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Thema: Pokémon UltraSun/UltraMoon
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13.03.2018, 00:49 #121Syeo
Pokémon UltraSun/UltraMoon
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13.03.2018, 13:57 #122Riri
Pokémon UltraSun/UltraMoon
Da ich mich mit den Spielmechaniken noch nicht so gut auskenne (bin erst am Anfang und hab in SM nie das Endgame gespielt), wie genau planst du, ein Muramura mit 14 bis 15 Vert.-DVs und 0 Init.-DVs zu fangen? Pures Glück oder gibt es da bestimmte Methoden? Und dann soll es auch noch schillernd sein? Das muss doch mindestens Äonen von Jahren dauern
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14.03.2018, 01:35 #123Hoaroh
Pokémon UltraSun/UltraMoon
Das Wesen kann man gut mit Synchro beeinflussen. Leider beträgt die Wahrscheinlichkeit nur 50%, aber immerhin. Ich hoffe, dass die Wahrscheinlichkeit auf 100% in der achten Generation erhöht wird. Das würde das Jagen von Shinys mit dem passenden Wesen enorm erleichtern.
Die DVs kann man nicht beeinflussen. Man weiß bei Legendären/Ultrabestien nur, dass es 3x31 DVs besitzt. Mein Shiny-Muramura ist auch nicht Solo, sodass ich mit den 31 Verteidigungs-DVs zufrieden bin. Aber es läuft noch ein zweites Muramura im Gras rum, welches ich noch fangen muss. Dann müsste man halt so lange resetten, bis es nur 15 DVs hat. In Shiny eigentlich unmöglich. ^^
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14.03.2018, 15:19 #124Riri
Pokémon UltraSun/UltraMoon
Dass die Viecher drei perfekte DV-Werte haben, spielt dir ja in dem Fall nicht wirklich in die Hand. Du brauchst ja zwei Werte, die das genaue Gegenteil von perfekt sind. Den Rest kannst du immerhin noch mit dem Hyper Training maximieren. Aber wenn du schon ein mutiges Muramura hast, würde ich mich diesmal an eines mit dem Wesen Solo setzen. Was ich persönlich auch für die allgemein bessere Variante im Single Play halte. Was das Fangen angeht, gibt es da natürlich einige Tricks. Da du ein Muramura mit exakt 0 DVs in der Initiative haben willst, ist dir dieser Wert genau bewusst. Dadurch kannst du dir zum Beispiel ein Pokemon antrainieren, das genau einen Initiativepunkt über dem von Muramura liegt. Wenn Muramura also langsamer sein sollte, hat es entweder 0 bis 1 Punkte in der Initiative. Ein Problem stellt natürlich das Wesen dar, welches nicht unbedingt immer das deines Synchro-Pokemon sein könnte. Da dies aber eine zu große Variable darstellt, falls sie passieren sollte, sollte man den Punkt während des Fangprozesses einfach getrost ignorieren. Ein viel größeres Problem ist der Fakt, dass Muramura eines der langsamsten Pokemon im Spiel ist. Da ein geeignetes Counter-Pokemon zu breeden, ist schwieriger als gedacht, wenn man denn aufs Cheaten verzichten will. Wie man die Defensive auf der anderen Seite genauer bestimmen kann, ist mir momentan aber nicht bewusst. Fallen dir Attacken ein, die auf der Defensive des Gegners basieren oder sich irgendwie utilisieren lassen, um die Defensive des Gegners zu bestimmen
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17.03.2018, 15:06 #125Hoaroh
Pokémon UltraSun/UltraMoon
Wenn man es Solo spielen möchte, muss ja ein Verteidigungs-DV-Wert von 15 oder weniger sowie ein möglichst geringer Initiative-DV-Wert vorliegen (am besten 0). Ich will gar nicht wissen, wie lange das dauern würde. Schade, dass die Kronkorken nicht so konzipiert sind, dass man die DVs auch verringern kann.
Was GF in der kommenden achten Generation aber unbedingt machen sollte, ist, dass Synchro den Effekt hat, dass ein (stationäres) Pokémon das entsprechende Wesen zu 100% besitzt. Bei der Shiny-Jagd ist das immer ärgerlich, wenn Synchro fehlschlägt.
Mein neuestes Shiny-Pokémon in UM: SHINY-Mewtu. <3
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17.03.2018, 16:17 #126Riri
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19.03.2018, 18:49 #127DerLoki
Pokémon UltraSun/UltraMoon
Zum Thema Shiny muss ich ja sagen, dass ich was das Breeden angeht in Gen 7 ziemliches Pech habe. In OR hatte ich teils Shiny ohne den Schillerpin gebreedet und jetzt in USUM hatte ich erst ein Shiny gebreedet, sodass meine Odds derzeit bei 1:7XX liegen. zwar nur etwas über den normalen Masuda-Pin-Odds, allerdings umfasst diese Zahl auch XY, OR und Sun. Falls es wen interessiert kann ich die Odds für die Games auch mal ausrechnen, da ich die grade selbst nicht im Kopf habe.
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20.03.2018, 18:23 #128Hoaroh
Pokémon UltraSun/UltraMoon
Wie willst du die denn ausrechnen? Weißt du immer genau, wie viele Eier du ausgebrütet hast?
Ich bin gerade mit Shiny-Zapdos beschäftigt. Und das schon seit knapp drei Tagen. Ich zähle die Softresets zwar nicht mit, aber es waren bestimmt schon über 2000. Das ist bisher das Shiny-Pokémon, mit Ausnahme von Venicro, bei dem die Wahrscheinlichkeit ja 1:4096 beträgt, für welches ich die meisten Softresets benötige. Eigentlich war ich auf der Suche nach Rayquaza, aber dann kam Zapdos in der Ultradimension. Und da ich schon S-Arktos und S-Lavados habe, ziehe ich das jetzt durch. :P Ich kann es so langsam auch nicht mehr sehen.
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21.03.2018, 07:02 #129Riri
Pokémon UltraSun/UltraMoon
Ab XY blieb die Chance auf ein schillerndes Pokemon mit der Masuda-Methode immer gleich. Auf Pokemon Forever gibt es auch einen schnieken Shiny-Kalkulator, mit dem man sich die Chancen zu allen möglichen Methoden ausrechnen und seine Soft Resets bzw. Versuche aktuell halten kann: pokemonforever.com/pokeradar.php
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21.03.2018, 08:24 #130Swok
Pokémon UltraSun/UltraMoon
Für mich war immer nur eins wichtig: Element X hat Vor-/Nachteile gegenüber Element Y
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21.03.2018, 08:39 #131Riri
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21.03.2018, 08:55 #132Swok
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21.03.2018, 08:58 #133Dante-Dragon
Pokémon UltraSun/UltraMoon
Im Großen und ganzen hast du natürlich recht. Wenn es dann aber zum competitiven Bereich geht wird oft ausgerechnet welches Pkm wen mit 1 Attacke 1 hitten kann,wer zuerst angreift, wer Attacke XY überlebt...etc.
DV sind die Gene des Pokemon und sind schon beim Fangen fix festgelegt. Oder eben beim Schlüpfen aus dem Ei. DV bringen auf lvl 100 Genau 1 Statuspunkt dazu.
Angenommen du hast ein Pokemon das auf lvl 100 genau 100 ATK hat. Und es hat 1 DV auf ATK. Dann hätte es auf lvl 100 genau 101 ATK. Natürlich ist es am besten wenn man die bestmöglichen DV Werte zu haben was 31 ist. So hätte dein Poke mit 31 DV auf ATK dann auf lvl 100 insgesamt 131 ATK was natürlich ein Enormer Boost wäre.
Das Wesen Boostet einen bestimmten Statuswert um 10% und reduziert dafür einen anderen um 10%. Da die meisten Pokes entweder Physisch oder eben Spezial angreifen macht es Sinn den einen Angriffswert zu pushen und den anderen zu reduzieren da sie ja eh nur mit 1 Art Angreifen.
Nimmst du jetzt noch das Richtige Wesen zu deinem 131 ATK Poke kommen dadurch nochmal 13 ATK dazu womit du dann bei 144 ATK wärst.
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21.03.2018, 10:21 #134Volchok
Pokémon UltraSun/UltraMoon
Da gehts mir wie dir,..
Hat wohl viel mit züchten zu tun,.. verstehe nur nicht woran man erkennt wann ein PKMN die potenziellen Maximalwerte erreicht,...
Das war mir teils echt zu viel ständig Eier auszubrüten und dann zu schauen ob es mehr ATK, KP oder sonstiges hat.
Welches Wesen, bei welchem PKMN was bewirkt, check ich auch nicht...
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21.03.2018, 11:51 #135Riri
Pokémon UltraSun/UltraMoon
@Swok Hast du's jetzt verstanden? DV, EV und das Wesen sind quasi nichts anderes als unsichtbare Zahlen. Wenn du auf ein Pokemon klickst, kannst du ja seine Statuswerte einsehen
http://oyster.ignimgs.com/mediawiki/apis.ign.com/pokemon-sun-pokemon-moon/a/ac/Extra069.png
KP, Angriff, Verteidigung, Sp. Angriff, Sp. Verteidigung und Initiative. Wie du sicher weißt, sind das die Statuswerte eines Pokemon und geben im Grunde an, wie stark deine Attacken sind, wie gut es gegnerische Attacken aushalten kann und wie schnell es ist. Hat dein Pokemon zum Beispiel einen sehr hohen Sp. Angriffswert, trifft es gegnerische Pokemon mit speziellen Attacken sehr schwer. Hat dein Pokemon einen hohen Initiativewert, kannst du davon ausgehen, dass es schneller als viele andere Pokemon sein wird. Wie jetzt aus dieser einen Zahl ein Schaden kalkuliert werden kann, erspar ich dir mal. Das ist für das Verständnis auch nicht wichtig
Wichtig zu wissen ist, dass der Statuswert, den du unter deinem Pokemon einsehen kannst, sehr wahrscheinlich von unsichtbaren Mächten beeinflusst wurde, wie in Star Wars. Diese unsichtbaren Zahlen können einen Statuswert entweder steigern oder senken. Und das sind die DV- und EV-Werte als auch das Wesen, von denen wir die ganze Zeit sprachen. Erst nachdem du diese drei Faktoren hinzugerechnet hast, ergibt sich der Statuswert, so wie du ihn auf deinem 3DS-Bildschirm siehst und somit die Stärke deines Pokemon. Da sie unsichtbar sind, war man sich ihrer Existenz in den Anfängen Pokemons lange Zeit nicht bewusst. Mittlerweile gibt es zwar Hilfen innerhalb der Spielwelt, wie du diese Zahlen herausfinden kannst... Direkt angezeigt bekommst du sie aber immer noch nicht
Die DV-Werte sind, wie bereits erklärt, die Gene des Pokemon. Gene bedeutet, dass sie in dem Moment, wo du ein Pokemon gefangen oder gebrütet hast, bereits festgelegt sind. Der Wert rangiert von 0 bis 31 und wird zufällig ermittelt. In jedem einzelnen deiner Statuswerte findest du also einen DV-Wert aus genau diesem Spektrum. Jetzt magst du dir vielleicht eine essentielle Frage stellen. Wenn der Wert bis 31 gehen kann und ich mein Starter-Pokemon, sagen wir ein Glumanda, erhalte. Wieso hat es dann auf all seinen Statuswerten gerade mal ein bis fünf Punkte? Wo sind meine geilen 31? Nun, auch dahinter steckt eine Formel. Ich möchte da jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, aber im Grunde wird dein DV-Wert vorher noch durch 'nen Schredder gejagt, bevor er dem Statuswert hinzugerechnet wird
Die EV-Werte werden auch Fleißpunkte genannt. Im Gegenstaz zu den DV-Werten hat dein Pokemon, nachdem du es gefangen oder gebrütet hast, absolut gar keine. Du musst sie dir also, wie es der Name schon sagt, durch Fleiß erkämpfen. Auch sie werden direkt in den Statuswert mit eingerechnet, wenn du sie dir denn verdienst. Einfach gesagt besitzt jedes gegnerische Pokemon, gegen das du kämpfst, einen festgeschriebenen EV-Wert, den du ihm weglootest, nachdem du es brutal zusammengeschlagen hast. Raupi zum Beispiel hat einen EV-Wert von 1 in KP. Wann immer du also ein Raupi killst, kriegst du diesen einen EV-Wert für deine KP. Jetzt magst du dich aber wieder diese eine Frage stellen. Aber Jay, wenn ich für jedes bekloppte Raupi einen KP geschenkt bekomme, wieso hab ich dann nicht gleich zu Beginn des Abenteuers 103453853432 KP? Immerhin gibt es diese Raupen wie Sand am Meer. Und auch hier greift wieder der mathematische Schredder zu. Sogar noch mehr, als er es bei den DV-Werten tat. Wenn du magst, kann ich dir das gerne näher erklären
Zu guter Letzt die Wesen, die ziemlich einfach zu erklären sind. Jedes Pokemon hat ein Wesen, auch wieder durch das Zufallsprinzip ausgelost. Auf dem obigen Bild ist es durch die rote bzw. blaue Schrift an den Statuswerten erkennbar. Rot bedeutet, der Statuswert hat sich um 10 % erhöht. Blau bedeutet, der Statuswert hat sich um 10 % gesenkt. Wesen senken und erhöhen also jeweils einen Wert deines Pokemon. Es gibt so viele Wesen, wie es mögliche Kombinationen gibt. Wichtig hier wieder zu sagen ist, dass das Wesen - wie auch die DV- und EV-Werte - bereits in den abgebildeteten Wert mit eingerechnet ist. Es wurde also für den Angriffswert 73 mal 1,1 gerechnet, was dann die 80 ergibt
Irgendwelche Fragen, mein Schüler?
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21.03.2018, 12:08 #136Swok
Pokémon UltraSun/UltraMoon
Ja. Was stimmt nicht mit dir?
Welche nicht legendären Pokemon wären den in den einzelnen Kategorien (KP, Angriff, Verteidigung, Sp. Angriff, Sp. Verteidigung und Initiative.), wenn man es schaffen würde überall den Maximalwert rauszuholen + maximale DV, EV und was es noch alles gibt um die Werte zu pushen, jemals das "Beste" (wenn es das denn so gibt)?
Wie ist man überhaupt darauf gekommen, dass es sowas wie DV und EV gibt, wenn es vorher nie eine Möglichkeit gab diese Werte irgendwie auzulesen?
Gibt es Möglichkeiten DV und EV zu beeinflussen bzw. die Chance bei wilden Pokemon zu erhöhen, dass die bei den entsprechenden Kategorien die gewünschten Werte haben oder ist es pures Glück?
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21.03.2018, 12:29 #137Dante-Dragon
Pokémon UltraSun/UltraMoon
1. Dragoran,Desportar und Metagros fallen mir spontan ein das sie nahezu die höchsten Base Stats haben.
2. Gab schon immer Leute die sich speziell um das Theory Crafting gekümmert haben. Gerade bei den ersten Editionen ist den Leuten aufgefallen das der Code der Pokemon unterschiedlich ist und da kam dann zum ersten mal die Theorie das es versteckte Werte geben muss.
3. Die DV kann man nicht beeinflussen die sind random beim fangen/Brüten. Nur Legendäre Pokes sind davon ausgenommen seit Gen 5? 6? Haben alle "stationären" Pokemon min 3 Werte auf 31 sicher.
Aber wenn man wirklich "perfekte" Pokes haben will mit perfekten Attacken,DV musst du sie züchten. Gerade seit Gen 5 wurde sehr viel vereinfacht um relativ einfach an gute Pokes zu kommen.
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21.03.2018, 12:43 #138Giant
Pokémon UltraSun/UltraMoon
Bei irgendeiner Frage in der Feuerarena auf der Zinnoberinsel wird doch in Rot/Blau schon gesagt: Das gleiche Pokemon auf dem gleichen Level sind gleich sind oder so.
Die höchsten Stats nach Wert:
KP: Heiteira
Angriff: Mega Skaraborn (nicht mega: Rampardos)
Verteidigung: Pottrott (zusammen mit Mega Stolloss und Mega Steelix)
Spezial Angriff: Mega Simsala (nicht mega: Durengard)
Spezial Verteidigung: Pottrott
Speed: Ninjask
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21.03.2018, 18:52 #139Riri
Pokémon UltraSun/UltraMoon
In den KP Heiteira mit 714 Punkten (Mewtu: 416)
In dem Angriff Mega-Skaraborn mit 515 Punkten (Mewtu: 350)
In der Verteidigung Mega-Stolloss, Mega-Stahlos und Pottrott mit 614 Punkten (Mewtu: 306)
In dem Sp. Angriff Mega-Simsala mit 493 Punkten (Mewtu: 447)
In der Sp. Verteidigung Pottrott mit 614 Punkten (Mewtu: 306)
In der Initiative Ninjask mit 460 Punkten (Mewtu: 394)
Hab mal Mewtu als Referenz genommen, damit du dir unter diesen Zahlen ein bisschen was vorstellen kannst. Kurzum, sie sind gigantisch. Fun Fact: Wenn du Perlu den Abysszahn zum Tragen gibst, kann es einen Sp. Angriffswert von 540 erreichen
Logisches Denken und später Datamining. Du musst dir das so vorstellen: Wenn zwei vom Level her vollkommen identische Flamara gegeneinander antreten, wird sehr wahrscheinlich das eine mehr Schaden anrichten können als das andere. Was eben an den DV- und EV-Werten gelegen hat, die schon damals - wenn auch in leicht anderer Form - existierten. Die Wesen kamen erst mit Rubin & Saphir hinzu. Erst recht wird es mehr Schaden anrichten können, wenn du das andere Flamara ausschließlich mit Sonderbonbons zugefüttert hast. Denn Sonderbonbons geben, im Gegensatz zum Besiegen von Pokemon, keine EV-Punkte. Man kam also mit der Theorie auf, dass es irgendwelche versteckten Modifikatoren geben muss, die die Statuswerte und somit die Kraft eines Pokemon beeinflussen. Game Freak hat dies jedoch nie laut ausgesprochen, lediglich im Spiel Hinweise ausgelegt, die darauf ganz, ganz grob schließen ließen. Erst als man anfing, die Spiele technisch auseinanderzunehmen, ist man auf diese Werte gestoßen. Game Freak selbst hat meine ich erst ab Pokemon X & Y diese Werte offiziell erwähnt und für uns Züchter durch die Implementierung neuer Mechaniken das Züchten um zehn Ecken einfacher gemacht
Im Laufe der Spiele gab es unzählige Möglichkeiten, dies zu tun, ja. Manche gibt es bis heute, andere werden trauernd vermisst. In manchen Gebieten und bei manchen Pokemon ist es sogar definitiv gesetzt, dass sie bestimmte Werte haben. Dies ist bei Event-Pokemon oft so. Ab Sonne & Mond haben auch alle Pokemon, die nur einmal fangbar sind (die Ultrabestien oder Legendäre Pokemon unter anderem), mindestens drei perfekte DV-Werte, sprich drei Werte auf 31. In der Kontaktsafari aus X & Y hatten die dort zu fangenden Pokemon mindestens immer zwei perfekte DV-Werte. Wenn du dir Pokemon züchten möchtest, kannst du ebenso die DV-Werte der Elternteile weitervererben und so dein Wunschpokemon züchten. Dabei helfen dir auch diverse Items, die speziell fürs Züchten konzipiert wurden. Diese Gene des Pokemon konntest du erst ab Pokemon Sonne & Mond mithilfe von Items ändern, davor war es in keinster Weise möglich. Wo wir gerade von Sonne & Mond sprechen, da ist es mittels der S.O.S.-Methode möglich, wilde Pokemon mit perfekten DVs zu fangen
EV-Werte kannst du selbstredend beeinflussen. Welche EV-Werte gegnerische Pokemon besitzen, kannst du nachschlagen. Ein Raupi schenkt dir wie gesagt immer einen KP-Wert. Kämpfe also einfach gegen die Pokemon, für die du die entsprechenden EV-Punkte erhalten willst. Game Freak war so nett und hat im Laufe der Spiele gewisse Routen so konzipiert, dass dort überwiegend Pokemon ein und derselben EV-Gruppe zu treffen sind. Besonders Pokemon X & Y hat in der Hinsicht den Vogel abgeschossen, da es dort sogenannte Massenbegegnungen gab. Das sind quasi wilde Kämpfe gegen fünf Pokemon derselben Spezies gleichzeitig. Du kannst dir vorstellen, dass es bis dato und auch in Zukunft nie so einfach war bzw. werden würde, die EV-Werte seines Pokemon zu trainieren. Möchtest du EV-Werte hingegen loswerden, gibt es hierfür bestimmte Methoden und Items
Das Wesen wilder Pokemon kannst du ebenso provozieren, indem du ein Pokemon mit der Fähigkeit Synchro benutzt, welches dir eine 50%ige Chance gewährt, dass das wilde Pokemon das selbe Wesen wie das deines Synchropokemons besitzt. Abseits davon gibt es natürlich auch Pokemon, allen voran zahlreiche Event-Pokemon, die ein fixes und unabänderbares Wesen haben. Und natürlich kannst du auch Wesen in der Zucht an die Kiddies weitervererben. Das Einzige, was du innerhalb der Zucht nicht weitervererben kannst, sind die EV-Werte. Es wäre zu schön. Fun Fact: Selbst das Geschlecht und die Pokemonbälle kannst du weiterreichen
Morgen gibt es 'nen Test hierzu
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22.03.2018, 08:06 #140Giant
Pokémon UltraSun/UltraMoon
Ich denke Game Freak wollte mit der Erschaffung von EV/DV dem Spiel viel mehr Spieltiefe verleihen und das Kämpfen strategischer machen ohne dass Casuals davon mitbekommen. Die meisten Spieler haben in der Regel keine Ahnung von EV/DV und das ist wohl auch nicht so gewollt, sonst hätten die das ja schon früher irgendwie erwähnt.
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