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  1. #321
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Zitat Junko Enoshima Beitrag anzeigen
    Du hast halt einmal statt einem "aber" ein "allerdings" verwendet, was auf das absolut Gleiche hinaus kommt.
    Du bist sonjemand der herausliest, was man lesen will, wa?

    Zitat Junko Enoshima Beitrag anzeigen
    Da oben sehe ich keine Argumente für das Tempolimit, die ich ernst nehmen könnte.
    Weniger Tote und besserer Verkehrsfluss sind also keine Argumente....interessant....
    Zitat Junko Enoshima
    Einen besseren Verkehrsfluss würden die Beschränkungen auf 130 kmh auf viel befahrenen Autobahnen jedenfalls nicht garantieren. Neben Hooks eigener Erfahrung aus Kalifornien muss man sich nur die furchtbaren Riesenstaus auf den Highways der USA angucken.
    Was denn nun? Sind eigene Erfahrungen nun ein gut oder nicht? Oder geht es danach welche Erfahrung dir besser passt?
    Zitat TheRealHook Beitrag anzeigen
    Der Hinweis mit den USA war eine Anspielung auf Zyklops Anekdote. Fakt ist: Trotz nicht vorhandenem Tempolimit sind deutsche Autobahnen sehr sicher. Fakt ist ebenfalls: Die meisten Unfälle passieren auf der rechten Spur, wo bei geringstem Verkehr sowieso ein faktisches Tempolimit existiert. Fakt ist außerdem: Die meisten Todesfälle gibt es aufgrund der Übertretung einer vorhandenen Höchstgeschwindigkeit - also auch nichts, was ein Tempolimit, sondern höhere Strafen fixen könnten. Nur jeder 8. Unfalltote ist auf der Autobahn gestorben.
    Also gibt es die meisten Tote doch durch sehr schnelles fahren? Du sagst ja Fakt ist, die Übertretung der Geschwindigkeit sorgt für die meisten Tode. Fakt ist auch: Wie oben beschrieben, gab es auf der Teststrecke weniger Überschreitungen bzw. Raser als im Vergleichszeitraum. Ergo...bei Begrenzung gleich weniger Tote.

    Das dt. Autobahnen mit am sichersten sind, bestreitet ja auch niemand.
    Zitat TheRealHook
    Ich verstehe wirklich nicht, wieso man sich an der Autobahn so abarbeiten will. Vielleicht ist es der Hass auf die PS-Kaste Fahrt halt rechts mit eurer 50 PS-Schüssel
    Witzig, dass gleich immer angenommen wird, man hätte eine Nuckelpinne nur weil man für ein Tempolimit ist
    Gibts da irgendwelche Geltungsbedürfnisse. Fakt ist, unser Lieblingseinstige hier anscheinend, ich kann mehr als locker mit 200 km/h durch die Gegend brettern wenn ich denn wollte. Aber wozu? Damit ich eine schlechtere Reaktionszeit habe zb.? Für mich kommt noch hinzu, dass ich wertvolle Frscht meist an Bord habe
    Selbst ein Freund, der kein Maßstab ist ( brauchen ja manche als Hinweis) der früher gerne 200 bis 250 gefahren ist, fährt seit er Vater ist nur nich maximal 140 km/h selbst wenn er alleine ist.

    Ich frage mich eher, warumnist für manche das Tempolimit so ein Problem?

  2. Anzeige

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

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  3. #322
    Counterweight Counterweight ist offline
    Avatar von Counterweight

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Weniger Tote und besserer Verkehrsfluss sind also keine Argumente....interessant....
    Das ist ja ein Strohmann, das stimmt so pauschal einfach nicht.

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Selbst ein Freund, der kein Maßstab ist ( brauchen ja manche als Hinweis) der früher gerne 200 bis 250 gefahren ist, fährt seit er Vater ist nur nich maximal 140 km/h selbst wenn er alleine ist.
    Das ist eines jeden Einzelnen persönliche Sache. Ich fahre regelmäßig Motorradtouren mit Familienvätern. Und die fahren keine 125er Elektroscooter, sondern Rennmaschinen denen auch mal die Sporen gegeben werden. Sowas sind keine Argumente, sondern individuelle Lebensweisen. Und da hat niemand einem anderen anzumaßen, wie er das machen sollte, nur weil er es selber anders macht.

  4. #323
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Hä? Wo habe ich jetzt schon wieder geschrieben, dass ich jemanden was vorschreiben will? Leute...ernsthaft

  5. #324
    Quietscheente Quietscheente ist offline
    Avatar von Quietscheente

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Hä? Wo habe ich jetzt schon wieder geschrieben, dass ich jemanden was vorschreiben will? Leute...ernsthaft
    Du willst doch ein Tempolimit, das ist doch nichts anderes?

  6. #325
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Zitat TheRealHook Beitrag anzeigen
    Du willst doch ein Tempolimit, das ist doch nichts anderes?
    Ja. Das ändert aber nichts daran, dass im Moment es jeder halten kann wie er will mit der Geschwindigkeit.
    Ich kann niemanden was vorschreiben. Auch wenn ich anderer Meinung bin. Und mehr ist es nicht: Meine Meinung. Das ist ein großer Unterschied.

  7. #326
    Junko Enoshima

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Du bist sonjemand der herausliest, was man lesen will, wa?
    Sagt genau der Richtige


    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Weniger Tote und besserer Verkehrsfluss sind also keine Argumente....interessant....
    Das wurde in keinster Weise belegt, vielmehr wurde sogar bereits das Gegenteil bewiesen.

  8. #327
    Mickie Mickie ist offline
    Avatar von Mickie

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Ja. Das ändert aber nichts daran, dass im Moment es jeder halten kann wie er will mit der Geschwindigkeit.
    Und wo ist das so? Auf meinem Arbeitsweg fahre ich fast nur Autobahn und da darf man zu 80% nur 100 kmh fahren. Das ist richtig langsam. Und wenn man dann noch diese Schleicher hat, die dann einfach spontan links rüber ziehen und nur 70 kmh fahren, warum auch immer, nervt das einfach noch mehr. Also, wenn jemand es mit der Geschwindigkeit so macht wie er will, dann diese langsamen Fahrer.

  9. #328
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Zitat Junko Enoshima Beitrag anzeigen
    Sagt genau der Richtige
    Ich weiss. Danke


    Zitat Junko Enoshima Beitrag anzeigen

    Das wurde in keinster Weise belegt, vielmehr wurde sogar bereits das Gegenteil bewiesen.
    Ja ich weiss bereits, dass du Quellen dazu ignoriert. Man...es wäre so einfach.


    Zitat Mickie Beitrag anzeigen
    Und wo ist das so? Auf meinem Arbeitsweg fahre ich fast nur Autobahn und da darf man zu 80% nur 100 kmh fahren. Das ist richtig langsam. Und wenn man dann noch diese Schleicher hat, die dann einfach spontan links rüber ziehen und nur 70 kmh fahren, warum auch immer, nervt das einfach noch mehr. Also, wenn jemand es mit der Geschwindigkeit so macht wie er will, dann diese langsamen Fahrer.
    Es ist natürlich stark davon abhängig wo man lebt. Wenn ich bei uns auf die A2 fahre, kann ich direkt losbrettern wie ein Irrer wenn ich Bock hab. Die Schleicher sind natürlich genau solche Gefährdungen wie die Raser. Da bin ich komplett bei dir, dass die ebenfalls bestraft gehören und nerven

  10. #329
    Riley

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Wenn alles frei ist und man immer nur 120 fährt, schläft man irgendwann ein - das macht es auch nicht unbedingt sicherer.

    Ich befürworte dort Begrenzungen, wo es sinnvoll ist. Am besten sind diese variablen Systeme, die je nach Verkehrslage angeschaltet werden können. Aber wo nicht viel los ist, sind so geringe Begrenzungen eher unnötig.

  11. #330
    Mickie Mickie ist offline
    Avatar von Mickie

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Es ist natürlich stark davon abhängig wo man lebt. Wenn ich bei uns auf die A2 fahre, kann ich direkt losbrettern wie ein Irrer wenn ich Bock hab. Die Schleicher sind natürlich genau solche Gefährdungen wie die Raser. Da bin ich komplett bei dir, dass die ebenfalls bestraft gehören und nerven
    Ja beides es ist halt doof, zu schnell und zu langsam. Beide Faktoren stören den Fluss einfach. Ich fahre meistens die A42 entlang. Richtig schlimm ist die A40 und A43. Da wird man echt zum Mörder -_- und das verrückte ist einfach, es ist egal um welche Uhrzeit du unterwegs ist. Es ist immer ein Graus.

  12. #331
    Counterweight Counterweight ist offline
    Avatar von Counterweight

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Ja ich weiss bereits, dass du Quellen dazu ignoriert. Man...es wäre so einfach.
    Du müsstest nur mal die Zusammenhänge sehen bzw. richtig interpretieren, ja, dann wäre es wirklich einfach. Deine Aussage ist ein einziger Strohmann.

  13. #332
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Zitat Counterweight Beitrag anzeigen
    Du müsstest nur mal die Zusammenhänge sehen bzw. richtig interpretieren, ja, dann wäre es wirklich einfach. Deine Aussage ist ein einziger Strohmann.
    Sehr selbstironischer Post. Muss man dir lassen.

  14. #333
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Zitat Junko Enoshima Beitrag anzeigen

    Das wurde in keinster Weise belegt, vielmehr wurde sogar bereits das Gegenteil bewiesen.
    In Deutschland hat die testweise Einführung von Tempolimits auf ehemals unbegrenzten stecken einen signifikanten Rückgang der Unfallzahlen gebracht. Also welches Gegenteil von "niedrigere Geschwindigkeit = Weniger Unfallopfer" soll bitte widerlegt worden sein?
    Weil behauptet wurde, dass es in den USA mit niedrigerem Tempolimit mehr Tote gibt? Wenn du den Vergleich Deutschland - USA okay findest, obwohl man weiß, dass in letzterem Land Autos auf den Straßen fahren, die in Deutschland nie und nimmer eine Zulassung bekämen? Und du die Staus von Megacitys mit den paar zehntausend Menschen vergleichst, die in Deutschland gleichzeitig unterwegs sind? Kann man natürlich machen, ist aber wenig sinnvoll.

  15. #334
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    In Deutschland hat die testweise Einführung von Tempolimits auf ehemals unbegrenzten stecken einen signifikanten Rückgang der Unfallzahlen gebracht. Also welches Gegenteil von "niedrigere Geschwindigkeit = Weniger Unfallopfer" soll bitte widerlegt worden sein?
    Weil behauptet wurde, dass es in den USA mit niedrigerem Tempolimit mehr Tote gibt? Wenn du den Vergleich Deutschland - USA okay findest, obwohl man weiß, dass in letzterem Land Autos auf den Straßen fahren, die in Deutschland nie und nimmer eine Zulassung bekämen? Und du die Staus von Megacitys mit den paar zehntausend Menschen vergleichst, die in Deutschland gleichzeitig unterwegs sind? Kann man natürlich machen, ist aber wenig sinnvoll.
    Siehe meine Quelle

  16. #335
    Quietscheente Quietscheente ist offline
    Avatar von Quietscheente

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Die Diskussion wurde doch schon zu Genüge geführt, auch zu diesem Streckenabschnitt. Natürlich ist es gut wenn man Unfallschwerpunkte mit Tempolimit versieht, oder kurvigere Autobahnstrecken, oder, oder, oder. Darum geht's hier aber nicht, sondern um ein generelles Tempolimit, auch für Streckenabschnitte, die anscheinend keine Unfallschwerpunkte sind. Das ist total hirnrissig.

    Wir können auch wieder eine Grenzwertbetrachtung machen, bei 0km/h stirbt nämlich gar niemand. Auf der Autobahn sterben pro Jahr soviele Menschen, wie täglich durch die Folgen des Rauchens. Wenn sich durch ein 130km/h Tempolimit die Anzahl der Unfalltoten um 20% verringert, sterben 80 Menschen weniger pro Jahr. Toll. 10.000 Menschen sterben im Haushalt, treibt doch mal eine andere Sau durchs Dorf, auf der Autobahn gibt es nicht viel zu holen. Unfalltote sind ein vorgeschobener Strohmann.

  17. #336
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    80 weniger Tote im Jahr...da bedanken sich bestimmt die potenziell betroffenen bzw. nicht betroffenen Familien. Aber am Ende ist ja nun mal nur eine kleine Zahl.....

  18. #337
    Quietscheente Quietscheente ist offline
    Avatar von Quietscheente

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    80 weniger Tote im Jahr...da bedanken sich bestimmt die potenziell betroffenen bzw. nicht betroffenen Familien. Aber am Ende ist ja nun mal nur eine kleine Zahl.....
    Wenn du jetzt dagegen aufrechnest, wie sehr sich die frei zur Verfügung stehende Lebenszeit, durch die längere Zeit im Auto, auf die gesamte Volkswirtschaft betrachtet, verkürzt, dann bist du auf dem richtigen Weg

  19. #338
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Zitat TheRealHook Beitrag anzeigen
    Unfalltote sind ein vorgeschobener Strohmann.
    Wofür genau?

    Ich finde es einfach seltsam, dass so getan wird, als lebten alle Völker Europas unterjocht, nur weil sie sich an ein allgemeines Tempolimit auf Autobahnen halten müssen, während die Deutschen das freieste Volk der Erde sind, weil sie rasen können, wie sie wollen.


    Zitat TheRealHook Beitrag anzeigen
    Wenn du jetzt dagegen aufrechnest, wie sehr sich die frei zur Verfügung stehende Lebenszeit, durch die längere Zeit im Auto, auf die gesamte Volkswirtschaft betrachtet, verkürzt, dann bist du auf dem richtigen Weg
    Die Zeit, die man stattdessen schlafend verbringen würde, da man ja durch schnelles Fahren entweder später aufstehen könnte, oder früher nach Hause käme.

  20. #339
    Freddie Vorhees

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Zu den 80 toten käme noch ein Häufchen verletzter, die dan krankenkassen nicht auf der tasche lägen.
    Aber was sind schon 80 tote, pft.

  21. #340
    Junko Enoshima

    130 km/h Begrenzung auf dt. Autobahnen kommt - also vielleicht

    Zitat Freddie Vorhees Beitrag anzeigen
    Zu den 80 toten käme noch ein Häufchen verletzter, die dan krankenkassen nicht auf der tasche lägen.
    Aber was sind schon 80 tote, pft.
    80 vermeintliche Tote, die nur aus hypothetischen Schätzungen irgendwelcher Studien (oder User ) bestehen, in denen zugrunde gelegt wird, dass sich auch alle ausnahmslos und uneingeschränkt an das Tempolimit halten würden, wenn es denn kommen würde und/oder es bei Autobahngeschwindigkeiten zwischen 80 und 130 kmh keine tödlichen Unfälle geben könnte

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