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Thema: Super Smash Bros. Wii U
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17.06.2014, 18:06 #1301!BuLL$hiT!
AW: Super Smash Bros. Wii U
Es wurden als 3 Charas vorgestellt. Soviele Neuankündigungen gab es noch nie, wobei Pac-Man erst später gezeigt wurde. Hier sind meine meinungen zu den neuen Charactere:
Mii-Fighter:
Es war klar, dass sie kommen werden. Seit der Wii sind die Mii Avatare nicht mehr wegzudenken bei Nintendo. Eingeführt wurden sie im weltbekannten Wii Sports und ruckzug haben sie sich im Nu verbreitet. Für die Wii kamen dann Spiele wie Wii Play, Wii Music, Wii Sports Resort usw. Das Miiverse besteht voll von Miis und zurzeit drehen sie in Tomadachi Life total am Rad. Es ist also selbstverständlich, dass der Mii-Fighter kommen wird, jedoch hab ich mir das ein wenig anders vorgestellt. Ich war mir rerlativ sicher, dass wir unseren eigen Mii steuern können mit einen Moveset, die aus diversen Sport- bzw. Minispielen basieren. Da hat Sakurai aber ordentlich draufgelegt. 3 Kampftypen samt mehere Spezialangriffe stehen zur Verfügung. Somit kann man ganz gut einen eigen Kampf-Mii erstellen. Das gefällt mir ziemlich gut. Ich hatte zunächst befürchtet, dass der Mii-Chara ein Abklatsch von Villager sein wird mit verändertem Moveset, doch da habe ich mich wohl getäuscht.
Palutena:
Sie hatte meiner Meinung nach gute Chancen, aber ich hätte nicht gedacht, dass sie tatsächlich kommen würde. Naja es ist halt Sakurai. Er sorgt sich besonders um seine eigene Franchises und Kid Icarus gehört sozusagen auch dazu, deshalb ist ihr Auftritt durchaus logisch. Der Anime im Kid-Icarus Uprising Style fand ich auch ziemlich nice. Wenn ich richtig gezählt habe, dann ist der Anzahl der weiblichen Chars nun auf 10 gestiegen: Peach, Zelda, Samus, Zero Suit Samus, Shiek, Rosalina, Wii Fit Trainerin, weibliche Bewohnerin, weiblicher Mii-Fighter und Palutena. Das ist schon mal ordentlich. Mir gefällt Palutenas Moveset. Sie beherrscht viele unterschiedlich Attacken und kopiert Pit z.B. nicht. Also ich bin sehr zufrieden mit Palutena. Sie ist eine interessante Figur mit etwas mehr Tiefe vergleichbar mit anderen Nintendo Figuren. Hoffentlich kommt aber Dark Pit nicht als Kämpfer, denn dann würde Sakurai richtig übertreiben.
Pac-Man:
Yeah ich habe es gewusst. Es gibt kein Entkommen vor der gelben Kugel mit dem Riesen-Maul. Einer der kultigsten Figuren der Videospiele ist da und das passt wie die Faust aufs Auge. Obwohl ich Pac-Man überhaupt nicht mag und ihn glaub ich kaum spielen werde, war das eine sehr gute Entscheidung seitens Sakurai. Als Namco der Entwickler für Smash bekannt wurde, war mir sofort klar, dass ein Namco Chara in Smash vertretbar sein wird. Es hätte ein Character aus Tekken, Soul Calibur oder Tales of (mit dem ich wahrscheinlich sogar glücklicher gewesen wäre), doch mat hat sich für Pac-Man entichieden. Ich finde das passt, denn jetzt hat man die vier bekanntesten und kultigsten Videospiel-Maskottchen aus der ganzen Welt in einen Spiel: Mario ( Nintendo), Mega Man (Capcom), Sonic (Sega), Pac Man (Namco). Einfach herrlich.
Über den Einsatz von amiibo Figuren in Smash Bros. bin ich noch sehr skeptisch. Ich sehe keinen Sinn meine eigene Figur antreten zu lassen anstelle selbst zu kämpfen. Als Trainingspartner ist das vlt eine gut Sache, denn die CPU wird immer stärker, aber ich glaube nicht das es Spaß macht seine Figuren im Kampf zuzuschauen. Das Konzept scheint für mich auf dem ersten Blick nicht wirklich zu funktionieren, aber ich warte erstmal ab und warte auf weitere Informationen.
Generell hat sich Smash meiner Meinung nach sehr gut präsentiert. Man merkt sofort, dass Nintendo alle Mitteln nutzte um das Spiel zu pushen. Das Inventional Turnier war aus meiner Sicht ein voller Erfolg. Ich habe es mir live angeguckt und hab bis zum Ende mitgefiebert. Der größte E3 Moment für mich war als Mega Man seinen Ultra Smash einsetzte, währender der Moderator und die Zuschauer voll aus dem Häuschen waren Nintendo hat echt eine tolle Arbeit geleistet.
Das sind meine Charaktere, die ich vermutlich öfters spielen werden:
1. Little Mac
2. Greninja
3. Ike (Main)
4. Zero Suit Samus
5. Samus
6. Wii Fit Trainer
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17.06.2014, 19:15 #1302New Meta Knight
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17.06.2014, 23:36 #1303Dark Gamer
AW: Super Smash Bros. Wii U
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18.06.2014, 01:18 #1304Rapex
AW: Super Smash Bros. Wii U
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18.06.2014, 01:45 #1305ysglnd
AW: Super Smash Bros. Wii U
Wenn Snake kommt, wird der Jubel groß sein
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18.06.2014, 02:26 #1306Rapex
AW: Super Smash Bros. Wii U
Eigentlich ist Snake auch eine tolle Bereicherung für das Meta-Game, bzw bietet er viel Abwechslung zu anderen Chars, auch in SSBU.
Minen, die man vergraben kann; C4, die man zünden kann; der UpSmash; die Granaten (je nach dem wie Shiek nun ist)
Dennoch würde er mir nicht fehlen.
Käme er zurück, sollte man aber seine Hitboxen mal anpassen
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18.06.2014, 10:29 #1307Kaykero
AW: Super Smash Bros. Wii U
Snake hat sich auf jeden Fall einzigartig gespielt, das muss man ihm lassen. Aber was viele meiner Freunde die Metal Gear Fans sind oft kritisiert haben ist, dass seine Spielweise kaum Metal Gear widerspiegelt, weil das eben in erster Linie ein Schleichspiel ist und Snake eben nicht wie ein Bekloppter Granaten, Raketen und Minen explodieren lässt. Ich hätte nichts gegen Snake in Smash 4 (wäre mir wohl lieber gewesen als Pac-Man), aber wenn drei ikonische 3rd-Party Charaktere keinen Platz für einen weiteren lassen, dann finde ich das auch okay.
Zu den amiibos: mich hat mittlerweile der Preis abgeschreckt, auch wenn es komisch klingt da ich den Preis ja völlig korrekt eingeschätzt habe. Aber direkt nach dem Hype der E3 ist man eben noch nicht ganz knusper im Kopf, eine Woche später sieht man die Dinge dann wieder anders. Ich werde mir wohl weniger holen als gedacht, vermutlich werde ich mir direkt zum Release von Smash eine kaufen und dann jeden Monat eine dazu, bis ich alle hab die mir gefallen.
Ich seh die amiibos außerdem nicht wirklich als reine Smash Bros. Sache an, sondern viel mehr als "DLC" den man sich einmal kauft und dann mit mehreren Spielen benutzen kann. Da Nintendo ja schon angedeutet hat, dass die Figuren auch mit dem Nachfolgern von Wii U und 3DS kompatibel sein werden, seh ich die Sache noch halb so wild. Immerhin heißt das, dass man mit 15 Euro Vorteile/Funktionen für unzählige Spiele erwirbt.
Na, sie wird ganz einfach ein Standard-Set haben aus vier ausgewählten Moves. Das besondere an ihr ist ja lediglich, dass ihre drei Varianten der einzelnen Specials komplett unterschiedlich sind, statt nur eine kleine Variation. Wenn man jahrelang Smash zockt, dann kann man sowieso schon relativ gut einschätzen, in welche Richtung man den Stick halten muss für einen gewissen Skill, z.B. würde ich meine Hand ins Feuer legen, dass der Reflect von Palutena ein Down-Special ist, der Rocket Jump ein Up-Special etc.
Ach, da musst du dir denke ich keine Sorgen machen - Sakurai liebt seine Babies. Ich habe rein vom gezeigten eher die Befürchtung, das Palutena der neue Meta Knight wird, haha...
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18.06.2014, 11:25 #1308Dark Gamer
AW: Super Smash Bros. Wii U
und vergiss nicht das tolle Design, andere Fans zahlen bei normalen Figuren schon hohe Preise und die haben keine weitere Gaming-Funktionen
das kann man erahnen, gerade die Up-Moves sind ziemlich leicht zu erraten weil es bei jedem ein Rettungsmove nach oben ist
Ich hoffe es doch aber meinst du echt die könnte so stark wie Meta Knight früher werden? Sie hat zwar Reichweite, aber das allein reicht nicht um gleich God-Char zu werden.
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18.06.2014, 11:52 #1309Kaykero
AW: Super Smash Bros. Wii U
Das stimmt, zu meiner großen Anime-Zeit hab ich auch ein, zwei überteuerte Figuren gekauft, obwohl die nix können außer doof rumstehen.
Das kommt wohl tatsächlich auf ihr Standard-Moveset an. Aber du hast schon Recht, so übertrieben stark wie Meta Knight wird sie nicht, ich meinte eher sie wird ziemlich weit oben stehen und verhältnismäßig einfach zu spielen sein. Vielleicht red ich aber auch Quatsch und Palutena sieht stärker aus als sie ist, ich fand auch Little Mac bei seiner Ankündigung recht stark und mittlerweile, wo man mehr gesehen hat, schaut er finde ich eher mittelmäßig aus.
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18.06.2014, 12:06 #1310Dark Gamer
AW: Super Smash Bros. Wii U
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18.06.2014, 12:17 #1311Kaykero
AW: Super Smash Bros. Wii U
Tierlists sind ja sowieso kein Richtwert für "normale" Spieler, weil sie eine competitive Spielweise voraussetzen und es bloß eine Hochrechnung aller möglichen 1vs1 Match-Ups ist. Natürlich zeichnen sich auch für "normale" Spieler diverse Vor- und Nachteile ab (die Reichweite von Marth, die Trägheit von Bowser/Ganondorf, Meta Knight...), aber ohne die "korrekte" Spielweise ist es eigentlich egal, zumal Sakurai ja Charaktere so gestaltet, dass einige davon in Mehrspielermatches besser sind und umgekehrt.
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18.06.2014, 12:27 #1312Dark Gamer
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18.06.2014, 12:50 #1313ysglnd
AW: Super Smash Bros. Wii U
Ja die Liste ist auf 1vs1 ohne Items bezogen. Um auf dein Samus-DDD Beispiel zurück zu kommen. Du meinst du wärst mit Samus besser als mit DDD. Würdest du mit deiner Samus gegen deinen DDD spielen und könntest den Infinite Chaingrab (sprich auf der Stelle Samus greifen ohne, dass sie rauskommt) dann würdest du dennoch mit DDD gewinnen obwohl du mit Samus besser bist. Das liegt am Matchup. Die Matchups und Turnierergebnisse von Pro-Spielern wirken sich auf die Tierliste aus.
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18.06.2014, 13:01 #1314Kaykero
AW: Super Smash Bros. Wii U
Na, "normale" Spieler benutzen Moves gleichmäßig und mehr oder weniger "random", während competitive Spieler sich ein paar Moves, die einen höheren Nutzen haben, herauspicken und die dann situationsbedingt einsetzen. Zum Beispiel wird ein "normaler" Dedede recht ausgeglichen spielen und die Vor- und Nachteile seines Charakters merken, ein competitive Dedede wird sich auf Chaingrabs und Dash-Angriffe konzentrieren, gerade bei Gegnern die eine hohe Fallgeschwindigkeit haben. Moves mit Risiko (Mr. Game & Watch's Urteil oder Pummeluffs Erholung) werden von normalen Spielern eher und häufiger benutzt und so weiter und so fort. Im Prinzip ist es reine "Mathematik", competitive Smash Spieler vergleichen Moves und ihre Brauchbarkeit in verschiedenen Situationen und dabei kristallisiert sich eben für jede Situation ein überlegener Move heraus (ob nun schneller in der Ausführung, mehr Reichweite, mehr Schaden für gleichen Aufwand...), der die Funktion besser als die anderen Alternativen erfüllt. "Normale" Spieler spielen einfach und benutzen demnach die "unterlegenen" Moves genauso häufig.
Wobei ich damit nicht sagen will, das "normale" Spieler automatisch schlecht spielen und keine Ahnung haben, denn auch die lernen mit der Zeit welche Moves in welcher Situation besser sind oder kommen hinter die Vorteile ihrer Charaktere, nur ist competitive Smash eben viel berechnender.
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18.06.2014, 13:01 #1315Dark Gamer
AW: Super Smash Bros. Wii U
gibt es keinen Ausweg aus diesem Chaingrab?
trotzdem glaube ich nicht das man das gerade bei der Abwechslungs von Smash so extrem auf ne Liste runterbrechen kann. Nehmen wir mal ein simpleres Spiel Ultimate Ninja Storm 3 vor dem update. Da war Maskierter Mann einfach nur God-Tier, weil er absolut überall Vorteile hatte die andere Chars nur schwer überwinden konnten, manche konnte man gegen ihn sogar ganz vergessen, aber es gab trotzdem Chars die in der Tierliste unter ihm waren und ihn trotzdem besiegen konnten, trotz all seiner Vorteile es kommt nur drauf an wie man eine Char gegen seine Überlegenheit benutzt, manchmal musste man dann auch mit support Fallen stellen und alles perfekt Timen nur um ihm eine einzige Combo zu verpassen. Aber der Punkt ist eben der das man als erfahrener Spieler nicht chancelos war obwohl alle Vorteile bei ihm waren.
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18.06.2014, 13:27 #1316Kaykero
AW: Super Smash Bros. Wii U
Tierlists fassen auch nur Match-Ups zusammen. Ich bin in der Materie jetzt nicht mehr so tief drin wie früher, aber für das Beispiel ist es egal: nehmen wir an Meta Knight VS Donkey Kong hat ein Match-up von 80:20. Das heißt nicht, dass der mit der höheren Zahl gewinnt, sondern dass Meta Knight 80% der Kämpfe gegen DK gewinnt, während DK 20% gewinnt. Es ist natürlich ein wenig komplizierter als das, aber so in etwa kann man Match-ups runterbrechen um sie einfach zu erklären. Ein 100:0 Match-up gibt es soweit ich weiß nicht, also stimmt deine Aussage so halbwegs. Eine Positionierung auf der Tierlist gibt nur an, wie gut der Charakter in der Regel gegen 1vs1 Match-ups ankommt, wobei natürlich auch Stages eine Rolle spielen. Letztens gab es ja sogar ein Brawl Turnier, wo eine Zero Suit Samus gegen Meta Knight im Finale gewonnen hat.
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18.06.2014, 13:36 #1317ysglnd
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18.06.2014, 14:15 #1318New Meta Knight
AW: Super Smash Bros. Wii U
Glaubt ihr eigentlich, dass Chain Grabs im neuen Smash Bros gefixed, will heißen, entfernt wurden?
Ice Climbers und Dedede konnten die ja praktisch auf immer und ewig einsetzen, wäre ganz nett, wenn das jetzt nicht mehr so wäre.
Hab nämlich Besseres zu tun, als in nem 1vs1 an der Wand für knapp 10 Minuten festzukleben, weil der eine Dedede der Meinung wäre, er müsste jetzt dringend austesten, wielange der Chain Grab funktioniert >_>
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18.06.2014, 14:48 #1319Kibaku
AW: Super Smash Bros. Wii U
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18.06.2014, 14:58 #1320Kaykero
AW: Super Smash Bros. Wii U
Klar geht das! Im Prinzip war das auch schon in Brawl möglich, allerdings auf eine andere Art und Weise: während die amiibos sich an deinen Spielstil anpassen, egal welchen Charakter du spielst, hat in Brawl die KI einfach deine Angriffsmuster auf die jeweiligen Charaktere übertragen (also wenn du viel Mario spielst, dann wird der KI-Mario "besser"). Es gibt diesbezüglich viele Theorien und Experimente, aber ich bin mir eigentlich auch ziemlich sicher, dass die KI in Brawl dazugelertn hat und ich vermute sogar, dass die Charaktere, die man selber oft spielt, auch wesentlich öfter von "Zufall" ausgewählt werden (ich hatte wesentlich mehr Ikes, Kirbys und Pikachus als zufällige KI-Gegner als Kongs oder Ganondorf).
Kurz gesagt: ja, du kannst dann theoretisch, genauso wie in Brawl, deine Skills verfeinern, vermutlich sogar schneller. Aber Erfahrungen gegen menschliche Gegner wird es nicht ersetzen können.
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