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Thema: CrossCode - RPG
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23.02.2016, 03:05 #1LittleGreen
CrossCode - RPG
Genre: Action RPG
Status: Early Access
Länge: 5 - 8 Std Gameplay in der aktuellen Version
Sprachen: Deutsch und Englisch
Homepage: CrossCode
Preis: 19,99 €
Download Demo: http://www.cross-code.com/release/crosscode-demo.zip
Web Demo: CrossCode
Heyho!
Heute würde ich euch gerne mal CrossCode vorstellen. Im RPG Maker - Games Thema habe ich es ja schon angeschnitten, aber jetzt würde ich es gerne mal direkt vorstellen.
CrossCode ist ein deutsches Indie RPG, welches von Lachsen und seinem Team namens "Radical Fish Games" entwickelt wird. Nachdem er sein damaliges Werk Velsarbor vorerst gecancelt hatte, wurde der Fokus voll und ganz auf CrossCode gelegt und was soll ich sagen? Es spielt sich einfach grandios! Habe es mir vor kurzem gekauft auf Steam und habe bis eben 1,5 Std durchgehend gespielt und bin gerade mal aus dem eigentlich Tutorial heraus, bzw. kommt da noch etwas.
Aber dennoch habe ich schon einiges an Inhalt erlebt und freigeschaltet!
CrossCode spielt in ferner Zukunft, in dem das MMO "CrossWorlds" sehr populär ist und auf aller Welt gespielt ist. Der Clou an dem ganzen, das eigentliche VRMMO befindet sich in der echten Welt, der "Playground" dazu wurde auf einem anderen Mond erstellt und sowohl echte Menschen, als auch so genannte "Avatare" sind dort anwesend.
Wir Spielen Lea, einen Avatar, die ihr Gedächtnis verloren hat und von einigen Leuten betreut wird.
Bislang bin ich in der Story noch nicht besonders weit gekommen, aber das bislang gezeigte schlägt zwar noch keine Rekorde, kann sich vom Standart aber dennoch gut abheben und wurde hammermäßig inszeniert!
Vor allem die Kämpfe machen Spaß! Im Tutorial werden wir nämlich mit den Techniken konfrontiert.
Es gibt 2 Arten des Kämpfens, die man wundervoll miteinander kombinieren kann (und später auch muss!)
Fernkampf:
http://www.radicalfishgames.com/presskit/crosscode/images/1-screen-7-2-criticals.gif
Mit Lea ist man in der Lage gewisse Energiebälle zu werfen. Die Steuerung dazu ist auch super eingängig und lässt sich nach einigem herum probieren super steuern. (Ich spiele hier mit Gamepad) Mit dem rechten Stick kann man das Fadenkreuz steuern und mit RB schießt man los. Je länger man zielt, desto größer wird die Energie Kugel. Man kann aber auch in DBZ Manier einfach wie wild mit Energiekugeln um sich feuern, was zwar schwächer und ungenauer ist, dafür aber in hektischen Situationen recht nützlich.
Nahkampf:
http://www.radicalfishgames.com/wp-content/uploads/battle-tutorial.gif
Im Nahkampf muss man, wie der Name ja schon sagt, sehr nah an den Gegner ran, lässt ihm damit aber in der Combo keine Chance auf einen Konter. Ziemlich nützlich, wenn man schnell und gezielt einen Haufen Gegner ausschalten möchte. Sieht zudem auch ziemlich cool aus und mit der Dash Fähigkeit in Verbindung kann man super um die Gegner tänzeln und attackieren.
Special Attacken:
Für die Special Attacken braucht man gewisse "SP", die man im laufe des Spiels freispielt. Diese Fähigkeiten sind bislang wirklich die Krönung am Gameplay.
Zum einen sehen sie VERDAMMT geil aus, verbrauchen nur kurzzeitig SP, die sich wieder von alleine aufladen und es gibt eine Menge davon, die sich ausbauen lassen.
Im Tutorial (und das im Bild) sieht man schon, wie so eine Special Attacke in Zukunft aussehen wird.
Beim Aktivieren geht das Geschehen in Zeitlupe und der Effekt um Lea herum ist einfach genial! Es gibt sowohl mehrere Fern- als auch Nahkampf Fähigkeiten, die man sich mit Punkten im Menü freischalten kann.
http://www.cross-code.com//page/img/feature-rpg.png
Neben den Kämpfen gibt es auch allerlei Rätsel, die durch die Fernkampf Fähigkeit gelöst werden. Bislang waren schon einige Kopfnüsse dabei, die man aber relativ schnell lösen kann. Ich bin eigentlich eher ein Rätsel Muffel, aber die waren bislang nicht Übel. Fordernd, aber nicht unfair.
http://www.radicalfishgames.com/presskit/crosscode/images/1-screen-7-3-rhombus-dungeon1.gifhttp://www.radicalfishgames.com/presskit/crosscode/images/0-top-3-bounce-puzzle.gif
Dann lasse ich zum Ende noch ein paar Ingame Screenshots und einen Trailer da, damit ihr euch noch mal ein besseres Bild neben meinem Gebrabbel machen könnt.
Trailer:
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27.02.2016, 13:59 #2Kitsune
AW: CrossCode - RPG
Das Game hatte ich mir glaube im November geholt und fand ich schon ganz okay. Aber auch wenn es seitdem einige Updates gab, werde ich wohl lieber warten bis ich weiterzocke. Die Grafik ist schön und das Kampfsystem macht Spaß. Im Wald gibt es eine Stelle mit vielen Igelmonster. Wenn man da einige besiegt erscheint eine stärkere Version. Die machte mich allerdings immer platt, zumal die anderen Gegner im Kampf langsam respawnen. Keine Ahnung, wie man das schaffen soll.
In vielleicht zwei Jahren vermute ich hier einen guten Genrevertreter. ^-^
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26.01.2017, 18:20 #3Kitsune
AW: CrossCode - RPG
Das Game erschien heute auch auf GOG. Dort habe ich gelesen, dass die Fertigstellung in Laufe diesen Jahres angepeilt wird, man dies aber noch nicht verspricht.
https://www.gog.com/news/in_entwicklung_bcrosscodeb
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26.01.2017, 21:22 #4LittleGreen
AW: CrossCode - RPG
Die aktuellste Version von Crosscode ist ja schon bei 0.8.5 und ich hab letztens über Twitter mit dem Entwickler geschrieben, der auch meinte, sobald Version 1.0 erreicht wurde, wird es die fertige Verkaufsversion sein. Haben es also so oder so bald geschafft, aber schön zu lesen, das es dieses Jahr schon soweit sein könnte.
Lachsen ist ein großartiger Entwickler, mit viel Transparenz. Es finden auf ihrer Twitch und YouTube Seite auch sehr oft Entwickler Streams statt, wo man Einblicke in alles bekommt.
Die gehen aber SAU lange. Hab ich nie die Zeit für gefunden, auch wenn es mich immer gereizt hat. xD
Ich hab SO eine Lust das Spiel mal wieder an zu schmeißen, will mir meine Lust aber für die Vollversion aufheben!
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26.01.2017, 21:27 #5Kitsune
AW: CrossCode - RPG
Für Verwirrung sorgte, dass die Beschreibung auf Steam nicht aktualisiert wurde und da immer noch von nur einer Stunde bisheriger Speilzeit die Rede ist. Ich überlege, ob ich es zum jetzigen Rabatt auf GOG nochmal mitnehme oder doch auf später warte. In der Regel gibt es beim Erreichen von Version 1.0 wieder einen Rabatt. Ich habe einfach keine Lust mehr auf Early Access.
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26.01.2017, 21:37 #6LittleGreen
AW: CrossCode - RPG
Oh okay?
Dabei ist die Spielzeit ja viel viel länger. Ich hab da alleine schon über 5 Std reingehauen und hab die Story nur angekratzt. Hatte mich mit Dingen Nebenbei viel zu viel beschäftigt.
Für 16,99€ kann man hier aber eigentlich nichts verkehrt machen. Hier bekommt man für das bisschen Geld wirklich viel geboten.
Ist natürlich die Frage, wie viel Steam runter geht dann. ^^
Ich habe einfach keine Lust mehr auf Early Access.
Auch einer der Gründe, weshalb ich nicht weiter gespielt hatte. Ich hab RIESIGE Lust auf das Spiel, aber ich will nicht jetzt schon unzählige Stunden rein hauen, wenn ich weiß, das das Spiel eben noch nicht fertig ist.
Jedoch muss man aus der Sicht von Lachsen sehen, das sich das hier super für ihn anbietet. Er und sein Team sind wirklich kleine Indie Entwickler, die halt nur dadurch weiter entwickeln können und wie schon erwähnt, sind sie dazu ja wirklich sehr transparent und vor allem fleißig! Die letzten Updates kamen wirklich schnell.
Ich glaube alleine in letztem Jahr ging es von V 0.5 auf 0.8.5 hoch und es sind viele neue Gegner, Fähigkeiten, Dörfer, Dungeons und viele viele Grafiken dazu gekommen.
Hier drücke ich bei Early Access mal ein Auge zu, weil die sich echt Mühe geben, es nicht ausnutzen und es für SOLCHE Zwecke auch gedacht ist.
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26.01.2017, 21:56 #7Kitsune
AW: CrossCode - RPG
Natürlich macht Early Access für die Entwickler Sinn. Durch die vielen freiwilligen Betatester sollte es weniger Bugs geben. Doch nach so Sachen wie Delver, wo es einen schlimmen Spielfehler gab und das Game seit Monaten keine Updates bekam. Nun habe ich beim Schreiben dieser Zeilen auf Steam nachgesehen und sehe, dass Delver Ende 2016 doch noch 2 Updates bekam. Heißt aber trotzdem, dass das Game etwa ein Jahr lang mitunter unspielbar war. Klar, die Verhältnisse sind bei CrossCode anders, aber ich warte jetzt doch lieber, bis das Game fertig ist. (Ich rühre sogar Open Source Games nicht an, die noch im Alpha- oder Betastadium sind.)
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16.11.2017, 00:04 #8Kitsune
CrossCode - RPG
Mittlerweile ist das Game bei Version 0.9.7 angelangt, da wird der Release ja wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen. Es ist eine Ewigkeit her, dass ich das Game gespielt habe, bin gespannt was daraus geworden ist. Die restliche Zeit werde ich nun aber auch noch warten können.
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16.11.2017, 14:47 #9LittleGreen
CrossCode - RPG
Hehe geht mir genau so!
Ich hab total Lust das Spiel endlich weiter zu spielen, aber da die ja wirklich so kurz vorm Release sind, warte ich auch lieber noch ab.
Der gute Lachsen (Der Kopf des Projektes) hat übrigens auch seinen eigenen Twitter, wie auch RadicalFishGames, sein Entwickler Team.
Link: https://twitter.com/lachsen
Link: https://twitter.com/RadicalFishGame
Aber mal im Ernst, ich kann mir das Spiel SO gut auf der Switch vorstellen!
Freu mich schon drauf endlich mehr von Lea und der Welt zu erfahren.
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22.01.2018, 14:34 #10Kitsune
CrossCode - RPG
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22.01.2018, 15:38 #11LittleGreen
CrossCode - RPG
Also eines ist auf jeden Fall sicher, 2018 ist das Jahr, in dem die Vollversion released wird.
Es wird auch wohl, wie es aussieht, direkt in Version 1.0 gehen und keine 0.10 oder so geben, denke ich.
Zumindest wird auf Twitter immer davon geredet, das gewisse Dinge in der finalen 1.0 Version eingebaut werden usw.
Rechne aber auch mit Sommer/ Spät Sommer ´18 mit dem vollen Release.
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10.02.2018, 12:30 #12LittleGreen
CrossCode - RPG
Die finale Strecke beginnt!
Die Fans aus aller Welt haben abgestimmt, was ihnen lieber ist und statt sich auf 0.9.9 zu konzentrieren, werden sie sich jetzt nun voll und ganz auf den vollen Release des Spieles konzentrieren.
As you can see, the clear majority voted to focus on a 1.0 release! And that is what we will do now! In order to accelerate development we will skip version 0.9.9 and head straight for 1.0!
That also means there won’t be any version update for a fairly long time. However, we will make sure to update the Final To Do List on a regular basis (at least every month) to keep you updated on how things are moving forward!
Ich bin sehr gespannt und freue mich drauf!
Link: CrossCode: Steering straight for 1.0! | Radical Fish Games
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10.02.2018, 12:53 #13Kitsune
CrossCode - RPG
Hehe, ich sehe gerade vor zwei Jahren habe ich vermutet, dass es dieses Jahr erscheint. Das wäre obertoll!
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10.02.2018, 21:11 #14Kimmel
CrossCode - RPG
Wow, das Spiel sieht richtig gut aus.
Ich werde aber warten bis die finale Version (d.h. 1.0) rauskommt.
LittleGreen wird bestimmt etwas in diesem Thread schreiben, sobald es soweit ist, sodass ich das Spiel nicht selber monitoren muss
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10.02.2018, 21:16 #15Kitsune
CrossCode - RPG
@Kimmel Keine Sorge, sobald es soweit ist werde ich tagtäglich per Pinnwand nachfragen, ob du schon das Game gekauft hast.
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11.02.2018, 13:26 #16Kimmel
CrossCode - RPG
Sehr lieb von dir!
Soweit ich gelesen habe dürfte das noch Mitte diesen Jahres sein.
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05.04.2018, 13:57 #17LittleGreen
CrossCode - RPG
Das hört sich doch schon mal gut an!
Ich wär ja auch für ´ne Switch Version!
PS4 scheint aber schon mal relativ Sicher zu sein, was auch gut ist.
Auf der PAX2018 wird es dort auch auf PS4 spielbar sein.
Insgesamt geht´s wohl auch ziemlich gut voran.
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Quelle: https://twitter.com/RadicalFishGame/...56862197907456
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05.04.2018, 17:56 #18Kitsune
CrossCode - RPG
Och, ich hatte schon gehofft jetzt sei 1.0 draußen.
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05.04.2018, 18:28 #19LittleGreen
CrossCode - RPG
Link: The Final To-Do List of CrossCode | Radical Fish Games
Da sieht man den aktuellen Stand, also die letzte To-Do-Liste von ihnen.
Und da ist so einiges noch offen.
Ich schätze den Release sowieso eher auf ende des Jahres, aber wer weiß.
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09.08.2018, 21:11 #20LittleGreen
CrossCode - RPG
Hey, bald ist es soweit!
Am 20. September geht Cross Code in die Version 1.0 bzw. Vollversion Status!
- The complete main story with at least twice the amount of cutscenes
- Awesome and dramatic plot moments™
- A complete new area + dungeon + several extensions in existing areas
- Rhombus Square – the largest city of the game
- New party members!
- Over 9 new enemy types + more variations
- Over 13 new boss fight and other major battles
- About 12 new quests
- Several menu improvements and QoL additions
- A complete German translation
- Countless other small improvements/changes
Das OST Artwork ist ebenfalls richtig hübsch.
Nach knapp 7 langen Jahren ENDLICH!
Werde es mir, sobald es auf PS4 auch landet dann definitiv noch mal neu kaufen.
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Quelle: CrossCode will leave Early Access on September 20! | Radical Fish Games
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