Ergebnis 1 bis 1 von 1
Thema: Neuer PC gesucht
-
18.07.2015, 18:34 #1Sleeping Dragon
Neuer PC gesucht
Ja, ein seltener Gast hat sich in eure Reihen verirrt um eine kleine Beratung zu erbitten.
Und zwar geht mein Rechner mittlerweile steil auf seinen zehnjährigen Geburtstag zu, was im Computerbereich wohl sogar die Vergreisung schon weit überschreitet. Mittlerweile ist das ganze Gerät den heutigen Anforderungen einfach nicht mehr gewachsen, weshalb ich es schon seit einiger Zeit gern ersetzen würde. Das Problem ist nur, dass ich lediglich über sehr wenig Halbwissen und praktisch überhaupt keine Ahnung verfüge :>
Ich weiß, dass ein bereits als Komplettsystem vom Hersteller zusammengebautes Produkt in der Regel eher suboptimal ist. Als besonders störend erweist sich dabei für mich die oftmals geringe Haltbarkeit, die vorinstallierten Betriebssysteme samt vieler überflüssiger Programme und Recovery CD's sowie die bereits unvorteilhaft partitionierten Festplatten. Ich bin allerdings nicht in der Lage mir selbst bei den einschlägig bekannten Anbietern einen PC zusammenzustellen, da ich keine Ahnung über die Qualität einzelner Bauteile bzw. ihr Zusammenwirken in einem System habe.
Große Anforderungen an den neuen PC habe ich eigentlich nicht, da ich ihn nicht für Spiele verwenden werde. Die wenigen PC-Spiele, die ich besitze, sind so alt, dass sie schon unter XP schwer zum Laufen zu bringen sind, deswegen werde ich mir für solche Fälle das alte Gerät einfach als Zweitrechner lassen. Wichtig wäre für mich, dass die gängigen Office-Programme anständig funktionieren, man schnell im Internet navigieren kann und vor allem Musik und (HQ-)Videos (über Youtube sowie von der Festplatte) sich nicht ständig aufhängen. Der Fokus sollte insgesamt eher auf der Haltbarkeit des Systems liegen. Als Preis habe ich mal so ungefähr 500-600 Euro veranschlagt, aber was weiß ich schon ob das tatsächlich realistisch ist. Ich zähle halt einfach zu den Personen, die solche Summen nur dann investieren, wenn sie sich wirklich sicher sind, dass die Anschaffung auch lohnt und sie nicht nach ein paar Tagen nicht mehr funktioniert.
Wichtig wäre für mich vor allem eine große Festplatte (~2 TB) sowie die Möglichkeit selbst noch mind. eine weitere interne Festplatte in das System einbauen zu können (wohl das einzige, was ich in Sachen Hardware tatsächlich selbst hinkriegen könnte :>). Welchen Prozessor oder wie viel Arbeitsspeicher ich für meine Zwecke benötige, erschließt sich mir leider nicht, da ich nicht wirklich verstehe, was sich auf welche Bereiche der Funktionalität auswirkt.
Eine leistungsstarke Grafikkarte brauche ich wohl eher nicht, momentan habe ich soviel ich weiß sogar nur einen Grafik-Chip drin. Eine anständige Soundkarte ist da schon etwas wichtiger, da der PC mein primäres Wiedergabegerät für Musik ist. Das Gehäuse ist hingegen wieder nebensächlich. Der Rechner ist ohnehin kaum sichtbar, also muss er auch nicht an jeder Ecke bunt blinken. Zu den übrigen Bauteilen fällt mir nur ein etwas verzweifeltes Schulterzucken ein.
Dann stellt sich noch die Frage nach einem Betriebssystem. Von XP sollte ich mich wohl so langsam mal verabschieden, aber ich möchte dann schon ein "richtiges" Betriebssystem, das ich selbst per CD installieren kann. Nur weiß ich nicht so recht wie ich mich da entscheiden soll. Windows 8 soll ja nicht so klasse sein. Mit Windows 7 bin ich an anderen Rechnern immer recht gut zurecht gekommen, allerdings bin ich da etwas unsicher ob sich dieses Betriebssystem noch lohnt, wenn mittlerweile auch schon Windows 10 erschienen ist. Zu Windows 10 selbst weiß ich eigentlich überhaupt nichts und kann deswegen nicht mal wirklich darüber urteilen, ob es für mich eine Alternative sein könnte, zumal es bestimmt noch ziemlich teuer ist.
Wenn also einer von euch Spezialisten Vorschläge hat wie ich mein Problem möglichst optimal lösen kann, wäre ich euch sehr verbunden. Wenn noch irgendwelche wichtigen Informationen fehlen, trage ich sie natürlich gerne nach.
Schon einmal vielen Dank für die Mühe! :D
-
Für Hellbrixx sind's nur noch zehn Jahre bis zur Rente. So alt ist das Spielerboard schon
Spielerboard