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Thema: Leistungsfähigkeit der WiiU
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18.01.2013, 09:05 #81ButterZ
AW: Leistungsfähigkeit der WiiU
http://www.computerbase.de/news/2013...reits-ab-2016/
Und das werden viele Sender tun. 4k wird einfach übersprungen. Ich bin mir sicher wenn 4k Geräte erschwinglich sind, sind 8k Geräte auch nicht mehr viel teurer. Die Dinger werden in den Regalen verstauben. 4k wird nur eine Randerscheinung wie zB die HD-DVD damals (würde ich schätzen). 8k ist die nächste Technologie und Zukunft.
Edit:
Was auch möglich wäre: 4k wird das neue HD-Ready und 8k das neue Full HD. Aber viel Bedeutung wird 4k nicht haben.
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18.01.2013, 09:23 #82huginnson
AW: Leistungsfähigkeit der WiiU
Was hat denn 4K in Filmen mit der Leistung der Konsole zu tun? Kein Konsolenhersteller wird bei Spielen auf 4K setzen, wenn nicht einmal die Hardware (also TV´s) bei erscheinen der Konsolen ordentlich verfügbar ist. Wie damals bei der PS3. HD Ready war gerade erschwinglich geworden (habe 850€ für ein 32" LCD bezahlt) und 99,5% der Spiele nutzen 720p oder weniger. (wie z.B. Call of Duty) MS und Sony können sich keine teuren Konsolen mehr leisten, geschweigedenn sie zu subventionieren, wie es bei der PS3 oder XBox360 der Fall war. Der Leistungssprung wird sicher diesesmal geringer ausfallen, als von der PS2 zu PS3.
Spekulation meinerseits. Auflösung 720p mit AA und 1080p ohne AA inc 30FPS der Spiele.
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18.01.2013, 15:19 #83Pat-Cologne
AW: Leistungsfähigkeit der WiiU
Lange Rede kurzer Sinn:
Die WiiU wird immer eine Core Konsole bleiben. Ich hab Sie auch für Exclusivtitel, aber COD zB. kauft sich kein Gamer, der bei vollem Verstand ist, für die WiiU!
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18.01.2013, 15:23 #84ButterZ
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18.01.2013, 15:38 #85Pat-Cologne
AW: Leistungsfähigkeit der WiiU
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18.01.2013, 15:39 #86ssub-zzero
AW: Leistungsfähigkeit der WiiU
4k läuft mit gt5 schon auf dem tv ... also sony bin ich mir nicht sicher ob die 4k einfach fallen lassen...
Sony Demos Gran Turismo 5 on 4K TV with SimulView at CES
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18.01.2013, 15:49 #87ButterZ
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18.01.2013, 16:17 #88narutofan1
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18.01.2013, 16:34 #89hayate.sama
AW: Leistungsfähigkeit der WiiU
das ist dann für diejenigen interessant, die ihr sofa 1 meter vor dem fernsehr stehen haben.
vor lauter pixel sieht man dann das bild nicht mehr
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18.01.2013, 16:39 #90narutofan1
AW: Leistungsfähigkeit der WiiU
Für mich sind die nichts ich brauch kein Fernseher der größer ist als 42zoll mein jetziger ist 32zoll wo will man den Bitte ein 80Zoll Fernseher hinstellen und wer bezahlt den dafür 37.000Dollar ??
Bevor die Fernseher nicht auch in kleine Größen kommen und billig werden wird es sich nicht durchsetzen.
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18.01.2013, 16:58 #91PSLvegeta
AW: Leistungsfähigkeit der WiiU
Es gibt schon TV's mit 70 Zoll für 2300 Euro.Das ist nicht die Welt.
Und bis genug 4K Filme überhaupt produziert wurden vergeht noch mal ne weile und die Preise sinken.
Allem voran reicht mir FullHD aus für Filme.
Da kommen wir zum nächsten Punkt.
Bis 4K TV erschwinglich sind sollten die Spiele erstmal 1080p als Standart haben,bevor schon wieder die nächste ebene angepeilt wird.
1080p + AA würde mir auch locker bei 60 oder 70 Zoll reichen.
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18.01.2013, 17:20 #92
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18.01.2013, 17:49 #93Knollo
AW: Leistungsfähigkeit der WiiU
Wäre es möglich das ihr das Thema 4K TV auf ein andere Thema vertragt?
An sich ja ganz spannend, doch für die Wii U absolut nicht Thema und das Thema Wii U <-> PS4 ist schon gar nicht mehr Thema.
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20.01.2013, 13:54 #94mogry
AW: Leistungsfähigkeit der WiiU
Die richtige power der Wii U wird sich erst in der 2-3. generation zu sehen sein.
Aber an die PS4 oder der neuen Box wird die nie ranreichen.Leider.
Da hat nintendo zu viel beim Pad ausgegeben und bei der Konsole mächtig gespart.
Nach 7 jahren erwartet man doch einiges mehr,anstatt PS3 grafik.(oder nicht mal das)
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20.01.2013, 21:42 #95Syeo
AW: Leistungsfähigkeit der WiiU
Wenn ich so höre, was Ende 2013 alles machbar sein soll, z.B. realistisches Wasser berechnen lassen, dann frage ich mich, wieso Nintendo 2012 die neue Konsole rausgehauen hat und nicht ebenfalls Ende 2013 oder Mitte 2013. Das eine Jahr hätte man die Wii noch mit guten Titeln versorgen können.
Bin ja zufrieden mit der Wii U, aber bei mir ruckelt Darksiders 2 manchmal ganz schön bzw. hat ordentlich grafische Nachteile einbüßen müssen (fehlende Bäume, huh?). Da frage ich mich, ob sowas wirklich sein muss.
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20.01.2013, 22:12 #96Sveninho22
AW: Leistungsfähigkeit der WiiU
Ist wohl ein schneller Port gewesen...
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20.01.2013, 23:45 #97Hunter93
AW: Leistungsfähigkeit der WiiU
Mir erschließt sich nicht so ganz der Sinn des Threads. Geht es hier ernsthaft um die Behauptung, die Wii U CPU wäre sechs bis acht Mal so schnell wie Xenon und Cell (dann auch noch in Sachen Floating-Point-Leistung um Faktor 10 )?
Realistische Einschätzungen zur Wii U Hardware gibt es hier:
- Hardware-Daten zur Nintendo Wii U: Schwache CPU, aber gutklassige GPU | 3DCenter.org
- Weitere Hardware-Details und Taktraten zu Nintendos Wii U | 3DCenter.org
Die GPU sollte in der Theorie ein gutes Stück leistungsfähiger sein als RSX und Xenos. Da die Leistung in der Praxis dem bisher allerdings ganz und gar nicht enstpricht, bleiben auch daran berechtigte Zweifel.
GPGPU ist übrigens kein physisches etwas, sondern steht für "General Purpose Computation on Graphics Processing Unit" (Allzweckberechnungen auf Grafikkarten).
Das kann jede halbwegs aktuelle GPU, moderne Architekturen werden darin aber zunehmend effizienter:
Bei der 360 lohnt sich GPGPU sogar im allgemeinen Spielebetrieb (von wegen CPU-lastige Architektur), ein schönes Beispiel ist Trials Evolution:
Tech Interview: Trials Evolution • Interviews • Eurogamer.net
Warum Nintendo das relativ nichtssagende Feature derart betont, ist IMO eher ein versteckter Hinweis darauf, dass die CPU selbst von Nintendo als zu schwach eingeschätzt wird.
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21.01.2013, 07:48 #98ButterZ
AW: Leistungsfähigkeit der WiiU
Das ist Blödsinn. Woran machen die das fest? Fest steht: Die CPU der Wii war damals mit ihrem einen Kern auf ~ 800 MHz von der Architektur her schon 3x so schnell wie es ein vergleichbar getakteter Kern der XBox360 CPU wäre. Sprich die Wii CPU war damals schon in der Lage mit einem Kern der XBox360-CPU zu konkurrieren. Nun wurde die Architektur 6 Jahre weiterentwickelt, die Taktrate wurde angehoben und auch ein 3 Kerner verwendet, und die CPU soll immer noch langsamer sein ald die von PS360? Das ist Blödsinn. Genaueres kannst du dem Eingangspost entnehmen. Es ist nunmal aktuellere Technologie, und es ist keine Kunst schneller zu sein. Unde die Deppen von 3DCenter machen die Leistung auch nur an Taktraten fest wie laien das nunmal tun.
Hier gibt es keinen Grund zu zweifeln. Bis sich ein paar Entwickler an die neue "Technologie" gewöhnt haben dauert es immer eine Weile. Bisher sind halt nur Portierungen von Spielen erschienen, welche auf die Hardware von PS360 optimiert wurden. Und ein paar "1-Jahr" Entwicklungen. Da kann man nicht allzuviel verlangen.
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21.01.2013, 10:57 #99Jackpot
AW: Leistungsfähigkeit der WiiU
es geht hier um die Wii U und nicht um die PS3/4 oder XBox360/720
und nur mal so... würdet ihr nicht immer vergleichen wollen und dumme kommentare abgeben würde keine konsole schlecht sein.
Und was hier Sony fans machen wundert mich gewaltig... also wie gesagt, es geht hier um die wii u und ihre leistung und nicht um die vergleiche der konsolen
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21.01.2013, 12:17 #100Knollo
AW: Leistungsfähigkeit der WiiU
Bevor ich Darksiders II auf der Wii U gespielt habe hatte ich es auf der PS3 einige Stunden gespielt.
Es hat keine merklich Grafischen Unterschiede gehabt, lediglich die Bäume auf der Steppe fehlen wo eh schon kaum Bäume waren. Etwas das weder der Atmosphäre gestört hat, noch das es wirklich bemerkbar gewesen wäre wenn man nicht darauf achten würde. Ich kann es also nicht bestätigen das es grafische Unterschiede gibt die relevant sind. Warum diese 2 Bäume allerdings fehlen ist mir dennoch schleierhaft.
Geruckelt hat das Spiel bei mir auch nicht.
Nintendo hat das Feature bzw. den GPU nie betont, das kommt durch Leute welche die Konsole auseinander genommen haben und Spieleentwickler.
Für Microsoft war der Jahr Vorsprung in der letzten Generation auch der Grund warum es auf dem Markt so gut platz finden konnte. Ein Jahr später, wo die anderen Konsolen erschien sind, konnte die Konsole mit einer guten Anzahl an Spiele punkten und mehr Entwickler sind darauf aufmerksam geworden. Das war einer der Gründe für die starke Marktposition. So denke ich das es auch für Nintendo (als vermutlich schwächere Konsole) ein guter Schritt ist die Generation einzuleiten. Nintendo hat "leider" nicht viel Interesse ganz oben mit zu spielen was Technik angeht. Das ist zwar Schade, in Anbetracht der guten Titel aber verkraftbar.(in meinen Augen)
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