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Thema: Pikmin 3
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27.07.2013, 22:21 #141OmegaPirat
AW: Pikmin 3
Vielen dank für deinen Bericht. Die Spielzeit ist genau der Grund weshalb ich das Spiel noch nicht bestellt habe. Alles unter 15 Stunden für die reine Story finde ich zu wenig.
Wie sieht es denn mit optionalen Inhalten wie sidequests usw. aus?
Und wie ist es mit dem Zeitdruck, d.h. Tageslänge und diesen Säften. Kann das nervig werden?
Spielzeitstrecker sind Sachen wie backtracking
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27.07.2013, 22:23 #142Syeo
AW: Pikmin 3
Meine Kopie vom Spiel kommt wohl am Dienstag an. Freue mich schon sehr darauf, weswegen ich auch die Kommentare hier für's Erste nicht lesen werde.
Jedenfalls überlege ich mir, ob ich mir den zweiten Titel als Wii-Version kaufen soll, meine GC-Version hab ich ja nicht mehr. Dann würde ich mir ein eigenes Cover für die Hülle machen, sieht dann schick aus, wenn man für jede Generation ein Pikmin-Spiel hat. ^^
Werde Pikmin 3 wohl mit dem Gamepad spielen. Ist doof, wenn man den ProController benutzt (was wohl am Besten ist) aber dann noch das Gamepad an ist.
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27.07.2013, 22:34 #143padlord
AW: Pikmin 3
Das Gamepad dient dann als Karte, wenn du mit Pro Controller spielst. Kannst dann das Gamepad in den Ständer stellen und hast so die Karte im Blickfeld. Da mir bei Pikmin die Wii Steuerung am besten gefallen hatte, habe ich zunächst auch damit begonnen. Aber die haben die Kamera Steuerung leider bei der Remote Steuerung weg gelassen, so das man die Kamera nur noch zentrieren aber nicht frei bewegen kann. Da das mit dem Gamepad geht spiele ich so, bis das alle ist und greife dann zum Pro Controller. Aber die Kamerasteuerung ist mit keiner Variante Optimal.
Ich hoffe auf alle Fälle noch auf einen 4 Teil, welches sicher davon profitiert das Nintendo bis dahin die eigene Hardware und HD im Griff haben, so das die Entwicklung schneller und optimaler durchgeführt werden kann.
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27.07.2013, 23:16 #144OmegaPirat
AW: Pikmin 3
Ich glaube ich hole mir Pikmin2 für die Wii und hole irgendwann Pikmin 3 nach, sofern mir Pikmin 2 gefiel.
Amazon kommt leider dafür nicht in Frage, weil man dort übertriebene 70€ hinblättern muss. Deswegen wirds wohl ebay sein. Ich frage mich wer die alten spiele für soviel Geld kaufen soll. Wind Waker habe ich bei Amazon schonmal für ne dreistellige Summe gesehen.
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27.07.2013, 23:32 #145Syeo
AW: Pikmin 3
So ist das auch bei Paper Mario 2. Keine Ahnung wieso, aber das Spiel geht heute für viel Geld weg. Bei Metroid Prime Trilogy ist es ja verständlich, aber bei so normalen Spielen?
Jedenfalls kann ich dir Pikmin 2 empfehlen. Die Höhlen mögen zwar langwierig sein, aber sie sind jedes mal neu generiert, auch nachdem man in einer Höhle den Reset-Knopf drückt. Man weiß also nie, wo man landet, und manche Stellen sind fordernd. Hat mir zumindest soviel mehr Spaß als Pikmin 1 gemacht. Vor allem wegen den Upgrade-Gegenständen für die Captains, besseres Gameplay, mehr Pikmin und der wegfallende Zeitdruck.
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28.07.2013, 12:32 #146CH1M3I24
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28.07.2013, 13:14 #147padlord
AW: Pikmin 3
Kann dir doch keiner sagen. Viele mögen Pikmin 1 wegen den Zeitdruck, da man dort das Gefühl hatte in einem Überlebenskampf zu stecken. Und viele mögen Teil 2, weil der Zeitdruck weg war. Es gibt solche und solche. Das musst du schon selber herausfinden. Selbst die Oberkritischen von 4Players haben in ihrem Review kein Kontra für zu geringe Spielzeit gesetzt. Weil es halt sich von der Spielzeit mit den Vorgängern deckt. Pikmin 3 ähnelt wieder mehr dem ersten Teil, nur das der Fehler aus Teil1 mit der begrenzten Anzahl an Tagen wegfällt.
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28.07.2013, 13:17 #148Kaykero
AW: Pikmin 3
Muss natürlich nicht zwingend so sein, es gibt ja wie man hier sieht Leute die den dritten Teil besser finden als den zweiten. Aber alleine bis zum Ende dauert der zweite Teil länger, und um dann noch 100% aller Schätze und Kreaturen zu haben hab ich wie gesagt locker 50 Stunden investiert. Ich muss auch sagen dass mir das Konzept der Schätze besser gefallen hat als die Früchte, weil man da auch wirklich lustige Ideen für Items hatte, die auch ein wenig auf die Geschichte des Planeten schließen lassen (wie etwa ein Geigerzähler der ständig ausschlägt und daher eine radioaktive Strahlung nahelegt), aber das ist wohl nur eine Frage des Geschmacks. Es gab auch wesentlich mehr Bosse, mindestens fünf mal so viel.
Und wie bereits mehrmals erwähnt: Pikmin 3 ist klasse, und wie von anderen erwähnt gibt es neben der Story noch den Missions-Modus, der wohl mehr Missionen hat als der vom zweiten Teil, und das Bingo-Battle, was ich persönlich noch ausprobieren muss. Das Konzept besteht ja laut Miyamoto daraus, dass man immer wieder die Story spielt, dabei Tricks und Kniffe lernt, vielleicht immer besser mit dem Multitasking wird und seine Clear Time stetig verbessert. Wenn einem das als Motivation reicht, dann greif zu! Sofort, dann gibt es nichts mehr das dagegen spricht.
Sorry, aber das stimmt einfach nicht. Es mag natürlich einerseits daran liegen dass ich früher anders gespielt hab als heute, aber zeig mir jemand der in Pikmin 2 100% erreicht hat innerhalb von 10 Stunden, oder sagen wir meinetwegen 15, wenn man großzügig davon ausgeht dass die knapp 20 Früchte die mir noch fehlen (von 66!) tatsächlich 5 Stunden brauchen. Selbst wenn man nur die Stories vergleicht: es gab mehr Gebiete, mehr Bosse, die Höhlen, man musste die weißen und lila Pikmin "grinden" und konnte auch die beiden Nektar-Sorten holen, dann hat man immer wieder Tage eingeschoben wo man sich nur darauf konzentriert hat seine Minions zu vermehren und sie zu Blumen zu machen.
Ich versteh deinen Punkt sowieso nicht so richtig: zuerst beschwerst du dich darüber wie nervig die Höhlen im Zweier waren, weil sie nur "Spielzeitsrecker" sind, und dann behauptest du die Länge wäre gleich?
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28.07.2013, 13:36 #149padlord
AW: Pikmin 3
Ja, es waren Spaßlose Spielzeitstrecker für mich, Punkt. Ich rede hier aber auch nicht von 100%, sondern von der länge der Story beim erst Mal durchspielen. Und da brauchte ich für alle Pikmin Spiele ungefähr gleich. Wären die Höhlen nicht wäre Pikmin 2 wohl das kürzeste der drei Teile gewesen. Zudem kann man auch davon ausgehen, dass ein Spieler der noch nie Pikmin spielte und mit Pikmin 3 anfängt länger braucht als ein erfahrener Pikmin Spieler.
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28.07.2013, 14:01 #150Syeo
AW: Pikmin 3
Pikmin 1 und die erste Hälfte von Pikmin 2 (Schulden abbezahlen) sind ungefähr gleich. Wenn man beispielsweise mal einen Let's Player zum Vergleich nimmt, hat er für den ersten Teil 5 Stunden und für den zweiten Teil (Schulden abbezahlen) knapp 7 Stunden gebraucht, wobei es danach ja erst richtig los geht.
Der kannte aber auch beide Spiele vorher schon. Aber naja, von der Länge dürften die sich auch beim ersten Durchspielen nicht unbedingt unterscheiden, zumindest geht es fix wenn man sich gut anstellt.
Bei Pikmin 3 muss ich mich erst noch überraschen lassen. ^^
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28.07.2013, 14:23 #151Kaykero
AW: Pikmin 3
Also wenn man die erste Hälfte der Story von Pikmin 2 hernimmt, dauert sie gleich lange wie die ganze Story in Pikmin 3, deshalb sind die beiden Spiele gleich lang? Interessant...
Und ich rede eigentlich von den 100%, Pikmin ist irgendwie kein Spiel dass ich wegen der Story zocke (kein Nintendo-Game, eigentlich) sondern wegen dem Gameplay. Spielzeit = solange es was zu tun gibt, das ist unterm Strich die Spielzeit - also 100% sowohl in der Enzyklopädie als auch in der Schatzkammer. Es gab ca. 200 Schätze in Pikmin 2, vergleicht das mit den 66 Früchten aus Pikmin 3...
Die Theorie bezüglich erfahrenen Pikmin-Spieler lass ich mal so stehen, denn entweder sind meine Pikmin-Skills in den letzten Jahren nicht ein bisschen eingerostet, oder es ist einfach Schwachsinn. Man mag vielleicht ein wenig Zeit brauchen um sich einzufühlen und zurechtzufinden, aber das sind keine Stunden.
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28.07.2013, 20:21 #152TheMan
AW: Pikmin 3
Hab nun alle Früchte gefunden und der Endgegner wartet auf mich....aber ich will nicht das es schon vorbei ist
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29.07.2013, 09:59 #153Knollo
AW: Pikmin 3
Ich habe damals Teil 1 gespielt, habe mich dem aber nicht lange ausgesetzt. Es hatte mir zwar Spaß gemacht, ich habe nur kein Bock einige Stunden an einem Spiel zu verbringen um dann ggf. zu merken "Sorry Bro, die Zeit ist um". Das hatte mich damals zu sehr abgeschreckt.
Pikmin 3 lässt dir viel Spielraum um selbst zu entscheiden, wie viel du erkundest. Es macht immer wieder Sinn in eines der großen Maps zurück zu kehren, um dort neue Dinge zu erkunden weil du später Pikmin oder Möglichkeiten gefunden hast, die dann erst möglich sind. Wenn man es direkt durchboxt, dann geht es bestimmt schnell. Aber wer macht das schon? Das schöne an diesem Teil... du teilst dir deine Spielgeschwindigkeit und deine Entdeckerlust selber ein.
Es gibt die, wie bereits erwähnt, Missionen.
Und es gibt den Bingo Multiplayer Modus. Keine Ahnung warum der noch nicht erwähnt worden ist. Meine Nichte und ich hatte am Wochenende super viel Spaß damit und haben ein paar Maps gespielt. Tolle Idee, sehr leicht umgesetzt und dennoch hat es eine tolle Vielfalt. Lediglich die Bonus-Funktionen durch Kirschen können zu stark angesetzt sein und das ganze Spielgeschehen kippen.
Das war meine größte Sorge und das haben sie m.M.n am besten umgesetzt.
Während deiner Reise kannst du immer wieder Früchte finden. Früchte in unterschiedlichen Größen die unterschiedlich viel Saft bringen. Allerdings verwendest du einen Saft pro Spieltag. Wenn du dir ein wenig Zeit zum suchen dieser Früchte nimmst, dann hast du schnell genügend um Sorglos zu sein. Das ist schon beim normalen Spielen ausreichend. So hat man keinen unnötigen Druck im Rücken, und wenn doch, dann ist man kurz fleißig, aber man hat dennoch Grund und ansporn die Früchte zu finden.
Für mich ist Pikmin 3 eine der größten Überraschungen des Jahres.
Lust hatte ich auf das Spiel keine. Und Aussagen, das man wieder auf Zeitdruck will, haben mich noch mehr abgeschreckt.
Und am Ende war es die Langeweile die mich zu einem Spontankauf verleitet hat. Und ich sollte es nicht bereuen.
Ganz besonders gefällt mir der Spielspaß, der Entdeckergeist der gestillt wird und vor allem das sehr gut ausgewogene Balancing.
Das Balancing ist deshalb so gut gelungen, weil es dem Spieler selbst überlässt wie es sich seine Zeit einteilt. Man hat nie das Gefühl unter Stress zu stehen (außer wenn sich der Tag dem Ende neigt) und kann sich entscheiden ob man etwas mehr Entdecken und sammeln möchte, oder ob man der Story folgen mag. Alles in allem eine sehr gut ausbalancierte Mischung die Spaß macht.
Das Problem mit den Tageszeiten hat man ebenfalls gut in Griff bekommen, denn man kann so lange spielen wie man Nahrung hat. Die kann man sich suchen oder beim normalen Spielen nebenbei finden. Lässt man sich etwas Zeit beim spielen, dann sollte man dafür Sorgen das man nach Säften nebenbei sucht. Und das macht viel Spaß, es gibt eben viel zu erkunden. Und wer da mal Mist gebaut hat und für wen es kritisch wird, der kann zu jedem Tag zurück kehren und von dort neu starten.
Sehr gut gelungen ist das Leveldesign das einen immer wieder zu alten Orten führt und dafür sorgt, das man im späteren Spielverlauf mehr von der Gegend erkunden kann. Unterschiedliche Pikmins mit ihren unterschiedlichen Funktionen geben auch unterschiedliche Möglichkeiten. Das hat man wirklich sehr gut ausgebaut.
Und dann ist da noch der Charme der kleinen Wesen. Als die ersten Pikmins ins Gras gebissen haben, da war das "Ohhh, der Kleine" von meiner Freundin groß.
Ebenfalls viel Spaß macht der Multiplayer Modus. 2 Leute können da gegeneinander Bingo spielen. Jeder startet mit einer Hand voll Pikmins auf einem symmetrischen Level und kann nun dafür sorgen das er mehr Pikmins bekommt oder aber diese Pikmins Gegner besiegen und Dinge ausgraben. Ziel ist es, wie beim Bingo, eine Reihe dieser Items voll zu bekommen. Die vermutlich per Zufall angelegten Items sorgen so jedes mal für eine Menge Spaß bei den Duellen und sind sehr gut ausgewogen. Zusätzlich gibt es noch Kirschen, die ab und zu vom Himmel fallen und eingesammelt werden können. Hat man so eine eingesammelt bekommt man per Zufallsrad eine Funktion, die man anwenden darf. Das können 10 Pikmins umsonst sein, eine Bombe die Gegner schneller in die Luft jagt, mehrere Gegner direkt tötet oder sogar Steine, die auf die Pikmins deines Gegenspielers fallen. Das sorgt natürlich für super lustige Partien Pikmin gegeneinander. Ein wirklich toller Modus.
Was soll ich sagen?
Das Spiel macht mir mega viel Spaß und bisher ist es nach ZombiU das beste Spiel für die WiiU für mich.
Nach so langen Enttäuschungen und Durststrecken wird es auch Zeit für ein solches Spiel.
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29.07.2013, 18:17 #154ButterZ
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29.07.2013, 20:00 #155Kaykero
AW: Pikmin 3
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30.07.2013, 08:37 #156Knollo
AW: Pikmin 3
Jeder hat da seinen Favoriten, bei mir war Monster Hunter ja auch ein absolute grauen.
Ey Leute,
jetzt Träume ich schon von dem scheiß Spiel. Erst heute Nacht einen Traum, wo meine Freunde und ich von einen Karpfen(wtf?) gejagt werden und ich mich in das Haus eines Bekannten Flüchte. Bis ich dann feststelle das dieser Bekannte der verfolgende Karpfen ist und das nur sein kann, weil er aus vielen weißen Pikmin besteht, die sich zusammen in unterschiedliche Formen bringen können.
Noch besser war aber als der Wecker heute morgen geklingelt hat und ich der Meinung war, das dieser nur nicht aus geht da ich nicht genügend Pikmin drauf geworfen habe.
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30.07.2013, 12:16 #157ButterZ
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30.07.2013, 21:58 #158Deelight
AW: Pikmin 3
Unglaublich schönes Spiel! Das einfach Spaß macht und gerade nach nem harten Arbeitstag genau das richtige Spiel ist:-) Immer wenn ich eins der Exlusiven Nintendospiele Zokke, weis ich warum ich mir jedes mal ne Nintendo Konsole kaufe:-) traumhaft auch mit 24:-D
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31.07.2013, 08:33 #159Knollo
AW: Pikmin 3
War aber echt nicht einfach und hat einige Versuche gebraucht...
... bis ich dann gemerkt habe das man "Fokussieren" muss, damit die Pikmin auf das Monster gehen. Ich dachte immer das es reicht mit dem Cursor drüber zu sein, denn so habe ich immer Sandtüren eingerissen und Dinge aufsammeln lassen *Kopf -> Wand*.
Danach ging es dann recht leicht, auch wenn ich noch 2 Sekunden auf der Uhr hatte als der Gegner dann zu Boden ging
Danach noch fein alle Früchte des Flusses der Veränderung gesammelt und heute dann erst mal Früchte sammeln, ehe ich zu der nächsten
Welt gehe. Habe nun fast 12 Stunden auf dem Buckel.
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31.07.2013, 13:05 #160Syeo
AW: Pikmin 3
Also ich hab eben mit dem Spiel angefangen und bin nun am 4ten Tag. Die Steuerung bei dem Boss sagt mir ja mal überhaupt nicht zu. Die Pikmin sind viel zu eigenständig. Wenn ich die Pikmin in der Höhle in Schutz bringe, machen sie sich erstmal selbstständig, rennen zu den Pilzen und somit fast wieder in Reichweite des Gegners.
Dann der Kampf an sich. Die Fels-Pikmin rollen in der Gegend rum und sind im ganzen Gebiet verteilt und sitzen gemütlich rum, während die anderen aufgefuttert werden. Manchmal reagieren die anscheinend nichtmal, jedenfalls liegen die kreuz und quer verteilt rum. Natürlich freut sich Alph weil er mitten im Kampf erstmal eine Notiz findet und die Kamera lässt sich im Kampfgeschehen auch nicht so super drehen. Erst recht wenn man den Gegner anvisiert und man so erst recht nicht seine Pikmin zurückrufen kann. Kommt es mir nur so vor oder war die Steuerung in Pikmin 2 (auch die KI der Pikmin) wesentlich besser?
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Spiel, mir gefällt, dass es in den Gebieten nun auch mal regnen kann, bringt etwas Abwechslung. Zudem sieht es noch sehr hübsch aus. Aber wie gesagt, die Steuerung ist zumindest für mich wirklich bewöhnungsbedürftig.
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