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06.07.2021, 22:23 #581Oral B Sonic Compl
130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht
https://www.adac.de/verkehr/standpun...n-deutschland/
Da machen sie schon so etwas und sind so knapp am Thema vorbei. Eine technokratische Regierung Bienlein wäre das nonplusultra gewesen.
Und für alle anderen gibt es die Blitzerapp.
Nee, im Ernst, warum soll ich tagsüber auf ner leeren linken Spur 140 fahren, wenn der Verkehr so licht ist, das ich mich bei 180 wohlfühle? Ist mMn keine Seltenheit, wenn man nicht gerade auf klassischen Pendlerstrecken unterwegs ist, sondern zu untypischen Zeiten quer durch die Republik. Kein Regen, genug Licht, Verkehr mit genug Lücke rechts, das man für das rechtsfahrgebot immer wieder mal nach links ziehen muss, aber nicht auf der linken Spur klebt - wenn kratzt es, was ich da auf der linken Spur mache? Ich zahl doch mittlerweile sogar CO2-Steuer auf meinen Sprit. Mit einem E-Auto ist dann wirklich nur noch das Argument Sicherheit - und das trifft imo nicht zu.
Zum Thema Umweltschutz: Wäre cool, wenn Autos auch nach frontaler Fläche und cw-Beiwert besteuert wären.
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130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
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06.07.2021, 23:16 #582vieraeugigerZyklop
130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht
Ich hab einfach einen natürlichen Respekt vor solch hohen Geschwindigkeiten. Nicht Angst sondern Respekt. 160 km/h ist dann und wann mal das Schnellste. Ich fahre auch aus dem Grunde nicht schneller weil ich 2 der wertvollsten Frachten meist dabei habe wenn ich Autobahn fahre. Ich mach das lieber etwas entspannter statt jetzt mit 180 oder 220 unbedingt schnellstmöglich von A nach B zu kommen. Meine Oma sagte immer "Nimm dir Zeit aber nicht das Leben". Natürlich sehr einfach ausgedrückt aber im Kern korrekt.
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06.07.2021, 23:25 #583HardAndSoft
130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht
Kann ich unterschreiben. Meine "langen" Fahrstrecken liegen so bei 100 Kilometer. Irgendwann habe ich mal gegen gerechnet, was ich durch schnelles Fahren gewinnen kann.
Fahrtdauer bei Tempo 120: rechnerisch 50 Minuten (realistisch: 60 Minuten).
Fahrtdauer bei Tempo 160: rechnerisch 37,5 Minuten (realistisch: 45 Minuten).
Ich würde also 10 Jahre (= meine restliche Lebensdauer) riskieren, um 15 Minuten zu gewinnen.
Abgesehen davon, dass über 120 kein entspanntes Fahren mehr möglich ist, finde ich so ein Risiko nicht verhältnismäßig. Und der Verbrauch sinkt von 11 auf 8 Liter Super; ich spare also um die 5,00 EUR pro Fahrt.
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06.07.2021, 23:30 #584vieraeugigerZyklop
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07.07.2021, 07:44 #585Der Schmied von Kochel
130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht
Um noch mal kurz in das Elektroauto Thema rein zu grätschen. Gestern habe ich mich mit einer Wallbox beschäftigt, da mein neuer wohl Hybrird wird. In NRW fördert das Land die Installation theoretisch mit 900 € wenn A: der Strom aus erneuerbaren Energien gewonnen wird (sprich dein Stromvertrag von einem Öko Anbieter kommt oder du eine PV Anlage hast) und B: die Kapazität die 11KWH nicht übersteigt. Und siehe da, der Fördertopf ist seit Mitte Juni ausgeschöpft, man soll keine Anträge mehr stellen. Angesichts dessen das eine Ladestation in einem Privathaus mit Garage, Durchbruch durch 3 Wände und zu überbrückende Distanz unter 15 Meter ca. 1.900 € kostet, macht das schon was aus. Ich persönlich warte bis der neue Topf aufgestellt wird mit der Installation. So nen' Möchtegern Plug-In Hybrid kannste auch mit nem' 220V Kabel aufladen, dauert halt.
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07.07.2021, 10:27 #586Vachyn
130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht
Ca die Hälfte der Toten auf der Autobahn lässt sich auf überhöhte Geschwindigkeit zurückführen. Deine Meinung solltest du einer Überprüfung unterziehen.
Regeln sind übrigens nicht dazu da um speziell dir ein Wohlgefühl zu geben. Wenn das ein Argument sein soll, dann wird es allein durch jene, wie zB mich, negiert, die sich selbst bei leichtem Verkehr unwohl fühlen, wenn sie von jemandem mit 180+ km/h überholt werden. Oder ist das Wohlgefühl des Rasenden höher zu gewichten als das anderer Autofahrer?
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07.07.2021, 10:37 #587Quietscheente
130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht
Nicht angepasste Geschwindigkeit. Das heißt z.B. bei Staugefahr hinten drauf donnern, zu wenig Abstand halten, bei Regen zu schnell, über dem erlaubten Tempolimit, zu schnell in der Baustelle... - aber nicht mit Tempo 320 auf der linken Spur. Die meisten tödlichen Unfälle passieren mit LKW-Beteiligung. Da ließe sich durch Tempo 130 wahrscheinlich fast nichts verbessern.
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07.07.2021, 12:55 #588vieraeugigerZyklop
130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht
Quietscheente
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07.07.2021, 13:05 #589Quietscheente
130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht
Geht's noch dreister?
Ich hab dir vor 2 Jahren schon dargelegt warum eine Beobachtung mit n=1 keine ausreichende Evidenz hat. Wir wissen nichts über das Verkehrsaufkommen, Unfallschwerpunkte usw. Gleichzeitig wurde in den 3 Jahren massiv technologisch aufgerüstet (ABS, ESP, ...) und eine Promillegrenze eingeführt. Die tödlichen Unfälle sind in der Zeit ingesamt um ca. 50% zurückgegangen. Da ist eine multikriterielle Betrachtung nötig und selbstverständlich kann ein Tempolimit an gegebener Stelle Sinn machen. Es spricht sich doch keiner für die generelle Aufhebung aller Geschwindigkeitslimitierungen auf der Autobahn aus.
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07.07.2021, 14:01 #590vieraeugigerZyklop
130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht
Als wegen der Ölkrise im Winter 1973/74 ein generelles Tempolimit von 100 km/h galt, halbierte sich die Zahl der Verunglückten laut Umweltbundesamt. Das hat sich in Hessen bestätigt, wo zwischen 1984 und 1987 auf einigen Autobahnen Tempo 100 galt und die Anzahl der Unfälle mit Toten oder Schwerverletzten im Verhältnis zum Verkehrsaufkommen je nach Strecke um etwa 25 bis 50 Prozent zurückging. 2007 stützte eine Studie für das Land Brandenburg erneut diesen Zusammenhang, diesmal auch für Tempo 130. Dort hatte man unter anderem auf einem 65 Kilometer langen Autobahnabschnitt die Geschwindigkeit begrenzt. Das Ergebnis: Die Einführung eines Tempolimits senkte die Zahl der Unfälle und Verkehrstoten deutlich, je nach Strecke um 20 bis 50 Prozent.
Natürlich kommt man grundsätzlich später an, wenn man langsamer fährt. Weniger Unfälle würden aber auch weniger Stau bedeuten. Laut der oben genannten Brandenburger Studie sorgt ein Tempolimit für gleichmäßigeres Fahren. Langsameres, gleichmäßigeres Fahren wiederum könne die Kapazität von Autobahnen erhöhen. Tempo 130 soll demnach auf einer sechsspurigen Autobahn 7.200 Fahrzeuge mehr pro Tag und Richtung möglich machen. Die längere Fahrzeit verursache gesamtwirtschaftlich betrachtet geringere Kosten als die Unfälle, die sich auf unbegrenzten Autobahnen ereignen, so die Autoren der Studie
Ich habe einfach kein Verständnis für das Gejammere gegen ein Tempolimit. Es ist kein wegmehmen der Freiheit. Das ist Blödsinn. Oben genanntes bestätigt mir ein Freund der in den Niederlanden war. Das ist völlig entspanntes ungehetztes Fahren.
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07.07.2021, 14:37 #591Quietscheente
130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht
Im gleichen Zeitraum hat sich auf allen Autobahnen die Unfallquote in etwa halbiert. Das ist also ganz offensichtlich ein multikriterielles Thema. 1973 gab es weder ABS noch ESP und Anschnallgurtpflicht. Was sind das also für abstruse Thesen? Natürlich werden die Unfälle zurückgehen wenn man ein allgemeines Tempolimit einführt, aber es ist eine Grenzwertbetrachtung. Bei 0km/h stirbt keiner mehr im Autoverkehr. Man muss den Grenznutzen betrachten und der ist äußerst gering.
Ja das ist mir klar, weil Du dich jeder Argumentation verschließt und nur akzeptierst was ins Bild passt. >90% (!) der Unfalltoten gibt es abseits der Autobahn. Du kämpfst gegen Windmühlen.
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07.07.2021, 14:53 #592vieraeugigerZyklop
130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht
Da wären wor wieder beim nicht zielführenden "in Extremen argumemtieren".
Quietscheente
Und bitte komm mir nicht mit Weltbild. Du hast das ein oder andere Mal such Argumente gebracht im Ausland ist dies/das besser/anders (Steuern zb). Aber wenn man hier das Ausland mit seinen Tempolimits, was ja da standard ist, bringt dann ist das Tempolimit Unsinn bzw Auslandsargument. Das ist also kein Weltbild? Sich gegen das Tempolimit zu sträuben. Ich bitte dich. Dann könnte ich auch sagen du verschließt dich Argumenten Pro Tempolimit. Warum muss man gleich so kommen? Wir diskutieren lediglich angeregt. Du Kontra, ich pro. Fertig aus.
Da Kompromisse wichtig sind habe ich ja ein Beispiel gebracht: Tagsüber 140 und Nachts 22 bis 6 volle Möhre.
Mir ist auch klar, dass jemand der mit 200 links vorbeipelzt mich auf der rechten Spur nichts angejt. Es gibt aber nun mal Fehlerfaktor Mensch wo dir die tollsten Wysteme nichts bringen. Derjemige der einfach rauszieht zb. Bei 200, 250...reagier da mal. Bei 140 entsteht so eine Situation nicht bzw ist besser entschärfbar.
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07.07.2021, 15:14 #593Silent Samus
130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht
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Verbote sind immer Einschränkungen. Und nebenbei habe ich kein Verständnis für das Gejammer wegen der Nichteinführung eines generellen Tempolimits auf Autobahnen. Entspannt und ungehetzt kann man auch mit 180 km/h fahren bei freier Strecke oder im Gegensatz mit 120 km/h wegen hohem Verkehrsaufkommens die Nerven verlieren. Die Niederlande außerdem liegen nicht so zentral wie Deutschland mit zig Nachbarländern aus allen Richtungen, dass man dort aus anderen Gründen eventuell entspannter fahren kann, ist doch wenig überraschend und schlichtweg nicht vergleichbar.
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07.07.2021, 15:15 #594Blizzard_Black
130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht
Das ist übrigens der Knackpunkt, der immer verwechselt wird. Nicht angepasste Geschwindigkeit bedeutet bei Glatteis beispielsweise schon 15kmh.
Wie oft liest man denn, dass irgendein LKW am Stauende ein, zwei, drei Autos zusammengeschoben hat, da 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, ... Leute gestorben sind. Wie viele Leute haben wegen schlechter Reifen aka 2mm Profil ist noch reichlich genug, Mindestprofil liegt bei 1,6 bei Aquaplaning Probleme. Da können 80kmh schon zu viel gewesen sein mit schlechten Reifen, wo der andere mit 130 noch überhaupt kein Problem hat. Das selbe gilt für schlechte / alte Winterreifen oder für Ganzjahresreifen bei Schnee - typischerweise das liebste Sparobjekt der Deutschen - blöd nur, dass er weder das eine noch das andere wirklich gut kann.
Und dann wird sich gewundert, wenn man ins Schleudern kommt und in der Leitplanke drinnen hängt - oder die Bremsleistung nicht mehr den gewünschten Erfolg bringt. Aber ein Tempolimit löst natürlich alle Probleme...
Sinnvoller wär es, alle 2, spätestens 3 Jahre einen Sehtest abgeben zu müssen und die Leute alle 5 Jahre zur Theorie-Auffrischung in die Fahrschule zu schicken, inkl. der ein oder anderen Praxis-Stunde - Verbesserung der Ausbildung war schon immer ein Schlüssel zu mehr Sicherheit, ist auch der Grund, wieso man jemanden, der 3 Stunden Theorie in der Flugschule gehabt hatte keinen A380 mit 500 Passagieren in die Hände drückt.
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07.07.2021, 15:22 #595ccommander81
130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht
Bezüglich NL:
Nein kann ich so nicht bestätigen. Man schaut die ganze Zeit gestresst nach Blitzern und wenn einen dann einer mit 3 km/h Überschuss überholt überlegt man ewig, ob man nicht genauso schnell fahren kann. Bin im NL Urlaub letztes Jahr meines Erachtens extrem vorsichtig gefahren und wurde trotzdem 2mal geblitzt. Fand ich Stress pur.
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07.07.2021, 15:23 #596vieraeugigerZyklop
130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht
Ich komme immer noch von A nach B. Da ist keine Einschränkung. In der Geschwindigkeit, ja. Dennoch kann ich überall hin.
Silent Samus
Silent Samus
Das ist ein Problem. Natürlich. Könnte ein Tempolimit hier aber nicht ebenfalls Abhilfe schaffen? Mir gehts nicht um Regen oder Eis per se. Nehmen wir die Reifen. Schlechte Reifen mit Bremsweg bei 130 und Bremsweg mit 200 können auch zu einem anderen Ergebnis führen. Oder täusche ich mich.
Danke für deine Erfahrung dazu. Sowas dürfte dann aber, wenn man ihn hat, mit Tempomat doch kein Problem sein oder?
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07.07.2021, 15:28 #597Silent Samus
130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht
Na dann ist es deiner Logik nach ja auch egal, ob die Bahn regelmäßig 3 Stunden Verspätung hätte (nicht wegen Tempolimit natürlich , sondern mal so generell als Beispiel), denn man kommt schließlich immernoch überall hin
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07.07.2021, 15:41 #598vieraeugigerZyklop
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07.07.2021, 15:44 #599Blizzard_Black
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07.07.2021, 15:48 #600vieraeugigerZyklop
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