Umfrageergebnis anzeigen: Soll das Bargeld eurer Meinung nach abgeschafft werden?
- Teilnehmer
- 80. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
Ja, auf jeden Fall!!! Hat nur Vorteile
9 11,25% -
Nein, auf keinen Fall!!! Ist eine dumme Idee
62 77,50% -
Ist mir egal
9 11,25%
Ergebnis 101 bis 120 von 394
-
17.11.2017, 11:33 #101Pánthéos
Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?
-
Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
17.11.2017, 11:42 #102Miya
Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?
Naja, das war ein Beispiel, man sollte sich nicht daran aufhängen. Keiner weiß wie die technische Entwicklung in 50 Jahren aussieht.
Dass E-Autos nicht auf dem Markt ankommen, liegt hauptsächlich an den Lobby-Interessen. Die großen Autobauer haben sehr viel Einfluss auf die Politik und wenig Interesse etwas gut Laufendes zu ändern.
Beim Bargeld ist es aber genau andersherum, die Banken haben großes Interesse daran, dass Bargeld verschwindet. Folglich ist die Umsetzung davon wesentlich wahrscheinlicher.
-
17.11.2017, 11:43 #103Brumpa
Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?
Solange es keine echte Alternative zu Bargeld gibt in Sachen Anonymität und Einfachheit, wird es wohl Bargeld geben. Wenn es ein Staat tatsächlich mal abschafft, dann werden die Leute anfangen, mit Bargeld von anderen Staaten zu zahlen, wäre also alles andere als im Interesse des Staates. Es müsste schon sehr drastische Nachteile haben, mit Bargeld zu zahlen (wenn man z.B. in einer sehr kriminellen Gegend wohnt, wenn die Bargeldzahler die hohen Kosten der Bargeldwirtschaft aufgebrummt bekommen) oder sehr überzeugende Vorteile (Rabatte, exklusive Verfügbarkeit bestimmter Waren) eines alternativen Zahlmittels, dass eine Abschaffung einigermaßen erfolgreich wäre.
Auch mir käme kein Chip oder sonst ein Implantat unter die Haut. Mit Fingerabdruckscanner zahlen könnte ich mir grad noch vorstellen.
-
17.11.2017, 11:49 #104Junko Enoshima
Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?
Genau das mit der Freiheit bezüglich des Geldes ist es aber doch genau, was die Banken und die Wirtschaft eben nicht wollen! Und du würdest es der Politik zutrauen, dass sie dort eine vernünftige Lösung finden würden, mit der alle leben können? Sieh dir mal das aktuelle Weltgeschehen an, kannst du da ernsthaft Vertrauen haben?
Und überhaupt, reden wir jetzt hier von der Abschaffung des Bargeldes in Deutschland oder weltweit? Für letzteres müssten erstmal alle großen Nationen zusammenarbeiten und dafür sind die Gräben untereinander zu tief. Außerdem würden bestimmt noch Länder übrig bleiben, die diesen Wahnsinn nicht mitmachen, in der Schweiz gibt es sogar noch einen 1000 Franken Schein!
https://www.welt.de/finanzen/article...en-Schein.html
Ich betone erneut, unausweichlich ist nichts und man sollte da vielleicht auch vorschtig sein, wenn man sowas sagt, Merkel hat einiges als "alternativlos" bezeichnet und bekommen haben wir daraufhin die AfD
-
17.11.2017, 12:02 #105Ole2
Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?
Oh doch, wir denken genau so weit wie du und wissen all das auch, Auch, dass es bereits ein paar Idioten von denen gibt, die sich Chips haben implantieren lassen. Das sind ein paar ganz Auserwählte und unser deutsches Fernsehen berichtete davon bereits. War es in "ttt" (ARD) oder "Aspekte" (zdf)? Egal.
MUSS man sich denn ständig Trends und der Technik anpassen oder war es nicht viel mehr so gedacht, dass die Technik dem Menschen dienen sollte, dieser sich jedoch nicht der Technik sklavisch unterwerfen sollte? Möglichkeiten, sich zu wehren, gibt es auch. Auch das ist dem Menschen gegeben. Dazu besitzt er übrigens ein Gehirn.
@commander81 Vielen Dank. Du weißt schon wofür.
-
20.11.2017, 00:19 #106Cao Cao
Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?
Also ein Chip kommt bei mir nicht unter die Haut. Wer hat sich diese Schwachsinns-Idee überhaupt ausgedacht?
Die sollten allerdings zuerst geschaffen werden, bevor man daran denkt das Bargeld abzuschaffen. Diese Gesetze sollten dann auch international gelten und sollten auch nicht verändert werden dürfen.
-
09.06.2019, 15:31 #107ayu-butterfly
Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News
Dirk Müller: Bargeldabschaffung kommt und die folgen davon
Oh Mann, das wäre nicht gut für mich.
Interessantes Interview
-
09.06.2019, 17:48 #108Junko Enoshima
-
09.06.2019, 20:48 #109AndiBcool
Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News
Das ist doch schon ein alter Hut und lange bekannt. Deswegen verstehe ich auch viele nicht, die nur noch mit Karte zahlen, nur weil Sie zu faul sind einmal im Monat Geld zu holen.
Das mit China stimmt übrigens, Alibaba mit Alipay mischt da auch gut mit.
Wer die Serie Black Mirror ( gibts auf Netflix ) kennt, wird die Folge, die dieses Szenario beschreibt, sicher schon gesehen haben.
-
09.06.2019, 21:39 #110Jonny Knox
Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News
Außerdem erzählt Herr Müller auch gewisse Halbwahrheiten. Wenn man elektronisch zahlt, ist den Banken nicht automatisch bekannt, was man gekauft hat, sondern erstmal nur, bei wem man etwas gekauft hat.
Und dass es statt Bargeld bzw. "Bargeld auf dem Konto" dann von Konzernen ausgegebene Kryptowährungen geben soll, hätte ich bisher auch noch nicht gehört. Und dass sich weder die Interviewerin noch Herr Müller vorstellen können, wie ein Flohmarkt, Trinkgeld oder - am besten - die an der Steuer vorbei mit Schwarzarbeit geschnittenen Haare durch die Friseurnachbarin ohne Bargeld funktionieren sollen...naja.
Stattdessen wird dann darüber fantasiert, dass ein autoritäres Regime in der Zukunft mittels der "Kryptowährung" unliebsamen Personen bestimmte Käufe verhindern könnte. Dass dieses imaginäre Regime das auch einfach machen könnte, indem man die Person für ein Girokonto sperrt, kommt ihnen aber nicht in den Sinn... Denn ohne Girokonto bist du schon heute aufgeschlossen, da hilft dir das hochgelobte Bargeld auch nicht weiter, wenn dein Arbeitgeber dir es nicht zukommen lassen kann...
-
10.06.2019, 23:47 #111Capt. Clark
Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News
Also ich wäre tatsächlich ganz froh um eine Abschaffung von Bargeld. Erstens ist es sicherer, Bargeld kann halt doch noch recht einfach geklaut werden. Bei digitalen Zahlprozessen muss erst Mal die Verschlüsselung geknackt werden und die meisten haben langsam auch kapiert, wie unsicher Passwörter eigentlich sind und diese ausgedient haben. Und selbst wenn Smartphone, EC-Karte oder womit auch immer man zahlt gestohlen wird kann man diese auch sperren lassen bzw. die Konten, die damit verbunden sind die auf iwelche Wallets zugreifen, sei es jetzt Paypal oder Google Pay whatever. Der nächste Grund ist Hygiene, eigentlich ist Bargeld echt ekelhaft, wenn man sich mal überlegt, wer das alles schon vorher in der Hand gehabt haben könnte, was die Person davor vlt angefasst hat oder was sonst so mit dem Bargeld angestellt wurde.. und dann ist es auch bequemer und unkomplizierter als immer nach Kleingeld zu kramen. Für mich gibt es eigentlich keine guten Gründe mehr, auf Bargeld zu bestehen.
-
11.06.2019, 00:19 #112Junko Enoshima
Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News
Du kannst gerne bargeldlos bezahlen und deinerseits gänzlich darauf verzichten, aber warum muss man dann das Bargeld für alle gänzlich abschaffen?
Ich sehe nur noch eine weitere Maßnahme zur totalen Überwachung in der Abschaffung darin und möchte darum nicht, dass es verschwindet, weil ich weiterhin bar bezahlen will! So ein Bequemlichkeitsdenken und Aufzwängen eurer bargeldlosen Zahlungsmethoden wird uns zu nichts zu gutem führen...
-
11.06.2019, 00:23 #113Freddie Vorhees
Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News
wenn man sich nicht im gesicht rumfährt kann aufm 500er gerne 30mgr kok drauf sein, stört ja nicht
ja, ich weiß eh, was sonst noch so dabei ist... wäh.
wenn mir mein ganzer bargeldloskram geklaut wird steh ich dumm da. wenn mir mein bargeld geklaut wird, hol ich halt neues.
-
11.06.2019, 00:30 #114Junko Enoshima
Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News
-
11.06.2019, 12:30 #115Max @ home
Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?
Ich war mal so frei und hab die Beiträge zu 'Dirk Müller' in den entsprechenden Thread verschoben.
Vielleicht lässt sich eine weitere Diskussion anknüpfen.
Ich persönlich sehe das ähnlich wie Junko. Ich würde mich im Falle einer Bargeldabschaffung nicht nur überwacht fühlen (und ich denke, nicht ganz zu Unrecht), ich halte es in manchen Fällen auch für reichlich unpraktikabel. Was ist mit dem Euro für den Obdachlosen, den Nachwuchs oder den Enkel? Gleichermaßen finde ich es gerade für Kinder wichtig, den Wert des Geldes und das Limit des eigenen Geldbeutels kennenzulernen.
Insofern halte ich die Beibehaltung für wichtig. So hat ja auch jeder die Wahl.
@Capt. Clark auf den folgenden Beitrag: Sorry, ist hiermit erledigt.
-
11.06.2019, 12:33 #116Capt. Clark
Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News
Weil ich nunmal, obwohl ich bargeldlos bevorzuge, trotzdem ungewollt mit Bargeld in Berührung komme. Kommt ja oft genug vor, man leiht einem Freund was oder zahlt für Jemanden mit, dann kriegt man es iwann Bar zurück. Bei meinen besten Freunden kann ich das bringen dass ich auf Bargeld verzichte und auch andersrum kriegt man das Geld da dann bspw. über Paypal. Aber bei einer eher fremden Person kann man ja schlecht das Geld verweigern, wenn sie mit Bargeld ankommt, so unhöflich will ich dann nicht sein und nicht jeder nutzt elektronische Wallets oder Zahlungsmöglichkeiten. Kann man dann ja auch nicht fordern.
Solange es existiert, wird man nicht wirklich drumherumkommen. Ich hasse es, wenn ich dann wieder viele Münzen im Portmonee habe. Dann muss ich mich darum kümmern, dass ich sie los werde, weil es mich halt stört. Mir wäre es da halt schon lieber, dass es gar nicht existiert. Ich verbiete es ja niemandem, Bargeld zu benutzen, solange es existiert. Hat ja jeder ein Recht drauf. Aber wie gesagt, würde es gar nicht erst existieren, wäre es mir lieber, ich brauch es nicht und will nur ungern damit in Berührung kommen.
PS. An die Moderation, der untere Teil meines Beitrages wurde fälschlicherweise mitverschoben, gehört hier logischerweise nicht rein. Bitte nachbessern.
-
11.06.2019, 12:42 #117Junko Enoshima
Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News
Das ist aber eine ganz schön egoistische Denkweise. Nur weil du nicht mit Bargeld in Berührung kommen willst, sollen alle in ihrer Möglichkeit, damit zahlen zu können, eingeschränkt werden? Hast du überhaupt meinen Link mit den 5 Gründen, die dagegen sprechen, angeklickt? Dass du zuviele Münzen im Geldbeutel haben könntest, ist ein sehr geringes Problem, als es dass es die negativen Konsequenzen einer Abschaffung von Bargeld auch nur ansatzweise rechtfertigen könnte! Und hast du nicht vor 2 Jahren in diesem Thread selbst noch ganz anders darüber gedacht?
Und hier noch ein weiterer guter Grund, warum Bargeld erhalten werden sollte: Ohne Bargeld wäre unser Alltag viel teurer
-
11.06.2019, 12:56 #118Banx
Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News
Prinzipiell bin ich gegen eine Abschaffung des Bargeldes, das hat natürliche mehrere Gründe abseits der bereits genannten (Stichwort: Überwachung, Kontrolle, Freiraum) einer meiner Hauptgründe und das klingt vlt. lächerlich, hilft mir im Alltag aber: Kleinigkeiten versuche ich eigentlich Bar zu bezahlen, ich heb anfang des Monats 30€ ab, mehr darf und soll ich nicht für Energy, Süßes und all das zeugs von dem ich viel zu viel esse/trinke bezahlen, hab ichs Bar kann ich mich einschränken, wenn ich aber alles mit der Karte zahle... Puh ich überschreite das Limit dass ich mir setze jedesmal und am Ende ernähre ich mich noch ungesünder als ich es sowieso schon tue...
Das lustige/erbärmliche daran für mich ist ja, dass ich generell viel lieber mit Karte zahle.. und dann auch zu faul bin abheben zu gehen und dann auch Monate ohne Bargeld auskomme.. Aber so vom Prinzip her finde ich ohne Karte besser.
Dein Argument / Deine Meinung, sei dir gelassen, will sie dir nicht nehmen | etc.
Kann man ja über so ziemlich alles sagen was man anfasst.^^
Wenn du da nen schönen alten Baum anfasst.. puh Fäkalien, Urin, schweiß und was sonst noch Menschen in all den Jahrzehnten bei so nem alten Baum alles angestellt haben..
Oder Wände/Gebäude die nicht ganz neu sind, Türgriffe(!), Fenstergriff auf deiner Arbeit wurde sicherlich auch schon von so vielen verschiedenen und vlt. ekelhaften Menschen bedient die wenn sie krank waren und sich grad die Nase geputzt haben mit dem Schnodder hingegriffen haben... oder voll verschwitzt oder schmutzig, essensreste...
Also solange man selber die Hände wäscht und sie sich nicht direkt ins Auge oder greift nachdem man "fragwürdige" Objekte angefasst hat, sehe ich da eher ne Stärkung des Immunsystems.^^
Edit: Achja @Jonny Knox hat übrigens damit recht dass die Banken nur sehen wo man zahlt, nicht was man zahlt, zumindest soweit ich da zuletzt informiert war, ist das der Fall bei der Erste Bank Austria, schätze andere handhaben das auch so, ob es so bleibt ist ne andere Frage.^^
-
11.06.2019, 13:05 #119Capt. Clark
Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News
Zum Thema "Egoismus": Homo oeconomicus – Wikipedia
Ich habe keine Entscheidungsmacht. Es wäre egoistisch, wenn ich die Macht hätte, Bargeld abzuschaffen und diese nutzen würde, weil ich persönlich auf Bargeld verzichten will. Habe ich aber nicht, ich sage nur, dass es mir lieber wäre, weil ich den größten Vorteil daraus ziehen würde. Dass Andere einen Nachteil dadurch haben spielt bei dieser Thematik keine Rolle, die muss ich nicht berücksichtigen, da ich nicht der Entscheidungsträger bin. Wir alle entscheiden uns aber nunmal nach den Dingen, die uns selbst den größten Vorteil bringen. So ist der moderne Mensch, das ist weniger Egoismus als einfach das ökonomische Maximalprinzip. Machst ja auch nix anderes beim Wählen. Man gibt halt seine Stimme für das ab, was einem selbst am liebsten ist. Und ich gebe meine Stimme für bargeldloses bezahlen, kann jeder ja eine andere Meinung haben. Egoistisch ist das nicht.
Und nein, den Link habe ich nicht angeklickt. Einfach nur der Link dazu ohne kurzen Auszug/Zitat oder das Geschriebene kurz in eigenen Worten wiederzugeben habe ich wenig Motivation, sowas anzuklicken.^^ Wenn du mich davon überzeugen willst, versuch die Gründe doch selbst wiederzugeben mit deinen Worten. Aber ich habe keine Lust mir jetzt einen Artikel durchzulesen, nur weil mich Jemand zwingend davon überzeugen will, dass Bargeld besser wäre als elektronische Zahlungsmöglichkeiten. Ich habe meine Gründe genannt.
-
11.06.2019, 13:11 #120Junko Enoshima
Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News
Ach toll, dann kann ich mir das Diskutieren also auch gleich sparen, wenn du meine Argumente eh gar nicht erst lesen willst.
Zu faul, um auf Links zu klicken, zu faul, um im Geldbeutel Ordnung mit Münzen zu schaffen... what´s coming next?
Bei meinem letztem Link bräuchtest du sogar nur den Linknamen lesen:
Ohne Bargeld wäre unser Alltag viel teurer
Ähnliche Themen
-
Mehrfache Sitzenbleiber - Wie denkt ihr darüber?: Ich weiß nicht obs so einen Thread schon gibt aber ich habe noch keinen gefunden. Ich wollte mal von euch wissen wie ihr über Leute denkt die... -
Zufall oder Schicksal - Was denkt ihr darüber: Wie oben schon gesagt was hällt ihr von Zufall und Schicksal und woran glaubt ihr? Edit: Kann man jemand die umfrage editieren, weiss auch nicht... -
MySpace Rapper?Was denkt ihr darüber?: Hiii Leute, (Liiießt euch pls alles durch) mich interresierts echt wie ihr über MySpace rapper denkt , die ihre Tracks nich am profisionelsten... -
Schwarzfahren-Was denkt ihr darüber?: Jeder kennt es, so manche von uns haben es auch schon gemacht...was denkt ihr über schwarzfahren in Bus und Bahn?
Deswegen bin ich ja auch immer noch stark dafür, die 2. Liga in die 1. umzutaufen und umgekehrt. Ich hatte lange an dieser Idee gegrübelt, aber man...
Zockerspiel CXXXVI