Ergebnis 1 bis 20 von 20
-
10.04.2011, 10:06 #1Dativ
USB-Stick als AccessPoint nutzen?
Erst mal mein Problem. Ich habe zuhause kein WLAN. Jetzt möchte ich mir aber nicht extra ein WLAN-Router kaufen. Deshalb suche ich gerade einen WLAN USB-Stick den ich als AccessPoint nutzen kann bzw. im InfrastructureMode benutzen müsste.
Also ich möchte z. B. mit meinem iPod touch ins inet kommen.
Reicht dafür folgender WLAN USB-Stick:
ZyXEL
mfg Dativ.
-
-
10.04.2011, 10:31 #2iHook
AW: USB-Stick als AccessPoint nutzen?
WLAN Router gibt's mittlerweile um 20€. Das das mit so einem Stick funktioniert kann ich mir nicht vorstellen.
Sorry, wollte eigentlich nur einwerfen, dass es sich bei so einem geringen Preis eigentlich nicht lohnt rumzubasteln!
-
10.04.2011, 16:49 #3Dativ
AW: USB-Stick als AccessPoint nutzen?
Rumbasteln? Wenn ich mir aber nen Router zulege, muss ich mir wieder extra nen Kabel legen usw.. Der Router der gerade läuft gehört nicht mir, also geht schon mal nicht, den auszutauschen. Router bei mir ins Zimmer ist eig auch schlecht, weil ich ein neues Kabel verlegen müsste. Aus diesem Grund habe ich mir ja gedacht, einen WLAN USB-Stick anzuschaffen. Noch andere Ideen. Aber eig ist doch ein WLAN USB-Stick nichts anderes als ein Router oder? Gut, kommt auf den wLAN USB-Stick an, aber eig nicht. Dieser hat evtl weniger Funktionen, aber wenn ich mir den richtigen aussuche, dann könnts doch gehen oder?
mfg
-
24.04.2011, 10:16 #4Dativ
AW: USB-Stick als AccessPoint nutzen?
Also ihr ratet mir zu einem wlan router, richtig?
Mein nächstes Problem, weshalb ich so einen nicht verwenden möchte ist, sind die festen IP Adressen im Netzwerk. Ich habe auf die Einstellungen kein Zugriff. Wie kann ich den Router trotzdem verwenden?
Gruß
Dativ
-
24.04.2011, 14:27 #5HardAndSoft
AW: USB-Stick als AccessPoint nutzen?
Also: Ein Stick ist kein Router, sondern ein Empfangsgerät. Router sind dazu gedacht, mehrere Endgeräte zu versorgen, und haben z.B. einen DHCP-Server eingebaut. Ein Stick nicht.
Den Router kannst Du trotz der festen Adressen im Netzwerk verwenden, denn die angeschlossenen Geräte müssen kein DHCP nutzen. Du solltest in dem Falle nur dafür sorgen, dass alle Geräte feste IP-Adressen aus dem Bereich 192.168.x.x bekommen (und sich die feste nicht mit der DHCP-Vergabe ins Gehege kommt). Außerdem musst Du überall den Router als Standard-Gateway eintragen. Das sollte eigentlich reichen.
Kannst Du nicht von den festen Adressen runter? Das würde vieles einfacher machen.
-
24.04.2011, 21:10 #6Dativ
AW: USB-Stick als AccessPoint nutzen?
Das weis ich auch. Ich weis schon den Unterschied zwischen einem WLAN Stick und nem Router. trotzdem danke.
Kann ich leider nicht. Außerdem ist DHCP deaktiviert. Könnte ich, um kurzzeitig meine mobilen Geräte zu nutzen den LAN-Stecker von meinem PC an den Router anschließen und dann an diesem meine mobilen Geräte anschließen?
Habe mir früher mal Router ausgeliehen, damals ging es noch dank dhcp, seit dem nicht mehr getestet. War damals noch ein bisschen mehr in der Materie drin wie jetzt. Schon ewig nichts mehr damit gemacht.
Am aktuellen Router, müsste wahrscheinlich von jedem REchner im Netzwerk die Mac-Adresse eingetragen sein und zu dieser Mac-Adresse wird dann die jeweilige IP-Adresse zugewiesen. Dies müsste außerdem an jedem Rechner eingetragen sein, also die jeweilige IP-Adresse. Könnte ich dies austricksen, in dem ich dem Router meine MAC-Adresse von meinem Rechner gebe?
mfg
-
24.04.2011, 21:22 #7Berschko
AW: USB-Stick als AccessPoint nutzen?
Eigentlich ist das doch ganz leicht, kommt nur drauf an welches Betriebssystem du hast, da gibts ein paar feine Unterschiede in der Einrichtung. Brauchst nur ein Ad-Hoc Netzwerk zu erstellen, Internetverbindung freigeben und dass wars. Der WLAN Stick dient dann halt wie du es wolltest als "Empfänger und Sender". Einziger Nachteil bei der Geschichte : Dein PC muss, damit du eine Verbindung zum WLAN herstellen kannst, eingeschaltet sein. Daher ist es eigentlich schon ratsam, dir etwas Geld für einen WLAN Router noch zu sparen. Falls dir des egal ist, reicht auch die Ad-Hoc Variante.
-
25.04.2011, 09:58 #8Dativ
AW: USB-Stick als AccessPoint nutzen?
Genau dies meinte ich. DANKE!
Allerding hatte ich dies früher schon einmal versucht und mir so einen Stick gekauft. Nur leider konnte der Stick dies nicht, obwohl ich es überall gelesen hatte, selbst auf der Hersteller site.
Kann dies der obige Stick?
Aber mit der 2. Lösung, so wie ich es beschrieben habe, geht dies auch?
mfg
-
25.04.2011, 15:46 #9Berschko
AW: USB-Stick als AccessPoint nutzen?
Laut dem Hersteller steht es ja oben in der Artikelbeschreibung dass du diesen Stick als Access Point benutzen kannst. Ich selbst benutze eine D-Link Wlan PCI Karte (DWL-G510, Kostet knapp 25€ ) und damit funzt es wunderbar, selbst 1-2 Stockwerke tiefer ist der Empfang noch sehr gut.
Zur 2ten Lösung, ich weiß grade nicht so recht was du meinst
-
26.04.2011, 19:12 #10Dativ
AW: USB-Stick als AccessPoint nutzen?
Hoffe ihr versteht was ich meine.
mfg
-
27.04.2011, 15:22 #11Berschko
AW: USB-Stick als AccessPoint nutzen?
Ok jetzt versteh ich was du meinst
Das wird leider nicht gehen, also die MAC-Adresse zu ändern. Jeder Router, oder aber auch Wlan Stick hat einen eigenen Chip, welcher mit einer einzigartigen MAC-Adresse daherkommt, versehen. Es sei denn du hättest 2 Netzwerkkarten in deinem PC. Über die erste geht dein PC online hin zum Router, an die zweite kommt dein evtl. bald gekaufter WLAN Router. Aber alles unfug, dafür gibt es ja die Ad-Hoc Variante, da du sowieso deinen PC eingeschalten haben musst.
-
03.05.2011, 11:09 #12Dativ
AW: USB-Stick als AccessPoint nutzen?
Habe mir erst den obigen Stick gekauft. Nach einer Support-Anfrage, sagte dieser, dass der oben genannte Stick unter Win7 64 bit den AP-Modus nicht unterstützt. Der Support hat mir einen anderen Stick genannt. Bei diesem kann ich endlich den AP-Modus auswählen, aber es tut sich nichts.
Weis jemand wie ich unter Win7 so einen Stick einrichten kann?
Unter Adaptereinstellungen erscheint dieser, nur kann ich diesen nicht aktivieren.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
-
03.05.2011, 14:16 #13Berschko
AW: USB-Stick als AccessPoint nutzen?
Gib mal nachdem du auf die Windowstaste gedrückt hast unten in der Leiste Drahtlos ein, dann sollte der Punkt Drahtlosnetzwerke verwalten dort stehen. Danach klickst du einfach auf hinzufügen und wählst Ad-Hoc Netzwerk erstellen. Danach musst du nurnoch deine LAN-Verbindung freigeben (rechtsklick, Freigabe, Haken setzen bei Anderen Benutzern in Netzwerk blablabla. Danach sollte es eigentlich funktionieren.
-
03.05.2011, 16:39 #14Dativ
AW: USB-Stick als AccessPoint nutzen?
Ich bin mal unter Netzwerke und Verbindungen oder wie das heißt und danach neue Verbindung hinzufügen. Da sollte dies ja auch schon kommen. Erscheint aber nichts.
Was kann ich denn noch machen?
-
04.05.2011, 12:55 #15Dativ
AW: USB-Stick als AccessPoint nutzen?
Also bei mir wird dies nicht angezeigt. Sobald ich nur den Treiber installiere, wird schon so ein Adapter hinzugefügt. Ich dachte dieser wird erst hinzugefügt, wenn ich eine Netzwerkverbindung hinzufüge.
Der Adapter lässt ich auch nicht aktivieren.
-
04.05.2011, 21:45 #16Berschko
AW: USB-Stick als AccessPoint nutzen?
Öffne mal den Gerätemanager, wird dir der WLAN Stick dort denn angezeigt ? Wenn ja mach mal einen Rechtsklick drauf und geh auf Eigenschaften, denn laut einem anderem Forum störte Kasperski Antivirus die Geräte. Falls du Kasperski installiert haben solltest steht dort NDIS-6 Filter in den Eigenschaften. Den mal deaktivieren, danach war bei denen das Problem behoben.
Wenn nicht bin ich mit meinem Latein am Ende, keine Ahnung warum sich dein Wlan Stick nicht aktivieren lässt, einzige Möglichkeit die mir danach in den Sinn kommen würde, wäre das System neu aufzusetzen.
-
05.05.2011, 08:34 #17Dativ
AW: USB-Stick als AccessPoint nutzen?
Habe kein Kaspersky.
Habe in einem anderen Forum gelesen, dass ich mal die automatische Treiber Installation von Windows abgestellt habe und die Installation im abgesicherten Modus durchgeführt habe. Hat leider auch nichts gebracht.
Was mir aber aufgefallen ist, als ich die automatische Installation ausgeschaltet habe und nach der manuellen Installation den PC neugestartet habe, wurde der WLAN-Usb nicht erkannt. als ich diese wieder eingeschaltet habe, hat irgendwie windows wieder einen Treiber installiert.
Wieso zeigt mir eigentlich Windows noch einmal die Treiber-Installation an, nachdem ich die Treiber vorher schon installiert habe? Also davor habe ich mit dem setup vom Hersteller die Treiber installiert, PC neugestartet, danach WLAN Usb-STick eingesteckt und Windows zeigt mir unten sein eigenes Popup für die Installation eines Treibers an. Wieso? Wieso installiert Windows noch einmal die TReiber?
-
05.05.2011, 10:19 #18Kelshan
AW: USB-Stick als AccessPoint nutzen?
Mal nur zum Verständnis:
- Du nutzt einen LAN-Router, der dir direkt nicht gehört und auf den du auch keinen weitergehenden Zugriff hast, von jemandem mit.
- Dein PC ist per LAN-Kabel mit diesem Router verbunden (?)
Warum nimmst du nicht einfach das LAN-Kabel, das jetzt zu deinem PC geht, und steckst das stattdessen in einen Access-Point? Dann brauchst du kein weiteres Kabel zu verlegen, du hast ja offenbar schon eins bei dir. Den PC verbindest du dann wie alle anderen Geräte auch per WLAN mit diesem Access Point (Stick hast du ja offenbar jetzt eh), oder nimmst einen AP der noch LAN-Ports anbietet und legst eben das kleine Kabel vom AP zum PC.
Das wäre jedenfalls eine um längen sauberere und einfachere Lösung, als für den WLAN-Zugriff deiner anderen Geräte immer den PC laufen lassen zu müssen und sich den PC zu einem AP umzubasteln.
-
05.05.2011, 12:38 #19Dativ
AW: USB-Stick als AccessPoint nutzen?
Ich muss mein Rechner so oder so laufen lassen wegen Datenübertragung von diesem zu den mobilen Geräten. Es geht nicht primär bzw. nicht allein darum mit den mobilen Geräten ins inet zu kommen.
Edit: Oder kennt bzw. hat jemand einen anderen WLAN USB-Stick mit Soft AP den er unter Win7 64 bit betreibt? Falls ja, nennt mir doch diesen bitte.
mfg
-
11.05.2011, 12:36 #20Dativ
AW: USB-Stick als AccessPoint nutzen?
Kann ich nicht irgend einen WLAN USB-Stick benutzen und mittel dem virtual wifi oder wie das heißt von win 7 einen ad hoc modus bzw. netzwerk aufmachen?
Hoffe ihr versteht was ich meine.
Ähnliche Themen
-
Sixaxis am PC nutzen: Wie einige Quellen beriechten, ist es möglich den Sixaxis Controller der PS3 auch am PC zu benutzen. Das einzige was man dazu braucht ist ein kleiner... -
USB Stick als Memory Unit nutzen?: Hey, wollte mal fragen wie man den USB Stick genau als Memory Unit nutzen kann? Ganz normal auch als Festplatte also können auch Spiele darauf... -
Mit Accesspoint Internet des Routers anzapfen: Ich hab mich jetzt ne Woche lang durch alles mögliche durchgelesen, aber überall stehen verschiedene Dinge und letzendlich habe ich sogar noch meinen... -
PC als Accesspoint für Nintendo DS?: Hallo, da mein DS meinen WLAN Router nicht finden kann (Zyxel Prestige 660HW) möchte ich einen Accesspoint selber erstellen. Zur vefügung habe ich... -
Wlan-Stick (USB) als Accesspoint!?: Hi erstmal, Ich hab ne Frage und zwar wollte ich zwecks PS3 nutzung einen accesspoint erstellen. Ich selbst bin über Kabel im Internet allerdings...
So um 7?
User vs. Mods