Ergebnis 1 bis 2 von 2
Thema: Lenovo Z510 oder Alternative
-
02.12.2013, 14:59 #1abc roller
Lenovo Z510 oder Alternative
da der Akku meines jetztigen Laptops langsam aber sicher schwächelt und ich sowieso schon seit einiger Zeit überlege auszustocken bin ich nun auf der suche nach einem neuen Laptop.
Ich habe ein wenig rumgeschaut und bin auf den Lenovo Z510 gestoßen.
LENOVO IDEAPAD Z510 59393217 Notebook (39cm(15,6
Von den Daten her gefällt er mir recht gut, habe allerdings inzwischen etwas den Überblick verloren, was denn nun Stant der Technik ist und frage damit euch, ob ihr den Laptop in Sachen Preis-Leistung in Ordnung findet.
Zur Besseren Einschäzung und evtl. zur Empfehlung von Alternativen kurz was ich denn damit anstellen möchte:
Zunächst, den Laptop wird mein Hauptrechner sein, also auch den meisten Tag am Stromnetz hängen, hier sehe ich auch den größten Knackpunkt: den nicht entfernbaren Akku. Ich weiß nicht wie heutige Akkus das aushalten, aber meiner gibt halt nach 3 Jahren intensiven Betrieb den Geist auf, welches ich vermutlich durch Entfernen bei Netzbetrieb hätte lösen können (in wie weit ich das durchziehen würde sei mal dahin gestellt). Dies sollte der Laptop also aushalten können.
Office Betrieb: Natürlich muss ich den Laptop auch viel zum Arbeiten nutzen, dabei neben den Klassikern wie ein simples Textsatzprogramm und ein Tabellenkalkulationsprogramm aber auch Auswertungs-/Plot- und Fit- programme (aktuell GnuPlot, wird aber sicher in den nächsten Jahren aufgestockt). TexMaker zum Verfassen von Texten, aber auch gerne Mal Gimp oder andere Programme zum (hobbymäßigem!) Bearbeiten von Bildern/Fotos.
Gaming:: Zum Abschalten darf eine Runde was daddeln nicht fehlen, da ich aktuell nur einen Grafikchipsatz verbaut habe ist jegliche Grafikkarte eine Verbesserung, aber ich möchte damit gerne auch mal all die Spiele spielen die ich möchte, dies sind keine High End Spiele, aber Spiele wie LoL, Team Fortress, Portal (2) aber auch Minecraft und Magika sollten vorallem ruckelfrei Spielbar sein, dies muss nich in höchster Grafik machbar sein, wenn es über meine aktuelle "Low" Einstellung hinauskommt würde mich das aber schon freuen .
Mobilität: Mobilität ist kein so großer Punkt, ich werde keine 8 Studnen Zugfahrt mit Arbeiten ohne Strom verbringen. Aber ein 3 Stündiges Praktikum im Office Betrieb durchzuhalten wär schon ganz angenehm, ebenso muss es kein Leichtgewicht sein, aber an der 3kg Marke sollte keinesfalls gekratzt werden (den ganzen Tag meinen 2,7kg Laptop rumzutragen geht auf Dauer doch auf die Schulter^^").
Was meint ihr?
Ist dieser Laptop für mich ausreichend? (Office und Mobilität sollte klappen, Gaming bin ich mir unsicher, da keine Erfahrungswerte)
Ist der Laptop allgemein empfehlenswert? Ich las von einer leichten Instabilität des Gehäuses in Höhe des CD Laufwerkes, ist dies wirklich sehr drastisch? (Frage an Besitzer dieses Modells)
Könnte der nicht heruasnehmbare (bzw. nur nach Entfernen der Tastatur etc.) Akku eher negativ bei meiner Überwiegenden Nutzung im Netzbetrieb?
Ich bin auch für Alternativ Vorschläge offen.
Ich bedanke mich bei allen Lesern udn hoffe ihr könnt mich beraten
MfG
ABC
-
-
14.12.2013, 13:25 #2abc roller
AW: Lenovo Z510 oder Alternative
Moin,
vor etwa einer Woche fragte ich nach einer Beratung zu dem oben beschriebenen Notebook, nunja nach einigen gelese und überlegen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ein kleines Netbook bzw. Subnotebook, da es erstere ja wohl nicht mehr gibt, zu holen.
Dier kleine Laptop ist das für das Studium gedacht, damit ich aber auch mal ein wenig zocken kann möchte ich mir zusätzlich einen Desktop PC holen.
Meinen letzten Desktop PC hatte ich vor vielen Jahren und der war ebenfalls grottig, daher habe ich keine Ahnung was man denn heuzutage so braucht um ein wenig zu Spielen.
Hauptsächlich sollen es wie im ersten Beitrag erwähnt Spiele wie LoL, Minecraft, Portal (2) aber auch mal Magica oder SimCity sein. Ich muss keinesfalls auf höchsten Einstellungen spielen können müssen, mittel reicht mir völlig (spiele aktuell auf niedrig - sehr niedrig). Allerdings habe ich aktuell auch keinen Monitor, der bei meinem Budget natürlich mit einberecnet werden müsste.
Nun meine Frage, welches Budget ist realistisch um einen Pc für meine, ich denke für einen Gaming-PC" geringen ansprüche, zu erfüllen? Dachte so an etwa 400€ für die PC, unter 100€ für den Bildschirm, kann ich damit etwas werden?
Habt ihr evtl. sogar Vorschläge für die Komponenten (Selbst-Zusammenbau kommt auch in Frage, einfach auf Grund des Preises). Vllt. hat ja sogar jmd nen Vorschlag für nen Subnotebook?!
Ich hoffe mir wird diesmal jemand weiter helfen können udn wünsche ein schönes Wochenende
Gruß
ABC
Ähnliche Themen
-
Lenovo IdeaPad Z510 Win7 fährt nicht herunter+kein Wlan: Hallo Freunde, ich habe hier schon glücklicherweise öfters bei technischen Problemen geholfen bekommen, jetzt habe ich wieder ein problem. Ich... -
Internet Stick oder eine andere Alternative?: hey leute, hab ein problem und zwar wird in diesem monat bei mir das internet eingestellt ,da meine mutter das internet nicht benutzt und ich vor... -
Alternative zu FTP? Oder geht´s auch so?: Hi, also ich habe auf meinem homeserver den filezilla ftp server und nutze als client auf meinen PCs den Windows Explorer (Ja, das geht - bevor... -
Alternative zu Tenchu oder shinobido??: Hi ich spiele gern so schleich spiele wie die mbeiden oben gennanten Games aber kennt ihr noch weiter die denn beiden möglichstens ähneln??
Hallo zusammen, laut Medienberichten des Kicker gibt es in den europäischen Ligen die Überlegung, die Transferperiode bereits vor dem ersten...
Kommt 2025 die Transfer-Revolution?