Ergebnis 41 bis 60 von 60
-
18.09.2008, 06:50 #41B|ocks
-
AW: Achtung-Regenwald in naher Zukunft nicht mehr da !?
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
18.09.2008, 10:20 #42Albiown
AW: Achtung-Regenwald in naher Zukunft nicht mehr da !?
Moinsen,
also ich behaupte, da wird deutlich mehr getan. Ich musste mich mit dem Thema nämlich mal ein halbes Jahr lang auseinandersetzen, da bei der OLMUN 2005 (Planspiel der Vereinten Nationen auf Englisch) das Thema meines Ausschusses der Regenwald und eben seine Abholzung war.
Ich kann dir gerne ein paar Beispiele nennen, um das "gar nichts" zu widerlegen, ob es genug ist, darüber kann man dann letztendlich gerne streiten.
In den letzten Jahren wurde zuallererst ein kleines Satelitennetzwerk vorgeschlagen von Brasilien, das als eine Art Frühwarnsystem dienen soll. Dazu ebenso wurde nach der neusten Klimakonferenz ein Fond eingerichtet, in den sogar Deutschland 60 Millionen Euro einzahlte, der die Schäden illegaler Abholzung eindämmen und zur Wiederaufforstung dienen soll.
Daneben haben z.B. Indonesien und Brasilien für ihre Mittel enorme Kosten auf sich genommen, zahlreiche zusätzliche Beamte einzustellen, die mehr in den Dickichten des trop. Regenwaldes patroullieren sollen. Die ganze Thematik ist bei weitem nicht so einfach wie ihr es euch vorstellt. Bei weitem nicht. Es gibt noch viele kleine weitere Maßnahmen, alle nicht die Perfektion an sich, aber ein kleiner Schritt. "Nichts" passiert auf keinen Fall.
Wenn du Präsident eines armen Landes wärst, würdest du lieber deine Bevölkerung verhungern lassen oder den Regenwald retten? Wenn du Präsident eines "reichen" Landes wärst, würdest du lieber versuchen, die Menschen deines Staates zu entlasten, um ihre Enkel bzw. Urenkel von der Erbschuld der vorherigen Generationen zu befreien oder würdest du das Geld lieber in den Regenwald schicken? Und wieso da gerade hin? Wieso nicht zu verhungernden Kindern in Afrika, zu missbrauchten Kindern im eigenen Land etc... (s. Post weiter oben)?
Will nicht gegen die Diskussion gegen den Regenwaldanbau an sich etwas sagen, sondern gegen die Art und Weise, wie es hier getan wird. Ich glaube kaum, dass einer von uns viel schlauer ist als die Politiker oder Forscher, die damit beauftragt wurden.
mfG
Albiown
-
18.09.2008, 13:52 #43B|ocks
AW: Achtung-Regenwald in naher Zukunft nicht mehr da !?
Ja das ist schonmal gut das es soetwas gibt bzw. eingeleitet wurde!
Aber warum gibt es dann keine Erfolge?Jeder Verantfortliche macht weiter
wie er es vorher getan hat
Klar die,ich sag jetzt mal 100 Beamte können nicht den ganzen Regenwald [QUOTE=Albiown;1872794]''beschützen'' aber das meiste müsste eingedämmt worden sein,aber das ist nicht.
Ja,das will ich auch hoffen
Wenn du mich fragst
würde es somachen,das ich einen Teil in den Regenwald oder in einen der Kampanien schicke und ein Teil in ''mein'' Land investiere (Straßenbau,Hausbau etc.) und den letzten Teil spare
Klar kann muss man auch in andere Sachen etwas tun,aber ich habe mir gerade das Thema ausgesucht um euch zu informieren...
Nähmlich ist es genauso wichtig
*Tiere vor dem Aussterben zu bewaren
*die Armut in der Menschheit zu senken/auszulöschen
(wird wohl aber kaum möglich sein,aber es ist auf jeden Fall wichtig!)
*und und und
greetz
-
18.09.2008, 22:12 #44akika
AW: Achtung-Regenwald in naher Zukunft nicht mehr da !?
Soweit ich gehört habe, soll aktuell schon deutlich über die hälfte des regenwaldes abgeholzt sein, kann ja nicht mehr lange dauern, bis der amazonas kahl gebrannt wurde ^^
-
29.09.2008, 09:34 #45B|ocks
AW: Achtung-Regenwald in naher Zukunft nicht mehr da !?
Habe beim Surfen dieses Infomaterial gefunden!
Hoffe euch intressiert das Thema noch.
-
29.09.2008, 14:07 #46mxyptlk
AW: Achtung-Regenwald in naher Zukunft nicht mehr da !?
Aha, wir tun alles ein bißchen... Leider funktioniert das aber nur in der Puppenwelt oder in einem Land in dem du selbst Chef (König, Kaiser oder Diktator) bist.
Aber was tun? Ich bin ja werberesistent, aber mir fielen nach dem Lesen der Posts meine Bedenken gegen Alkoholhaltige Getränke zu Vormittagszeiten ab - man muss ja Prioritäten setzen -und so habe gleich schonmal mit der Rettung einer beträchtlichen Anzahl von Quadratzentimeter Regenwald beonnen.
Während ich so mit der Rettung des Regenwald beschäftigt war, kam meine Freundin nach Hause - doofe Halbtagsjobs! Wie es aber allen grün-alternativen und Greenpeace Mitgliedern geht, hat sie mein Engagement a.) nicht verstanden, und b.) sogar mißbilligt.
Ich werde mich also von ihr trennen müssen, ihr scheint die Lunge der Erde wohl völlig egal zu sein.
Aber nun mal ehrlich - was können wir hier tun die Rodung des Regenwaldes einzudämmen? Rechenbeispiele wie sie Albiowin anführt würden kaum jemanden überzeugen. Ich denke, das ähnlich wie derzeit die Klimadiskussion, ein globales Interesse vorhanden sein muss und Diskussionen angestrengt werden müssen. Ich erinnere mich an meine Schulzeit, schon damals wussten wir, das FCKW unsere Ozonschicht zerstört - auch die "Sekundärschäden" waren bekannt, nur gändert hat sich jahrzehntelang nichts. Ähliches wird mit sicher mit der Regenwaldproblematik geschehen. Der Regenwald ist neben seiner unglaublichen Kapazität CO2 zu binden auch ein unwiderbringliches Rückzugsgebiet für Tiere aller Art und für Naturwirkstoffe die den Menschen helfen können.
Dreh und Angelpunkt ist, dass der Regenwald in armen Ländern ist. Dort hat man nicht die Prioritäten auf das Weltklima, die Artenvielfalt oder andere Dinge gesetzt, sondern auf Geld und Überleben. Von daher können nur finanzielle Alternativen oder Anreize dafür sorgen wenigstens den illegalen Abbau zu verMindern, verHindern werden wir ihn wohl nicht können.
Finanzielle "Unterstützung" muss aber nicht nur spenden und investieren bedeuten. Allein schon ein Verzicht der Endkunden auf tropische Hölzer bei Möbeln würde sich unmittelbar auf die Preise und damit auf die Gewinnung auswirken. Hier ist m.E. die EU und die ASEAN gefragt. Evtl. mit Zöllen oder anderen Einfuhrbeschränkungen. Das wäre ein sehr deutliches Zeichen an die entsprechenden Firmen.
Ganz nebenbei kann ich dann meine Freundin dann wieder beten zu mir zurück zu kommen bevor ich jahrelang mit der Rettung des Regenwaldes an unserem Kiosk unten an der Ecke verbringen muss.
-
03.06.2009, 16:57 #47B|ocks
AW: Achtung-Regenwald in naher Zukunft nicht mehr da !?
Nochmal nen PUSH an dieser Stelle.
Ich habe gerade einen Bericht über den regenwald in der BRAVO gelesen über den Regenwald und die Zerstörung. Dort ist ein schockierender Inhalt niedergeschrieben. Jede Sekunde wird ein Baum gefällt, im Abstand von 10 Minuten wird eine Fläche in größe eines Fußballfeld abgeholzt. Wo soll das hinführen? Die letzten Ureinwohner, die Yanomami, die in runden Holzhütten im Urwald wohnen, verlieren nach und nach ihrren Lebensraum (so groß wie die Schweiz) genauso wie die die Tiere. Nur jeder fünfhunderste Baum ist zum Export geeignet, die restlichen 499 werden zu Papier verarbeitet. Sowas finde ich echt schlimm, für sowas lächerliches wie Papier (das nicht aus dem wertvollen Tropenholz hergestellt werden muss den größten CO2 Umwanler der Welt nach und nach zu roden und zerstören.
Also mich beunruhigt das, sogar sehr...
grüße
B|ocks
-
03.06.2009, 17:24 #48svenSZonia
AW: Achtung-Regenwald in naher Zukunft nicht mehr da !?
Die Bravo???
Sorry aber die ist journalistisch so fähig wie ein einarmiger am fliessband,nichts gegen dich,aber rein rechnerisch wäre dann schon seit 10 Jahren der Regenwald Geschichte,oder irre ich mich???
Die schöne grüne Lunge wird zerstört,das ist sehr uncool!
Damals konnte man in der Micky Maus Pate werden für den Wald,mir gehört 10m2(quadratmeter )...ob die noch stehen???
Bist aber nicht alleine,mich regt das auch tierisch auf....seitdem ich es in der,auch nicht journalismus pur,Micky Maus gelesen hab(zur Verteidigung,da war ich 8 ,also schon zwei jahrzehnte her).
Und das erklärt auch den ersten Absatz,das geht schon über 20 Jahre so,würde das in der Bravo genau so stimmen hätten wir keinen Regenwald mehr....ich frag mich eh die ganze Zeit warum die keinen Hanf(Industrie!) dafür benutzen,daraus kann man soviel machen...auch Papier!
Wenn Du dich dafür interessierst,schlage ich dir vor die P.M. oder National Geographic zu lesen,kommt auch gut bei Lehrern wenn Du die im Unterricht zückst...ausser an der Rütli-Schule,da wären sie enttäuscht
-
03.06.2009, 18:03 #49B|ocks
AW: Achtung-Regenwald in naher Zukunft nicht mehr da !?
Ja BRAVO Ist doch eigentlich egal woher, oder? Die Zahlen sind doch schon erschreckend...(fals sie dann stimmen ^^)
Ja es muss was anderes gefunden werden, das gibt es ja bereits, aber es wird ja nicht benutzt, warum auch immer. Das ist doch schon fahrlässig. Warum kümmert sich die Politik nicht über wichtige Dinge sondern um Verpackungsreformen, echt lächerlich. Ich denke keiner will das die Luft ohne den Regenwald ''ungenießbar'' wird, besonders sie Nachkommen...
-
03.06.2009, 21:42 #50BellasDream
AW: Achtung-Regenwald in naher Zukunft nicht mehr da !?
-
21.08.2009, 19:49 #51OnkelMaich
AW: Achtung-Regenwald in naher Zukunft nicht mehr da !?
Hi
kennt jemand schon Forestle? Es ist eine Suchmaschine like Google.
Da kann man angeblich mit einer Suche 0,1 m² Regenwald retten/schützen. Zur Zeit wurde schon eine Fläche von 1.232.549,5 m² in Schutz gestellt.
Was meint ihr dazu? Wahr oder doch nur Fake?
hier geht zur Suchmaschine - Forestle
-
21.08.2009, 20:00 #52strangezZcutt3r
AW: Achtung-Regenwald in naher Zukunft nicht mehr da !?
-
22.08.2009, 03:34 #53Der Schmied von Kochel
AW: Achtung-Regenwald in naher Zukunft nicht mehr da !?
Nana, nicht nur Schurken treiben sich in dieser Welt rum. Habe mich mal schlau gelesen und das was ich annehme hat sich bestaetigt. Kurze Erklärung:
Suchmaschinen verdienen ihr Geld durch "Clicks". Jeder Click auf ein Suchergebnis ist eine Summe "X" wert, die durch Werbepartner finanziert wird. Benutzt du z.B. Google sieht du meist oben rechts ein paar dick markierte Vorschläge. Diese Anzeigenpartner bezahlen Geld an Google und Google garantiert denen das so und so viel Leute innerhalb eines bestimmten Zeitraumes darauf clicken. Am einfachsten zu vergleichen mit Einschaltquoten im TV während der Werbepausen.
Diese hier genannte Website hat eine Kooperation mit Yahoo getroffen. Yahoo stellt für gemeinnützige Zwecke deren Suchengine zur Verfügung und das Geld das mit jedem Click verdient wird läuft in die Kassen einer Organisation namens TNC (The nature conservancy) die damit Land in Costa Rica aufkauft und es somit vor der Rodung bewahrt.
Meine persönliche Meinung ist, das dies nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist und ich immer noch glaube, das die einzige Möglichkeit zur Rettung des Waldes ein Zusammenschluss/die Bündelung aller Organisationen sein kann. Die damit erreichte Machtposition wäre viel effizienter als die Stückelung wie wir sie jetzt haben.
-
22.08.2009, 10:32 #54Jayner
AW: Achtung-Regenwald in naher Zukunft nicht mehr da !?
Schön das du darauf hinweist auch wenn ich bezweifle das selbst die Leute hier
mehr auf Recycling achten werden. Aber hoffentlich irre ich mich in diesem
Fall.
Also ich versuche immer darauf zu achten, meinem Freund ist das
so ziemlich egal weil er meint er könnte eh nix ändern und so. Darum ist
das bei mir nen bisschen schwierig und so kommt es das ich manchmal
anders handeln muss. Im großen und ganzen aber distanziere ich mich in
diesem Thema von meinem Freund und mache nur dann Dinge die schädlich für
den Regenwald wären wenn es wirklich, wirklich net anders geht.
Mir egal ob de Theadersteller diesen Beitrag im Jahre 2008 erstellt halte,
so ein Thema sollte immer ins Bewusstsein der Menschen gepuscht werden.
-
22.08.2009, 10:46 #55B|ocks
AW: Achtung-Regenwald in naher Zukunft nicht mehr da !?
-
22.08.2009, 18:16 #56TemplAR
AW: Achtung-Regenwald in naher Zukunft nicht mehr da !?
Wie gesagt, es kann schon helfen, wenn jeder 3.te Mensch Recyclingpapier
anstatt normalem Papier kaufen würde.
Ich achte sehr darauf, was in den Produkten drin ist und was nicht.
Was ich noch von anderen Hinzufügen möchte:
B|ocks
svenSZonia
Hoffen wir, dass diese 10m² noch stehen.
Schockierend 20 Jahre geht das schon mit dem abholzen und
verarbeiten und und und...
Eine sehr komische und wahrscheinlich keine bessere Lösung wäre, aus Schafs/Ziegenkot Papier herstellen. Ein Mann aus Schottland
stellt normales Papier daraus her. Doch dann käme das furzen hinzu,
wobei wir beim 2.ten Thema angekommen sind:"CO² Ausstoß"
Die ganzen Maschinen die Tag und Nacht Wälder abholzen, verbrauchen natürlich auch ziemlich viel an Sprit (seis Diesel oder SuperPlus)
Was natürlich unsere eh schon stark geschädigten Ozonschicht nicht gerade
viel besser tut (sorry mir fällt kein anderes Wort ein )
Jayner
PS:Ich möchte mich jetzt nicht auf Seiten von Green Peace verweisen, da ich selbst keiner von denen bin.
Versucht einfach nur ein bissl mehr darauf zu achten und es könnte den Regenwald auch noch lange Zeit geben.
-
22.08.2009, 21:05 #57Patzenhofer
AW: Achtung-Regenwald in naher Zukunft nicht mehr da !?
Viele vergessen aber wohl, dass sehr viel Regenwald zur Landgewinnung für die Landwirtschaft gewonnen wird. Wenn jemand zB denkt er könne mit Biotreibstoffen das Klima "retten", könnte er gleichzeitig durch das verwenden von Palmöl Teile des Regenwalds zerstören.
Man kann nicht so einfach sagen, wenn man dies beachtet rettet man den Regenwal, das der Regenwald bzw. deren Flächen vielseitig genutzt werden.
Ich denke aber den Regenwald kann man nur schützen, wenn man die Bewohner für ihren Regenwald sensibilisiert und gleichzeitig ihnen alternative, nachhaltige Landwirtschaft zeigt, bzw. sofern westliche Länder verantwortlich sind diese auch durchsetzt.
-
23.08.2009, 14:34 #58TemplAR
AW: Achtung-Regenwald in naher Zukunft nicht mehr da !?
Ich möchte jetzt nicht rasistisch klingen, das ist aber so.
Die Brasilianer sind schuld.
Sie haben (noch) den größten Gesamtanteil an Regenwald.
Da kommt dann der Brasilianische Präsident und sagt: "es wäre in Ordnung, da der Regenwald noch zu groß um als gefährdet eingestuft zu gelten".
Wie Patzenhofer schon gesagt hat:
Patzenhofer
Folglich können dort keine Tiere weiden. In Brasilien werden meist Rinder gezüchtet. Da sie aber nach 2-3 Wochen keine Nährstoffe sprich Gras mehr haben, muss der Landwirt seine Tiere auf das nächste Stück gerodeten Regenwald treiben.
-
25.08.2009, 14:48 #59Patzenhofer
AW: Achtung-Regenwald in naher Zukunft nicht mehr da !?
Um den Boden zu verbessern kann man in diesen Gegenden zB Holzkohle in die Erde unter mischen. Das wurde früher in den Gegenden bereits gemacht, ist aber heute zum größten Teil verlorenes Wissen.
-
26.08.2009, 14:54 #60TemplAR
Ähnliche Themen
-
Gut?? (Achtung nicht von wahrem Da-Chegga): Hi. Ich bin der BRUDER VON Da-Chegga. http://www.redcoon.at/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B149211/cid/15005/refId/geizhals/ Hier mal... -
Wii leuchtet nicht mehr/geht nicht mehr an: Hallo ich habe ein rießen problem, meine Wii läuft nicht mehr! habe heute morgen noch im meinungskanal rumgespielt und sie danach ausgeschaltet.... -
Achtung! Immer Mehr Cheater In Fall Of Man: können die sich jetzt schon in die spiele reinhacken oda so? hab letztens gegen sonen typ gespielt, in der u-bahn, glaub der hieß banner01 oda so,... -
seit win xp funktionieren pc spiele nicht mehr nicht mehr!!!: Hallo:) ich hoffe ich finde hier Hilfe. Ich hatte früher einen Computer mit Windows 89! Ich habe jetzt allerdings einen Pc mit Winsows xp!...
Es macht seinen Sinn irgendwo hier einzuhaken, dadurch dass du nach wie vor Russland die alleinige Schuld gibst ist automatisch jede Aussage die ich...
Der Ukraine-Konflikt 2022