Umfrageergebnis anzeigen: Soll das Bargeld eurer Meinung nach abgeschafft werden?
- Teilnehmer
- 80. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
Ja, auf jeden Fall!!! Hat nur Vorteile
9 11,25% -
Nein, auf keinen Fall!!! Ist eine dumme Idee
62 77,50% -
Ist mir egal
9 11,25%
Ergebnis 381 bis 394 von 394
-
19.01.2023, 18:40 #381swagni
-
Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
28.06.2023, 19:40 #382ayu-butterfly
Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?
Der digitale Euro kommt! Als digitale Variante der Euro-Währung neben dem Bargeld.
https://www.morgenpost.de/wirtschaft...rbraucher.html
„Wir werden den Bürgerinnen und Bürgern so lange Banknoten zur Verfügung stellen, wie es eine Nachfrage danach gibt“, bekräftigte EZB-Direktoriumsmitglied Fabio Panetta jüngst in einem Interview.
Dann wird behauptet, es würde ja kaum noch jemand mit Bargeld zahlen und es wird abgeschafft.
-
28.06.2023, 20:53 #383swagni
Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?
Worin liegt der Unterschied zwischen dem digitalen Euro und einer Zahl auf dem Bankkonto? Nur, dass ich aus der Wallet kein ordentliches Auto bezahlen kann und trotzdem nix funktioniert, wenns mal Serverprobleme gibt? Klasse. ?!
-
28.06.2023, 21:51 #384Jonny Knox
Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?
Der Unterschied wird mir auch nicht ganz klar. Außer dass ein Laden nicht verpflichtet ist, Karte Zahlung anzubieten, weil kein gesetzliches Zahlungsmittel und man keine zwischengeschaltete Bank für die Transaktion bräuchte (???). Aber zumindest ersteres ließe sich im Grunde ja auch einfach per Gesetz ändern...
-
28.06.2023, 23:17 #385Kurumi
Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?
Kann mir gestohlen bleiben, ich werde auch weiterhin bar bezahlen.
-
28.06.2023, 23:33 #386HardAndSoft
Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?
Wenn das Pflicht wird, dann ist das wie ein Payback-Konto bei der Bundesbank. Irgendwann fragt mich dann das zuständige Gesundheitsamt, warum ich soviel trinke, esse, Kondome verbrauche oder Achterbahn fahre. Schliesslich hat man ja den grundgesetzlichen Auftrag, für die körperliche Unversehrtheit der Bürger zu sorgen.
Und früher oder später gleicht auch das Finanzamt ab, ob man im Jahr mehr ausgegeben hat, als Einnahmen versteuert wurden.
Dem Nanny-Staat wäre Tür und Tor geöffnet.
-
29.06.2023, 10:15 #387HardAndSoft
Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?
Wenn es z.B. mal irgend einer Regierung einfiele, die Prohibition einzuführen.
"Produkt XY ist gesundheitsschädlich - Zahlung verweigert."
Ausschliesslich digitales Geld bedeutet absolute Kontrolle über jeden einzelnen Bürger.
Wenn Bargeld geächtet wird, dann selbstverständlich nur damit verhindert wird, dass Terroristen und Drogenhersteller bestimmte Chemikalien kaufen.
Ein paar Jahre später muss der Normalbürger dann erst einen Antrag stellen, damit seine Wallet für den Erwerb einer Tube Klebstoff freigeschaltet wird.
-
29.06.2023, 10:48 #388Knollo
Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?
Ich bin auch dagegen, Bargeld abzuschaffen.
Aber das sind schon weit hergeholte Zukunftsszenarien von dir.
Eine Zahlung kann verweigert werden, klar. Aber nicht, weil der Staat oder irgendjemand das möchte, sondern wegen andere Aspekte der Bonität und ähnliches.
Und was den Kauf von bestimmten Materialien angeht: Wenn man so etwas umgehen will, dann ist das zu verkaufende Produkt eben als was anderes deklariert.
Wenn sich etwas austricksen lässt, digitales.
Sollte es eine Prohibition geben, dann wird der eh verbotene Alkohol auch nicht als Alkohol verkauft, sondern als Cola oder was ganz anderes. Da läge das Problem dann schon an anderer Stelle.
-
29.06.2023, 11:03 #389HardAndSoft
Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?
A) Das ist jetzt so.
B) Dazu müssen aber Käufer und Verkäufer etwas illegales tun, und nicht nur der Käufer.
C) Es würde also nicht mehr reichen, ins Nachbarland zu fahren, sondern man müsste richtig kriminelle Energie aufbringen.
Das von mir angebrachte ist doch schon mal passiert. Du erinnerst Dich nur nicht daran, weil das vor Deiner Zeit war. Da gibt es z.B. die elektronische Zahlart Paysafecard. Die war im Jahr 2000 im noch jungen Internet angetreten, um anonymes elektronisches Bezahlen zu ermöglichen. Funktioniert wie ein Amazon-Gutschein, nur anonym. Per Bargeld an jeder Tankstelle zu kaufen. Die Leute hatten vor 20 Jahren noch nicht soviele Kreditkarten und legten auch bedeutend mehr Wert auf ihre Privatsphäre. Klappte in den ersten Jahren reibungslos. Habe darüber oft Games ohne Kreditkarte bezahlt (das war bevor es Steam gab). Paysafecard blühte und gedieh prächtig. Man munkelte, dass darüber auch der Versand bestimmter Pflanzen aus Holland anonym bezahlt wurde.
Irgendwann war dann dieses anonyme Bezahlen der Regierung ein Dorn im Auge. Finanzminister Schäuble (2009 - 2017) meinte dann, wegen Geldwäsche ginge das ja wohl gar nicht. Daraufhin wurde anonymes Bezahlen per Paysafecard auf 100 bzw. 30 Euro begrenzt. Seitdem ist Paysafecard ein Nischengeschäft in Deutschland. Und auch der Grenzverkehr nach Holland stieg wieder von Versand auf Auto um. Das nur als Beispiel dafür, dass es für Jeden irgendwann mal Dinge im Graubereich gibt, die er anonym bezahlen möchte.
Im elektronischen Bereich gehört nur ein Federstrich dazu, um grundlegende Zahlungsmodalitäten zu ändern.
-
29.06.2023, 11:15 #390Thaddaeus
-
29.06.2023, 11:37 #391Kurumi
Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?
Die Beispiele mögen übertrieben sein, andererseits würde mich mittlerweile seit der Coronazeit, was Übergriffe des Staates in unser aller Privatleben angeht, inzwischen rein gar nichts mehr wundern. Wer weiß schon, wie weit die das noch treiben und wie die Welt in ca. 20, 30 oder 50 Jahren aussieht.
Jedenfalls muss ich ihm ausnahmsweise einmal in seiner Kernaussage zustimmen:
-
29.06.2023, 13:57 #392Xastor
Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?
Hat dann leider nur keinen Nutzen mehr, wenn kriminelle Idioten einen Weg finden um es zu umgehen.
Ja und Nein. Das geht schon lange schon so BEVOR digitales Geld (oder generell wenn es um digitales Material geht) gab. Das liegt zum einem daran, dass Korruption in einem Land bzw mehrere Länder immer gegeben hatte und zum Anderen, es gab (und wird immer) einen Weg Menschen durch irgendwelche Mitteln zu manipulieren. Die digitale "Kontrolle" macht es nur etwas "bequemer" für die Manipulatoren. Ein Beispiel daran erkennt man, dass vorher immer wenn man es haben möchte, zB ein Videospiel, dann konnte man es direkt im Laden kaufen. Heutzutage machen das die Leute immer weniger, weil man durch das digitale Internet "bequemer" einkaufen kann. Ja, ich weiss schlechter Vergleich, aber mir geht es darum das durch den Wandel der Zeit sowohl Geld als auch die Menschen (und andere Dinge) sich verändert hat. Ob das nun positiv oder negativ ist, darüber kann man streiten, weil jeder das etwas anders betrachtet.
Ich bin selber gegen die Abschaffung vom Bargeld.
-
29.06.2023, 19:44 #393HardAndSoft
Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?
Man muss bei Gesetzen vom "Normalbürger" und nicht vom Kriminellen ausgehen. Normalbürger halten sich daran; und sei es auch nur weil die Umgehung zu unbequem ist.
Ich finde aber schon, dass es eine andere Qualität hat, ob etwas nur "untersagt" oder "erschwert" wird, oder ob etwas "unmöglich" gemacht wird. Beispiel "Kauf interessanter Pflanzen": Wenn es "untersagt" oder "erschwert" wird, dann fährt der geneigte Nutzer halt über die grüne Grenze nach Holland. Wenn aber gar kein Bargeld mehr existiert, dann geht das nicht mehr. Oder der Bürger findet einen "kriminellen" Händler in Holland, der ihm etwas unter anderer Bezeichnung verkauft. Das ist dann aber eine völlig andere kriminelle Qualität, und BEIDE würden sich strafbar machen; nicht nur der Käufer. Also organisiertes Verbrechen anstelle "mal eben über die Grenze fahren".
-
12.09.2024, 17:44 #394Jonny Knox
Abschaffung des Bargeldes - Was denkt ihr darüber?
Weil es thematisch hier her passt
https://www.tagesschau.de/wirtschaft...erung-104.html
Seit dem frühen Morgen gab es bei Kartenzahlungen in ganz Deutschland Störungen. Inzwischen wurde die Ursache offenbar behoben. Geld abheben und Bezahlen per Karte soll wieder überall problemlos möglich sein.
[...]
Zuvor konnten stundenlang viele Menschen bundesweit nicht mehr mit der Karte zahlen und teilweise auch kein Bargeld abheben. Kredit-, Debit- und auch Girokarten waren gestört. Grund für die Einschränkungen waren Probleme bei einem internationalen IT-Dienstleister, der auch für viele deutsche Banken und Sparkassen Zahlungen mit Kredit- und Debitkarten abwickele.
Ähnliche Themen
-
Mehrfache Sitzenbleiber - Wie denkt ihr darüber?: Ich weiß nicht obs so einen Thread schon gibt aber ich habe noch keinen gefunden. Ich wollte mal von euch wissen wie ihr über Leute denkt die... -
Zufall oder Schicksal - Was denkt ihr darüber: Wie oben schon gesagt was hällt ihr von Zufall und Schicksal und woran glaubt ihr? Edit: Kann man jemand die umfrage editieren, weiss auch nicht... -
MySpace Rapper?Was denkt ihr darüber?: Hiii Leute, (Liiießt euch pls alles durch) mich interresierts echt wie ihr über MySpace rapper denkt , die ihre Tracks nich am profisionelsten... -
Schwarzfahren-Was denkt ihr darüber?: Jeder kennt es, so manche von uns haben es auch schon gemacht...was denkt ihr über schwarzfahren in Bus und Bahn?
Die Antwort auf Frage 2 verstehe ich nicht ganz. Welches Resultat würde denn einem Befreiungskrieg entsprechen? Und was ist mit Frage 3?
Der Ukraine-Konflikt 2022