutschen Autobahnen erleben. Bei 200 und mehr auf der richtigen Spur drängelt auch kaum noch jemand.

  9. #28
    keldana keldana ist offline
    Avatar von keldana

    AW: Aggressivität im Straßenverkehr: Das Auto wird zur Tatwaffe

    Zitat JokerofDarkness Beitrag anzeigen
    Das sind wahrscheinlich alles die Leute, die mit 100km/h auf der Mittelspur einen LKW überholen und somit selbst schleichen und blockieren. Kann man ja täglich auf deutschen Autobahnen erleben. Bei 200 und mehr auf der richtigen Spur drängelt auch kaum noch jemand.
    Total gemischt ... da gibt es zwar den einen, der auf der Autobahn mit 92 km/h den LKW überholt, der mit 90 km/h fährt, aber der Typ ist die absolute Ausnahme. Die anderen sind alle eher zügige Fahrer ... mit entsprechenden "Karren" unter den Popos. In der Chemiebranche verdient man halt ganz ordentlich und das schlägt sich dann in den Autos nieder.

    Ein Beispiel ... der Jüngste bei mir in der Gruppe will immer wieder die Anzeige bei uns in der Firma "überladen". Da sind 30 km/h erlaubt und er will wissen, was bei einer 3stelligen Zahl passiert. Allerdings war sein Rekord bisher 77 km/h ... ich war der Beifahrer. Du kannst Dir sicher vorstellen, wie der auf der Autobahn unterwegs ist ... ich sag nur M-Klasse Mercedes.

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