Umfrageergebnis anzeigen: Soll das Bargeld eurer Meinung nach abgeschafft werden?
- Teilnehmer
- 80. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
Ja, auf jeden Fall!!! Hat nur Vorteile
9 11,25% -
Nein, auf keinen Fall!!! Ist eine dumme Idee
62 77,50% -
Ist mir egal
9 11,25%
Ergebnis 161 bis 180 von 394
-
04.09.2019, 09:43 #161Mickie
Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?
Das betrifft ja auch nur den Moment, wenn man in der Bank war. Sonst weiß ja keiner das man ggf Geld dabei hat. Aber ich hab immer das "Glück", das genau dann so zwielichtige Gestalten da an den Automaten stehen. Ich fühle mich dann unwohl.
-
Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
04.09.2019, 09:45 #162Quietscheente
Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?
Ich hab letztes Jahr noch eine längere Zeit in den USA gewohnt. Da kann man, bis auf ganz wenige Ausnahmen, z.B. bei Straßenfesten oder mobilen Wurstburden, absolut überall bezahlen. Kleines Café an der Ecke, indem ich nur meinen Kaffee und nen Keks will? Kartenzahlung kein Problem! Hier nehmen zum großen Teil Kneipen und günstige Restaurants keine Karte. Wir sind in der Hinsicht schon ein Entwicklungsland, finde ich.
SumUp hat jetzt glücklicherweise vieles einfacher gemacht und wird sich, denke ich, auch noch weiter verbreiten. Diese 1,9% sind für die Anbieter ja noch schulterbar. Bargeld ist ja auch nicht umsonst, da muss ja auch einer kommen und es holen.
Mickie war schneller
-
04.09.2019, 10:14 #163Max @ home
Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?
Danke Euch! Ich bin Bargeld-Fanboy und zahle nur in Ausnahmefällen mit Karte. Ich finde das so irgendwie unkomplizierter und (bei richtiger "Organisation") schneller, ist aber sicherlich auch der Gewohnheit geschuldet. Ich habe natürlich nichts gegen die Perfektionierung der Kartenlesetechnik, möchte aber aus im Thread bereits genannten Gründen nicht auf Bargeld verzichten. Ich halte Optionalität für optimal.
Und so ganz kann ich mir das im Alltag untereinander nicht vorstellen. Wie läuft das beispielsweise auf dem Trödelmarkt mit Ständen von Privatleuten? Geschweige denn mit der Oma, die dem Enkel mal fünf Euro zustecken möchte.
-
04.09.2019, 10:16 #164Quietscheente
-
04.09.2019, 10:18 #165Yieva
-
04.09.2019, 10:19 #166Mickie
Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?
Ich war auch immer ein Bargeld Fan. Aber das hat sich mit der Zeit einfach iwie so ergeben, das ich lieber ohne Bargeld umherziehe^^
Selbst meine Mutter, 58 Jahre alt, zahlt mit Paypal. Wenn ich ihr etwas zurückzahlen muss, dann auch am schnellsten mit Paypal. Dauert nur ne Minute und du hast sofort sein Geld.
Mache ich mit Freunden auch. Wenn jemand Essen bestellt, zahle ich meinen Teil einfach digital zurück.
-
04.09.2019, 10:34 #167
-
04.09.2019, 12:20 #168gamefreake89
Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?
Außer sie akzeptieren ,wie in Schweden, auch Kartenzahlung.
-
04.09.2019, 13:02 #169Riley
Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?
Ich habe ständig das Problem, dass ich kein Bargeld bei mir habe. Manchmal nicht mal Kleingeld für den Einkaufswagen im Supermarkt.
Obwohl ich bei jedem beliebigen Automaten kostenlos Geld abheben könnte, es liegt einfach keiner auf meinen üblichen Wegen und deshalb müsste ich immer extra hingehen. Mache ich entsprechend nur selten. Zum Glück kann man im Supermarkt inzwischen gut mit Giro- oder Kreditkarte zahlen, sogar Apple Pay funktioniert. Aber so Kleinigkeiten wie Bäcker oder Metzger sind jedes Mal schwierig, weil das dort eben noch nicht geht.
Ich muss wohl nach Schweden ziehen.
-
04.09.2019, 14:05 #170gamefreake89
Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?
Ich persönlich bin gegen eine gezielte Staatliche abschaffung. Meiner Meinung nach sollten Menschen die freie Wahl zwischen beiden möglichkeiten haben(Ich will mein Knöllchen, Bar in 1 cent Münzen abgeben können).
Wenn man dann sieht das 90% nur noch Bargeldlos zahlen und sich die Kosten zum erhalt des Bargeld nicht mehr rechtfertigen lassen, dann kann man es schrittweiße abschaffen.
-
04.09.2019, 14:47 #171Riley
Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?
Ich nehme an so viel Einfluss hat der Kunde darauf sowieso nicht mehr. Es geht eher darum was die Banken möchten und was die Geschäfte praktisch/kostengünstig finden. Wenn immer mehr Geldautmaten abgebaut werden und immer mehr Geschäfte lieber bargeldlos handeln, wird das irgendwann Normalität und auch der skeptischste Kunde sich anpassen müssen.
-
04.09.2019, 15:00 #172gamefreake89
Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?
Ich denke es wird eine Mischung aus was Kunden wollen und nutzen für Geschäfte.
Ich kenne mehere die Pro Bargeld sind aber das schnelle Bezahlen, per Karte hinheben, gerne nützen. Einfach nur aus dem Grund, es ist weniger umständlich und geht schneller.
Ich persönlich zahle, aus übersichtsgründen, lieber Bar. Ich denke nur das es sich Langsam in Richtung des bequemeren Bargellosen zahlen entwickeln wird.
-
04.09.2019, 15:28 #173Xastor
Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?
Ich zahle nie mit ner Karte und es werde es auch nie tun. Kartenzahlung bzw Kreditkartennutzung mag zwar bequemer wirken, bringt aber nur Probleme oder es stört einfach nur. Ganz schlimm ist bei einem Supermarkt. Man hat ne Riesenschlange vor der Nase und die meisten Kunden nutzen die Karten als Zahlungsmittel, weil man eben "denkt" das es schneller geht. Stimmt leider nicht. Erstmal Karte aus der Tasche bzw Geldbeutel rauspicken, dann Karte in den Schlitz reinschieben, warten bis man eintippen kann, Nummern eintippen, wieder warten bis es "piepst", rausziehen, Zettel nehmen bzw noch ne Unterschrift machen und ehe man sich versieht hat man dafür 2 Minuten verballert (und das spielt das Alter eines Menschen nicht mal eine Rolle dafür). Mit Bargeld dauert das 5-25 Sekunden, wenns hoch kommt. Wegen die ganzen Kartenzahlerei gibt es in vielen Geschäften einen Stau. Muss man sich wundern, wenn viele Kunden vordrängeln wollen. Und das Tollste an der Sache, ist, dass die Menschen mit dem Kopfrechnen langsam aber sicher verlernen. Sieht man dann bei den Kassiern ganz deutlich.
Ich habe nichts gegen den Fortschritt, aber ich will nichts was die Menschen noch fauler oder dümmer macht. Ich bin, anders ausgedrückt, ein Bargeldtrottel Das Gleiche ist mit dem Internet. Menschen klatschen vieles auf Paypal (ist nichts anderes als wie wenn man den eigenen Computer mitm Geld füttert). Früher musste man häufig Rechnungen gleich beim Postboten bezahlen, Lastschriftverfahren oder Rechnungen überweisen (was ja ab und zu noch genutzt wird). Auch das wird immer seltener. Davon halte ich persönlich nix. Bin zu Oldschool dafür.
-
04.09.2019, 16:06 #174Mickie
Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?
Man muss die Karte nicht mehr einschieben nur dran halten, geht noch schneller, teilweise muss man dann noch nichtmal mehr die Pin eingeben. Also schneller geht es nicht
Ich habe zudem meine Karte immer in der Hosentasche griffbereit. Meine Erfahrung an Kassen im Bezug auf Bargeld, ist das die Leute egal wie lange sie warten, erst die Geldbörse aus der Tasche holen, wenn sie den Betrag kennen. Das ist immer schlimm^^
-
04.09.2019, 16:12 #175Cao Cao
-
04.09.2019, 16:12 #176Xastor
Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?
Also wird man noch fauler? RiP Menschheit
Edit: @Cao Cao Genau mein Gedanke.^^ Karten sind im Endeffekt genauso leicht zu verlieren.
-
04.09.2019, 16:22 #177Riley
Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?
Das geht nur bis zu einem gewissen Betrag. Und wenn man sie verliert, sollte man so eine Karte sowieso sperren lassen.
Wenn du einen 50-Euro Schein verlierst ist er auch weg.
-
04.09.2019, 16:30 #178AndiBcool
Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?
-
04.09.2019, 17:03 #179HardAndSoft
Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?
a) Jedem steht in Deutschland ein Bankkonto zu.
b) (Fast) jeder hat ein Smartphone.
Mittelfristig wird das Smartphone die Kartenzahlung ablösen. Die EU hat dafür bereits die rechtlich verpflichtenden Grundlagen gesetzt, denn ab Mitte September ist die Online-Kontoverwaltung in der Praxis nur noch mit dem Handy möglich. Ihr seid bestimmt auch schon längst von Euren Banken angeschrieben worden. Das Handy wird derzeit untrennbar mit den Konten und dem Zahlungsvorgang verflochten. Apple beispielsweise hat die Zeichen der Zeit erkannt und bietet mit Apple Pay bereits eine fertige Handy-Bezahllösung an.
Damit wird das Smartphone die zentrale finanzielle Instanz. Auf dem Flohmarkt braucht man nur die IBAN des Standbetreibers, die idealerweise per NFC vom Smartphone des Standbetreibers übermittelt wird, und kann dann das wurmstichige alte Eichenschränkchen per Online-Überweisung bezahlen. Selbst der Obdachlose könnte ein Leih-Smartphone von FiftyFifty gestellt bekommen.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist also der technische Zug bereits auf der Schiene. Wir können nur noch die Haltestelle bestimmen:
Lassen wir uns die Freiheit, mit Bargeld zu bezahlen, oder nehmen wir uns die Freiheit, beim Bezahlen einmal unbeobachtet zu sein?
Was die Wirtschaft (und damit auch die Regierung) will, ist ganz klar:
- Für den Handel ist es teuer, dauerhaft zwei Bezahlkanäle offen zu halten
- Für die Geldwirtschaft ist Bargeld verlorenes Geld, denn an Bargeld kann man nichts verdienen. Bei Buchgeld hingegen kann man für jede Transaktion eine Gebühr verlangen.
Damit wird von Handel und Finanz unsere Regierung immer stärker unter Druck gesetzt, das Bargeld abzuschaffen. Teilweise mit so blödsinnigen Argumenten, man würde damit Geldwäsche verhindern (als ob es nicht auffallen würde, wenn jemand mit einer Million in Bar am Bankschalter vorspricht). Alles nur, um den Verbraucher dauerhaft von den Banken und deren Dienstleistungen abhängig zu machen.
Lustig wird es dann beim nächsten Bankencrash. Bisher gibt es immer noch die Möglichkeit, für den Fall der Fälle ein paar Euro in bar unter dem Kopfkissen aufzubewahren, damit man auch beim Bankencrash sein Brötchen noch bezahlen kann. Wenn das Bargeld wegfällt, fällt auch diese Möglichkeit weg, und der Bürger ist Banken und Regierungen auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Dann wäre plötzlich jede Bank systemrelevant und müsste gerettet werden.
-
04.09.2019, 17:09 #180Jonny Knox
Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?
Wenn die Leute ihre Geldbörse wegen Bargeld erst beim Zahlen herausholen und nach Kleingeld kramen, dauert das wohl noch länger, als wenn man seine Girokarte herausnimmt. Zumal man die Girokarte schon beim Warten in der Schlange in die Hand nehmen kann, wohingegen man den passenden Geldbetrag kaum immer vorher in Kopf haben kann - und Wege, man hat sich dann verrechnet und muss dich wieder Geld aus der Geldbörse holen. Vllt gerätst du da immer total Bekloppte Leute in der Schlange, aber normalerweise dauert Kartenzahlung sicher nicht so lange, wie von dir beschrieben.
Wieso soll ich zusätzliches Geld zahlen, um den Postler Bargeld zu geben, wenn ich es ihnen Nachnahmegebühr online überweisen kann?
PayPal nutze ich selbst allerdings aus Sicherheitsbedenken nicht. Wie oft hat man da schon von Datenlecks etc. gehört...
2008, 2010, 2013, 2017... Und das sind nur die ersten zehn Suchergebnisse bei Google. Ist mir einfach zu oft.
Oh je, man kann sich mit einer einfachen Alu-Hülle oder einer zweiten, funkenden Karte in der gleichen Geldbörse schützen. Klingt ja so, als sei man als Kunde auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.
Und wer seine Geldbörse in der Arschtasche trägt (oder gar eine Giro-/Kreditkarte allein), der hat es eh nicht anders verdient.
Ähnliche Themen
-
Mehrfache Sitzenbleiber - Wie denkt ihr darüber?: Ich weiß nicht obs so einen Thread schon gibt aber ich habe noch keinen gefunden. Ich wollte mal von euch wissen wie ihr über Leute denkt die... -
Zufall oder Schicksal - Was denkt ihr darüber: Wie oben schon gesagt was hällt ihr von Zufall und Schicksal und woran glaubt ihr? Edit: Kann man jemand die umfrage editieren, weiss auch nicht... -
MySpace Rapper?Was denkt ihr darüber?: Hiii Leute, (Liiießt euch pls alles durch) mich interresierts echt wie ihr über MySpace rapper denkt , die ihre Tracks nich am profisionelsten... -
Schwarzfahren-Was denkt ihr darüber?: Jeder kennt es, so manche von uns haben es auch schon gemacht...was denkt ihr über schwarzfahren in Bus und Bahn?
Ich verurteile beide Szenarien, wie in meinem vorherigen Beitrag bereits geschildert und wenn du meine Beiträge verfolgst, dann wirst du dies auch...
News [National und International]