Ergebnis 1 bis 16 von 16
Thema: Das Jahr 1998
-
11.11.2023, 12:16 #1Sleeping Dragon
Das Jahr 1998
als ich gestern nach alten Werbeclips gesucht habe, bin ich zufällig auf folgenden Youtube-Kanal gestoßen: https://www.youtube.com/@wawawa-waswannwar7937 Auf diesem Kanal wird nicht nur nostalgisch auf die Vergangenheit zurückgeschaut, sondern in einzelnen Videos konkret auf einzelne Jahre und deren Verlauf geblickt. Politische und gesellschaftliche Ereignisse werden dabei ebenso einbezogen wie Werbung, Musik und aktuelle Serien/Kinofilme. Eigentlich perfekt um das schwammige Gedächtnis etwas aufzufrischen und eine genauere zeitliche Einordnung der einzelnen Phänomene unserer Vergangenheit durchzuführen.
Anfangen möchte ich dabei gern mit dem Jahr 1998, zu dem hoffentlich viele von euch etwas sagen können:
Weitere Informationen zum Jahr 1998 lassen sich auch auf Wikipedias Zeittafel abrufen: https://de.wikipedia.org/wiki/1998
Ich beginne mal mit einer kleinen Geschichte von mir, weshalb das Jahr 1998 für mich von besonderer Bedeutung ist. In diesem Jahr habe ich nämlich meine erste Fußball-Weltmeisterschaft bewusst und richtig aktiv wahrgenommen. Schon im Vorfeld hatte ich das Panini-Sammelalbum zur WM 1998 in dreifacher Ausführung, weil ich einfach so viele doppelte Aufkleber hatte, und quasi mein gesamtes Taschengeld dafür ausgegeben. Die Spiele habe ich, soweit es für einen Schüler möglich war, alle gesehen. Da das Event in Frankreich stattfand, war das ja ganz gut zu vernünftigen Zeiten möglich. Bis heute ist es durch den großen Begeisterungsfaktor die WM, die mir am positivsten in Erinnerung geblieben ist. Außerdem war 1998 auch das Jahr, in dem ich mein erstes FIFA-Spiel bekommen habe, damals für den N64. Ich erinnere mich noch gut daran, dass wir das Spiel erst 2x aus der Videothek ausgeliehen haben bevor mein Vater überzeugt war es mir zu kaufen FIFA 98 ist natürlich auch bis heute das beste FIFA, weil man dort in der Halle spielen konnte und außerdem Fouls abschalten konnte. Das war ein Chaos ^^
Welche Gedanken habt ihr zum Jahr 1998? Welche weiteren Erinnerungen löst das Video bei euch aus? Wenn euch das Thema gefällt, können wir gerne auch weitere Jahre einzeln hier beleuchten und ein kollektives Gedächtnis zu ihnen errichten.
-
-
11.11.2023, 21:11 #2Valen
Das Jahr 1998
1998 erschien mit Colony Wars: Vengeance das wohl am häufigsten gestartete Spiel auf meiner PSX. Ich kann gar nicht sagen wie oft ich die Konsole neu gestartet habe nur damit das Intro des Spiels abgespielt wird.
-
11.11.2023, 22:10 #3Riri
Das Jahr 1998
Da war ich 2, also hab ich vom Weltgeschehen so rein gar nichts mitbekommen, aber rückblickend ist es natürlich das Jahr gewesen, wo Cowboy Bebop erschienen ist! Nun zumindest in Japan. Das ist mein retrospektiver Bezug. Bis heute einer der stilvollsten, emotionalsten und epischsten Anime aller Zeiten, der meine Liebe für das Medium maßgebend geprägt hat
-
12.11.2023, 00:44 #4frable
Das Jahr 1998
Das Jahr 1998 verbinde ich zu 100% mit der Fußballweltmeisterschaft in Frankreich. Geschaut habe ich das Finale damals in Spanien. Das Spiel für die Playstation 1 und der damit verbundene Song wecken bei mir immer wieder schöne Kindheitserinnerungen. Ich war zwar noch sehr jung und habe dadurch reichlich wenig von der Weltmeisterschaft an sich mitbekommen. Dennoch ist sie mir persönlich als eine der schönsten in Erinnerung geblieben.
-
12.11.2023, 11:28 #5Streuner
Das Jahr 1998
1998... Nun ja, es gab Ereignisse, die nicht unbedingt sein mussten, wie etwa der Film Titanic von James Cameron, der Charterfolg von Guildo Horn, Stefan Raab sein Erfolg mit TV total (ich mag den Kerl nicht und werde ihn nie mögen, dasselbe gilt auch für Oliver Pocher oder Mario Barth, irgendwann werde ich auf jeden Fall noch meine Meinung über das niedrige Niveau im Privatfernsehen zum Besten geben XD), aber es gab auch erfreuliches. So gab es nach 16 Jahren CDU-Regierung (in Koalition mit der FDP) endlich einen Regierungswechsel, obgleich meine Stimme, als bekennender Marxist, zu der Zeit an die PDS ging, hat mich das sehr gefreut. Windows 98 ersetzte Windows 95, unterstützte mehr Hardware, gefiel mir aber auch nicht besser als der Vorgänger, weshalb ich zu der Zeit bereits mit Linux zu experimentieren begann (zuerst SuSE-Linux und dann Debian). Ansonsten war 1998 für mich ein Jahr wie jedes andere, ich wurde im Dezember 19 Jahre alt, die Welt war noch (einigermaßen) in Ordnung und ich hätte mir nie Träumen lassen, in was für Ausnahmezustände die Welt 25 Jahre später geraten wird. Das war mal mein Statement dazu.
-
12.11.2023, 11:54 #6s.dizioli
Das Jahr 1998
Hmm, von besonderen Ereignissen aus dem Jahr ist mir eigentlich nicht viel geblieben, ausser vielleicht, ja, das ICE Unglück, das war schon ziemlich heftig.
Für Fussball und co. habe ich mich damals schon nicht gross interessiert und tue es auch heute noch nicht. ^^
Beim anschauen des Videos habe ich mich auf jeden Fall an jedes einzelne Musikstück erinnert, was vermutlich nicht sonderlich schwer ist, weil, wenn damals irgendwo ein Radio oder so an war, oder generell jemand Musik angemacht hat, war die Chance vermutlich gegen 90% dass eines der Lieder gelaufen ist. *gg* Und das ein oder andere Stück dürfte sogar heute noch im Radio laufen, allerdings höre ich heute eigentlich gar kein Radio mehr, freiwillig sowieso nicht und glücklicherweise auch nicht mehr unfreiwillig, was jarhelang bei der Arbeit der Fall war.
Beim Titanic Trailer fiel mir wieder ein, dass ich damals mit nem Kumpel ins Kino gegangen bin um eigentlich Batman & Robin zu schauen. (Ich meinte zumindest es wäre Batman & Robin gewesen) Doch ich war zu der Zeit ein riesiger Titanic "Fanboy" (Ich meine jetzt das Schiff allgemein und nicht besondere Filme) sozusagen, und ich als uninformierter, 15 jähriger Jungspund hab den Kumpel dann überredet, doch lieber Titanic zu schauen, was ich bis heute bitter bereue.
Gaming mässig, war 1998 glaub ich eines der stärksten Spielejahre aller Zeiten. Ich war damals halt schon mehr auf Rennspiele fixiert mit NFS III, Speed Busters, NICE 2, aber damals erschienen auch die legendären Shooter Half Life und Unreal, sowie Star Craft und auch Sim City 3000.
Mein Problem war damals halt (wie immer), der viel zu langsame PC, (Hatte damals auch noch keinen eigenen) der aber irgendwann mal nen 3dfx Beschleuniger bekommen hat, aber dann doch sehr schnell weider zu langsam wurde. *gg*
Aber auch für Konsole sind viele geile Games erschienen damals, allerdings hatten wir nie eine Konsole.
-
12.11.2023, 14:23 #7Yieva
Das Jahr 1998
Ich hatte schon immer eine sehr große Affinität zu Grusel und Geistern und 1998 startete bei mir der Hype um die Geschichten von Gänsehaut. R.L. Stine mauserte sich in der Zeit zu meinem absoluten Lieblingsautor. Er ist für mich heute noch eine absolute Ikone, weil ihm der die überaus schwierige Aufgabe, anspruchsvollen Grusel für Kinder zu schaffen, der weder zu langweilig, noch zu traumatisierend ist, unfassbar gut gelungen ist. Seine Geschichten sind empathisch und voller Plottwists. Ich habe die Bücher regelrecht verschlungen. Hatte eine Freundin, die diese Begeisterung geteilt hat und wir sind öfter in die Bücherei gefahren, um uns neue Bände auszuleihen. Mein Lieblingsbuch war Die Puppe mit dem starren Blick
Zur gleichen Zeit gab es dann auch die Gänsehaut-Serie auf Pro7, die ebenfalls gut gelungen, aber im Vergleich zu den Büchern doch etwas seichter war.
Meine Lieblingsfolge war damals Der Werwolf aus den Fiebersümpfen
Die Serie ist in bescheidener Qualität komplett auf YT verfügbar.
-
12.11.2023, 16:39 #8Eisuke261990
Das Jahr 1998
Klassiker. Alleine diese ganzen Fake Namen aufgrund der Lizenzen. Super Zeit damals.
-
14.11.2023, 13:16 #9vieraeugigerZyklop
Das Jahr 1998
Also ja...auch ich habe in dem Jahr das erste Mal bewisst eine Fussball WM wahrgenommen und geschaut. Da war ich 11. Zudem habe ich meinen ersten PC bekommen. Zusammen mit Timon und Pumbaas Spielesammlung
Weiterhin kam ich in die 5. Klasse mit einer blöden Klassenlehrerin. Ansonsten blieb bei mir nicht viel aus dem Jahr hängen.
-
23.11.2023, 20:30 #10frable
Das Jahr 1998
Mal eine andere Perspektive. Was ich damals natürlich überhaupt nicht wahrgenommen habe, was mich heutzutage allerdings interessiert sind die Bundestagswahlen von 1998. Schließlich haben diese Wahlen und die damit verbundenen politischen Entscheidungen der kommenden beiden Legislaturperioden noch heute Einfluss auf unser Leben.
Das lässt mich nicht wirklich Nostalgisch werden, jedoch wurde mir das gerade beim stöbern und lesen dieses Themas bewusst .
-
28.10.2024, 12:27 #11David007
Das Jahr 1998
Oh man, das habe ich als Kind auch geliebt. Ich hatte dummerweise nur nie so eine Speicherkarte für den N64, weswegen ich alles immer wieder von vorne starten musste. Richtig dumm, ich kann mich noch dran erinnern, dass ich einmal ein Turnier fertig gespielt habe und locker 5-6 Stunden an der Konsole hin. Danach waren Kopfschmerzen vorprogrammiert. Auch hatte ich mal mühselig eine eigene Mannschaft erstellt und quasi meine komplette Schulklasse als Spieler erstellt. Hat ewig gedauert und am Ende hab ich zwei Spiele gemacht und beim Ausschalten war wieder alles weg. Ich bin halt auch nie auf die Idee gekommen, dass es so eine Speicherkarte geben könnte.
Als Kind habe ich damals auch nicht gewusst, dass das nicht die echten Spieler sind, sondern nur Fake-Namen. Lang ist es her.
-
28.10.2024, 16:46 #12Final1985
Das Jahr 1998
Banjo Kazooie, Ocarina of time
-
29.10.2024, 09:26 #13Volchok
Das Jahr 1998
1998,...
Ich kann mich nicht an genaues Erinnerung, viel mehr weiss ich das die Welt dort gefühlt einfach noch in Ordnung war.
Opa und Oma haben noch gelebt, man ging mit Freunden auf den Bolzplatz, man konnte noch zur Schule laufen ohne Angst zu haben entführt zu werden, das einzige soziale Netzwerk was sich anbahnte war ICQ und gefühlt lief die Zeit einfach viel langsamer und unbeschwerlicher.
Nintendo war gefühlt im goldenen Zeitalter!
Mario 64, Kart 64 , die Geburt von super Smash Bros, plus natürlich die von Final genannten Ocarina of Time oder Banjo und Kazooie.
Einfach eine göttliche Zeit!
Um die Zeit startete doch auch der Riesen Pokemon Hype um R/B/G G/S/K und natürlich das dazugehörige trading Crad Game.
-
29.10.2024, 12:20 #14
-
31.10.2024, 18:27 #15Jonny Knox
Das Jahr 1998
Gefühlt (!) waren Kindesentführungen früher wesentlich häufiger, zumindest wenn diese den Zweck hatten, Lösegeld zu erpressen. Schlecker, Reemtsma, Kampusch, Metzler und wie sie alle heißen/hießen... Abseits von Kindesentziehungen innerhalb der Familie sind Kindesentführungen doch kaum ein "Ding", um das sich vor allem Kinder einen Kopf machen - außer sie werden von Eltern panikisiert....
@ Topic:
Von 1998 habe ich glaube ich so wirklich bewusst nur das ausscheiden der Fußballnationalmannschaft bei der WM im Viertelfinale gegen Kroatien im Kopf sowie auch der Vorfall mit deutschen Hooligans, bei dem ein französischer Polizist zu Schaden kam.
Das mit dem ICE in Eschede war doch auch 1998. Das weiß ich auch noch. Ach ja, und dass Schröder gegen Kohl die Wahl gewonnen hat. ^^
Ansonsten werde ich auch noch andere Begebenheiten aus diesem Jahr kennen, aber so adhoc ist das Mal das, was ich auch fix mit dem Jahr verknüpfen kann.
-
03.11.2024, 10:13 #16Eisuke261990
Das Jahr 1998
Ja gut die Kindesgefährdungen sind zwar 2023 auf einen neuen Höchststand gestiegen...
Quelle:
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pr...h%20h%C3%B6her.
... man könnte aber auch darauf verweisen, dass "In 73 % der Fälle [...] die Gefährdung hauptsächlich von Mutter oder Vater aus [ging]." Hauptproblem für die Kindern sind und bleiben daher immer noch die Eltern.
Daher sind diese "gefühlten Fakten" ums Wohl der Kinder einiger Leute immer sehr schwierig - oft alles nur populistische Thesen ohne wirkliche Grundlage.
Ähnliche Themen
-
Daymare 1998: Neuer Horror-Titel namens Daymare 1998 angekündigt. Man setzt auf die bewährte Unreal Engine 4. Hier der erste Trailer: ... -
Tom Clancys Rainbow Six von 1998 läuft nicht: Hallo, das Spiel läuft nicht: "Sorry not supportet on Win NT", Kompatibilitätsmodus mit Win95/98 - auch nicht (habe Win XP). Gibt es vielleicht... -
Resident Evil 2 Orginal 1998: Hey cut mein freund ich habe dir die Wahrheit gesagt ich lüge nicht. Ich wette du bist auch so ein ZombiefilFAN so wie ich. Hier ich habe dir...
Nein, schließlich regiert Kickl nicht allein. Das macht die SPÖ jetzt nicht unbedingt schmackhafter als Regierungsmitglied.
Politik in Österreich