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Thema: Nintendo Wii U
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10.06.2012, 21:05 #1761Hunter93
AW: Nintendo Wii U
Solange InGame Assets mit wesentlich mehr Polygonen modelliert werden, als die Konsole letztendlich zulässt und der Detailgrad in Texturen untergebracht werden muss, besteht auch in der aktuellen Produktionsweise noch deutlich Luft nach oben.
Stichwort: Normal Mapping
Und selbst falls der Kostenfaktor schwer niederschlägt, werden sich kleinere Studios die nötige Software von Dritten lizenzieren. Der aktuelle Trend geht langfristig weg von Eigenentwicklungen hin zu viel verwendeten Multi-Plattform Engines.
Wobei schon jetzt aus CGI-Filmen bekannte Algorithmen in Echtzeitfassungen übersetzt werden, die zur besseren Optik von ganz allein massiv beitragen (Subsurface Scattering, Bokeh DoF, GPU Partikelsimulation ... und der ganze restliche Schnickschnack den man schon in der Unreal Engine 4 Showcase Demo oder auch in Agni´s Philosophy bestaunen durfte).
Ich bleibe jedenfalls optimistisch.
Das wird in der Praxis genauso wie "PS Vita + PS3" niemals mit einer Wii U mithalten können, obwohl Potential durchaus da ist. Dennoch würde man damit Nintendo ordentlich den Wind aus den Segeln nehmen, wenn man das Konzept entsprechend vermarktet und vielleicht noch vor oder zu Release der Wii U einführt.
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10.06.2012, 21:43 #1762padlord
AW: Nintendo Wii U
Das Problem bei der Konkurrenz ist aber auch immer das die Kosten dafür immer zu der Grundkonsole hinzukommmen. Bei Nintendo ist das alles schon im Grundpaket enthalten. Bei Wii. Bei Microsony musste man diese Sachen extra kaufen und das wollen wohl die wenigsten, wenns man nicht unbedingt braucht. Das selbe wird auch jetzt der Fall sein. Extra ne Vita und Tablet kaufen werden die wenigsten die es nicht eh schon haben. Und insgesamt stützt sich Nintendo auf diese Konzepte und konzentrieren sich 100% darauf, für die anderen ist es nur Mitläufer Beiwerk.
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11.06.2012, 01:16 #1763Hunter93
AW: Nintendo Wii U
Nochmal ein bisschen Batman [PS3 vs Wii U]:
Fragt sich allerdings, ob das auch wirklich direkte InGame Shots sind und nicht aus beigelegten Videosequenzen oder Promo-Material.
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11.06.2012, 10:16 #1764KUV1977
AW: Nintendo Wii U
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11.06.2012, 15:13 #1765narutofan1
AW: Nintendo Wii U
Ich hab das Gefühl das die WiiU floppen wird zumindest wenn die Ps4 und die Xbox720 das hinbekommen was sie bei der Unreal Engine 4 gezeigt haben und der Controller ist ja jetzt nicht grade so ein musthave wie bei dem Wii Mote.
Verstehe auch nicht warum sie den alten Wii Mote noch benutzten den der ist total unpräzise da hätten sie auch gleich einen WiiU Mote machen können.
Hier mal die Unreal Engine 4 Tech Demo das läuft in Echtzeit auf einer GTX680:
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11.06.2012, 15:30 #1766Gilligan
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11.06.2012, 15:36 #1767Syeo
AW: Nintendo Wii U
Ein Problem werden auch die Controller darstellen. Man hat die Möglichkeit die Wii-FB zu nutzen, das Balance Board, Wii U Tablet, Wii GamePad, wer behält denn da noch den Überblick?
Wie man welche Controller in welcher Kombination benutzt, wann man was mit welchem Controller machen muss, wie das dann noch mit dem Multiplayer aussieht und was die dann alles brauchen und das neue Verbinden wenn man ein anderes Spiel einlegt, welches dann wieder andere Eingabemöglichkeiten unterstützt.
Dann noch das ständige hin- und her zwischen Wii Tablet und Fernseher und die Möglichkeit direkt alles auf dem Tablet zu spielen.
Worauf wir uns aber freuen können sind weitere Fail Compilations, die durch die Wii Controller entstehen:
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11.06.2012, 15:37 #1768narutofan1
AW: Nintendo Wii U
Die Entwickler werden aber bestimmt nicht später noch mit Unreal Engine 4 für die Wii U entwickeln wenn sie die Unreal Engine 4 bei den anderen benutzten und das macht mir sorgen die Grafik wird die meisten Nintendo Käufer sowie so nicht interessieren.
Und der Wii mote war grade für Kinder und Eltern ein Hit ,weil man sich dort noch bewegt hat was bei der Wii U nicht mehr so der Fall ist.
Hoffe einfach das Nintendo keine großen Verluste macht und wie SEGA endet.
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11.06.2012, 15:45 #1769
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11.06.2012, 15:48 #1770elmanuel76
AW: Nintendo Wii U
Das Ganze hat einfach mit gutem Management zu tun - zum Launch einer neuen Konsole sollten auch entsprechend hochkarätige Software bereitstehen. Und was haben wir da jetzt? NSMB U und meinetwegen Pikmin 3. Die Third Party-Games zähle ich nicht, das hat für mich nix mit Nintendo zu tun. Man hätte eben im Vornherein überlegen müssen und Titel wie Zelda oder Metroid pünktlich zum Wii U Launch fertig haben müssen.
Dann noch zu dem ewigen Leidthema mit der Grafik bei Nintendo. Klar, Grafik ist nicht alles, in erster Linie muss das Gameplay, die 'Seele' hinter dem Spiel beeindrucken, aber hey - in zweiter Linie kommt dann auch schon die Grafik. Oder mal anders gefragt; wieso müssen wir Nintendo Fans seit jeher weitgehend auf eine gute Grafik verzichten? Es gehört imo zu einem wirklichen rundum guten Spiel einfach dazu. Und das eine gute Grafik bei Nintendo theoretisch ja durchaus nichts Unvorstellbares ist, haben ja einzelen Spiele wie Metroid Prime oder Super Mario Galaxy bewiesen. Wieso in aller Welt erleben wir solche Grafikspektakel nur vereinzelt? Mir ist es nur damit zu erklären, dass die Entwickler ganz einfach nur ab und zu Bock haben, aufwendige Grafik zu zaubern, also faul. Und das wäre einem Unternehmen wie Nintendo ganz klar nicht zu verzeihen.
Und solche Meldungen wie 'Erste Wii U Games nur in 720p', 'Wii U in Schwarz erst später erhältlich' oder 'Zelda für Wii U noch in früher Entwicklungsphase' sind im Grunde nur eine Bestätigung, wenn ich sage, das Nintendo einfach schlechtes Management zeigt. Wie lange das die Fans noch mitmachen, wird sich wahrscheinlich schon in den 2-3 Jahren zeigen, es zeichnet sich ja heute bereits schon ab, wie es um Nintendo steht.
Übrigens; ich war ursprünglich einer der ganz harten Sorte Nintendo Fan. Alle Pokémon Editionen, SNES, N64, NGC, Wii, 3DS, GBC, GBA, NDS, NDS Lite, blablabla. Und über 700 Stunden auf der Pokémon Smaragd und eine komplette Datenbank in Metroid Prime.
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11.06.2012, 15:54 #1771Gilligan
AW: Nintendo Wii U
ja es ist schon komisch, dass nintendo anscheinend sehr viel falsch macht. das falsch macht, was man nur falsch machen kann. andererseits kann man aber auch dahingehend argumentieren, dass die wii u nicht lange "konkurrenzlos" sein wird und dann, wenn die "konkurrenz" erscheint, nintendo alle verfügbaren argumente benötigt um vielleicht doch noch für sich zu überzeugen. blockbuster, gimicks wie farbe z.b. oder hohe auflösungen dann erst zu verwirklichen, wenn das hauptaugenmerk bei anderen herstellern liegt.
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11.06.2012, 15:58 #1772Max @ home
AW: Nintendo Wii U
@Ryumaou und zum Thema 'SmartGlass': Ich sehe, ähnlich wie Hunter, hier eher die Absicht, Kunden vom Wii U-Kauf abzuhalten, indem man der Konsole dessen offensichtlichstes Alleinstellungsmerkmal nehmen möchte. Ich sehe allerdings in "SmartGlass" wie auch in der "Vita/PS3"-Kombi keine vollwertige Alternative. Aber ich denke, dass die beiden für ihre nächsten Konsolen daran arbeiten könnten.
@Hunter93: Ich muss zugeben, dass ich mich mit manchen Angaben manchmal etwas schwer tu: Aber mir ist bewusst, dass es Kniffe (wie 'Normal Mapping' in dieser Generation) gibt, die eine eindrucksvolle Darstellung vereinfachen. Wenn man dann in diesen Zeiten auch auf eine gemeinsame Engine zugreifen kann, hilft das sicherlich auch. Aber trotzdem dürfte der Entwicklungsaufwand (auch in Dingen wie Zeit und Arbeitskräfte) doch trotzdem steigen, oder? Und schon heute wird versucht, Kosten durch zusätzliche kostenpflichtige Download-Inhalte wieder aufzufangen. Ist die Annahme aus Deiner Sicht unberechtigt, dass es Wii U womöglich sogar zugute kommen könnte, falls sich die Konkurrenz in heilloses Technikwettrüsten verzetteln sollte (was ich nicht glaube)?
Zum Thema "Rückständige Technik": Ich denke, Nintendo hat diese Methode kognitiv gelernt: Mit N64 und GameCube ziemlich auf die Schnauze gefallen - aber seitdem mit (aus technischer Sicht gesehen) Steinzeit-Konsolen und -Handhelds unglaublich erfolgreich. Diese Politik fahren sie nun im Großen und Ganzen konsequent weiter, wobei ich hierbei schon das Gefühl habe, dass sie sich auf ein etwas ausgeglicheneres Software-Portfolio und ein weitreichenderes Angebot an Features ausrichten möchten. Hauptsache, Nintendo bleibt auf dem Teppich…
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11.06.2012, 16:00 #1773elmanuel76
AW: Nintendo Wii U
@Gilligan: Ja okay, so gesehen wär das ja keine schlechte Strategie. Dann braucht mir Nintendo aber nicht damit kommen, dass 'wir aus dem Launch des Nintendo 3DS gelernt haben'. Weil eigentlich wollte ja Nintendo mit dem Wii U Launch alles richtig machen.
Und ich fänd's schon richtig, wenn die Wii U auch zum Launch schon halbwegs überzeugend wäre.
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11.06.2012, 16:05 #1774Gilligan
AW: Nintendo Wii U
ja ich find meine argumentation, die ich eingebracht habe grade, eher etwas weit hergeholt. ich weiß es nicht. aber denkbar ist es vielleicht doch irgendwie.
fakt ist viele sehen bisher keine großen argumente die konsole zum release zu kaufen, mich eingschlossen. das muss nintendo auch bewusst sein bzw. gewesen sein. ob die vielleicht noch irgendwas hinter dem türchen haben, wovon wir noch nichts wissen, kann ja auch theoretisch sein.
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11.06.2012, 16:08 #1775KUV1977
AW: Nintendo Wii U
Ich denke auch, dass die VITA/PS3-Kombination alles kann, was die WiiU kann, aber es nie wirklich genutzt werden wird, da eben zu wenig Leute eine VITA haben. Warum Spiele für diese Kombination programmieren, wenn man damit die Zielgruppe nur einschränkt. Smart Glass find ich da schon 'gefährlicher' denn die Wahrscheinlichkeit, dass man irgendein Gerät mit Touchscreen hat, ist doch schon recht hoch. Andererseits wird es wohl dort wirklich eher spielbegleitendes Material geben als wirklich spielsteuerndes.
Was das 'Entwciklungskosten steigen durch neue Hardware'-Argument angeht, halte ich es auch für eine Fehleinschätzung. Sicher wird es in manchen Bereichen etwas aufwendiger werden Assets zu erzeugen, aber an anderen Stellen spart man eben auch massiv Zeit, dadurch, dass man verschiedene Effekte nicht mehr tricksen muss, sondern einfach der Engine sagt 'hier mach mal' und das Problem ist damit gegessen. Das Problem ist natürlich, dass man bei neuen Möglichkeiten auch neue Ideen hat und am Ende einfach an einer neuen Grenze mit neuen Herausforderungen steht. Selbst wenn man den exakt gleichen Entwicklungsaufwand wie heute betreiben würde, würden die Spiele schon massiv von besserer Hardware profitieren. Besser aufgelöste Texturen, höhere Auflösung, besseres Anti Aliasing, bessere Draw-Distance, bessere Bildrate, besseres Filtering, bessere Schatten, mehr NPCs... all die Vorteile würde neue Hardware schon bringen, ohne das auch nur ein zusätzlicher Cent für Entwicklungsaufwand nötig wäre.
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11.06.2012, 16:10 #1776Syeo
AW: Nintendo Wii U
Man muss sich ja nicht nur auf die typischen Franchise-Reihen verlassen, es gibt noch genügend andere wie z.B. Star Fox, F-Zero, Mario Kart, oder sogar Ice Climbers und Earthbound! Ice Climbers wäre sowieso ein Titel, den ich gerne mal auf einer aktuellen Konsole sehen würde.
Aber ansonsten sind diese Titel praktisch gestorben und erhalten lediglich mal in Smash eine Gastrolle.
Würde sicher andere Entwickler geben, die sich an solche Projekte heranwagen würden und durchaus im Stande sind, hochqualitative Spiele zu machen.
Die Schuld dafür sollte man aber nicht unbedingt nur Nintendo zuschreiben. Ein wichtiger Aspekt sind die Smartphones, die immer mehr und mehr die Handhelden ablösen und vielleicht sogar Heimkonsolen.
Aber ansonsten gebe ich dir Recht. Nintendo hat bei dem 3DS in Sachen Line-Up einen Fehler gemacht und wollten eigentlich daraus lernen.
Von den angekündigten Spielen war ich jedoch mehr als enttäuscht. Allein Pikmin 3 war schön zu sehen, da es bereits seit 2008 angekündigt wurde und man es endlich zu Gesicht bekam.
Aber einige Spiele gibt es bereits schon länger.
Und mal ehrlich: NSMB. U ist jetzt auch nicht der Knaller. Man hätte es sicherlich sogar für die Wii entwickeln können. Wahrscheinlich war es sogar ein Wii-Titel und man dachte sich: "Huh.. Unser Spieleangebot ist recht mager.. Klatschen wir halt ein U dahinter! "
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11.06.2012, 16:12 #1777Wiiman
AW: Nintendo Wii U
Naja, das wesentliche Problem ist doch bisher ein Ankündigungsproblem. Wie bereits ananderer Stelle geschrieben, als die Wii 2006 angekündigt wurde, zeigte man bereits vieles was man 2007, zum Teil auch 2008 bekommen würde.
Diesmal weiß man nur das Launchangebot, der Ausblick was nächstes Jahr alles erscheinen wird fehlt noch nahezu komplett. Warum sich Nintendo so dermaßen zurückhält ist mir schleierhaft.
Was das Problem mit dem 3DS Launch angeht lag dieses ja darin, dass Nintendo, wie sie selbst zugegeben haben darin, dass sie keinen Topseller zum Launch hatten, der die Verkäufe angekurbelt hat. Dieses Problem dürften sie diesmal nicht haben.
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11.06.2012, 16:17 #1778Gilligan
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11.06.2012, 16:25 #1779Max @ home
AW: Nintendo Wii U
[Wii U GamePad Controller E3 2012 Reveal - YouTube]
Vielleicht will Nintendo ja bewusst die Erwartungshaltung eher begrenzt halten. Ich erinnere mich anlässlich der Ankündigung des 3DS auf der E3 damals an einen riesigen Hype, der dann nach und nach aufgrund von Negativ-Schlagzeilen immer mehr abgeflacht ist. Ich denke, da hatte es Nintendo auch etwas schwer. Womöglich machen sie jetzt auf Understatement, damit die Gamer beim ersten Anspielen positiv überrascht werden.
Vielleicht möchten sie aber auch möglichst lange vor der Konkurrenz mit Infos dichthalten?
Keine Ahnung, man kann da wild spekulieren…
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11.06.2012, 16:28 #1780elmanuel76
AW: Nintendo Wii U
Ich finde 'Nintendos Präsentationsproblem' heuer halt besonders ärgerlich, weil
1. Ein Metroid (Zelda gleich an zweiter Stelle) der perfekte Titel zur Demonstration der HD-Power der Wii U gewesen wäre
2. Sie mit einem Sequel zu DKCR, einem neuen Star Fox, einem neuen F-Zero gleich 3 spektakuläre Überraschungsoptionen gehabt hätten
3. SIE ES EINFACH NÖTIG HÄTTEN, UNS MAL WIEDER POSITIV ZU ÜBERRASCHEN!
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