Ergebnis 61 bis 80 von 239
Thema: Leistungsfähigkeit der WiiU
-
17.01.2013, 08:37 #61ssub-zzero
AW: Leistungsfähigkeit der WiiU
manche posts von manchem user ... gehen mir echt aufn sack..... sorry für die wortwahl aber wiedermal ein thread den man nicht mehr verfolgen "kann"...
-
-
17.01.2013, 09:04 #62ButterZ
AW: Leistungsfähigkeit der WiiU
Nachdem narutofan1 noch einmal einen vor Unwissen strotzenden Post abgelassen hat, würde ich das Thema gerne mit ernstzunehmenden Usern weiterführen. Was glaubt ihr welches Potenzial im bisher recht wenig beachteten GPGPU steckt? Er basiert auf der 7000er Reihe von AMD, und unterstützt somit DX11. Ich glaube wenn die Entwickler sich in einem Jahr mit diesem Konsolenaufbau intensiver beschäftigen (ich vermute das PS4 und XB720 architektionisch ähnlich werden), können auch mehr Perlen für WiiU veröffentlicht werden, welche das Potenzial der Konsole dann auch mehr nutzen.
-
17.01.2013, 09:07 #63ssub-zzero
AW: Leistungsfähigkeit der WiiU
es war bei jeder konsole so und für mich ist dass selbstverständlich dass die (grafik)kracher erst nach und nach kommen das war immer so und wird so bleiben.
Ich sag ja die Wii U wird noch bessere Spiele als die PS3 und Xbox360 abliefern. 100%.
-
17.01.2013, 09:18 #64vieraeugigerZyklop
AW: Leistungsfähigkeit der WiiU
Ich denke auch das man nicht jetzt schon die Flinte ins Korn werfen soll. Die Krachergames kommen schon noch. Die Entwickler fuchsen sich erstmal ein und dann werden wir sehen das da schin grafisch gute Spiele kommen. Resistance 1 zb lockt heute auch niemanden mehr hinter dem Ofen vor.
Also einfach abwarten. Mehr kann und sollte man auch nicht tun da alles andere reine Spekulation ist.
-
17.01.2013, 10:01 #65Knollo
AW: Leistungsfähigkeit der WiiU
Guten Morgen.
Ich beziehe mich da auf die gesamte Generation und nicht nur auf die Playstation 4. Ich bin der Meinung das ein aktueller Sprung der Konsolen nicht mehr einen solchen großen Effekt auf den Verbraucher haben wird wie einstige Generationen. Der Sprung von 2D zu 3D war damals enorm. Auch der Sprung von einem hässlichen zu einem hübschen 3D war großartig. Der heutige Sprung ist von einem hübschen 3D zu einem Hochauflösendem 3D.
Die Unterschiede sind dieses mal nur noch im Detail und bei den Licht- und Schatteneffekten erkennbar. Der Unterschied und der Sprung zu neuen Spiele wird "feiner" sein und daher auch nicht mehr so stark in der Auswirkung beim Kunden sein.
Da diese feinere und detaillierten Grafiken aber auch Zeitintensiver in der Entwicklung sind bedarf es eben auch etwas mehr Zeit um diese Umzusetzen. Diese Zeit hatten die aktuellen Konsolen. Die neuen (worunter die Wii U zählt) hat diese Zeit allerdings noch nicht gehabt. Und ähnlich wird es vermutlich bei der Playstation 4 sein.
Ich gehe davon aus das die Playstation 4 etwas schaffen wird das technisch und Grafisch über der Wii U steht. Allerdings spekuliere ich darauf das die Unterschiede nur noch im Detail erkennbar werden.
Und aus diesem Grund spreche ich davon das der Sprung nicht mehr so groß sein wird.
Das Beispiel mit den Hütten war schon ganz gut. Leider haben es manche falsch aufgefasst, denn der Sprung ist für die gesamten Generationen zu sehen und nicht nur für eine Konsole. Er sollte doch nur den Sprung aktueller Konsolen verdeutlichen.
Ich habe oben bereits versucht zu Erklären warum es aktuell kaum machbar ist ein Spiel mit solcher Leistung zu präsentieren.
Viele Beiträge wurden dies bzgl. mittlerweile verfasst.
In Stichpunkten
- nur 1 Jahr Entwicklungszeit. In dieser Zeit kann kein Spiel geschaffen werden das die Konsole ausreizt und gut ist.
- neue Techniken. Portierungen arbeiten noch mit alten Techniken und Architekturen. Das sorgt dafür das die knappen Portierungen auch nur maximal genauso gut aussehen können.
Ich lese sehr viel über aktuelle Konsolen, deren Leistungen und Techniken. Nicht so ausführlich wie manch andere Techniker hier, dafür fehlt mir das Interesse.
Jedoch ausreichend um mir diese Meinung bilden zu können. Es gibt da vor allem einige Hacker und Analysten die immer wieder Aussagen machten (die sich später bestätigten) und genaue Details zu den Konsolen, der Technik und Leistung dargelegt haben. Anhand sämtliche Aussagen, Auflistungen und Erklärungen im Netz versuche ich mir ein Bild zu machen. Und dieses Bild versuche ich - unabhängig von meiner Sympathie gegenüber irgendeiner Konsole - zu vermitteln und zu erläutern.
Ich finde es nur Schade wenn es ständig wieder ausufert in gegenseitige Ballwechsel ohne fundierte Argumente oder die Argumente von anderen zu akzeptieren. Vor allem ist es dann schwierig wenn jemand (egal welche Seite) Sachen behauptet obwohl es Fakten/Mittel gibt die diese widerlegen. Wir diskutieren doch nur über ein Thema und sind nicht in den Krieg der Konsolen gezogen
Es würde mich traurig stimmen, würde dieses Spiel oder die Serie auf der Wii U fortgeführt werden.
Das allerdings sind Gründe der Community hinter den Spielen und Konsolen.
Meinst du weil zu diesem Zeitpunkt die neuen Technischen Möglichkeiten erschienen sind?
In Wirklichkeit haben die Spiele-Entwickler erst seit einem Jahr Zeit etwas zu entwickeln, denn die Finalen Dev-Kits sind vor genau einem Jahr an die Dritthersteller raus gegangen. Manche haben diese erst Richtung Mai bekommen. Das ist nicht wirklich viel Zeit.
Die Grenze einer solchen Disc ist aber keine feste Grenze. Spiele können auch auf mehreren Discs gepresst werden, das hat noch nie eine Konsole aufgehalten.
Ich finde das dieser Platz ausreicht, die meisten Spiele werden diesen Platz nicht mal ausfüllen. Die wenigsten Spiele werde da Probleme mit dem Platz bekommen.
4K Auflösung ist allerdings eher für Filme interessant und diese sind für Wii U nicht relevant, es sei denn für den TV Dienst der aber eh Online laufen wird.
Ich revidiere deine Aussage mit dem CPU nicht, das stimmt soweit ich weiß. Allerdings bedeutet es nicht das die Konsole nicht mit dem Spiel fertig werden würde.
Außerdem: Es gab schon News die die Aussage von Metro Last Light zurückgenommen haben, der Entwickler hat wegen der Aussage zurück gerudert und auch gesagt das die viele Newsseiten die Aussage ganz aus dem Kontext heraus genommen haben.
genau dieses Beispiel zeigt doch das solche Zahlen nicht alles aussagen. Rückschauend betrachtet hat die X-Box 360 bei den meisten Spiele, die für beide Konsolen erschienen sind, die bessere Figur gemacht obwohl die PS3 eine bessere Gesamtleistung hat. Nur der CPU ist leider nicht alles.
Die direkten Vergleiche zu einzelnen Bauteilen anderer Hardware ist aber unangebracht bzw. wenig Aussagend. Spiele bauen auf die Kombination diverser Hardware und gerade bei den Konsolen mit einer festen Hardware lässt sich viel mehr optimieren als bei PCs wo diverse Unterschiede berücksichtigt werden müssen. Würde ein guter PC die Grundlage für diverse Entwicklungen sein, so würden die Spiele auch viel mehr Leistung bringen können.
-
17.01.2013, 12:40 #66huginnson
AW: Leistungsfähigkeit der WiiU
Ach, und dein wissen ist besser? Die GPU basiert nicht auf einer DX11 Grafikkarte sondern einer DX10.1 Grafikkarte
Zitat
In die andere Richtung hin überraschend ist dagegen die GPU der Wii U, welche von AnandTech mit einer Chipfläche von satten 156mm² angegeben wird – nahezu fünfmal so groß wie die CPU. Hierunter soll sich eine AMD-basierte Grafiklösung des DirectX-10.1-Technologielevels verbergen, welche von Auftragsfertiger Renesas hergestellt wird. Da letzterer wohl derzeit noch keine 28nm-Fertigung anbietet (und der Chip auch viel zu groß für ein 28nm-Produkt ist), sollte es sich demzufolge um eine GPU in der 40nm-Fertigung handeln. Rein theoretisch könnte man in diese Chipfläche zwischen 640 Shader-Einheiten (RV740-Chip mit 137mm² Chipfläche) und 800 Shader-Einheiten (RV840-Chip mit 166mm² Chipfläche) pressen – was jedoch beiderseits angesichts der schwachen CPU als überaus viel erscheint.
Hardware-Daten zur Nintendo Wii U: Schwache CPU, aber gutklassige GPU | 3DCenter.org
-
17.01.2013, 13:09 #67Knollo
AW: Leistungsfähigkeit der WiiU
Ich frage mich nun wie es hier wirklich aussieht. Das die Grafikkarte auf einer DX10.1 Karte basiert habe ich nun oft gelesen, allerdings habe ich auch gelesen das die Wii U zu einem späteren Zeitpunkt (noch vor Release) DX11 unterstützen sollte.
Habe nun diversen Quellen gelesen aber weder bei der Pro oder Contra Geschichte konnte ich sichere Quellen ermitteln.
-
17.01.2013, 13:18 #68ButterZ
-
17.01.2013, 13:45 #69PSLvegeta
-
17.01.2013, 13:46 #70ButterZ
-
17.01.2013, 13:50 #71narutofan1
AW: Leistungsfähigkeit der WiiU
Ja hab auch grade geguckt und eine Quelle sagt DX10 die adnere wieder DX11.
Spätestens wenn ein Spiel mit DX11 auf der WiiU kommt werden wir es wissen.
Und beim GPU das gleiche mal 4000Serie mal 5000serie mal 6000serie und mal 7000serie:
Das Problem ist einfach das Nintendo die Offizielen Specs nicht gesagt hat also wissen wir nicht welcher GPU nun wirklich drin ist.
EDIT: Hab jetzt nachgeforscht und fast jeder der die WiiU aufgemacht hat spricht von einem 40nm RV7xx Chip.
Das würde heißen es wäre eine HD4000 Chip und das wiederum würde heißen das es DX10.1 hat.
http://www.computerbase.de/news/2012...ntendos-wii-u/
http://www.golem.de/news/teardown-an...1-95887-2.html
Offiziel ist trotzdem nichts Nintendo sollte mal echt die Specs rausgeben.
-
17.01.2013, 14:04 #72ssub-zzero
AW: Leistungsfähigkeit der WiiU
da ihr ja die fachmänners seid, könnt ihr mit dem step 11 was anfangen ???
Nintendo Wii U Teardown - Page 2 - iFixit
-
17.01.2013, 14:21 #73Knollo
AW: Leistungsfähigkeit der WiiU
Danke für den Beitrag.
Also bleibt wirklich nur das Warten auf genauere Fakten.
Was das "Basiert auf Chip" angeht wäre selbst das kein genaues Kriterium. "Basieren" bedeutet ja nicht das es exakt der selbe ist, sondern darauf aufbauen kann.
Hoffen wir mal das endlich genauere Infos durchsickern.
-
17.01.2013, 14:30 #74narutofan1
AW: Leistungsfähigkeit der WiiU
Genau denn wir könne ja schlecht über die Leistungs Fähigkeit Urteilen wenn wir nicht einmal wissen was es jetzt für ein GPU ist und Spiele die Hardware Power zeigen kommen frühstens Ende dieses Jahres.
Der Einzige Fakt den wir haben ist das es eine 40nm Architektur ist was die HD7000 Reihe ausschliest da diese auf einer 28nm Architektur basiert das sagt uns ,aber nicht ob es jetzt DX10.1 oder DX11 benutzt.
(Eigentlich ja OpenGL 3.2 oder OpenGL4.2)
Die Hd7000 Reihe hätte mich auch gewundert da die Dev Kits alle schon draußen waren bevor die Hd7000 Reihe es war.
-
17.01.2013, 15:03 #75huginnson
AW: Leistungsfähigkeit der WiiU
Man kann sogar recht viel über die Leistung spekulieren. Alleine schon Anhand der Leistungsaufnahme von maximal 40W. Da sollte man kein technisches Wunderwerk erwarten. Ich denke, das die Leistung knapp über die der aktuellen Konsolen liegen wird (XBox360, PS3) und das man in einigen Spielen dank des Speichers, der mit 2 GB ausgelegt ist (bzw 1GB für Spiele), die besseren Texturen zu sehen bekommt. Bremsklotz ist hier ganz klar die CPU und die Entwickler müssen zusehen, das man so viel wie möglich auf die GPGPU auslagern kann. Viel sollte man nicht erwarten, wobei das ja auch nicht Nintendos anspruch war, mit der WiiU. Man wollte in aller erster Linie zu den aktuellen Konsolen grafisch aufschliessen können, alles andere sollte als Bonus angesehen werden. Innovation ist das Stichwort, wie auch schon bei der Wii.
Zitat
Wii U-News: Tekken-Producer Harada: 'CPU von Wii U schwächer als die der aktuellen Konsolen'
"Meiner Meinung nach kommen wir deutlich besser voran, als viele vermuten mögen. Zumindest wenn es um den Look des Spiels geht", so Harada. "Bei der grafischen Umsetzung und so weiter gibt es keine Probleme. Aber wenn es um die CPU geht, dann ist die etwas zu niedrig getaktet. Ich vermute, dass sie den Stromverbrauch niedrig halten wollen. Also liegt es an uns, das Ganze mit kreativen Methoden zu umschiffen. Aber das benötigt Zeit."
-
17.01.2013, 21:24 #76vieraeugigerZyklop
AW: Leistungsfähigkeit der WiiU
Ich möchte auch noch mal hinzufügen das wohl am 22 bzw 19 März die Wii U Verkäufe sehr stark nach oben gehen dürften
Edit:
Eben einen Artikel mit folgendem Zitat gefunden
“Die letzte Generation hat die Leute überrascht – besonders die Anzahl der benötigten Leute und die höheren Anforderungen, um die Erwartungen zu erfüllen. In der letzten Generation dachte man, dass es eine zehnfache Verbesserung der vorherigen Generation war. Bei der nächsten Generation wird es einen großen Sprung geben, aber er wird nicht so offensichtlich sein.”
Quelle:http://www.giga.de/konsolen/xbox-720...s-wie-bei-360/
-
18.01.2013, 07:41 #77narutofan1
AW: Leistungsfähigkeit der WiiU
Ganz zu stimmen würde ich dem nicht der Sprung wird wieder sehr groß der Auflösungs Sprung ist sogar größer als der von 480p zu 720p.
Jetzige Spiele sehen Gut aus ,aber alle Next Gen Grafiken die gezeigt wurden sind fast auf CG Niveau vielleicht werden wir sogar Ende der Next Gen erstes Ray Traycing sehen im kleinem maße.
Ich finde es schon Offensichtlich.
Der Normalo wird ,aber sowie so kein Unterschied sehen selbst beim wechsel von Ps2 zur Ps3 haben viele Leute gesagt das es gleich aussieht
Luminous Engine:
Final Fantasy 13-2:
-
18.01.2013, 08:17 #78huginnson
AW: Leistungsfähigkeit der WiiU
-
18.01.2013, 08:33 #79narutofan1
-
18.01.2013, 08:50 #80vieraeugigerZyklop
Ähnliche Themen
-
Bestes Spiel für WiiU: Das beste Spiel für die WiiU ist Monster Hunter 3 . Grafik gut , Spielspaß überragend im Multiplayer . Andere Meinungen sind erwünscht :) -
Games: Wii U WiiU PN FPS Shooter
WiiU PN FPS Shooter: Verkaufe ein FPS Shooter für die WiiU. Sehr guter Zustand. Spiel gehört der bekanntesten Shooter Reihe an und ist der neueste Ableger der Reihe. ... -
Wiiu Gamepad: ich bin sowas von begeistert vom gamepad. als ich endlich im nintendoland metroid mini game zu zweit spielen konnte und zum ersten mal dieses online... -
Games: Sonstige [T] WiiU Spiele
[T] WiiU Spiele: Hallo, wie es der Titel schon sagt tausche ich ein paar WiiU Titel: -Nintendo Land -Assasins Creed 3 Suchen tue ich andere WiiU Titel....
Ich hab mir extra einen Wecker gestellt, für die Watch-Party mit medeman :ugly:
Forumla Café