Ergebnis 21 bis 36 von 36
-
17.01.2012, 13:20 #21Chrissy360
AW: Nach 5 Jahren Konsole neuer PC ... Bitte um Rat
teure Kühllösung, die aber den Geräuschpegel nicht wirklich nach unten dämpfen.
hardwareversand.de - Artikel-Information - ARCTIC COOLING Accelero XTREME Plus II
Das wäre halt eine Option, mit der du den PC etwas leiser bekommst. Vorallem im Idle (Leerlauf) ist dieser Kühler ruhig, da er zusätzlich zu den 3 Lüftern auch noch eine im Vergleich zum Referenzkühler deutlich gesteigerte Passiv-Kühlleistung hat, eben aufgrund des großen Kühlers. Abgesehen davon wäre die Grafikkarte deutlich kühler ...
Achso, der Nachteil ist eben, dass du das Ding selbst montieren musst und du (außer beim Hersteller EVGA) die Garantie verlierst ...
-
AW: Nach 5 Jahren Konsole neuer PC ... Bitte um Rat
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
17.01.2012, 13:32 #22CokRoach
AW: Nach 5 Jahren Konsole neuer PC ... Bitte um Rat
Im Prinzip, ich möchte das alles ja nicht schlecht reden, isses aber so, das man doch nur recht umständlich auf einen angemessenen Geräuschpegel kommt, leider.
Für mich persönlich, ist dieser und ein paar weitere Sachen der Grund warum "PC spielen" für mich keine Option mehr ist, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Auf jedenfall muss man relativ viel basteln, Geld und Zeit investieren um an vernüftige Ergebnisse zu kommen.
Wie schon erwähnt, ich kenne keinen der einen Spiele Rechner hat, der einen vernüftigen Geräuschpegel vorweisen kann. Selbst mit hochwertigen Komponenten, einzig ein Bekannter, der hat eine Wasserkühlung verbaut, aber da hat man das Manko Kompressor, das getacker kann einen auch schon Nerven.
-
17.01.2012, 14:03 #23Chrissy360
AW: Nach 5 Jahren Konsole neuer PC ... Bitte um Rat
Im Prinzip, ich möchte das alles ja nicht schlecht reden, isses aber so, das man doch nur recht umständlich auf einen angemessenen Geräuschpegel kommt, leider.
Die Lautstärke des Netzteil hängt meistens einfach von der Qualität des Lüfters ab. Der Gratis (boxed) CPU Kühler lässt sich leicht gegen einen Tower Kühler tauschen.
(Was einem von den Herstellern ja auch nahegelegt wird. Die Intel Topmodelle kommen nur noch ohne Lüfter, da sie mit so einem kleinen Teil wahrscheinlich verdammt heiß wären und der PC droht, abzuheben wenn das Ding loslegt.
AMD und Intel bieten mittlerweile umgelabelte Fertig-Wasserkühlungen von Asetek an.
Gehäuselüfter lassen sich per Mainboard, Widerstand oder Lüftersteuerung drosseln.
Nur High-End Grafikkarten, die heutzutage eine enorme Leistungsaufnahme bzw. Abwärme haben/entwickeln lassen sich halt relativ blöd kühlen.
Entweder man verbaut einen Kühler mit Radiallüfter, der die ganze Hitze nach draußen führt oder man verbaut einen von der Kühlleistung wesentlich effektiveren, großen Kühlkörper mit Axiallüftern, die dann aber das ganze Gehäuse erwärmen, da so eine Grafikkarte schonmal um die 90 Grad heiß werden kann ...
Man kann hier jetzt als Spieler aber auch nicht auf die Konsolen verweisen. Meine XBOX 360 dröhnt auch nur etwas leiser wie mein PC ...
Und die PS3 ist halt etwas leiser, jedoch lässt sich ein PC auch vom Lärmpegel her auf diese Lautstärke drosseln ....
Also bei einer Wasserkühlung hat man ja meistens auch 'nen Radiator mit Lüftern dran (es gibt aber auch passive).
Die Pumpe muss nicht unbedingt so laut klackern, das man die hört. Da habe ich schon genügend gesehen, die nur leise gesummt haben .
-
17.01.2012, 14:14 #24CokRoach
AW: Nach 5 Jahren Konsole neuer PC ... Bitte um Rat
Ich wollte damit auch nicht wirklich auf Konsolen verweisen, obwohl die 360 Slim bei einem installierten Spiel so gut wie nicht mehr zu hören ist, sie ist sogar leiser als meine PS3, aber das ist ein anderes Thema.
Ich habe noch andere Gründe warum ich nicht mehr am PC spiele, z.B. habe ich keine Lust im Arbeitszimmer auf den Chefsessel zu zocken, dann halt der Geräuschpegel und das generve mit Treibern konfigurieren usw. ist mir mittlerweile zu lästig. Aber subjektiv.
Ich wollte damit nur ausdrücken das es am PC doch sehr viel Geld, Zeit und Arbeit kostet um in allen belangen vernüftig zu spielen, wobei man ja dann wieder mit einer angemessenen Grafik belohnt wird.
Wobei das bei mir persönlich nicht die Rolle spielt, denn ich bin mit PS3 und 360 Grafik noch sehr zufrieden und wenn man bedenkt, das mein SNES, Mega Drive usw. ab und an auch noch benutzt werden relativiert sich der Grafische Anspruch noch mehr.
-
17.01.2012, 14:45 #25xashx
AW: Nach 5 Jahren Konsole neuer PC ... Bitte um Rat
Ich möchte nicht wirklich lange auf dem Thema Konsole versus PC rumhacken, aber ich bin aufgrund der Grafik nach Jahrelangem Konsolenzocken wieder zum PC zurück und bin sehr sehr zufrieden. Die aktuellen Games wie Skyrim oder Battlefield 3, werden auf der Konsole mehr schlecht als recht gestemmt. Bei Skyrim hast du teilweise Ladezeiten wenn du ein Haus betrittst da kannste nebenher nen Kaffee kochen gehen ....
Zum Thema Lautstärke: Habe jetzt gesehen dass es von gigabyte auch ein neues Graka Bios gibt, das was and en Lüftern verändert .... ist das viell noch ne Option ? Bzw. ist es Sinnvoll viell auch was am Mainboard Bios upzudaten ?
Wie schwierig ist es solche Lüfter an der Graka selbst zu verbauen ? Muss hier gelötet werden ?
-
17.01.2012, 22:32 #26Chrissy360
AW: Nach 5 Jahren Konsole neuer PC ... Bitte um Rat
Am normalen BIOS wird's nicht liegen ...
Ich persönich würde mein GraKa BIOS nicht flashen, da man sich das auch zerschießen kann.
Die Montage eines solchen Kühlers/Lüfters ist nicht schwer ...
Hier ein Lesertest von PCGH : [Review] GTX570 küsst Accelero Xtreme Plus
Sogar mit GTX 570, passt wie ***** auf Eimer .
@ Max :
Ja. Das, was beim PC einfach nicht mehr Zeitgemäß ist, ist dieser dämliche Kram vonwegen Kopierschutz sowie Plattformen wie Origin.
Soetwas ist einfach nicht mehr Zeitgemäß. Die modernen Konsolen sind auch nur im Betriebssystem beschnittene PC's. Und dort funktioniert soetwas schon seit langem ...
Das mit den Treibern nehme ich eigentlich ganz gerne auf mich, wenn ich überlege, welche Leistung ich dafür bekomme ...
-
18.01.2012, 10:02 #27xashx
AW: Nach 5 Jahren Konsole neuer PC ... Bitte um Rat
Ey ey ey sieht mir nach einiges an Arbeit aus. Wenn ich mir den 8. Post des Threads anschaue dann lass ich das doch lieber. Habe gestern abend jetzt noch mal ein komplett neues Bios aufs Mainboard aufgespielt und konnte seither die Lüfter besser regeln. Habe die Gehäuselüfter jetzt mal auf Stufe 1 gestellt und den CPU Lüfter auch auf Stufe 1. Der CPU wird trotzdem nicht wärmer als 50 °C .... Hat ein bisschen was gebracht, aber ich find den PC trotzdem viel zu laut im Desktop betrieb bzw. wenn er einfach nur an ist. Werd dazu heut Abend mal ein Video einstellen. Außerdem werd ich die Gehäuselüfter heute Abend mal komplett vom Mainboard abklemmen um zu schauen ob das mehr Ruhe bringt. Das Graka BIos konnt ich nicht updaten, da ich wohl die neueste Version (F20) drauf hab und nur für die REV 2 Karten der Gigabyte SC Karten Bios updates rausgekommen sind ... schade.
-
18.01.2012, 21:59 #28xashx
AW: Nach 5 Jahren Konsole neuer PC ... Bitte um Rat
-
19.01.2012, 18:32 #29Chrissy360
AW: Nach 5 Jahren Konsole neuer PC ... Bitte um Rat
Also okay, er ist nicht der leiseste PC, aber so dolle laut isser nun auch wieder nicht (für 'nen High-End PC)
Nur mal eine Verständnisfrage :
Hast du jetzt diese Karte :
http://blog.pcstore.al/wp-content/up...ci-express.jpg ?
Oder diese Karte :
http://static.techspot.com/articles-.../Image_01S.jpg ?
Ich bin nämlich bisher davon ausgegangen, dass du auch 'nen Radiallüfter hast.
Für den Fall, dass es die GTX 570 mit GigaByte WindForce Kühler ist, stimmt der irgendwas überhaupt nicht !!
Das ist neben dem ASUS DirectCU II und dem MSI TwinFrozr III soziemlich der beste ab Werk verbaute Kühler, den du bekommen kannst.
Und wenn der funktioniert, ist er zumindest im Idle wirklich leise.
Solltest du nun tatsächlich die WindForce GTX 570 haben, schreib GigaByte mal 'ne Mail.
Entweder sie schicken dir eine neue, richtig funktionierende BIOS-Version, oder die Karte hat ein anderweitiges Problem.
EDIT :
Hier nochmal ein Video der GTX 570 (S)OC :
http://www.youtube.com/watch?feature...v=9Tz2o4bvmV4#
So sollte sich das eigentlich anhören .
-
19.01.2012, 18:52 #30xashx
AW: Nach 5 Jahren Konsole neuer PC ... Bitte um Rat
Ok ich habe die erste der beiden Karten die SOC .... Ich musste allerdings grad feststellen dass der Lärm nicht von der Graka und auch nicht vom CPU Lüfter kommt. (Die Gehäuselüfter hab ich abgeklemmt mittlerweile) Der Lärm kommt vom Netzteil ?!?!? Ich habe das Cougar CMX 550Watt und das dröhnt so laut. Hab jetzt zum testen einfach mal mit nem dünnen holzstab erst den CPU Lüfter (nur ganz kurz natürlich), und dann den Netzteillüfter mal angehalten. Und siehe da nachdem ich den lüfter gestoppt hatte war der PC flüsterleise ....
Jetzt ist guter Rat teuer ... das Netzteil war mit 84 Euro ja nicht gerade billig. Kann ich das bei Hardwareversand noch zurückgeben ? Kaufdatum war 11.10.2011 ?!? Oder gibts andere Möglichkeiten den Lüfter zum Schweigen zu bringen ?
-
19.01.2012, 19:13 #31Chrissy360
AW: Nach 5 Jahren Konsole neuer PC ... Bitte um Rat
Ich glaube kaum, dass du das noch zurückgeben kannst, außer es ist wirklich defekt.
Davon abgesehen ist das ein richtig gutes Netzteil. Ich würde es nicht gegen ein anderes eintauschen. Laut den ganzen Tests soll der Lüfter allerdings auch nicht so laut sein. Kann aber schon gut sein.
Der Lüfter in meinem Netzteil ist angeblich auch leise und übertönt im Leerlauf absolut alles, was in meinem PC steckt.
Du kannst den Lüfter beim Cougar CMX 550 leicht wechseln, da er seperat eingesetzt wird und man theoretisch einfach nur den schwarzen Rahmen abschrauben kann und den Lüfter dann entnehmen.
Damit einher geht aber vollständiger Verlust der Garantie ... Daher würde ich das nicht machen .
Ich habe eben das hier entdeckt :
Cougar CMX 700 zu laut
Da hat dann jemand vom Compucase Support (Cougar ist die Edelmarke von Compucase) geantwortet und meint, eine defekte Lüftersteuerung sei an der Lautstärke schuld, was für mich doch sehr plausibel klingt.
Schreib doch mal eine Mail an der Cougar Support und verweise in deiner Annahme ruhig auf den verlinkten Thread aus dem Hardwareluxx Forum.
Wenn die dann sagen, dass sowas möglich ist, kannst du das Ding zu Hardwareversand.de schicken .
Denen kannst du natürlich die gleiche E-Mail auch schicken, kostet ja normalerweise nix ...
-
20.01.2012, 14:10 #32xashx
AW: Nach 5 Jahren Konsole neuer PC ... Bitte um Rat
So also, die Kontaktaufnahme mit Cougar ist leider im Sande verlaufen. Keine Antwort bekommen seit gestern Nachmittag. Allerdings hab ich mittlerweile mit Hardwareversand telefoniert. Der Herr in der Hotline meinte ich könne ein anderes Netzteil bei ihnen ordern und das alte bei Ankunft des neuen als "Defekt" retourschicken und würde das Geld erstattet bekommen. Da ich ehrlich gesagt von Cougar ein bissle enttäuscht bin wollte ich mal Fragen welche NT empfehlenswert ist ? Sind die Be Quiet auch wirklich Quiet ? Würde auch vom Preislichen her auf 100 - 110 € hochgehen wenn sich`s lohnt ...
Edit:
Hab grad mal etwas geschnüffelt und diese zwei Sachen gefunden:
http://www3.hardwareversand.de/artic...0345&agid=1628
http://www3.hardwareversand.de/artic...0434&agid=1628
-
21.01.2012, 16:37 #33xashx
AW: Nach 5 Jahren Konsole neuer PC ... Bitte um Rat
Sodele kurze Rückmeldung von mir dass mein Problem nun gelöst ist:
Hatte heute endgültig die Nase voll von dem Lärm und bin kurzerhand zu ARLT gefahren und hab mir das be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-680W 80+Gold gekauft und auch sogleich eingebaut. Der PC ist jetzt so leise dass ich nach dem Einbau und dem erstmaligen einschalten erst mal den Monitor anstöpseln musste weil ich nicht geglaubt habe dass das Ding schon läuft. Bin heilfroh, dass das jetzt so toll geklappt hat. Werde versuchen das alte Netzteil zu Hardwareversand zurückzuschicken. Viell bekomme ich ja ne Gutschrift oder sie schicken mir ein neues das ich dann einfach verkaufe.
Danke auf jedenfall allen für die tolle Hilfe und speziell dir Chrissy360 !
-
21.01.2012, 23:08 #34Chrissy360
AW: Nach 5 Jahren Konsole neuer PC ... Bitte um Rat
Normalerweise sind die Hardwareversand.de relativ kulant.
Könnte klappen.
Wenn's nicht auf anhieb klappt, sag ihnen z.B. du würdest dein altes NT weiterbenutzen wollen und fändest es sehr gut, wenn sie dir eine Gutschrift ausstellen würden.
Das du woanders ein neues gekauft hast, würde ich gar nicht sagen ...
-
26.01.2012, 16:28 #35xashx
AW: Nach 5 Jahren Konsole neuer PC ... Bitte um Rat
-
26.01.2012, 17:57 #36Chrissy360
AW: Nach 5 Jahren Konsole neuer PC ... Bitte um Rat
Dann hat sich ja doch noch Alles zum Guten gewendet
Ähnliche Themen
-
MP3-Player nach 1 1/2 Jahren kaputt, Garantie???: So nachdem meine PS3 letzen Samstag abrauchte, folgt nach 6 Tagen der Tod meines Sony NWZ-A816:((nur noch weisse Balken zu sehen, geht aber an und... -
PS3 nach 2 Jahren noch immer nur 2te Wahl: Diskutiert wurde dieses Thema schon bei dieversen Game Threads. Ich dachte mir ich mal einen NUR für dieses Thema auf! Also die PS3 ist nach 2... -
Gehen Games nach ca 10 Jahren kaputt???: Ich habe gestern (16.3) auf Sat1 Planetopia gesehen und da kahm das Digitale speichermedein nur ca 10 jahre lang halten maxmal 30. Vorallem auch cds...
Einz.
User vs. Mods