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Thema: Wii U vs PS3 und Xbox 360
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08.10.2012, 22:38 #1KUV1977
Wii U vs PS3 und Xbox 360
Nintendo representative says Wii U is ’19 times as powerful’ as the PS3 | Gimme Gimme Games
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09.10.2012, 00:50 #2narutofan1
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09.10.2012, 02:06 #3Hellseeker1332
Quasi die Leistung der PS3 * 19 ...
Also die neunzehnfache Rechenleistung einer PS3?!
Vielleicht lehne ich mich jetzt weit ausm Fenster, aber wäre das nicht sogar an einem derzeitigen High End Rechner ran bzw wäre das nicht sogar drüber?!
1,5x - maximal doppelt so gut wird die sein, aber auch nur aufgrund des schwachen Arbeitsspeicher der PS3 ...
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09.10.2012, 02:15 #4Cinnalemon
AW: Nintendo Wii U
Ja wäre es, selbst gescheite Gamer PC's schaffen "nur" eine 8 mal höhere Leistung als die PS360, die Wii U müsste schon einpaar Tausende von Euros kosten um so eine übernatürliche unrealistische heilige Kraft herzaubern zu können.
Man geht davon aus das die PS4 grad mal das 10 fache an Power dazubekommen wird, wie will eine günstigere Konsole fast das doppelte schaffen ?
Edit :
1.) Entweder das ist ein verfrühter Aprilscherz oder 2.) Es wurde ein Komma zwischen den Zahlen vergessen, also quasi 1,9
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09.10.2012, 07:53 #5Dreami
AW: Nintendo Wii U
Ihr nehmt das ernst? Der Kollege eines Onkels eines Freundes einer Tante eines Kollegen von mir hat mal gemeint, sie habe sogar 1337-fache Leistung, etwa so seriös ist diese Meldung. Zudem, woran misst man das? 19-fache Taktrate? 19-fache Cores? Zu einem System (deswegen heisst es auch so) gehören immer mehrere Komponenten. Es bringt nichts wenn die CPU 19x mal so schnell ist und wir auf Disketten speichern.
Sind 2 GHz @ 1 Core gleich schnell wie 1GHz @ 2 Core? Solche Fragen muss man sich hier stellen und genau das macht das ganze ziemlich kompliziert, weshalb die Behauptung völlier Humbug ist
Wers wissen will: 2GHz @ 1 Core ist schneller, man schafft mehr Befehle pro Zyklus. Nur wenn man eine parallelisierbare Anwendung hat (hab ich bereits einmal erklärt) können die CPUs je mit 1GHz arbeiten und sind so mit je einem Worker pro Core schneller. Deswegen sind auch manchmal Dualcores schneller als Quadcores, im normalen PC-Betrieb ist nicht so viel paralellisierbar.
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09.10.2012, 08:14 #6Eddie1209
AW: Nintendo Wii U
Es hieß doch außerdem schon vor einigen Wochen die Wii U sei 20 mal leistungsfähiger als die Wii, was ja realistisch ist.
Vielleicht wurde da auch was durcheinander gebracht, 20mal schneller als die PS3 ist völliger Humbug.
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09.10.2012, 08:46 #7Knollo
AW: Nintendo Wii U
Seit es den Namen Wii U noch nicht mal gab, gibt es solche News. Die einen wirken Seriös, die meisten aber nicht. Und diese wirkt es nicht.
Warum also darüber aufregen. Bei manchen Kommentaren bekommt man da echt wiederholt Zahnschmerzen.
Da möchte ich dich kurz selber zitieren...
Entwickler reißen sich nicht um eine Konsole die Leistungsstärker ist. Sondern Entwickler und Publisher wägen ab wie man kostengünstig eine sichere Investitionsquelle bekommt. Eine im Vergleich Leistungsstarke Konsole ist oft auch eine Plattform auf der es schwer zu Entwickeln ist. Neue Technologien werden eingesetzt, neue Programmierrichtlinien müssen eingehalten werden und am Ende kosten diese Dinge mehr Zeit (= Entwicklungskosten) und dem Projekt auch mehr Ausgaben. Eine neue Konsole bietet dazu gleichzeitig ein höhere Finanzrisiko da keiner weiß wie sich diese Konsole durchsetzen wird.
Da ist die Leistungsstärke nur ein Kriterium - nicht aber ein fester Punkt für die Konsole.
Wer damals die PS3 beobachtet hat - die von der Rechenleistung (nicht Gesamtleistung) her alles in den Schatten gestellt hat - der sollte auch mitbekommen haben das viele Entwickler aufgrund der Schwierigkeit der Entwicklung abgesprungen sind oder gar nicht erst begonnen haben zu entwickeln. Das ist erst mit der Zeit gekommen.
Und noch mal zur Aussage Leistung sei gleich Leistung.
Es gibt die Rechenleistung, die Grafik-Leistung, den Zwischenspeicher und am Ende auch eine Gesamtleistung. Was ein unwichtiger Mitarbeiter da aussagt kann von A nach B hin und her interpretiert werden und auf dessen übertriebenen Eifer basieren. Oder aber auch das Stille Post Prinzip kann hier aus der 1,9 (Realistisch in allen Bezügen) eine 19 gemacht haben.
Mittlerweile scheinen die Gerüchte sich doch eigentlich fest verankert zu haben das der CPU schwächer, der Grafik-Chip aber stärker zu sein scheint und für den CPU mitrechnen kann um eine bessere Leistung zu erzielen.
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09.10.2012, 11:37 #8Akira
AW: Nintendo Wii U
Wii U: "Die stärkste Konsole momentan" - sagt Nano Assault Neo-Entwickler
Ich höre schon gar nicht mehr hin bei solchen meldungen aber immerhin sind sie diesmal Positiv^^
Wii U: "Die stärkste Konsole momentan" - sagt Nano Assault Neo-Entwickler
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09.10.2012, 15:25 #9narutofan1
AW: Nintendo Wii U
Das mit der Entwicklung war auch nur bei der PS3 da sie einen CPU benutzt wird der eigentlich nur in Servern und Supercomputern benutzt wird benutzt haben und die Entwickler sich natürlich nicht damit auskennen.
Bei der Xbox war ja das Problem nicht.
Dazu kommt noch das die Spiele heutzutage auf den GPU ausgelegt sind ,dass ist Warscheinlich auch der Grund warum die WiiU einen besseren GPU als Prozessor rein hat.
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09.10.2012, 19:09 #10smario66
AW: Nintendo Wii U
Aber ich versteh nicht ganz warum immer alle denken, dass sich Entwickler um starke Hardware reißen. Das sind vielleicht ein paar größere Studios, aber die aller meisten könnten mit so viel Leistung eh nicht umgehen. Viele schaffen es ja nicht mal aktuelle Konsolen auszureizen!
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09.10.2012, 19:15 #11KUV1977
AW: Nintendo Wii U
Naja aber übermäßige Power bedeutet eben auch dass man weniger Optimierung vornehmen muss bei weniger aufwendigen Spielen. Dementsprechend bedeutet mehr Power billigere Entwicklung.
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11.10.2012, 20:39 #12Knollo
AW: Nintendo Wii U
Ganz ehrlich,
mir ist das sowas von egal ob es 720p oder 1080p hat. Es macht am Ende Spaß, sieht für seine Verhältnisse gut aus und die Auflösung ist da relativ irrelevant.
Die Nintendo Konsolen waren schon immer sehr Robust und Langlebig. Da haben Sony und Microsoft schon immer mehr Probleme mit gehabt, da mache ich mir bei der Wii U keinerlei Sorgen.
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11.10.2012, 21:38 #13Onimusha
AW: Nintendo Wii U
Dir ist es egal, es gibt aber Leute dennen das nicht egal ist.
Was heisst hier bitte immer...
Die Fehlerquoten der PS1 und PS2 waren genauso wie bei N64/GC.
PS3 Fehlerquote bei Überhitzung lagt bei ca. 5%(Wii ist bei 3%), das ist bei der Tech. dahinter mehr als gut, es gab ein Problem zum Anfang mit dem BR-Player(Laser versagte nach einer Zeit), die gesammte Fehlerquote(alle Fehler-Arten) lag bei ca. 10%.
Mit der Slim wurden die Fehlterquoten sogar reduziert.
Klar, bei der Box war das schon eine Katastrophe.
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12.10.2012, 08:52 #14Knollo
AW: Nintendo Wii U
Was möchtest du mir damit jetzt sagen? Ich sagte ja das es "mir" egal ist. Weil es in meinen Augen kaum eine Relevanz hat.
Die PSX/N64/SNES kann man da gerne raus lassen. Aber bei Playstation 2 und Gamecube war es ebenfalls der Fall. Ich habe noch keine kaputte Gamecube gesehen, dafür aber selber mehr als genügend kaputte Playstation 2 mit kaputten Laser gehabt.
Und auch bei der aktuellen Generation stimmt es, wie du mir bestätigst...
Also was an der Aussage "Ich mache mir bei Nintendo Wii U über technische Probleme keine Sorgen im Vergleich ..." passt nicht?
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12.10.2012, 13:17 #15Onimusha
AW: Nintendo Wii U
Steht doch deutlich im Satz, dir ist es egal aber anderen nicht.
Du hast ja auch nur ein Kommentar zu anderen gegeben, wo manche diesen Punkt ansprachen.
Und ich habe nur ein Kommentar zu deinem Satz gegeben, mehr nicht.
Wieso den das?, die Fehlerquoten waren gleich und SNES habe ich garnicht angesrochen
Liegt ja auch daran dass die PS2 8x so oft verkauft wurde wie der Cube..., ändert trotzdem nicht an der Tatsache dass die Fehlerquote gleich war.
Und was genau bestätige ich?
Es ging um überhitzungsprobleme und PS3 war da bei 5% und Wii bei 3%, ist gerade kein großer Unterschied, man bedenke den riesen Unterschied der Technik in den jeweiligen Produkten.
BR Player Fehlerquote lag bei bei 5%, wurde reduziert bei den 80er Fat PS3's und mit der Slim wurde beide Fehler noch weiter reduziert.
Ich habe bei der Wii nichtmal die Fehlerquote zwischen der Konsole und der Sensor Bar(bearbeitung) genannt...., die Fehlerquote zwischen der PS3 und Wii unterscheidet sich kaum.
Du hast zu diesem Punkt noch das hier geschrieben:Da haben Sony und Microsoft schon immer mehr Probleme mit gehabt
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12.10.2012, 13:23 #16PSLvegeta
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12.10.2012, 13:27 #17Knollo
AW: Nintendo Wii U
Ich hatte beide Konsolen in Mehrfacher Ausführung und nur bei der PS2 derartige Probleme (auch bei Bekannten) festgestellt.
Hast du eine Quelle worauf du dich beruhst das die Retouren bei Beiden gleich sind?
2% Unterschied bei Retouren ist schon eine ganze Menge in meinen Augen.
Und Fakt ist das Nintendo da weniger Retouren hat als andere Konsolen. Von mir aus können wir das auch gerne auf die letzte Generation übernehmen oder auf das Gesamt-Bild. Auch bei der Arbeit habe ich noch keine Wii Retouren gesehen, PS3 aber so einige.
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12.10.2012, 13:42 #18Onimusha
AW: Nintendo Wii U
Das trifft auch auf mich zu, 4 Cubes und 4 PS2's, ein Cube ging unter, dafür keine PS2(auch bei Bekannten) und die PS2's wurden viel mehr belastet.
Man geht doch nicht von sich selbst aus, schließlich könnte man ja der Pechvogel sein der immer ein Fehlerquoten Produkt zieht...., man geht nach Test.
Genau ab diesem Punkt weiss ich dass du dich in diesen Punkten absolut nicht auskennst, wir hatten dieses Thema öfters im Konsolenkrieg.
Und da ich mir sicher bin dass Max nicht möchte dass ich diesen Thread umwandle, lasse ich es mal....
Nicht bei diesem Extrem großen Unterschied in der Technik, geschweige den Unterschieden der Fuktionen.
Da ist absolut kein Fakt...., die Fehlerquoten waren früher gleichen und jetzt sind diese fast gleich und anders als du habe ich Wii's untergehen sehen, aber noch keine PS3(auch bei Bekannten).
Gehst wieder von dir aus, dass es bei anderen andersrum aussehen könnte denkst du garnicht....
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12.10.2012, 17:04 #19smario66
AW: Nintendo Wii U
Ich schätze der Grund dafür ist ganz einfach, dass vorallem 2D-Spiele einen höheren Arbeitsaufwand erzeugen, wenn man sie in 1080p macht. Sony-Fanboys werden das jetzt nicht verstehen, weil sich das Keiner solche Mühen macht, aber wenn Nintendo ein Full HD-Spiel rausbringen, dann soll das nicht einfach ein hochskaliertes 720p-Bild haben. Da müssen alle Modelle, Hintergründe und Levelabschnitte schärfer und detaillierter werden. In einem 3D-Spiel kann man einfach die Auflösung erhöhen und schauen, dass das dann bestenfalls auch noch mit 60 fps läuft. Bei einem 2D-Spiel muss alles überarbeitet werden.
So und jetzt hast mich, weil ich was gegen Sony gesagt hab
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12.10.2012, 17:15 #20KUV1977
AW: Nintendo Wii U
Niemand hasst jemanden weil er etwas gegen SONY sagt. 'Hassen' ist ja generell ein bisschen starkes Wort für jemand Fremden aus dem Internet. Es ändert aber nix daran, dass man zwangsweise die Augen verdrehen muss wenn jemand so einen Blödsinn schreibt und nix Anderes ist es. Bevor man von SONY-Fanboys spricht sollte man sich doch mal an die eigene Nase fassen was für ne Lobhudelei man da gerade gegenüber Nintendo ablässt ohne eine Ahnung zu haben wie es in der Industrie oder eben speziell bei Mitbewerbern aussieht. Eines ausführlicheren Kommentares ist es auch überhaupt nicht nötig. Man wüsste gar nicht wo man anfangen soll diesen Käse zu kommentieren.
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