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14.10.2015, 19:01 #101Dark Gamer
AW: Project Zero: Priesterin des schwarzen Wassers
genau das ist der Punkt, es ist einfach lächerlich von sowas gejagt zu werden, da spüre ich 0 Horror und geht somit auch vollständig am Setting vorbei. Selbes gilt halt für die Laufanimationen der Heldin.
Ich finde das ist echt ne traurige Entwicklung, man opfert die ganze Atmosphäre für plumpen Fanservice für Hentai-Fans und das in einem Horror Game. Ich finde die Japaner sollte jetzt langsam mal wieder nen Gang zurückschalten mit dem Fanservice und vorallem sollten sie verstehen das nicht jedes Genre mit Brüsten vollgestopft sein muss, vorallem dann nicht wenn die ganze Atmosphäre darunter leidet.
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AW: Project Zero: Priesterin des schwarzen Wassers
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
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14.10.2015, 20:00 #102Mario1690
AW: Project Zero: Priesterin des schwarzen Wassers
Meine Rede. Es wird sich hier, wie ich finde, nun mit aller Macht auf die Ausschnitte der Geister und die Hinterteile der Mädchen fixiert. Dabei wissen wir gar nicht, wie prominent das Ganze im Spiel platziert sein wird. Das Video sieht doch jedenfalls schonmal ganz Atmosphärisch aus. Am Anfang tauchen besagte Geister auf, aber das wussten wir ja schon. Im restlichen Video kann ich keinerlei sexuelle Anspielungen erkennen, das sieht im Gegenteil eben nach einem ganz klassischen Project Zero aus. Die Laufanimationen sehen ein bisschen komisch aus, ja. Wenn aber der Rest des Spiels stimmt, ist das nichts, was es mir großartig versauen könnte. Würde es hier nicht so oft erwähnt, wäre es mir wahrscheinlich nichtmal negativ aufgefallen.
Was die gezeigten Outfits angeht, da kann man sich sicherlich drüber streiten. Das sind aber garantiert alternative Outfits, die erst nach dem ersten Durchspielen freigeschaltet werden. Kann man natürlich als Fanservice betrachten, allerdings ist sowas auch eher mit einem Augenzwinkern zu begegnen. Auch andere Horrorspiele, u.A. beispielsweise Silent Hill 3, hatten freispielbare Outfits, die nicht so ganz ernst gemeint waren.
Ich gehe jedenfalls weiterhin davon aus, dass die hier bemängelten Sachen nur am Rande zum tragen kommen werden und dem Spiel insgesamt keinen wirklichen Abbruch tun werden.
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15.10.2015, 01:50 #103Beatrix Kiddo
AW: Project Zero: Priesterin des schwarzen Wassers
Moooooohoooooment! Ich kenne jedes einzelne Kostüm bei Silent Hill 3. Heather, die Protagonistin war auch ein hübsches Mädchen, aber sie war auch tough, selbstbewusst, eine starke Frau, die sich nicht ein einziges Mal wie ein Mädchen aufgeführt hat. Nenne mir ein Kostüm, das sie nur annähernd obszön dargestellt hätte. Keines der Outfits stellte ihre weiblichen Vorzüge in den Vordergrund. Es gab ein Zusatzkostüm, das sie ansatzweise bauchfrei zeigte, aber das wars auch schon. Das nicht ernst zu nehmende Kostüm, von dem du sprichst, ist vermutlich das SailorMoon Kostüm, das aber ausschließlich humoristischer Natur war, in keinster Weise sexistischer Natur. Da war selbst Sailor Moon freizügiger.
Sry, das musste ich jetzt mal klarstellen. Mein geliebtes Silent Hill 3... tztztz. :P
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15.10.2015, 02:47 #104Mario1690
AW: Project Zero: Priesterin des schwarzen Wassers
Genau, das meine ich. Ich schrieb ja auch, "Outfits, die nicht ganz ernst gemeint waren". Nicht sexistischer Natur, das wollte ich damit nicht ausdrücken. Die Kostüme bei Project Zero V sind natürlich freizügiger. Sicher, kann man sich wie gesagt drüber streiten. Ich gehe aber schwer davon aus, dass diese Kostüme maximal nach dem ersten Durchspielen freigeschaltet werden, oder eventuell sogar erst nach mehrmaligen Durchspielen, wobei dabei noch spezielle Aufgaben erfüllt werden müssen, so wie es eben zB. Silent Hill 3 macht. Unter diesem Gesichtspunkt sehe ich das Ganze dann als nicht mehr wirklich verwerflich an, da es sich dabei maximal noch um einen kleinen Bonus für Spieler handelt, die wirklich 100% vom Spiel ausreizen wollen, dem man wie gesagt dann sicherlich doch eher mit nem Augenzwinkern begegnen sollte, als sich direkt einen drauf zu.... ne. Und auch wenn beispielsweise die alternativen Kostüme aus Silent Hill 3 nicht sehr aufreizend sein mögen, könnte ich dennoch sagen, dass sie viel von der Atmosphäre wegnehmen, da sie alles andere als zum Spiel passen, sondern eher humoristisch sind. Stören tuts aber keinen, da es sich nur um Boni für spätere Durchgänge handelt. Nichts anderes wird das hier sein. Wenn doch, dann Asche über mein Haupt. Sollte mich aber sehr wundern.
Wären das Kostüme, die direkt beim ersten Durchgang auswählbar wären, wäre das eine andere Sache. Aber so gibts da meiner Meinung nach keinen echten Grund zum aufregen.
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15.10.2015, 12:44 #105Max @ home
AW: Project Zero: Priesterin des schwarzen Wassers
Okay, nachdem das Thema doch eine Sache für mehrere zu sein scheint, soll mir eine Diskussion recht sein, solange sich einigermaßen ernsthaft geführt wird:
Auch wenn ich jetzt zugegebenermaßen mit gefährlichem Halbwissen kontere: Aber die von Dir genannten stereotypischen Merkmale treffen doch beispielsweise auch auf die auf den Namen Sailor Moon hörende Dame auf Deinem Avatar zu: Eine unschuldige, mädchenhafte Frau [check], spindeldürre, lange Beine [check], eine körperbetonte Uniform [check], einprägsame Animationen [check]. Und welche Körperstellen die Kamera so abgrast, während sie ihre Gegner im Namen des Mondes bestrafen will, trau ich mich gar nicht erst zu sagen…
Kommen wir zum Dreiviertelwissen: Das in diesem Fall dankbare Sailor-Moon-Beispiel soll nur als Platzhalter für einen Großteil eines Stilmittels aus Japan dienen. Während in US-amerikanischen Titeln oftmals muskelbepackte, furchtlose Anabolathleten mit John-Wayne-Stimme herhalten müssen, sind es im asiatischen Raum halt häufig weibliche Protagonisten, die auf den Europäer ohne Bezug erstmal etwas befremdlich wirken.
Dazu weibliche Geister mit solch unverschämt aufdringlichen Brüsten, die sich durch deren Flughöhe und auch durch die Kameraführung noch mehr in den Vordergrund drängen, mal abgesehen von diesem Hin und Hergewackle, das man einfach nicht ignorieren kann und einen völlig aus dem Konzept bringt. O.o Ich mein... ich hab mich ja bei Silent Hill Homecoming schon über den Ausschnitt der Krankenschwestern ein wenig negativ auslassen müssen und mich damit zufrieden gegeben, dass sie an die sexistische Persönlichkeit des Protagonisten gebunden waren, aber das hier schießt ja mal voll den Vogel ab.
Lasst mich raten: Es gibt auch ganz zierlich, quiekendes Geschrei, wenn den Mädels da was zustößt? Erste Bilder und zu wenig Einblick hin und her... sowas macht nun mal einen ersten, entscheidenden Eindruck aus! Umso mehr bin ich der festen Überzeugung, dass man genau das bezwecken möchte und bewusst solches Material zeigt.
Ich war neugierig und offen für Neues. Fazit: Es schreckt mich total ab und hinterlässt einen echt miesen ersten Eindruck bei mir. Mit anderen Worten: Ich finde es ziemlich lächerlich, tut mir leid, wenn ich Fans der Serie damit vor den Kopf stoße.
Noch kurz zum angesprochenen Wesen der Project-Zero-Protagonistin: Mal ehrlich: Wären wir in einer ähnlich beklemmenden Situation, würden wir auch nicht bei bester Laune durch die Hütte hüpfen und "Hoch auf dem gelben Wagen" singen. Da empfinde ich eine gewisse Furcht und Vorsicht als glaubwürdiger. Da jetzt einen pseudotoughen Lara-Croft-Verschnitt der Neunziger hinzustellen (um das Ganze mal etwas überspitzt zu vergleichen), halte ich persönlich für kontraproduktiv.
Nur um das klarzustellen: Ich finde, man kann die Machart (wie auch andere) grundsätzlich diskutieren. Ich verstehe nur nicht so hundertprozentig, warum das Fass nun exklusiv bei Project Zero aufgemacht wird.
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15.10.2015, 12:59 #106Dark Gamer
AW: Project Zero: Priesterin des schwarzen Wassers
Nun, es kommt ja auch auf das Genre an, Sailor Moon ist doch eindeutig ein Magical Girls Anime der sich auch eher an das weibliche Publikum richtet, außerdem haben die Mädchen dort auch nicht übertrieben große Brüste (die außerdem auch von Kleidung bedeckt sind) und auf Pantyshoots ist das ganze auch nichts ausgelegt.
Dem gegenüber steht jetzt ein Spiel das auf Horror ausgelegt sein will (oder auch nicht, je nachdem was die Entwickler sich dabei gedacht haben) und in das so ein Fanservice somit gar nicht passt.
Dasnn weist du wie es mir geht
aber was sagst du dann zu den Laufanimationen? So läuft doch kein normaler Mensch der versucht vor Geistern zu fliehen, das wirkt eher als versucht die Protagonistin die Geister zu bezirzen und das die Protagonistinen stöhnen wenn sie angegriffen werden muss auch nicht sein.
Da kann ich eine klare Antwort geben, weil sie das alles in einem Horrorspiel bringen, bei Games wie Senran Kagura ist klar das alles freizügig ist denn genau darauf ist es ausgelegt, aber bei PZ war das vorher nicht so und es will sich als Horror-Spiel verkaufen, nur sehe ich in riesen Brüsten und halb nackten weiblichen Geistern so wie mit dem Hintern wackelnden Protagonistinen welche versuchen vor diesen Geistern zu fliehen nichts gruseliges.
Aber nur um es anzusprechen, ich bin auch kein großer Fan von Bayonetta, dort wird sogar noch mehr übertrieben.
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15.10.2015, 13:39 #107Beatrix Kiddo
AW: Project Zero: Priesterin des schwarzen Wassers
Darüber zu diskutieren ist doch eigentlich ganz lustig. ^^
@max
Ich hätte zu deinen angesprochen Punkten was gesagt, aber irgendwie hat mir Dark Gamer die Worte bereits aus dem Mund genommen.
Kann mich seinem Beitrag nur anschließen. Sailor Moon ist doch nun wirklich einem komplett anderen Genre zuzuordnen.
Ich mag auch einige Animes, die hier und da Werte in den Vordergrund stellen, die meinem Weltbild nicht gänzlich entsprechen, aber es kommt auch immer auf das Maß und das Verhältnis im Bezug auf die Aussage dessen an, was die Geschichte zu erzählen vermag und welcher Stilmittel man sich hierbei bedient.
Anderernfalls würde das hier tatsächlich zur Grundsatzdebatte ausarten, in der wir auch darüber reden müssten, dass ein teuflischer Dämon sicherlich keinen Grund hat, sich vor einem Mädchen in schuluniformähnlicher Aufmachung zu fürchten.
Zu meinem Avatar: Der zeigt doch eigentlich ganz gut, wie ich mir eine toughere Sailor Moon vorstellen könnte.
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15.10.2015, 18:22 #108LuDaCriSoNe
AW: Project Zero: Priesterin des schwarzen Wassers
Die Japaner sind einfach pervers. Zudem sollte das Spiel bei uns doch eh nicht erscheinen (war bei Teil IV auch nicht anders) und wurde doch eher kurzfristig angekündigt. Ist ja auch komisch das es nur ne Limited Edition gibt und keine normale Version. Es ist ja auch nicht mehr der gleiche Entwickler wie bei PZ 1-3... die schauen sich ihr Spiel eben genauer an
Project Zero wird eben das neue Dead or Alive
Ne mal ehrlich, die sollen Project Zero in ruhe lassen und nichts neues mehr entwickeln. Es gibt 3 sehr gute Teile und die "Reihe" wäre damit abgeschlossen. Ich frag mich auch wieso grade Nintendo so etwas durchgehen lässt. Die sind immerhin der Publisher xD
Nintendo hätte Project Zero nie übernehmen sollen.
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15.10.2015, 18:43 #109steever
AW: Project Zero: Priesterin des schwarzen Wassers
Kommt mir vor, als wäre ich hier im Ami-Land. Woanders fließt literweise Blut und es juckt keinen, aber wehe man sieht Brüste.
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15.10.2015, 19:56 #110LuDaCriSoNe
AW: Project Zero: Priesterin des schwarzen Wassers
Ich frage mich echt, was Nintendo sich dabei denkt?!? Project Zero 2 wurde für die Wii portiert. Ein eher schlechtes PZ (Spirit Camera) kam für den N3DS raus. Es wurde ein 4ter Teil produziert, der nie in Europa veröffentlicht wurde, weil alles verbuggt war. Und Teil V gibt es jetzt nur in der LE und wird mit dreckigen japanischen Fantasien versaut
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15.10.2015, 20:07 #111Beatrix Kiddo
AW: Project Zero: Priesterin des schwarzen Wassers
O.o
Das hat aber doch jetzt absolut nix damit zu tun, dass fragwürdige Elemente die Atmosphäre des Spielgeschehens negativ beeinflussen können. Hier gehts überhaupt nicht darum, dass Brüste an sich nix in Videospielen zu suchen hätten, sondern darum, dass es einem Spiel des Horrorgenres abkömmlich ist, wenn einem solche Stilmittel derart penetrant auf die Fresse gedrückt werden.
Mal abgesehen davon ist das nicht nur im "Ami-Land" so... -.-
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15.10.2015, 20:15 #112steever
AW: Project Zero: Priesterin des schwarzen Wassers
Doch! Ist es! [/schublade] Das Klischee passt da aber. Erinnere mich an das Dawn of the Dead Remake. Da war vor der Windschutzscheibe eines Auto eine nackte Zombie-Frau zu sehen und deren Brüste... wurde in Amerika zensiert, indem sie die Windschutzscheibe digital mit Blut vollkleisterten, als Sichtschutz.
Und zum Thema. Ehrlich? Ich bin nicht so sehr Brustfixiert, als das es mich jetzt stören würde. Wen es stört, der holt es sich einfach nicht.
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16.10.2015, 08:28 #113Max @ home
AW: Project Zero: Priesterin des schwarzen Wassers
Da kann ich eine klare Antwort geben, weil sie das alles in einem Horrorspiel bringen, bei Games wie Senran Kagura ist klar das alles freizügig ist denn genau darauf ist es ausgelegt, aber bei PZ war das vorher nicht so und es will sich als Horror-Spiel verkaufen, nur sehe ich in riesen Brüsten und halb nackten weiblichen Geistern so wie mit dem Hintern wackelnden Protagonistinen welche versuchen vor diesen Geistern zu fliehen nichts gruseliges.
Aber nur um es anzusprechen, ich bin auch kein großer Fan von Bayonetta, dort wird sogar noch mehr übertrieben.
Im Übrigen finde ich sexuelle Anspielungen bei Serien, die sich an junge Mädchen richten, im Zweifel bedenklicher.
aber was sagst du dann zu den Laufanimationen? So läuft doch kein normaler Mensch der versucht vor Geistern zu fliehen, das wirkt eher als versucht die Protagonistin die Geister zu bezirzen und das die Protagonistinen stöhnen wenn sie angegriffen werden muss auch nicht sein.
Okay. Ich dachte, Dir ginge es in erster Linie um ein politisches bzw. gesellschaftliches Statement. Ich bin eben der Ansicht, dass wir noch viel zu wenig vom Spiel und dessen Verlauf gesehen haben, um das zu verdammen. Ich will dagegen aber gar nicht widersprechen, dass man den besprochenen Gegnertypen albern finden kann. Dennoch finde ich eben, und das wollte ich ausdrücken, dass andere Spiele und Serien (unabhängig vom Genre) in Sachen Sexismus mindestens genauso auffällig, wenn nicht auffälliger sind.
Zum Avatar: Ich wollte fast schon in meinem vorigen Beitrag ansprechen, wie angesichts ihres Ausspruchs Deine Einstellung zur Serie bzw. dem Hauptcharakter aussieht. Dein Avatar lässt da schon leichte Interpretationsmöglichkeiten zu.
Gerade Nintendo wird doch häufig wegen seiner Familienfreundlichkeit kritisiert. Wäre Project Zero 5 ein Multiplattformer geworden, wäre es sicherlich nicht weniger anzüglich geworden. Über die Qualität des Titels können wir ja noch nichts sagen.
Spirit Camera war übrigens kein eigener Teil, sondern eher ein Spin-off oder ein Projekt, bei dem man versuchte, die 3DS-Kamera gelungen einzubinden. Zum angeblich etwas verbuggten vierten Teil kann man als Nicht-Japaner hingegen nicht allzu viel sagen. Natürlich in gleichem Atemzug auch nicht, warum da Nintendo nicht ein genaueres Auge auf dessen Entwicklung geworfen hatte…
Damit ich Euch aber nicht nur mit meiner Meinung langweile, gibt's hier mal wieder ein neues Video. Und um beim Thema zu bleiben: Freut Euch auf eine Protagonistin, die sich an einzelnen Stellen des Trailers nun gänzlich ihres Kleidchens entledigt hat:
[Nintendo]
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16.10.2015, 10:16 #114Shahid
AW: Project Zero: Priesterin des schwarzen Wassers
Spirit Camera war übrigens kein eigener Teil, sondern eher ein Spin-off oder ein Projekt, bei dem man versuchte, die 3DS-Kamera gelungen einzubinden. Zum angeblich etwas verbuggten vierten Teil kann man als Nicht-Japaner hingegen nicht allzu viel sagen. Natürlich in gleichem Atemzug auch nicht, warum da Nintendo nicht ein genaueres Auge auf dessen Entwicklung geworfen hatte
PZ war schon immer etwas freizügiger. Besonders im dritten Teil, in welchem die Protagonisten unter anderem einen sehr großen Hintern hat und auch unter der Dusche zu sehen ist. Auch einige Geister waren Freizügig, wie beispielsweise "My eyes".
Ich war eher vom remake des zweiten Teils überrascht. Da werden Mio und Mayu um C.a. zwei Jahre älter gemacht, damit diese knappere outfits anziehen können.
Gut, der Geist in PZ5 sieht schon etwas obszön aus, aber ich bin das schon aus asiatischen Horrorfilmen gewohnt, so schlimm finde ich jetzt nicht, zumal andere Geister im Spiel endlich wieder brutal aussehen, wie damals im zweiten Teil und zum Teil auch in dessen Remake. Unter diesem Aspekt betrachtet war der vierte Teil und das Remake des zweiten Teils mehr "Nintendo", weil so gut wie kein Blut zu sehen war. Wenn man den zweiten oder auch dritten Teil für die PS2 spielt, weiß man, von was ich gerade rede.
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16.10.2015, 18:26 #115Kibaku
AW: Project Zero: Priesterin des schwarzen Wassers
Neuer Trailer des Spieles zeigt, dass ihr Kostüme zu Zelda und Zero Suit Samus bekommen und eure Heldinnen auch in diesen kleiden lassen könnt:
Weitere Kostüme sind vorerst nicht bestätigt, aber man könnte evtl. ja noch mit einem Peach Kostüm oder andere beliebte weibliche Nintendo Charakteren rechnen.
http://www.ntower.de/WiiU/News/38592...mus-zur-Schau/
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16.10.2015, 18:41 #116Max @ home
AW: Project Zero: Priesterin des schwarzen Wassers
Warum können die das nicht einfach mal sein lassen? Ich finde diese Kostüme auf alle Fälle mindestens genauso unpassend wie die anderen freispielbaren sparsamen Stöffchen, die Dark Gamer auf der vorigen Seite gepostet hatte. Andererseits sehen die Suits hier meiner Ansicht nach immer noch ein wesentlich stimmiger aus als beispielsweise bei Bayonetta 2. Wirklich ernsthaft nutzen würde ich sie aber bei beiden nicht.
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16.10.2015, 18:51 #117Kibaku
AW: Project Zero: Priesterin des schwarzen Wassers
Ich finde das langsam auch etwas übertrieben. Meiner Meinung nach haben solche Kostüme erst dann was in einem Spiel zu suchen, wenn man auch davon ausgeht dass das Spiel auch zu Nintendo "gehört" wenn ich das jetzt so sagen darf. Die Kostüme ansich sehen schon richtig gut aus, aber für ein Horror-Spiel? Naja, ich weiß nicht....
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16.10.2015, 19:15 #118Sentinel
AW: Project Zero: Priesterin des schwarzen Wassers
Also, das finde ich jetzt lächerlich. Nicht, dass die freizügigen Klamotten für die Lady schon ein Tick zu viel wäre, nein, sie packen darauf noch ein ganzes Stück was drauf und geben dazu auch noch Klamotten von Zelda und Zero Suit Samus... Das passt leider nicht zu einem Horror-Setting.
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16.10.2015, 19:20 #119Mario1690
AW: Project Zero: Priesterin des schwarzen Wassers
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16.10.2015, 19:27 #120Max @ home
AW: Project Zero: Priesterin des schwarzen Wassers
Wobei man schon sagen muss, dass in den Fällen von Bayonetta 2 und Project Zero 5 die beiden Titel (nicht die Serie) Nintendo gehört. Aber ich glaube, Du meinst was anderes. ^^
Grundsätzlich sehe ich das schon ziemlich ähnlich, ich will mich da auch nicht aufregen. Denn immerhin werden einem ohne die Nutzung der Outfits in der Regel weder Story-Inhalte noch (eben nicht vorhandene) Achievement-Punkte vorenthalten. Ich frage mich nur, ob Nintendo damit einen Mehrwert seiner Marken anstreben möchte oder im Zweifel doch eher humorlose Kunden abschreckt. Ich verstehe die Intention einfach noch nicht ganz…
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